Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Nun, 2344 waren Schiffe dieser Klasse wohl zweifelsfrei beereits in Dienst gestellt. Geht man von ungefähr einem Jahrzehnt Planungs- und Bau-Zeit aus, vielleicht etwas weniger, um die Parallelen zu ihr und dem Meilenstein Galaxy-Klasse nicht zu groß werden zu lassen, liegen ihre Anfänge um 2335.
Ein wenig bezweifel ich, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon als Übergangslösung gedacht war. Gerade weil damals schon die Schiffe der Excelsior-Klasse das Rückgrat der Flotte bildeten, ist es nicht verwegen, in der Entwicklung der Ambassador-Klasse den Versuch zu sehen, neue Maßstäbe zu setzen. Aus der Warte der Zeit betrachtet, dachte man da sicher noch nicht an eine Galaxy-Klasse, bis zu deren Indienststellung noch fast drei Jahrzehnte verstreichen sollten!
Es gibt keine Hinweise, wonach die Ambassador-Klasse ein Fehlschlag gewesen wäre (übrigens ein bisschen im Gegensatz zur Excelsior-Klasse, die anfangs ja keinen guten Start erwischte ): die grundsätzliche Antriebskonzeption scheint sich ebenso durchgesetzt zu haben, wie die neuen Phaseremitter, um Beispiele zu nennen. Den "interstellaren Vergleich" scheint sie auch nicht scheuen zu müssen (bessere "Flugeigenschaften" als die romulanische Schiffe der Zeit), allgemein beweisen Castillos Aussagen, dass ihr Status nicht der einer Übergangslösung war, sondern wirklich das Prestige aus Design und Leistungsfähigkeit einer Galaxy-Klasse ihrer Zeit inne hatte.
Kommentar