Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Zahl ist eindeutig untertrieben, aber die Einheiten werden auch nicht in die Hunderte gehen.

Daher gibt es auch kaum noch Constis im 24. Jahrhundert. Klar, man kann vielleicht ein privates (unbewaffnetes) Schiff kaufen und bei den Ferengi Waffen draufschrauben lassen

Als Piratenschiff kann ich mir die Consti gut vorstellen. Mit modernen Phaserstrips auf der Untertasse, vielleicht auch ein wenig umgebaut, schnittiger, also den Hals verkürzt und die Warpgondeln etwas näher am Rumpf.

Durch moderne Technik sollte das möglich sein...

Sozusagen die Consti als Hodrod- Classicer für Liebhaber

Kommentar

Die simpelste - wenn auch nicht unbedingt naheliegendste - Erklärung für Kirks berühmtes "Es gibt nur 12 davon." liegt vielleicht im heute wenig beliebten 'Starfleet Technical Manual' von Franz Joseph Schnaubelt. (Für alle, die es nicht wissen: Seit TNG - nicht zuletzt durch Roddenberrys Willen - gilt dieses Werk als nicht kanonisch.)

Although not considered canon, several sources have produced a long list of Constitution-class starships. The main source was Franz Joseph's Star Fleet Technical Manual, which listed over 100 Constitution-class ships divided into sub-classes: Constitution, Bonhomme Richard, Achernar and Tikopai. Ships of the class were later expanded by other publications such as Ships of the Star Fleet which included the Endeavour, Enterprise, and Enterprise (II) sub-classes.
      Obwohl ich nicht unbedingt ein Liebhaber dieser Varianten-Theorie bin, ist es in meinen Augen doch die einzig logische Erklärung für die geringe Stückzahl von nur zwölf Constitutions.
      Der Rest verteilte sich eben auf die anderen Varianten, und Kirk war bei seiner Aussage eben sehr genau, was die Unterscheidung anbelangte.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Dann müsste man aber auch die verschiedenen Miranda- Varianten föllig anders klassifizieren!

Denn die Saratoge von Sisko hatte keinen Torpedowerder, dafür Phaserkanonen an der Seite. Was wäre das denn für eine Klasse?

Wäre es nicht einfacher, dass man sagt: MK I, MK II, MK II etc?

Wenn man die Variationen einbezieht, dann kenne ich nur eine und zwar ein Modell, dass in einer TNG- Folge irgendwo auf dem Tisch stand und bei dem die Warpgondeln um 90Grad umgekippt auf den Streben montiert waren...

Gibt es sonst noch welche?

Kommentar

Joah, das klingt durchaus auch plausibel. Denn mit dieser geringen Stückzahl von 12 Constis lässt sich vieles erklären. Denn wenn es wirklich nicht viel mehr gibt, fällt es auch leichter zu glauben, dass man einen solch ausgiebigen Refit durchführen konnte. Hat man ja bei den späteren Klassen nicht mehr in dieser ausgiebigen Form gesehen. Also ich wäre ja fast versucht dieser Theorie Glauben zu schenken.
          Also Const in der Enterprise-Form absolut bestes Schiff der Flotte, aber derart aufwendig zu bauen, dass man lediglich 12 dieser SuperAllzweck-Dinger gebaut hat. Den Rest hat man halt in Varianten für verschiedene Zwecke eingeteilt.
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

@ Rulfan

Ähm...nein, wieso sollte man das bei der Miranda zwangsläufig auch so machen? Klar gibt's von ihr Varianten, aber das heißt ja nicht, dass die nicht alle unter dem Label "Miranda" laufen können!

Die Ingenieure der Sternenflotte haben sicherlich eine eigene Typenbezeichnung für jede Variation der Klasse, aber das bedeutet ja nicht, dass man jetzt jede Miranda, die nicht aussieht wie die Reliant, gleich als "Rulfan-Klasse" () oder ähnliches bezeichnen müsste.

Bei der Consti ist es etwas anderes. Da gab es offensichtlich gute Gründe die verschiedenen Modelle von der Constitution zu unterscheiden - bzw. umgekehrt. Diese Gründe müssen in meinen Augen aber zwangsläufig im technischen Bereich angesiedelt sein.

Die Miranda...die kann auch unter einem einzigen Namen laufen. Das muss nicht so laufen wie bei der Consti - zumal das Werk von Schnaubelt wie gesagt ja ohnehin keinerlei Wert für den Kanon hat.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

habe mal nach Varianten der Consti gegooglet

das erste bild ist das mit den gedrehten Gondeln

anstonsten fand ich nichts, was on- Screen gewesen wäre...

Nur dass Refit 2 und das gefällt mir gut (könnte ein 24. Jahrhundert- Refit sein )
              Angehängte Dateien

Kommentar

Refit2!? Hab ich wat verpasst?
                Und so wie ich das erkennen kann, hat die Consti auf dem ersten Bild gerade mal andere Warpgondeln.

Um wieder auf die Mrianda zu kommen. Denke mal, dass ist das Gleiche wie bei der Nebula. Hat ja auch verschiedene Einsatzgebiete und läuft nur unter Nebula.

Aber die Theorie mit dem Privatbesitz find ich witzig. Ob das wirklich geht?

Ich meine kann man denn auch alte Marineboote kaufen? Ohne Bewaffnung versteht sich.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

da muss ich tunig freak zustimmen. man müsste viel mehr reinstecken als man rausbekäme, um die klasse noch in hohen stückzahlen im einsatz zu haben

Kommentar

hatte Greenpeace nicht auch ein altes Marineboot? (keine Ahnung)

Ja beim anderen sind die Gondeln gekippt, das ist eine Variante der consti, die on-Screen ist.

Die andere Variante ist eine Fan- Variante, welche mir aber sher gut gefällt.
                    Diese könnte aber auch in die Zeit der Excelsior- Klasse fallen, da das Diskussegment etwas von einer Ambassador hat. Achtung: Non-Cannon!

Irgendwo her werden die privaten Raumschiffe im ST- Universum ja kommen, oder? Da gibt es bestimmt gebrauchtwarenhändler, die per Zufall eine alte Consti rumliegen haben. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man selbstverstänlich auch Klimaanlage und Torpedowerfer einbauen

Quarks Gebraucht- Raumschiff- Handel

Alles aus jeder Zeit und alles zu jedem Preis

Extras kosten extra!
                    Nur Barzahlung!

Bez. den Waffenoptionen fragen sie bitte bei Cousin Gailar im Nebenraum, er wird Sie gerne beraten

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                      Dann müsste man aber auch die verschiedenen Miranda- Varianten föllig anders klassifizieren!

Denn die Saratoge von Sisko hatte keinen Torpedowerder, dafür Phaserkanonen an der Seite. Was wäre das denn für eine Klasse?

Wäre es nicht einfacher, dass man sagt: MK I, MK II, MK II etc?
                      Ich habe einen klaren Beweis dafür gefunden das es Verschiedene Klassifikationen gibt.
                      Die U.S.S.Bozeman Soyuz Class.
                      Federation Starship Database - Soyuz Class
                      Eine Miranda Variante aber auch eine Eigene Klasse.
                      StarTrekArchiv.com - Episodenguide

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Aber die Theorie mit dem Privatbesitz find ich witzig. Ob das wirklich geht?

Ich meine kann man denn auch alte Marineboote kaufen? Ohne Bewaffnung versteht sich.
                      Klar geht das.
                      Du kannst dir Heute aus Russischen Beständen sogar Panzer kaufen und solange sie nicht Bwaffnet sind ist das auch o.k.
                      Lief gerade erst im Fernsehen in Deutschland bietet einer sogar Fahrstunden mit einem Russischen T55 an für 100 oder 150 € die Stunde.
                      Alles eine Frage des Geldes.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Ich habe einen klaren Beweis dafür gefunden das es Verschiedene Klassifikationen gibt.
                        Die U.S.S.Bozeman Soyuz Class.
                        Federation Starship Database - Soyuz Class
                        Eine Miranda Variante aber auch eine Eigene Klasse.
                        StarTrekArchiv.com - Episodenguide

Klar geht das.
                        Du kannst dir Heute aus Russischen Beständen sogar Panzer kaufen und solange sie nicht Bwaffnet sind ist das auch o.k.
                        Lief gerade erst im Fernsehen in Deutschland bietet einer sogar Fahrstunden mit einem Russischen T55 an für 100 oder 150 € die Stunde.
                        Alles eine Frage des Geldes.

Verschiedene Klassifikationenn ist klar, da habeb wir einige gesehen, mit Phaserkanonen oder völlig ohne Bewafffnung, also ohne diese Aufbauten, dann die Soyuz Klasse, die seit über 70 Jahren nicht mehr gebaut wird, aber durch die Tatsache, dasss die Bozeman in der Zeitschleife hing, ist sie defacto nur ein paar Monate oder so alt gewesen, denn der Captain sagte ja,: "Unmöglich, wir verließen erst vor 3 Wochen die Sternenbasis!" Das heißt aber nicht, dass das Schiff zu dem Zeitpunkt nur 3 Wochen alt ist, aber auf jeden Fall ist sie nicht älter als ein oder 2 Jahre und war deswegen auch noch densttauglich, wurde deswegen wohl auch weiter verwendet, vielleicht sogar mit der Originalcrew, da sie sich mit dem Typ ja am Besten auskennen....

Kommentar

übrigens, die Soyuz-Klasse ist eine eigenständige Klasse!
                          Die zählt also nicht

Ich hab auch schon gelesen, dass ein paar Typen ein Schiff der Typhoon-Klasse (das U-Boot aus Jagd auf Roter Oktober) kaufen wollten GOIL!!

Also wenn ich ein Schiff kaufen könnte, würde es so oder so Pegasus oder TigerClaw heissen :-DDDDDD

ich hab noch was bemerkt:

In Generations sieht man am Ende des Films eine Oberth- Klasse neben der Farragut und einer Miranda-Klasse herfliegen!

Ich weiss, die Oberth- Klasse wurde nach und nach durch die Nova-Klasse ersetzt, da diese auch als Forschungsschiff entwickelt wurde. Daher ist anzunehmen, dass dieses Schiff im 7ten Film wohl eine der letzten Einheiten dieser Klasse war und kurzerhand wohl zu diesem Rettungseinsatz abkommandiert wurde.

Weiss jemand wie alt die Oberth- Klasse ist?

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Verschiedene Klassifikationenn ist klar, da habeb wir einige gesehen, mit Phaserkanonen oder völlig ohne Bewafffnung, also ohne diese Aufbauten, dann die Soyuz Klasse, die seit über 70 Jahren nicht mehr gebaut wird, aber durch die Tatsache, dasss die Bozeman in der Zeitschleife hing, ist sie defacto nur ein paar Monate oder so alt gewesen, denn der Captain sagte ja,: "Unmöglich, wir verließen erst vor 3 Wochen die Sternenbasis!" Das heißt aber nicht, dass das Schiff zu dem Zeitpunkt nur 3 Wochen alt ist, aber auf jeden Fall ist sie nicht älter als ein oder 2 Jahre und war deswegen auch noch densttauglich, wurde deswegen wohl auch weiter verwendet, vielleicht sogar mit der Originalcrew, da sie sich mit dem Typ ja am Besten auskennen....
                            Ich dachte genau darum ging es?
                            Nämlich das es Verschiedene Klassen Namen für eine Klasse gibt.
                            In dem Fall Verschiedene Bezeichnungen für die Miranda Klasse, dementsprechend könnte es auch Verschiedene Klassen der Constitution gegeben haben was wiederum erklären würde warum es angeblich nur 12 Constis gibt.

Zu der Bozeman ich hab nie Behauptet das das Schiff Alt währe, oder was auch immer, das spielt auch bei dem Thema keine Rolle es sollte nur zeigen das es (auch schon früher) Verschiedene Klassifikationen gab.

übrigens, die Soyuz-Klasse ist eine eigenständige Klasse!
                            Die zählt also nicht
                            Wieso zählt die nicht?
                            Es ist eine Miranda Class Variante mit einer Eigenständigen Klassenbezeichnung genau darum geht es doch.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ok, wenn die Soyuz eine Miranda- Variante ist, dann müsste man auch bei der Nebula- Klasse behaupten, dass es eine Galaxy- Variante ist, wenn du mich fragst.
                              Bei den beiden Klassen sind so viele Teile baugleich!

Kommentar

Ok, wenn die Soyuz eine Miranda- Variante ist, dann müsste man auch bei der Nebula- Klasse behaupten, dass es eine Galaxy- Variante ist, wenn du mich fragst.
                                Bei den beiden Klassen sind so viele Teile baugleich!
                                ist ja auch so...die Nebula ist redundant zur Galaxy, so wie die Curry redundant zur Excelsior ist...es wurden nur die Teiel verschoben und neu angeordnet...und bei der Nebula hat man ein Sensormodul drangeheftet, damit sie sich doch etwas von der Galaxy unterscheidet und einen anderen Aufgabenbereich markiert...

Kommentar

Lädt...
                                X