U.S.S. Prometheus 59650 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Prometheus 59650

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

puh, ne ganze menge antworten, deswegen schon mal im voraus das große "verzeihung bitte" zum fenster raus, falls ich hier nur was wiederhole.

ich finde dieses schiff extrem unglücklich. sie ist hässlich, viel zu stark, und diesen "tortenschiebermodus" finde ich eher witzig. was machen die denn, wenn mal ein oder zwei teile im kampf den löffel reichen? nach hause fliegen und nen neuen bestellen? ausserdem ist ein teil ja schon fast so stark wie ne ganze feindliche flotte.

die autoren haben wohl einfach ein "über"schiff gebraucht, und sich dieses ding zusammengebastelt. vielleicht lagen ein paar entwürfe ja auch schon irgendwo bei paramount inner schublade.

um es mit den worten meines kleinen cousins auszudrücken: das schiff ist doooof.

Kommentar

Orginal geschrieben von Gurkengräber
      ich finde dieses schiff extrem unglücklich. sie ist hässlich, viel zu stark, und diesen "tortenschiebermodus" finde ich eher witzig. was machen die denn, wenn mal ein oder zwei teile im kampf den löffel reichen? nach hause fliegen und nen neuen bestellen? ausserdem ist ein teil ja schon fast so stark wie ne ganze feindliche flotte.
      Also ich finde die Prometheus eher schnittig und stromlinienförmig, also sie gefällt mir. Aber das Aussehen muss jeder nach seinem eigenen Geschmack bewerten.
      Aber was spricht dagegen zwei neue Teile zu bestellen wenn diese im Gefecht vernichtet werden? Wenn das Antriebsmodul bei einer Galaxy Klasse vernichtet wird muss man diese auch ersetzten. Und auch die Defiant kann es mit einer ganzen Flotte aufnehmen. Ich finde es nur logisch das die Sternenflotte solche Schiffe in konstruiert und gebaut hat, wo sie doch von allen Seiten bedroht wird.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Also wenn die Prometheus bzw. diese Schiffsklasse tatsächlich so ein Überschiff sein soll, dann frage ich mich, warum der Dominion-Krieg nach 2374 so lange und doch so verlustreich gedauert hat - jetzt mal völlig abgesehen, was die Produktion oder die Handlung der einzelnen Serien betrifft.

Als Überschiff sehe ich die Prometheus nicht an. Die Defiant im Übrigen auch nicht. Wenn's sowas wie ein Überschiff in der Sternenflotte gibt, dann ist das jenes, welches auf den Namen "Voyager" hört...
        Nein mal im Ernst: solche Offensivraumer sind in der Tat alles andere als unlogisch, vor allem in Zeiten des Krieges, der für einen selbst auch noch sehr ungünstig verläuft. Und mit dieser Multiangriffsmodus kann man mehr oder weniger das Seitenverhältnis zweier feindlicher Flotten u.U. erheblich verändern. Ansonsten stimme ich Starwatcher zu.

Kommentar

Zitat von Adm. K.Breit
          Also wenn die Prometheus bzw. diese Schiffsklasse tatsächlich so ein Überschiff sein soll, dann frage ich mich, warum der Dominion-Krieg nach 2374 so lange und doch so verlustreich gedauert hat - jetzt mal völlig abgesehen, was die Produktion oder die Handlung der einzelnen Serien betrifft.
          Wir wissen ja nichts über die Produktionszahlen der Klasse, ein einzelnes Schiff kan vielleicht eine spezielle Mission durchführen und damit den Kriegsverlauf verändern, aber in einer normalen Massenschlacht kann auch eine Prometheus nicht unbedingt viel ausrichten, egal wie "über" sie ist (natürlich in angemessenem Rahmen, ein Schiff mit TNG-Borgkubus-Niveau könnte wohl schon was ändern )

Kommentar

Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen das die Prometheus Klasse zu irgendeiner Fase des Krieges in großer Stückzahl produziert wurde, da sie eher wie eine Studie oder ein Prototyp auf mich wirkte. Und da die Technik und das ganze Konzept hochmodern war kann man wohl auch von einer langen Testphase ausgehen. Daher dürfte die Prometheus Klasse wohl kaum vor Ende des Krieges in Dienst gegangen sein bzw. gehen.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

dem stimme ich zu. Ich neige fast zu dem gedanken das wenn die Prometheus klasse im Krieg zum Einsatz gekommen ist oder währe , dann ohne diesen Vektor-Angriffsmodus.
              ich nehme ma an das die Schiffe "roh" von Stapel liefen zwar Technisch möglich , doch praktisch nicht soweit vortgeschritten oder ausgeführt damit die Schiffe diesen modus hätten durführen können. - Eben Produktion um Material in der Schlacht zu besitzen wie es weitesgehends auf die im Krieg gebauten Galaxy klassen zusprach. vorallem Waffen system ec wurden eingebaut der rest zuweilen unwichtige für Zivilisten vorgesehene Bereiche wurden weggelasen , oder im rahmen der Neustrukturierung der Galaxy Klassen allgem umgebaut , überarbeidet , neu angeordnet.

. Zu diesem speziellen Angrifssmodus der Prometheus noch: ist es doch eine wirtschaftliche angelegenheit. Sollten mehrere Schiffe der Promtheus klasse zerstört worden sein, während dieser Modien. Ist es durchausmöglich das die überlebenden Einzelteilen dieses moduses wieder verwendet werden könnten um ein "ganzes" schiff zu bilden und spart sich so durch weiterverwendung neubauten und wenn muss man nur kleinere Bereiche wie beispielsweiße ein ganzes schiff nachkonstruieren.

Was ich aber fragen wollte. Die föderation besitzt hochgeschwindigkeitsWarpschiffe. die auf dauer eine annähernde geschwindigkeit von Warp 9,9994 / 9,9996 beibehalten können. Durch mehrfache Warpgondeln zur stabilisierung des Warpfeldes und / oder doppelt redudanten warpantrieben. (nach zu lesen im DS9 - Technsichen Handbuch , fragt mich aber nich mehr wo ) ist der Promtheus typ vieleicht als solches Schiff ursprünglich geplant worden, doch nicht wie die bisherigen zur leiferung von Fracht sondern zur Militärischen zwecken ?.
              eins ist doch klar , die bestandteile der promtheus im aktivierten Modus breuchten garkeine Warpgondeln oder Warpantriebe. Legentlich eine Warpfelderhaltungsspule würde reichen das die getrenten Segmente dauerhaft auf Warp zu halten - um dann im Kampf, einer situation in der eh höhere oder mittlere Impulsgeschwindigkeit verwendet wird . Angreifen zu können. auserdem könnten die Sekmente im falle eines Warpsprunges des Gegners , bei entstehen des Warpfeldes , einer nähe zum Feind und überspringen der Warpreaktion auf die Warpfelderhalungsspulen auch hier ein Warpsprung erfolgen

was meineransicht nach , eine ausreichende mobiliät verschaft.
              Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

Kommentar

Zitat von WhiteEarp
                auserdem könnten die Sekmente im falle eines Warpsprunges des Gegners , bei entstehen des Warpfeldes , einer nähe zum Feind und überspringen der Warpreaktion auf die Warpfelderhalungsspulen auch hier ein Warpsprung erfolgen

was meineransicht nach , eine ausreichende mobiliät verschaft.
                Das bezweifle ich. IMO können die Spulen nur ein bestehendes Warpfeld erhalten, also eins dass schon voll funktionsfähig ist und nicht nur im Aufbau. Außerdem reichen die Dinger ja nur für einen sehr begrenzten Zeitraum, beim Diskus der Galaxy eigentlich nur damit das Schiff langsam abbremsen kann und nicht direkt zerfetzt wird durch die plötzlich auftretende Verlangsamung...weit fliegen kann man damit nicht.

Kommentar

Zitat von WhiteEarp
                  dem stimme ich zu. Ich neige fast zu dem gedanken das wenn die Prometheus klasse im Krieg zum Einsatz gekommen ist oder währe , dann ohne diesen Vektor-Angriffsmodus.
                  ich nehme ma an das die Schiffe "roh" von Stapel liefen zwar Technisch möglich , doch praktisch nicht soweit vortgeschritten oder ausgeführt damit die Schiffe diesen modus hätten durführen können. - Eben Produktion um Material in der Schlacht zu besitzen wie es weitesgehends auf die im Krieg gebauten Galaxy klassen zusprach. vorallem Waffen system ec wurden eingebaut der rest zuweilen unwichtige für Zivilisten vorgesehene Bereiche wurden weggelasen , oder im rahmen der Neustrukturierung der Galaxy Klassen allgem umgebaut , überarbeidet , neu angeordnet.
                  Ein Prometheus-Klasse Schiff, das sich nichtmal teilen kann ist doch witzlos.. da kann man doch gleich 3 Intrepids bauen die sich genauso gut ihrer Haut wehren können, bzw wahrscheinlich sogar besser als eine ungetrennte Prom, da die ja auf 2/3 ihrer Waffensysteme verzichten muss)

Zu diesem speziellen Angrifssmodus der Prometheus noch: ist es doch eine wirtschaftliche angelegenheit. Sollten mehrere Schiffe der Promtheus klasse zerstört worden sein, während dieser Modien. Ist es durchausmöglich das die überlebenden Einzelteilen dieses moduses wieder verwendet werden könnten um ein "ganzes" schiff zu bilden und spart sich so durch weiterverwendung neubauten und wenn muss man nur kleinere Bereiche wie beispielsweiße ein ganzes schiff nachkonstruieren.
                  Wieso ist es wirtschaftlicher ein Schiff das sich in 3 teilt zu bauen statt gleich 3 dementsprechende Standardschiffe???
                  Und wenn man halt daran arbeitet, dass sich deren Schilde gegenseitig absichern/verstärken um den Effekt des Kombinierten Prom-Fluges zu erhalten der am ehesten einen Vorteil verspricht....

Was ich aber fragen wollte. Die föderation besitzt hochgeschwindigkeitsWarpschiffe. die auf dauer eine annähernde geschwindigkeit von Warp 9,9994 / 9,9996 beibehalten können. Durch mehrfache Warpgondeln zur stabilisierung des Warpfeldes und / oder doppelt redudanten warpantrieben. (nach zu lesen im DS9 - Technsichen Handbuch , fragt mich aber nich mehr wo ) ist der Promtheus typ vieleicht als solches Schiff ursprünglich geplant worden, doch nicht wie die bisherigen zur leiferung von Fracht sondern zur Militärischen zwecken ?.
                  das aus dem DS9 TM klingt eher wie Kuriere also eher Größe EQUINOX statt Prometheus....

eins ist doch klar , die bestandteile der promtheus im aktivierten Modus breuchten garkeine Warpgondeln oder Warpantriebe. Legentlich eine Warpfelderhaltungsspule würde reichen das die getrenten Segmente dauerhaft auf Warp zu halten - um dann im Kampf, einer situation in der eh höhere oder mittlere Impulsgeschwindigkeit verwendet wird . Angreifen zu können. auserdem könnten die Sekmente im falle eines Warpsprunges des Gegners , bei entstehen des Warpfeldes , einer nähe zum Feind und überspringen der Warpreaktion auf die Warpfelderhalungsspulen auch hier ein Warpsprung erfolgen
                  Wie man auf Screenshots und auch in den Fakten und Infos sehr gut sehen konnte, hatten alle drei Teile eigene Warpgondeln in paarweiser Gruppierung.
                  Sie brauchen also keine ominösen Spulen sondern sind auto-mobil
                  was meineransicht nach , eine ausreichende mobiliät verschaft.[/QUOTE]
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ja besitzen aber alle teile einen einzelnen Kern ?. Denke nicht bzw habe ich darüber noch nicht nachgedacht und geschaut. Ich denke das diese Warpgondeln die Warpfelderhaltungsspulen ersetzen , aber den gleichen Effekt hervorrufen nur wesentlich stabieler.

Durch verschiedene Techniken kann ich mir vorstellen das man auch so, durch Warpfelderhaltung die Warpfeldintegration erhöhen kann um z.B eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

Zum Wirtschaftlichen Asspeckt. Im Dominion Krieg gab es viele zwischen klassen, die aus bestandteilen der Excelsior und Mirandaklasse oder ähnlicher zusammensetzungen geschaffen wurden.
                    wenn man nun mehrere teile von zerstörten Promtheusklassen besitzt kann man so wieder vollwärtige Schiffe 1 zu 1 zusammen setzen , ohne solche kuriosen zusammensetzungen vom Stapel zu lassen die weder was halbes noch was ganzes wahren
                    Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

Kommentar

Nö, eine GOndel mit der Ähnlichkeit zu einer normalen Sternenflottengondel macht für mich nur Sinn, wenn sie auch eine Plasmaquelle hat... egal ob jetzt Impuls-Reaktor oder M/ARK-Komplex, hauptsache Plasmaquelle

@White Earp, als ob die Werften nicht sowohl Prom-Mutationen als auch die Frankensteinflotte gebaut hätten, wenn es damals schon Dutzende dieser unnützen Tortenschaufeln gegeben hätte Die Miranda/Excelsior-Varianten sidn doch eben als schnelle billige Lösung in einer verzweifelten Lage geschaffen worden... als ob eine Hand voll Proms da IRGENDwas dran hätte ändern können...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                        ... als ob eine Hand voll Proms da IRGENDwas dran hätte ändern können...
                        Ich schieb jetzt nicht ganz worauf du hinauswillst. Willst du damit sagen das ein paar Schiffe der Prometheus Klasse nichts gebracht hätten?

John Le Caree

Kommentar

Was ich sehr interessant finde, ist, das für ein hypermodernes Raumschiff mit den neusten Technologien eine Retrobrücker der alten Ente gewählt wurde. Klar ein bisschen moderner gestylt, aber vom Grundaufbau gleich.

Wieso gibt es da keinen Platz für den ersten Offizier neben seinem Captain usw. das wäre bei einem größeren Kampfschiff doch wichtig?! Klar war das bei der Defiant auch nicht der Fall, aber bei ihr war das Design länglich aus platzgründen und nicht rund und groß wie auf der Prometheus!
                          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                          Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                          Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

Kommentar

Von der Prometheus halt ich nichts, sieht scheiße aus und hat gegen ein
                            klingonisches Voodieh Schiff nicht die geringste Change.
                            Multi-Vektor-Abtrennung, das ich nicht Lache, reinste
                            Angeberei.

Kommentar

Und wo ist gesagt, dass die Prometheus unterliegen würde? Ganz zu schweigen davon dass gute 2 Jahrzehnte zwischen der Voodieh und der Prometheus liegen?
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Dies ist auf folgender Seite gesagt:
                                Voodieh=NEGH´VAR aus TNG AGT

http://de.geocities.com/danielg_scifi_2002/startrek/Starships-Kampfstaerken.htm
                                Adresse bitte manuell eingeben
                                Zuletzt geändert von Fladm.Olli; 17.10.2004, 15:03.

Kommentar

Lädt...
                                X