Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz genau darauf wollte ich hinaus. Vielen dank seven.

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Völker der Galaxy auf dem Stand der Föderation Romulaner oder klingonen sind.
    Da wird wohl auch mal ne Rasse dazu kommen, die erst gestern den Warpantrieb entdeckt haben. Was wenn denen ne Consti in die Hand fallen würde.
    Da fällt mir gerade ein neues Einsatzgebiet für Veraltete Schiffe ein, wenn ihr wisst was ich meine
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

hab noch nicht ganz durchschaut, was das für einen sinn haben sollte, ein föd schiff zu kaufen bzw. verkaufen...? die amis verhöckern ja auch nicht ihre alten kriegsschiffe, oder???
      per aspera ad astra

Kommentar

Im heutigen Vergleich ist mir nur bekannt, das man z.B. alte Kampfflugzeuge an Länder mit technologischem Rückstand verkauft, die selbst keine Militärflugzeugindustrie haben. So hat sich z.B. die F16 Falcon recht weit verbreitet.

Beispiel aus der US-Marine, die Fletcher-Klasse Zerstörer:
        Die Dienstzeit in der US-Marine dauerte mit Unterbrechungen bis 1971, etliche Zerstörer wurden an andere Nationen, darunter auch Deutschland, verkauft und blieben noch lange im aktiven Dienst. Das letzte Schiff der Klasse, die BAM Cuitlahuac (die ehemalige USS John Rodgers), wurde 2002, nach insgesamt 60 Jahren Dienstzeit, bei der mexikanischen Marine ausgemustert.
        Aber wie weit man das alles jetzt noch auf ST beziehen kann ist wohl ne andere Frage.
        Zuletzt geändert von Hades; 13.07.2007, 09:02. Grund: Besseres Beispiel gefunden
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          amis verhöckern ja auch nicht ihre alten kriegsschiffe, oder???
          Oh doch. Ziemlich regelmäßig sogar.
          An befreundete Staaten oder Wirtschaftsunternehmen (natürlich nur zum abwracken).
          Das Programm nennt sich "Foreign Military Sale". Verkauft (mitunter kann man auch "aufgedrängt" sagen) wird so ziemlich alles unterhalb der CGs...
          An alle Herren Länder. Von Mexico über Ägypten, Türkei, Pakistan, Indien bis nach Südkorea.

Kommentar

öhm, wegen den Technologien rausreissen:

Einer hat das Beispiel bez. Voyager und den Kazon gebracht. In diesem Fall stimmt das natürlich, aber das ist meiner Meinung nach ein Zufall, dass ein Schiff in einer solchen Gegen strandet.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich als Privatperson einen alten Raumkreuzer kaufe und damit im bekannten Raum rumtuckere. Also im romulanischen Reich, dem klingonischen Imperium oder ähnlichem. Wenn ich nicht gerade ein privater Forscher bin, werde ich mich damit nicht aus den bekannten Gegenden raustrauen!

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Eben nicht.
              Es gab soviele Beispiele bei denen mehr als klar war das diese Technologie weit überlegen ist und gegen die OBerste Direktive Verstößt.
              Selbst 100 Jahre alte Schiffe können unter die Kategorie fallen.
              Man denke nur an die Kazon aus Voyager die noch nie einen Replikator gesehen haben, trotz Raumfahrttechnologie. [...]
              Und das ist ein Argument gegen den Verkauf?
              Halte ich für ziemlich sinnfrei. Denn wenn dann müsstest du das Konsequent durchziehen. Sprich, du musst Privatpersonen verbieten Raumschiffe zu besitzen. Sie könnte damit ja die Oberste Direktive verletzen (die eh nur für Flottenangehörige gilt aber egal), dazu braucht es keinen Flottenkahn, da reicht notfalls sogar eine Eigenkreation. Selbst ein Shuttle reicht dazu.
              Das zu verbieten ist vollkommen absurd. Und wird vom Canon so auch nicht gestützt. Ganz im Gegenteil.

Kommentar

Eben! Praktisch jeder Ferengi hat ein Shuttle, die Hannsons hatten die Raven (die war bereits recht gross), es gibt etliche private Händler, die ein Raumschiff fliegen.

Gerade die Frachter werden nicht unbewaffnet sein. Warpfähig sind sie so oder so und ich nehme auch an, dass sie teilweise mit einigem Komfort ausgerüstet sind, da sie teilweise lange Strecken überbrücken müssen. Ich zumindest würde da auch einen Replikator (im Alpha/Beta-Quadranten eh eine bekannte Technologie) mit einbauen.

Und wenn ihr mich fragt, hat die Raven durchaus was von einem Sternenflottenschiff, vielleicht ein älterer Kurier...

Daher spricht für mich nichts dagegen, wenn ich mir als Privatmann im 24. Jahrhundert eine Consti kaufe...

Kommentar

Ja klar. Aber nehmen wir uns einfach mal das Föderationsgebiet.
                  Das ist ein doch recht weitläufiges Territorium. Nehmen wir an, in diesem Gebiet gibt es einen Planeten, der der heuten Erde ähnlich ist. Wärend eines Orbitalsfluges macht das Spaceshuttle 0815 bekanntschaft mir ner alten Consti im Privatbesitz. Das muss nit mals ne consti sein. Jedes andere Schiff reicht da auch. Vielleicht eines vom Schlage der NX.
                  Wenn dieser Privatheinz auf die Idee kommt, das Shuttle vom himmel zu pusten kann man auch nix dagegen machen.

Wir wissen aber dank Kirk, dass die Föderation auch Weltraumpolizei spielt. Dann wird man solche dinge genau so überwachen, wie den Schwarzhandel mit Technologien, was meine Theorie wiederum unterstützen würde. Wie dass bei den Romulanern ausschaut, dass kann ich nicht sagen.

Wäre aber eine deratige Vorkehrung nicht getroffen, müsste auf Grund der raschen Verbreitung von Waren und Technik durch den Handel die gesamte Galaxy auf nahezu dem Gleichen Stand sein. Und dann wiederum ist die Sache egal ob die nun ne Constie oder ne Ambassador verkaufen...

Es sei denn, solche Planeten gibt es nicht im Föderationsgebiet. Allerdings könnte man da fast nen eigenen Thread aufmachen. Einsatzgebiet der Föderation oder so was.

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                    Wir wissen aber dank Kirk, dass die Föderation auch Weltraumpolizei spielt.
                    Ja, die werden wohl Planeten überwachen die du angesprochen hast. Das da keiner Blödsinn veranstaltet. Ob das jetzt mit ner Consti oder nem Eigenbau-Shuttle passiert ist vollkommen nebensächlich.
                    Sie werden unter Garantie nicht den ganzen Raumschiffverkehr kontrollieren können. Alles im allen dürften das alleine im AQ und BQ Millionen von Schiffsbewegungen sein.
                    Die Militärischen Raumflotten der großen Mächte sind nur ein kleiner Teil dessen was da so rumfliegt. Alleine die ganzen Handelsflotten, Transport- und Passagierschiffe der einzelnen Spezies schlagen unheimlich zu Buche. Da brauchen wir den privaten Sektor nicht mal anschauen und wir haben schon eine Masse, die die Sternenflotte unmöglich im Auge behalten kann.
                    Ob da dann auch ein paar alte Flottenschiffe rumfliegen ist vollkommen wurscht.

Kommentar

Die Polizei kontrolliert ja auch nicht jede STraße und jedes Auto. Wieviele Poizeiautos gibt es im Vergleich zu anderen Autos.
                      Es reicht wohl die Tatsache zu wissen, dass ein kontrolliert. Muss auch so sein. sonst könnte sich jeder ein Schiff kaufen, Phaser dranschrauben und einen unbewaffneten Frachter überfallen. Wir wissen ja, dass nicht längst jedes Schiff mit Waffen und Gefechtschilden ausgestattet ist.

Aber das würde vieles für meine Begriffe erklären. Worüber wir uns hier unterhalten, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Donnerwetter, interessantes Thema...

Aber wie meinst du das mit Flottenschiffen? Jetzt allte Schiffe im Dienste der Föderation oder in Privatem Besitz?

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Aber wie meinst du das mit Flottenschiffen? Jetzt allte Schiffe im Dienste der Föderation oder in Privatem Besitz?
                        Nach meiner Auffassung werden alte Schiffe der Flotte nach belieben verhökert. Natürlich demilitarisiert und alles.
                        Hinderungsgründe sehe ich da keine.
                        Ein Consti ohne Bewaffnung gibt im 24. Jahrhundert auch nicht viel mehr her als Handelschiff Modell XYZ.

Kommentar

Eben, der Commander hat recht. Jeder lacht, wenn du im 24. Jahrhundert mit einer Consti ankommst und auf grossen Macker machst.

Bis er die verborgenen Waffen zu sprüren bekommt, die du vor einer Stunde beim Ferengi um die Ecke einbauen hast lassen

Wenn wir also den Besitz von alten Raumschiffen bei Privaten berücksichtigen, dann stehen die Chancen recht gut, dass neben der Republic und einer Consti im Flottenmuseum noch ein paar rumtuckern, finde ich

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                            öhm, wegen den Technologien rausreissen:

Einer hat das Beispiel bez. Voyager und den Kazon gebracht. In diesem Fall stimmt das natürlich, aber das ist meiner Meinung nach ein Zufall, dass ein Schiff in einer solchen Gegen strandet.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich als Privatperson einen alten Raumkreuzer kaufe und damit im bekannten Raum rumtuckere. Also im romulanischen Reich, dem klingonischen Imperium oder ähnlichem. Wenn ich nicht gerade ein privater Forscher bin, werde ich mich damit nicht aus den bekannten Gegenden raustrauen!
                            Das war ich.
                            Und ich habe Extra weil die Kazon im Delta Quardranten wahren auch mehrere Heimische Beispiele aus TNG genannt bei denen es Nett Formuliert Ungünstig währe.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Und das ist ein Argument gegen den Verkauf?
                            Ja

Halte ich für ziemlich sinnfrei. Denn wenn dann müsstest du das Konsequent durchziehen. Sprich, du musst Privatpersonen verbieten Raumschiffe zu besitzen. Sie könnte damit ja die Oberste Direktive verletzen (die eh nur für Flottenangehörige gilt aber egal), dazu braucht es keinen Flottenkahn, da reicht notfalls sogar eine Eigenkreation. Selbst ein Shuttle reicht dazu.
                            Das zu verbieten ist vollkommen absurd. Und wird vom Canon so auch nicht gestützt. Ganz im Gegenteil.
                            Du hast es selbst genannt, die Oberste Direktive.
                            Die Sternenflotte wird schonmal alles tun um die Nichteinmischung zu gewährleisten und das scließt auch den Verkauf von Technologie an Primitive Völker mit ein.
                            Ganz Nebenbei Föderationsangehörige müssen sich auch an Gesetze halten.
                            Wenn ich mich nicht ganz täusche kam das in TNG und DSN auch schon vor.
                            Dazu zählt auch die Nichteinmischung.
                            Man kann ja nicht tun und lassen was man will.

Eben! Praktisch jeder Ferengi hat ein Shuttle, die Hannsons hatten die Raven (die war bereits recht gross), es gibt etliche private Händler, die ein Raumschiff fliegen.
                            Die Ferengie sind aber nicht Mitglieder der Föderation.
                            Und die Raven, die Zugegeben ich mit in die Diskussion brachte, ist zwar ein Privatschiff aber weder ein Normaler Sternenflotten Kreuzer oder ähnliches.
                            Ich glaube sie war ein Forschungsschiff das den Hansons zur Verfügung gestellt wurde.
                            Hatte die Raven nicht sogar eine Sternenflottenmakierung sammt Nummer?
                            Zu den Frachtern, die können auch nicht tun was sie wollen.
                            Wenn sie Mitglieder der Föderation sind haben sie sich an Föderationsgesetze zu halten.
                            Bestes Beispiel Siskos Freundin Kasidy Yates.
                            Die wurde sogar Eingelocht weil sie gegen die Gesetze Verstossen hat.

Gerade die Frachter werden nicht unbewaffnet sein. Warpfähig sind sie so oder so und ich nehme auch an, dass sie teilweise mit einigem Komfort ausgerüstet sind, da sie teilweise lange Strecken überbrücken müssen. Ich zumindest würde da auch einen Replikator (im Alpha/Beta-Quadranten eh eine bekannte Technologie) mit einbauen.
                            Ein Replikator ist -keine- durchweg bekannte Technologie!
                            Ich habe dafür mehrere Beispiele genannt wo Sternenflottentechnologie alles andere als Standart ist und das im Bekannten Flotten oder Flottennahen Raum.
                            Da kannst du gleich behaupten Quantentorpedos sind bei jedem Volk im Alpha Quardranten bekannt Technologie die jeder Nachbauen kann, oder im Delta Quardrant hat jeder Transwarp Kanäle.
                            Wenn sie ein Volk haben, haben sie ja gleich alle stimmts?
                            Und Frachter sind nicht immer Bewaffnet oder mit Schilden Ausgestattet.
                            Wenn doch sind sie bestenfalls mit ein paar Schwachen Phasern bestückt.
                            damit kann man zugegeben auch Schaden Anrichten aber Zivilisten werden nicht nur so zum Spaß Waffen führen dürfen.
                            Das wird warscheinlich auch Reglementiert und nicht an jeden Deppen weitergegeben.

Daher spricht für mich nichts dagegen, wenn ich mir als Privatmann im 24. Jahrhundert eine Consti kaufe...
                            Vom Prinzip her spricht nichts dagegen ABER ich bezweifle das man Nicht Sternenflottenangehörige, sprich Fremde oder Primitivere Völker solche Technologien Überläßt.
                            Und wenn man so ein Schiff hat muss man sich an Regeln und Gesetze halten.
                            Ist doch Heutzutage nicht anders.
                            Nur weil du dir ein Auto kauft hast du noch lange keinen Freifahrtschein damit zu machen was du willst z.B. mit 200 durch geschlossene Ortschaften
                            Was durch die Serien aber auch bewiesen wird.
                            Die Sternenflotte parkt ihre alten Schiffe lieber auf Bewachte Schrottplätze als sie weiterzugeben.

Ja, die werden wohl Planeten überwachen die du angesprochen hast. Das da keiner Blödsinn veranstaltet. Ob das jetzt mit ner Consti oder nem Eigenbau-Shuttle passiert ist vollkommen nebensächlich.
                            Sie werden unter Garantie nicht den ganzen Raumschiffverkehr kontrollieren können.
                            Die Sternenflotte braucht garnicht alles zu Kontrollieren.
                            Es reichen doch Standart Patroulienflüge was die Sternenflotte ja wie wir wissen tut und die Aufmerksamkeit ihrer Bürger die solche Verstöße melden.
                            Wie im wahren leben auch.
                            Außerdem gehe ich mal davon aus das sie nicht Schiffe an jeden dahergelaufenen Psycho weitergeben.
                            Man muss wohl auch erstmal ein Capitänspatent erwerben und wird Charakterlich Kontroliert und wenn einer dafür Unfähig ist bekommt der halt kein Schiff.
                            Hinzu kommt es ist meißtens eine Besatzung Nötig um ein Frachtschiff zu führen und die wird auch nicht daneben stehen wenn du den Amok Schorsch spielst.

Nach meiner Auffassung werden alte Schiffe der Flotte nach belieben verhökert. Natürlich demilitarisiert und alles.
                            Ein Consti ohne Bewaffnung gibt im 24. Jahrhundert auch nicht viel mehr her als Handelschiff Modell XYZ.
                            Glaub ich nicht, wie gesagt die hätten sonst nicht bewachte Schiffsfriedhöfe.
                            Und Sternenflottenschiffe direkt haben wir so noch nie im Privatbesitz gesehen.
                            Vielleicht gibt es ja für Zivilisten Eigene Schiffstypen?!
                            Oder sogar eine Eigene Industrie die Eigene Schiffe entwickelt.
                            Hat ja nicht jeder der sich ein Schiff kaufen will gleich einen Schweren Ex Millitär Kreuzer im Hafen liegen sondern vielleicht doch nur ein Segelyacht oder so.
                            Oder anders Formuliert wie, nicht jeder hat zuhause einen Panzer in der Garage weil die Russen die Dinger ausmustern sondern doch nur einen VW und selbst wenn du dir einen Panzer kaufst hast du dich an strenge Regeln zu halten und kannst damit nicht machen was du willst.

Eben, der Commander hat recht. Jeder lacht, wenn du im 24. Jahrhundert mit einer Consti ankommst und auf grossen Macker machst.
                            Ich glaube nicht das die Föderation oder die Cardassianer gelacht haben als sie von den kleinen und Primitiven Raider des Marquis angegriffen wurden.
                            Man stelle sich vor sie hätten nicht nur die Raider sondern auch ein paar Consti gehabt.......
                            Oder wie ich Bereits sagte die Bajoraner......

Bis er die verborgenen Waffen zu sprüren bekommt, die du vor einer Stunde beim Ferengi um die Ecke einbauen hast lassen
                            Genau so meinte ich das

Wenn wir also den Besitz von alten Raumschiffen bei Privaten berücksichtigen, dann stehen die Chancen recht gut, dass neben der Republic und einer Consti im Flottenmuseum noch ein paar rumtuckern, finde ich
                            Ich glaube inzwischen immer weniger daran.
                            In der Regel sind selbst alte Sternenflotten Schiffe in einer größen Ordnung das sie eine Besatzung im zweistelligen bereich brauchen.
                            Außerdem könnten die Schiffe doch Mißbraucht werden.
                            Wahrscheinlicher ist das es für Zivilisten eigene Schiffe und Schiffstypen gibt.
                            Was durchaus Logisch ist.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Du hast es selbst genannt, die Oberste Direktive.
                              Die Sternenflotte wird schonmal alles tun um die Nichteinmischung zu gewährleisten und das scließt auch den Verkauf von Technologie an Primitive Völker mit ein.
                              Ganz Nebenbei Föderationsangehörige müssen sich auch an Gesetze halten.
                              Wenn ich mich nicht ganz täusche kam das in TNG und DSN auch schon vor.
                              Dazu zählt auch die Nichteinmischung.
                              Man kann ja nicht tun und lassen was man will.
                              Ich bezweifle das die Oberste Direktive eim Gesetz im eigentlichen Sinne ist.
                              Nochmal:
                              Natürlich wird die Flotte nicht hergehen und ne Consti oder sonstwas ein ein rückständiges Volk verkaufen das nicht (!) Mitglied der Fed ist. Ist man Mitglied sieht es mit der Nichteinmischung schon mal wieder ganz anders aus.
                              Aber für alles weitere ist dein Argument nicht zu gebrauchen.
                              Warum die Consti nicht an einem Privatmann einer Fed-Spezies verkaufen?
                              Was spricht dagegen? Das er sie dem nächsten unterentwickelten Volk andreht? Da setzt du eben an der falschen Stelle die Sperre an. Es gibt im AQ und BQ wohl ein paar Millionen Schiffe aller Art. Sei es jetzt Handelsschiffe, Frachtkähne, Passagiertransporter, Industrie-, Forschungs- oder Kolonialschiffe.
                              Das kann die Föderation niemals überwachen. Da kann man sich was drauf einbilden wenn man seine Schiffe nicht verkauft und der Schaden dann eben von nem Privatschiff verursacht wird.
                              Das einzige was geht ist die unterentwickelten Planeten direkt zu überwachen um so eine Einmischung von außen zu verhindern.
                              Und was soll man dann noch für Schaden mit ner Consti anrichten?

Zitat:
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI

Glaub ich nicht, wie gesagt die hätten sonst nicht bewachte Schiffsfriedhöfe.
                              Die Friedhöfe werden nicht bewacht sondern nur verwaltet.
                              Und natürlich ist es logisch, das die Flotte nicht alle Schiffe verhökert sondern mit manchen Einheiten eine Reserve aufbaut. Macht die US-Navy heutzutage genauso. Dann gibt es natürlich immer irgendwelche Wracks die keiner kauft. Oder die Schiffe wurden noch nicht ausgeschlachtet und werden bis dahin irgendwo geparkt.

Und Sternenflottenschiffe direkt haben wir so noch nie im Privatbesitz gesehen.
                              Zieht auch nicht. Von der Föderation als solches haben wir ganz generell kaum was gesehen. Das meiste noch in DS9. TNG gurkte meistens immer am Arsch des Quadranten rum, Voyager ist sowieso am anderen Ende der Galaxie und mit früheren Serien brauchen wir garnicht anfangen. Wir haben damit so wenig Einblick, dass das überhaupt kein Problem ist. Haben wir schon in größeren Maßstab Handelsschiffe gesehen? Passgierschiffe, Transportkähne? Wenig würde ich mal sagen.

Vielleicht gibt es ja für Zivilisten Eigene Schiffstypen?! Oder sogar eine Eigene Industrie die Eigene Schiffe entwickelt.
                              Zweifellos gibt es die. Nur gibt es genauso auch Liebhaber die gerne ein echtes Flottenschiff haben würden. So wie sich die Menschen heute alte Panzer kaufen und damit rumfahren.

Hat ja nicht jeder der sich ein Schiff kaufen will gleich einen Schweren Ex Millitär Kreuzer im Hafen liegen sondern vielleicht doch nur ein Segelyacht oder so.
                              Behauptet doch gar keiner

Kommentar

Ich bezweifle das die Oberste Direktive eim Gesetz im eigentlichen Sinne ist.
                                Sie muss für jeden föderierten Raumfahrer Gültigkeit haben.
                                Sonst könnte ja jeder x-beliebige Shuttlebesitzer einen Abstecher nach z.B. Mintaka III machen und dort weiß der Himmel was anrichten.

Eine gewisse Kontrolle (im Sinne von: "Wo fliegen Sie hin? Aha, und was gedenken Sie dort zu tun?") muss es also schon geben.

Man könnte natürlich auch auf die moralische Reife der Föderationsbürger vertrauen - sollte man da IMO aber nicht.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X