U.S.S. Prometheus 59650 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Prometheus 59650

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wurde eigentlich überhaupt ein Schiff von dem man es annimt dort gebaut?

Kommentar

Vieleicht werden da nur die ganz Großen Pötte gebaut, wie Galaxy oder Sovereign, könnt ich mir gut vorstellen...
      Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
      " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Wohl nicht. Die einzige Sovereign die wir kennen wurde in den San Francisco-Werften gebaut (da kamen schon die 1701, -A und die Excelsior her). Dagegeb stammt die Sao Paulo (die Ersatz-Defiant) von Utopia Planitia.

Kommentar

Warum heißen die eigentlich San Francisco Werften? Prügeln die im Orbit genau über der Stadt rum, oder kommen Teile für die Raumschiffe aus SanFran? Oder heißen die einfach nur so, weil die SF da ihr HQ hat und das die erste Werft war? Nee kann ja nicht, dann wäre die ja schon 200 Jahre alt.

Kommentar

Die Werft ist wohl nach dem Standort des Hauptquartiers benannt, weil es - zumindest in Kirks Zeit - die größte Werft war. Dort wurden die Schiffe der Constitution-Klasse gebaut, also die Flaggschiffe der Flotte. Da auch das Daystrom-Institut (non-canon) in San Francisko ist, dürfte aber auch wichtige Teile des Schiffes von dort aus geliefert werden.

Was die allererste Werft war, ist schwer zu sagen. Die 5-fingerige Version der NX-01 ist es wohl nicht, weil wir auch andere ältere Schiffe der Sternenflotte sehen, die ja auch wo gebaut werden musste. Eine der 3-fingerigen Versionen wie in "Die Ausdehnung" oder "Home" zu sehen bekamen, könnte die erste Werft gewesen sein.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Wolle S.
              Vieleicht werden da nur die ganz Großen Pötte gebaut, wie Galaxy oder Sovereign, könnt ich mir gut vorstellen...
              Wohlkaum, denn die Defiant, die Excelsior und die Akira werden doch auch
              dort gebaut.

Ich hab da in "Beste Galaxy Variante" ne Umfrage am laufen, währ echt nett
              ihr dort auch mal absimmen würdet. Werbungmach .

Kommentar

Zitat von MFB
                Die Werft ist wohl nach dem Standort des Hauptquartiers benannt, weil es - zumindest in Kirks Zeit - die größte Werft war. Dort wurden die Schiffe der Constitution-Klasse gebaut, also die Flaggschiffe der Flotte. Da auch das Daystrom-Institut (non-canon) in San Francisko ist, dürfte aber auch wichtige Teile des Schiffes von dort aus geliefert werden.

Was die allererste Werft war, ist schwer zu sagen. Die 5-fingerige Version der NX-01 ist es wohl nicht, weil wir auch andere ältere Schiffe der Sternenflotte sehen, die ja auch wo gebaut werden musste. Eine der 3-fingerigen Versionen wie in "Die Ausdehnung" oder "Home" zu sehen bekamen, könnte die erste Werft gewesen sein.
                Also die NX01-Werft ist doch Teil des Warp 5-Komplexes. Was das Daystrom Institut mit dem Schiffsbau zu tun haben soll ist mir aber schleierhaft. Das ist doch ein Forschungszentrum.

Kommentar

Vieleicht werden da die Komponenten getestet...
                  Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                  " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Vieleicht bauen sie ja Forschungschiffe oder rüßten die Starfllet mit Forschungsmaterial
                    aus?

Kommentar

Zitat von Dax
                      Also die NX01-Werft ist doch Teil des Warp 5-Komplexes. Was das Daystrom Institut mit dem Schiffsbau zu tun haben soll ist mir aber schleierhaft. Das ist doch ein Forschungszentrum.
                      Gurkengräber stellte zuvor die Theorie auf, dass Teile der Raumschiffe aus San Francisko kommen könnten. Das Daystrom-Institut liefert sicher genug Computer-Hardware und Software, um wichtig genug für den Bau eines Schiffes zu sein.

Was den Warp-5-Komplex angeht ... da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das tatsächlich das Ding da im Orbit ist. Aus "Broken Bow" und "First Flight" habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, es müsse sich dabei um ein Gebäude auf der Erde handeln. Explizit wurde ja nie gesagt, dass die Enterprise am Warp-5-Komplex angedockt wäre.
                      Der Warp-5-Antrieb ist ja bereits in den kleinen Prototypen eingebaut, die jedoch von der Erde aus starten. Im Komplex wird ja speziell der Antrieb gebaut. Warum also einen Antrieb im All bauen, wenn die Prototypen damit von der Erdoberfläche aus starten?

Mir ist außerdem nicht der genaue Wortlaut aus "Broken Bow" vertraut, aber meint Cochrane in der Aufzeichnung nicht, dass der Komplex jenes Gebäude hinter ihm sei?
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also ich hab mich mal auf EAS verlassen, normalerweise steht da nur was canon ist. http://www.ex-astris-scientia.org/sc...efed_ships.htm (ziemlich weit runterscrollen)

Und es ergibt immernoch keinen Sinn dass das Daystrom-Institut (Forschung, nicht Herstellung!) für die Serienproduktion von Schiffen Teile liefern sollte.

Kommentar

Zitat von Captain Damon
                          Ähhm... denkst du auch mal daran, was für eine Menge an Reccourcen so eine Kampfflotte verschlingen würde?
                          Selbst wenn sie "nur" 1/10 so groß wäre wie die Hauptflotte wäre das immer noch ein kaum zu realisierendes Projekt.
                          Im übrigen passt es schlicht und ergreifend nicht zum Konzept der Sternenflotte. Bisher sind die auch mit ihren normalen Schiffen asugekommen.
                          und, wenn ich mit was auskomme, aber was besseres haben kann, warum soll ich dann beim alten bleiben und nach so vielen kriegen (dominion, borg....) sollten die doch begreifen, das man ein kampfschiffflotte braucht (also lieber recourcen für sowas aufwenden, als durch schiffsverluste noch mehr recourcen zu verlieren, was ich für vernünftiger halte...und durch den abschreckenden wert einer kampfflotte kann man auch kriege verhindern)
                          @captain damon: du kannst nicht erst kampfschiffe bauen, wenn du dich im krieg befindest, denn dann brauchst du sie schon !

mfg ashrak

Kommentar

Zitat von Challenger
                            die Enterprise war in ST3 20 Jahre alt,
                            Das war sie schon in "Das letzte seiner Art" (der ersten Serienfolge von TOS). gebaut wurde die NCC 1701 2245.

ST2 und 3 spielen 2285 und damit ist die Enterprise dort 40 Jahre alt.
                            Wobei die "Haltbarkeit" wohl so ca 50 Jahre zu betragen scheint (mit Umrüstung), denn die -A wurde ja weniger Jahre später (um 2290 herum) außer Dienst gestellt

@MFB, es könnte einfach beides sein... zunächst (Prototypenphase) auf der Erde und dann mit dem übergang zu Schiffen die so gross waren, dass man sie nicht mehr vom Boden starten konnte (NX) dann Bodenstation UND Orbitalwerft.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Der Admiral in ST3 sagt aber 20 Jahre... allerdings verstehe ich auch nicht, warum eben jener Admiral dies als "alt" bezeichnet.

Ausserdem, warum sollte man ein solch aufwendiges Refit Programm auf den Weg bringen, wenn die Constitutions, die dem Refit unterzogen wurden, gleich ein paar Jahre danach wieder ausser Dienst gestellt wurden? Okay, in ST2 diente die Enterprise als Trainingsschiff, aber doch wohl eher nur zeitweise. Gibt es eigentlich eine EINZIGE canon Quelle die bestätigt, dass die Constitution Klasse gleich nach dem 6. Kinofilm in Rente ging? In ST6 sagt Kirk am Schluss, dass das Schiff eine neue Crew bekommt.

Kommentar

Es gibt keine Quelle, wenn überhaupt gibt es einen Hinweis dass dem nicht so war: Bei Wolf 359 waren die Überreste einer Constitution zu sehen (das Modell dass für ST3 in die Luft gejagt wurde).

Kommentar

Lädt...
                                X