Luna-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luna-Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Und nochmals: "Kitbash" ist absolut keine Beleidigung, die meisten Schiffsklassen in Star Trek sind Kitbashes.
    Von Memory Alpha:
    The term "kitbash" is a behind the scenes term used to descibe a ship or a station created by the production staff from already existing parts of a different ship or station.
    Wenn ein Teil eines Schiffs einem anderen ähnlich sieht ist es noch kein Kitbash, das Wort passt nur wenn bestehende Teile weitgehend unverändert übernommen wurden.

Kommentar

Abgesehen davon dass Kitbashes allgemein einen (sehr) schlechten Ruf haben.. vor allem in modeling-communities.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Und nochmals: "Kitbash" ist absolut keine Beleidigung, die meisten Schiffsklassen in Star Trek sind Kitbashes.
        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon dass Kitbashes allgemein einen (sehr) schlechten Ruf haben.. vor allem in modeling-communities.
        Ich selbst bin auch nicht gerade ein Fan von Kitbashes.
        Es ist nunmal ein großer Unterschied ob man etwas selbst Zeichnet oder in 3D erstellt (selbst wenn es auf Original Vorlagen wie z.B. der Constitution basiert) oder wenn einer bereits Existierende Bilder nimmt, sie Zusammenklatscht und dann sagt das währe sein Werk.
        Gerade letzteres hat dem Kitbashen seinen schlechten Ruf eingebracht.

Speziell bei Föderationsschiffen ist es schwer ein Serien Schiff zu entwickeln das nicht Gewisse ähnlichkeiten mit anderen Föderationschiffen hat deswegen ist es aber noch kein Kitbash.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Also ist es okay, wenn die Produzenten der Serie Kitbash-Konstruktionen erschaffen, aber als Fan darf man es nicht

Ich sage ja immer, dass das Ergebnis zählt und es egal sein sollte, wie man etwas gemacht hat. Sicher, es ist eidneutig falsch, von einem Kitbash zu behaupten, es sei sein Bild. Aber es dennoch das eigene Design und die eigene Idee dahinter. Man macht ja nicht etwas, nur weil man eben bestimmte Teile (bzw. Texturen) hat, sondern weil man es sich so vorstellt. Meine Titan SOLL z.B. ein Übergang zwischen Galaxy- (bzw. New Orleans-, Nebula-, etc.) und Sovereignklasse sein. Also ist es aus meiner Sicht legitim, Elemente diese Klassen zu verwenden. Und da ich mich nicht mit 3D beschäftige, nutze ich halt auch das Kitbash-Verfahren. Es kommt meiner Vorstellung von der Titan schon sehr nahe.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also ist es okay, wenn die Produzenten der Serie Kitbash-Konstruktionen erschaffen, aber als Fan darf man es nicht
            Na ja es sind ihre Konstruktionen, das Recht dazu haben sie schonmal.
            Außerdem glaube ich nicht das sie für einen Neuen Schiffstyp alte Teile Benutzen. Mit Ausnahme der Frankensteinflotte.
            Und nur Äüßerliche änlichkeiten allein sind kein Kitbash in dem Sinne es währe erst Kitbash wenn sie Wortwörtlich Teile andrer Schiffe benutzten.

Ich sage ja immer, dass das Ergebnis zählt und es egal sein sollte, wie man etwas gemacht hat. Sicher, es ist eidneutig falsch, von einem Kitbash zu behaupten, es sei sein Bild. Aber es dennoch das eigene Design und die eigene Idee dahinter. Man macht ja nicht etwas, nur weil man eben bestimmte Teile (bzw. Texturen) hat, sondern weil man es sich so vorstellt. Meine Titan SOLL z.B. ein Übergang zwischen Galaxy- (bzw. New Orleans-, Nebula-, etc.) und Sovereignklasse sein. Also ist es aus meiner Sicht legitim, Elemente diese Klassen zu verwenden. Und da ich mich nicht mit 3D beschäftige, nutze ich halt auch das Kitbash-Verfahren. Es kommt meiner Vorstellung von der Titan schon sehr nahe.
            Nicht Falsch Verstehen ich fahr dir hier nicht an die Karre und du sagst ja auch das du es Zusammengesetzt hast.
            Es gibt aber auch Leute die diese Werke als Komplett selbst Hergestellt Ausgeben. Außerdem es muss nicht alles 3D sein das Verlangt ja keiner man kann ja auch mit einem Blatt Papier oder einem 2D Mal Programm Arbeiten.
            Es ist auch In Ordnung wenn es ein Äußerlicher Mix aus Verschiedenen Existierenden Klassen ist solange man es nur selbst gemacht hat.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Nein, nein, das verstehe ich schon. Admiral_B macht z.B. auch ganz interessante Sachen gänzlich ohne 3D.

Ich persönlich verwende aber halt gerne bestehende Strukturen, weil es einfach besser aussieht, als wenn ich nur "normal" zeichne. Irgendwo im "Entwerft ihr Star Trek-Schiffe"-Thread müsste noch eine selbstgezeichnete Skizze meiner Titan rumgeistern. Heute schäm' ich mich schon wieder dafür.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

@MFB: habe ich das richtig verstanden, dass du deine Titan in 3D zum Beipsiel nicht 1:1 so modellieren würdest, wie sie jetzt ist?

Also praktisch die Einzeltiele besser aufeinander abstimmst, und sie jetzt nur so ist, weil du auf Kitbash angeweisen warst?
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Um nochmal auf diesen Wiedererkennungs-Spaß zu kommen:
                  Natürlich hat ja jede Kultur ihre eigenen Errungenschaften und Erkenntnise, die sie halt auch im Schiffsbau umsetzen.
                  Aber egal, wie nun die Gondel aussieht, oder wie rund der Diskuss ist:

Wer würde wenn man beide sieht nicht denken, das die Constitution und die Galaxy von der selben Kultur sind?
                  Allgemein haben doch die meisten SF-Schiffe die folgenden Merkmale:
                  -2 optisch voneinander diferenzierte Rumpfteile
                  -Davon hat die obere eine rundliche, ovale Form
                  -2 Warpgondeln
                  -die vorne Rot leuchten und im mittleren Teil blau
                  -und nicht Rumpfintegriert sind, sondern über Pylonen am 2. Rumpfteil
                  -Blau hinterlegt leuchtender Deflektor.

Die meisten der SF Schiffe haben eigentlich mindestens 4-5 der oben genanten Merkmale. (Ausnahme sind in dem Fall die TOS Schiffe, weil man da produktionsbedingt kein Gondel/Deflektor-leuchten eingebaut hat)

Mal ein Gegenbeispiel, würde man sofort denken, dass der BoP der Romulaner aus TOS, der Warbird aus TNG und die Valdore aus ST X von der selben Rasse ist, wenn man zuvor keinen von den dreien gesehen hat?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    @MFB: habe ich das richtig verstanden, dass du deine Titan in 3D zum Beipsiel nicht 1:1 so modellieren würdest, wie sie jetzt ist?

Also praktisch die Einzeltiele besser aufeinander abstimmst, und sie jetzt nur so ist, weil du auf Kitbash angeweisen warst?
                    Ich würde ein paar Kleinigkeiten perfektionieren, wie zB den Übergang zwischen Diskus und Hauptrumpf - auch mit einer homogenen Textur von beidem. Und auch die Gondeln wurden etwas kritisiert, obwohl ich persönlich ganz zufrieden damit bin.

Zitat von Erebos
                    Mal ein Gegenbeispiel, würde man sofort denken, dass der BoP der Romulaner aus TOS, der Warbird aus TNG und die Valdore aus ST X von der selben Rasse ist, wenn man zuvor keinen von den dreien gesehen hat?
                    Das stimmt wohl. Dafür, dass die Romulaner nur sehr wenige Schiffsklassen haben, haben sie nicht wirklich viel gemeinsam. Bei der Sternenflotte lassen sich aufgrund der großen Anzahl von Klassen wohl gewisse "besondere Konstruktionen" nicht vermeiden.

Kommentar

Zumindest die letzten Beiden könnte man einer Rasse zuordnen, da sie sich relativ ähnlich sind.

Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zumindest die
                        -grüne Hüllenfarbe
                        -die Befestigung der Gondeln über Flügelartige Pylonen
                        -grünes Gondelleuchten
                        Haben sie ja noch gemeinsam.

Mit der Einführung des ENT-BoP war ich aber sehr zufrieden.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von MFB
                          Ich würde ein paar Kleinigkeiten perfektionieren, wie zB den Übergang zwischen Diskus und Hauptrumpf - auch mit einer homogenen Textur von beidem. Und auch die Gondeln wurden etwas kritisiert, obwohl ich persönlich ganz zufrieden damit bin.
                          Okey, verstehe.
                          wende dich doch mal an ein paar 3D Freaks wie Sovrane, die helfen dir 100 Prozentig!

@Erebos: Nun, die Norexan und D´Deridex würde ich schon ein und der sleben Rasse zu ordnen, wenn ich unvoreingenommen gefragt werden würde.

Den TOS BoP eher nicht, dazu müsste er grün sein....
                          Der ENT BoP ist aber wirkich eine gute Ergänzung und sieht sehr gut aus.
                          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            Okey, verstehe.
                            wende dich doch mal an ein paar 3D Freaks wie Sovrane, die helfen dir 100 Prozentig!
                            Wie gesagt, Snyper ist drann, aber er hat momentan nicht so viel Zeit, hat erst angefangen. Und daher will ich niemanden anderen vorziehen - obwohl ich schon sehr darauf brenne, mir bald mal ein Titan-Poster drucken zu lassen.

Kommentar

Wie gesagt, Snyper ist drann, aber er hat momentan nicht so viel Zeit, hat erst angefangen. Und daher will ich niemanden anderen vorziehen - obwohl ich schon sehr darauf brenne, mir bald mal ein Titan-Poster drucken zu lassen.
                              Achso, okey, wobei ich mir sicher bin, dass Sovrane und Snyper sich da einigen könnten, um dir ein Ergebnis zu liefern, die kennen sich ja gut, soweit ich mitgekriegt habe.

Naja, bleibt dir und ihnen überlassen.
                              Coming soon...

Kommentar

Ich habe den Thread gerade einmal quergelesen, dabei ist mir aufgefallen, das noch keiner das Cover für "Sword of Damocles" gepostet hat, insofern hole ich das jetzt mal nach:

Wen der Inhalt nur halb so gut wird, wie das Cover, dann wird das sicherlich ein Knüller

Kommentar

Lädt...
                                X