Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezüglich der Frage mit den Klassifizierungen der einzelnen Schiffen:

    Ich stütz mich mal auf eine non-canon Quelle nur um eine Möglichkeit aufzuzeigen: In dieser Quelle verlauft die Einteilung so, dass jede Klasse einzelne Subtypen besitzt. Jeder dieser Subtypen ist im Laufe der Jahre durch diverse Modifikationen entstanden. So kann man einzelne Schiffe in einer Klasse gut auseinander halten. Und bei der Soyuz sind einfach komplett andere Modifikationen eingebaut worden, die das Schiff technologisch komplett von einer Standard-Miranda abheben - daher ein eigener Klassenname anstatt eines Subtypen.

    Dass alte Schiffe in der Zukunft zu kaufen wären, glaub ich sofort. Ist zwar ebenfalls non-canon aber dennoch find ichs interessant wenn dem so wäre: In einem von William Shatners Romanen wurde die Enterprise-A, nachdem sie nach ST VI zurück ins Dock gekommen ist, komplett ausgeräumt und die Sternenflottenmarkierungen entfernt und dann wurde sie verkauft. Sollte doch mit jedem Schiff jeder Rasse so funktionieren können - vorausgesetzt die Regierung stimmt dem zu.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      ich finde, Vaughn hat es auf den Punkt gebracht und auch das Miranda/Soyuz- Problem gelöst

      Ich wollte bez. der Ent- A das Buch/Comic Asche von Eden nicht einbringen, aber es stimmt, dort wird die Ent- A verkauft oder verschenkt. Aber eben, Non-Canon!

      Schliesst ihr euch der Regelung von Vaughn an?

      Kommentar


        Bei der Sache mit dem Verkauf alter Schiffe sehe ich aber noch ein Problem:
        Selbst nach entfernung aller "Symbole" würde doch Gefahr bestehen, das der Käufer ähnliches macht wie die Romulaner in ENT "Babel" mit ihrem Holoschiff.

        Sie könnten unter Flagge der Föderation Konflikte anzetteln.
        Wär interessant für z.B. Ferengi (Krieg belebt das Geschäft).
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Aber das könnten die Klingonen auch sagen und die haben den Ferengi 2 BoP's verkauft.

          Ausserdem glaube ich kaum, dass jemand in der heutigen Zeit (in ST) mit einem veralteten Schiff einen Krieg beginnt. Denn die Romulaner haben in ENT moderne/aktuelle Schiffe nachgemacht.

          Um einen Krieg beginnen zu können, bräuchte man wohl ein modernes Schiff wie eine Nebula/ Excelsior/ Miranda...

          Und genau die werden wohl nicht zum Verkauf angeboten. Und mit einem gestohlenen Schiff kann man sich wohl auch nirgend blicken lassen, denn die Föderation würde sicherlich sofort eine Meldung platzieren, dass eine, sagen wir, Excelsior geklaut wurde. Sogar die sonst so skeptischen Romulaner dürften eine solche Bekanntmachung ernst nehmen.

          Kommentar


            Nehmen wir mal eine Excelsior als einigermaßen zeitlichen Vergleich zum BoP.
            Was man aus einer Excelsior machen kann hat die Defiant am eigenen Leib zu spüren bekommen.
            Und dass man Föderale Waffen ziehmlich gut immitieren kann haben die Romulaner auch gezeigt.
            was spräche dagegen, eine ach so alte Exc à la Lakota aufzurüsten, einen Auftrag ausführen, bei dem dummerweiße Überlebende und Sensordaten übrigbleiben?

            Und selbst wenns nur gegen was primitives ist wie gegen die Lysianer, wenn man selbst ein Angriff auf die Föderation planen würde hilft wohl jede andere Grenzschwierigkeit.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, was sich die Föderation vom Verkauf alter Schiffe verspricht. Ich halte das für ausgeschlossen.

              1. Die Föderation handel eigentlich nicht. Nicht im herkömmlichen Sinne. Und Geld haben sie eigentlich auch nicht, wenn ich das recht verstanden habe.
              2. Wir wissen doch alle, was die Föderation von Weitergabe eigener Technologie Fremde hält. In jedem Schiff sind nahezu alle Daten der Föderation verzeichnet. Ein Schiff einfach zu verkaufen könnte verheerende Auswirkungen haben. Klar wird man alle Daten erst mal löschen, aber was das für ein Aufwand wäre. Man müsste das Schiff komplett Auschlachten. Die Lebenserhaltung einfach alles. Ansonsten gilt. Wenn man was finden will, findet man auch was. Vielleicht daten über LCARS oder sonst was. Keine Ahnung.
              Also ich bin jedenfalls gegen den Verkauf von Föderationsschiffen
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                Ich kann Fluxx teilweise verstehen. Aber wie handhaben das denn die Klingonen? Die verkaufen ja ihre Schiffe teilweise auch...

                Oder baut jedes Haus seine Schiffe selbst? Dann wären es natürlich Sonderanfertigungen...

                Aber der Verkauf von alten Schiffen war nur eine Theorie ob dadurch die Consti im 24. Jahrhundert noch rumschippern könnte.

                Kommentar


                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  1. Die Föderation handel eigentlich nicht. Nicht im herkömmlichen Sinne. Und Geld haben sie eigentlich auch nicht, wenn ich das recht verstanden habe.
                  Natürlich handelt die Förderation. Untereinander und mit anderen Völkern. Warum auch nicht.
                  Hinsichtlich des Geldes sprichst du eine große Streitfrage an.
                  Ich tendiere stark dazu, die ganze "kein Geld"-Sache allein auf Erde bzw die menschliche Rasse zu reduzieren. Keinesfalls auf die ganze Föderation.
                  So mag es auf der Erde kein Geld mehr geben, insbesondere bei jüngeren Mitgliedswelten sehe ich aber nicht warum es da keines geben sollte.
                  Wie auch immer dazu gibt es andere Threads, bei Bedarf können wir dort weitermachen.

                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  2. Wir wissen doch alle, was die Föderation von Weitergabe eigener Technologie Fremde hält. In jedem Schiff sind nahezu alle Daten der Föderation verzeichnet. Ein Schiff einfach zu verkaufen könnte verheerende Auswirkungen haben.
                  Ich denke es kommt sowohl hier als auch ganz Generell auf das Alter der Schiffe an. Was willst du mit einem Schiff das technisch gesehen einige Jahrzehnte alt ist? Da finden sich keine Geheimnisse mehr. Entsprechend dann die ganze Aufrüstsache. Ab einem bestimmten Alter geht das einfach nicht mehr. Bzw. es geht schon, nur kannst du dann auch gleich ein Schiff selbst bauen. Wäre für Romis & Co sicher kein Problem ein Schiff zu bauen das einem Föderationsschiff zum verwechseln ähnlich sieht.

                  Kommentar


                    Da muss ich dem Commander recht geben! Wenn man einen Krieg vom Zaun brechen will, und da gehe ich jetzt mal davon aus, dass das im Alpha/Beta-Quadranten keiner will, dann baut man eben ein SChiff nach oder klaut eines wie die Romulaner, als sie Vulkan erobern wollten!

                    Und was in einer Consti, welche 100 Jahre alt ist, noch an Geheimnissen drin sein soll, frage ich mich!

                    Ausserdem wird wohl jeder lachen, wenn plötzlch einer ankommt und mit einer Consti rumballert und sich aufführt wie Rambo. 1 Vor'cha oder ein Warbird übernehmen die Angelegenheit diskret und stellen der Föderation dann eine Rechung bez. den verbrauchten Torpedos.

                    Und auch in der Föderation wird es bestimmt irgendeine Währung geben. Könnte man sonst mit anderen Völkern handeln?

                    Kommentar


                      Die Technologien der veschiedenen Rassen werden wohl auch auf anderen Ebenen basieren. Z.B. das LCARS. Ich kann ja nur von mir ausgehen. Ich würde alles wirklich alles aus dem Schiff herausnehmen, was geht. Denn es gibt immer was, auch bei nem alten Schiff, das man auf seine Schiffe übertragen kann. Sei es, weil es effizienter ist, oder vielleicht auch dinge, an die man noch gar nit gedacht hat, sie anzuwenden. Egal, und wenn die Polsterung des Captain-Sessels besser ist. Egal. Ich persönlich würde ihnen nichts überlassen.

                      PS: Bei DS9 wird andauernd von Latinum geschwatzt. Wo ist denn der Thread...
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        Dann würdest du ihnen also nur die Hülle verkaufen? So extrem?

                        Replikatoren/Lebenserhaltung/ Antrieb etc. ist ja bei allen Völkern bekannt, daher gibt es da keine Sachen, die man entwenden könnte.

                        Und ob man jetzt ein Ferengi-Shuttle mit diesem Betriebssystem, einen Klingonischen BoP mit dem passenden Betriebssystem oder ein Föderations- Shuttle/Schiff mit dem LCARS kauft, ist doch eigentlich egal.

                        Gehe mal davon aus, dass es wie bei Windows Vista verschiedene Varianten gibt....

                        Kommentar


                          Ich würde ihnen nit mal die verkaufen. Lieber würde ich das Schiff mit eigenen Händen zerlegen.
                          Kann schon sein, dass ich da was pingelig bin, aber sicher ist sicher. Lieber die Teile auf einen schönen Schrottplatz oder Friedhof gebracht und denene von anderen Schiffen immer bewachen lassen. Dann kann ich ruhig schlafen.

                          Aber auf der anderen Seite, kann man genau so gut Schiffe klauen, die irgendwo nach Schlachten im Weltall rumtreiben. Genau! Was passiert eigentlich mit teils zerstörten Schiffen, die irgendwo im Weltall zerschossen wurden und geborgen werden. Denen könnte man doch auch wichtige Informationen entlocken...Tja...jetzt wird kompliziert
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            tjaaa, in Armada klauen dir die Ferengi das Schiff :-D

                            das mit den Schlachten ist tatsächlich so eine Sache. Zum einen natürlich gucken, dass die eigenen Schiffe nicht geklaut werden, zum anderen vielleicht sich selbst ein feindliches Schiff unter den Nagel reissen, um Geheimnisse zu erbeuten.

                            Hmmmmm

                            Kommentar


                              da gabs doch mal diesen Raumhafen, diesen Schrottplatz, der von einem Zakdornianer überwacht und verwaltet wird...und da ist ein Schiff gestohlen worden...auf diesem Schrottplatz schlummert bestimmt auch eine alte Consti rum...und bei der Wachsamkeit des Zakdornianers, dauert es bestimmt nicht lang, bis sich ein Fan dieser Schiffsklasse dem Wrack bemächtigt...

                              Kommentar


                                Wer mir Sponatan einfällt sind die Hansons.
                                Seven of Nines Eltern hatten auch ein Eigenes Schiff.
                                Außerdem scheint es durchaus Legitim zu sein ein Schiff oder Shuttle zu besitzen.
                                Was man an Siskos Freundin/Frau sieht, allgemein scheinen Frachtschiffe kein großes Problem zu sein.
                                Der Marquis hatte auch eigene Schiffe.

                                Auf der anderen Seite läßt die Föderation Schiffe rumliegen oder vielmehr Schweben.
                                Man nehme nur die Untertassensektion der Enterprise D die man auf dem Planeten liegen gelassen hat.
                                Oder die Hathaway aus TNG "Galavorstellung" die man einfach im Orbit schweben ließ.

                                Ich glaube aber nicht das die Sternenflotte Schiffe an jeden abgibt.
                                Wie hier schon gesagt ist die Technologie, auch wenn sie Total Veraltet ist, nicht für alle bestimmt.

                                Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                                Replikatoren/Lebenserhaltung/ Antrieb etc. ist ja bei allen Völkern bekannt, daher gibt es da keine Sachen, die man entwenden könnte.
                                Eben nicht.
                                Es gab soviele Beispiele bei denen mehr als klar war das diese Technologie weit überlegen ist und gegen die OBerste Direktive Verstößt.
                                Selbst 100 Jahre alte Schiffe können unter die Kategorie fallen.
                                Man denke nur an die Kazon aus Voyager die noch nie einen Replikator gesehen haben, trotz Raumfahrttechnologie.
                                Gut die hatten nicht nur Stroh auf sondern auch im Kopf.
                                Oder wenn man es etwas Heimischer möchte an die Verschiedenen Rassen die nur Impulsschiffe besitzt oder die die gerade erst den Warpantrieb entwickelt haben als Beispiel die Bajoraner die nur Impulsschiffe haben.
                                Für die währe selbst eine 100 Jahre alte Consti eine große Hilfe allein schon von der größe und der Geschwindigkeit her.
                                Oder in TNG "Mission ohne Gedächtniss" wo die Galaxy allein einen Krieg hätte Gewinnen können.
                                Oder wieder TNG "Der Unmögliche Captain Okona" da gab es eine Geile Szene.
                                Als die Enterprise von einem Schiff bedroht wird befiehlt Picard Worf eine Analyse zu machen der bestätigt das das Schiff nur Laser Kanonen des Typs (keinen Schimmer was) hat und Picard darauf ganz lässig "Damit könnten die ja Tage lang auf uns Feuern und die kämen nichtmal durch den Navigations Deflektor Schild"
                                Für die währe eine Consti auch eine Echte Steigerung.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X