Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Sie muss für jeden föderierten Raumfahrer Gültigkeit haben.
    Sonst könnte ja jeder x-beliebige Shuttlebesitzer einen Abstecher nach z.B. Mintaka III machen und dort weiß der Himmel was anrichten.

Eine gewisse Kontrolle (im Sinne von: "Wo fliegen Sie hin? Aha, und was gedenken Sie dort zu tun?") muss es also schon geben.

Man könnte natürlich auch auf die moralische Reife der Föderationsbürger vertrauen - sollte man da IMO aber nicht.
    ich denke mal es läuft genauso wie bei den Horchposten der Klingonen...wenn sie ein Schiff in Reichweite haben, fragen sie nach Ziel und Ladung...

Genauso wie bei Außenposten...so werden "piratenschiffe aufgebracht oder Diebe...(denke ich mal)

Kommentar

Sie muss für jeden föderierten Raumfahrer Gültigkeit haben.
      Sonst könnte ja jeder x-beliebige Shuttlebesitzer einen Abstecher nach z.B. Mintaka III machen und dort weiß der Himmel was anrichten.

Eine gewisse Kontrolle (im Sinne von: "Wo fliegen Sie hin? Aha, und was gedenken Sie dort zu tun?") muss es also schon geben.

Man könnte natürlich auch auf die moralische Reife der Föderationsbürger vertrauen - sollte man da IMO aber nicht.
      Ich denke das es eher Verbotszonen gibt. Verbotene Planeten, verbotene Sonnensysteme.
      Oder festgelegte Reiserouten. Entlang der Subraumhighways. Wer andernorts aufgestöbert wird muss sich verantworten. Ist vollkommen klar.
      Mir ist nur der Gedanke nicht serh sympathisch, das die oberste Direktive praktisch Wortgetreu für alle Föderationsbürger gilt. Quasi Gesetz ist.
      Da hätte es doch wirklich mal Fälle gegeben von die Völker der Föderation nicht hinter dem Philosophischen Ansatz der Nichteinmischung stehen.
      Sind ja wirklich nicht alle so toll entwickelt wie Menschen und Vulkis.

Kommentar

Ein wenig widersprichst du dir aber selbst.

Einerseits soll es zwar sowas wie "Betreten verboten!"-Zonen geben, deren Nichtbeachtung zu Sanktionen führt, andererseits soll die OD aber nicht für jeden Gültigkeit haben, sodass es vom juristischen Standpunkt aus nichts Verwerfliches an sich hätte, wenn ich die Mintakaner morgen unter mir als ihrem Gottkönig versklavte.

Das stinkt irgendwie.

Warum sollte es denn ein Problem sein, dass sich jeder Föderationsbürger an die OD hält? Es ist ja nicht so, dass das eine Einschränkung von persönlichen Rechten oder dergleichen wäre.

Aber moment.
        Ohne das jetzt nachprüfen zu können:
        Memory Alpha: The Prime Directive is not enforced upon citizens of the Federation. Under the rules as defined in the Directive, a Starfleet crew is forbidden from removing citizens who have interfered with the culture of a world. Violating the directive can result in a court-martial for the offending Starfleet officer or crew. (TNG: "Angel One")
        Nehmen wir an, dass das - so wiedergegeben - seine Richtigkeit für den Kanon hat. Dann brauchen wir auch nicht länger über das "ob" zu diskutieren.

Dann muss - aus meiner Sicht - aber auch klar sein, dass alle Planeten und Kulturen, die unter den Schutz der OD fallen, von der Sternenflotte - oder anderen Föderationsbehörden - so weit "abgeschirmt" werden, dass niemand sich unbemerkt und unbefugt dem Planeten nähern kann.

Wobei...wenn die OD nur für die SF gilt, dann kann man ja auch keinen Bürger daran hindern irgendwo zu landen und einen ganzen Planeten völlig umzukrempeln!

Das ergibt für mich keinen Sinn! Ich meine...da könnte ich ja wirklich mein Shuttle nehmen und die Mintakaner unterwerfen! Und die ganze Föderation sieht zu, während ich mir ins Fäustchen lache?! Meine Güte...erschreckende Vorstellung!!

Es sei denn, dass das Gesetz gleichzeitig besagt, dass durch die OD zu schützende Kulturen automatisch unter das stille "Protektorat" der Sternenflotte fallen, und dieses wiederum von Föderationsbürgern nicht ignoriert werden darf.

Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Ein wenig widersprichst du dir aber selbst.
          Sehe ich nicht so.
          Natürlich implizieren Verbotszonen entsprechende Gesetze.
          Konkret für dein Beispiel würde ich einfach generell jeden Kontakt mit den Mintakaner verbieten. Aus, Ende. Was braucht es da einen höchst philosophischen Text den die eine Hälfte nicht kapiert und die andere ein Problem mit hat.

Warum sollte es denn ein Problem sein, dass sich jeder Föderationsbürger an die OD hält?
          Das Einhalten der OD impliziert Entscheidungen die moralisch extrem schwer zu treffen und mitunter auch höchst fragwürdig sind.
          Ich bezweifle, das sich jeder Föderationsbürger auf dem gleichen Niveau wie Sternenoffiziere bewegt.
          Ich sehe nicht, das ein solches Regelwerk von allen angenommen werden würde.

Wobei...wenn die OD nur für die SF gilt, dann kann man ja auch keinen Bürger daran hindern irgendwo zu landen und einen ganzen Planeten völlig umzukrempeln!
          Wie gesagt, Verbotszonen, Kontaktverbote. Thema erledigt.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Konkret für dein Beispiel würde ich einfach generell jeden Kontakt mit den Mintakaner verbieten.
            Und was ist das jetzt großartig anderes als die OD für den "kleinen Mann"?
            Ich sehe nicht, das ein solches Regelwerk von allen angenommen werden würde.
            Warum muss es das auch? Viele Leute würden gerne schneller Auto fahren und regen sich über Restriktionen auf, aber es ist gut, dass sie es eben nicht dürfen. Wurscht, ob sie es nachvollziehen können.
            Wie gesagt, Verbotszonen, Kontaktverbote. Thema erledigt.
            Jepp.

- Ovid -

Kommentar

Und was ist das jetzt großartig anderes als die OD für den "kleinen Mann"?
              Es ist schlicht ein Verbot. Mach das nicht. Punkt.
              Kein halbphilosophischer Schriftsatz mit dem Tenor Das sollte eher vermieden werden, da ... und weil ... ist ... nicht verantwortbar.
              Klare Regeln. Keine Direktive die man nach belieben verbiegen kann.

Warum muss es das auch?
              Weil die Konsequenzen etwas gravierender sein dürften?

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Weil die Konsequenzen etwas gravierender sein dürften?
                Die Konsequenzen einer Gesetzesübertretung würden plötzlich gravierender, wenn es von allen Seiten befürwortet würde!?

Wenn von 10 Leuten 2 sagen, dass sie es nicht gut finden, Nachbars Rasen nicht betreten zu dürfen, dann kann das doch keine Auswirkungen auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung - durch egal wen - haben? Denn Nachbars Rasen ist Nachbars Rasen - und muss dementsprechend respektiert werden.

Anders formuliert: Ich glaube, wir sind uns darin einig, dass es gut ist, wenn niemand unbefugt nach Mintaka III darf.
                Jetzt gibt es sicher den einen oder anderen spinnenden Händler oder sonst was, dem das nicht schmeckt. Kann das der Judikative nicht egal sein? Es ist aus philosophischer Sicht gut, dass nicht jeder nach Mintaka III darf, und wem daraus resultierende Restriktionen schwer im Magen liegen - der muss halt damit leben.

- Ovid -

Kommentar

Vielleicht hätte ich "Folgen" schreiben sollen
                  Bei ner Raserei gibt es ein paar Tote wenns dumm kommt.
                  Bei einer Beeinflussung einer ganzen Spezies kann das Gott weiß wohin führen.

Kommentar

Irgendwie habe ich den Faden verloren...

Das Gesetz sagt: Du darfst nicht nach X. Punktum.
                    Ich finde, dass das Gesetz gut und richtig ist. Mein Nachbar nicht.

Daraus kann doch nicht folgen, dass das Gesetz weniger philosopische und gesellschaftliche Richtigkeit besitzt, nur, weil mein Nachbar auf X halt gerne sein neues Bordell eingerichtet hätte...

- Ovid -

Kommentar

Wir reden etwas aneinander vorbei.
                      Ich beziehe mich auf die OD.
                      Ich begreife die nicht als Gesetz im eigentlichen Sinn sondern mehr als eine strenge Anleitung was zu tun oder zu unterlassen ist.
                      Wenn mir jetzt mal einfach annehmen das viele Fedbürger Probleme mit diesen Leitsätzen haben wird es auch ganz Starfleet-Like zu Beugungen der OD kommen. Nur dann dummerweise auch mit richtig heftigen Folgen. Folgen für die betroffene Spezies.
                      Das meine ich eben. Ich halte eine strenge Anleitung die dann doch irgendwie wieder ignoriert werden kann nicht für passend. Zumindest nicht in den Händen eines Fed-Bürgers. Der kriegt ein Gesetz auf die Nase das er das nicht zu tun hat. Ende. Aber keine Leitsätze die ihm noch erklären was dahinter steht und ihm zu allem Überfluss noch wenige Aufzeigen den verstoß zu rechtfertigen.

Kommentar

Jepp, jetzt bin ich wieder auf die richtige Spur aufgefahren...
                        Na ja, den Rest hätten wir, glaube ich, ja eh schon abgeklärt, nicht wahr?

- Ovid -

Kommentar

Na ja, den Rest hätten wir, glaube ich, ja eh schon abgeklärt, nicht wahr?
                          Denke schon.
                          Wird nach 15 Seiten auch mal Zeit

Kommentar

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
                            Wenn man sich überlegt, wieviele Mirandas noch im Dominion-Krieg im Einsatz waren, müsste die Consti theoretisch noch rumfliegen. Zumal die Miranda wohl ähnlich alt ist.

Kommentar

Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich überlegt, wieviele Mirandas noch im Dominion-Krieg im Einsatz waren, müsste die Consti theoretisch noch rumfliegen. Zumal die Miranda wohl ähnlich alt ist.
                              Mindestens ein Schiff der Constitution Klasse war Teil der Flotte in der Schlacht von Wolf 359. Immerhin hat man ein Wrackteil identifiziert.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
                                Offiziell wurde die Constitution-Klasse nach dem Refit in den 2270er zwischen 2290 und 2300 ausgemustert und durch die Excelsior-Klasse ersetzt. So oder so ähnlich steht es in den Fact Files und auch das TNG:TM deutet in der Richtung an.

Wenn man bedenkt, dass die Enterprise als einer der frühesten Serienraumschiffe im Jahre 2245 in Dienst gestellt wurde, der Prototyp vermutlich 2240 und der Entwurf noch viel älter ist, sind 60 Jahre Dienstzeit für eines der ersten Allroundschiffe der Sternenflotte schon ganz ordentlich. Die Excelsior-Klasse, dessen Prototyp 2285 in Dienst gestellt wurde, hat es immerhin auf mindestens 90 Jahre gebracht. Was aber auch nur 50% länger als bei der Constitution-Klasse mit ihren 60 Jahren ist.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 43 Sekunden:

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Mindestens ein Schiff der Constitution Klasse war Teil der Flotte in der Schlacht von Wolf 359. Immerhin hat man ein Wrackteil identifiziert.
                                Picard sagt 2369 zu Scotty (in TNG "Besuch von der alten Enterprise"), also zwei Jahre nach der Schlacht, dass kein Raumschiff dieser Klasse mehr im Dienst ist und er sie nur aus dem Museum kennt.

Dagegen spricht aber, dass in DS9 "Valiant" (2374) die USS Republik als Akademieschiff erwähnt wird, welches seit 100 Jahren nicht mehr das Sonnensystem verlassen hat, was sehr wahrscheinlich die USS Republik NCC-1371 der Constitution-Klasse zu sein scheint, auf der schon Kirk in den 2250er als Fähnrich gedient hat.

Wahrscheinlich hat man die noch flugtüchtigen Exemplare nach 2300 der Akademie als Ausbildungsschiffe anvertraut. Dazu passt auch das Wrack von Wolf 359, da die Schlacht ja nur unweit der Erde stattgefunden hat. Vielleicht war das Wrack eines dieser Akademieschiffe.
                                Zuletzt geändert von McWire; 02.02.2011, 16:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X