Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz? - SciFi-Forum

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Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?

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    Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
    Diese Überlegung kommt auch daher, da die Föderation im Krieg noch sehr viele Mirandas rumfliegen hatte und die fast so alt wie die Constitution ist.
    Das ist so einfach nicht richtig.
    Das äußere Erscheinungsbild der Miranda (oder Excelsior; selbes "Problem") mag ja noch fast genau das gleiche sein wie im 23. Jahrhundert, aber die bekanntesten Vertreter dieser beiden Klassen waren nicht nur im 24. Jahrhundert im Dienst, nein. Sie wurden auch ganz eindeutig im 24. Jahrhundert gebaut.
    Und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Denn allem Anschein nach wurde bei der Constitution nicht so verfahren. Ich wiederhole mich kurz (aus einem anderen Thread):

    Zitat von EAS:
    A possible reason why the Enterprise-A and possibly other ships of the class were scheduled to be retired at the end of "Star Trek VI" can be found in the movie itself. At the initial briefing one of the admirals speaks of "mothballing Starfleet". He is certainly exaggerating, but more precisely he could refer to a bilateral arms reduction treaty. Such an agreement may easily include several ships of the Constitution class as a typical frontline type of vessels. In such a scenario Starfleet would prefer their (provisional) retirement over that of the newer Excelsior class.
    Wenn das der Fall ist, hat man die glasklare Situation, dass der Rahmen der Miranda noch weit ins 24. Jahrhundert hinein Verwendung und Neubauten sah, der der Constitution aber nicht.

    Du tust ja geradzu so, als käme jede Miranda automatisch aus derselben Zeit wie die Reliant! Und das ist einfach unwahr und haltlos!

    Es spricht absolut nichts gegen Mirandas im 24. Jahrhundert. Nur, weil wir keine Constis sehen, heißt das nicht, dass zwangsläufig auch Mirandas fehl am Platze wären.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

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      Gut, da muss ich dir recht geben, die Mirandas wurden lange gebaut, genauso wie die Excelsiors. Dass ALLE Einheiten aus dem gleichen Zeitraum kommen, das wäre eine absolut falsche Annahme.

      Ich behaupte auch nicht, dass ALLE Miranda vom Schrottplatz kamen. Aber wenn eine Flotte solche Verluste wie die Föderation im Dominon-Krieg erleidet, dass (siehe Frankenstein- Flotte) macht man sich mal Gedanken, wo man Kriegsmaterial herbekommt. Findet ihr nicht? Die Föderation verliert hunderte von Schiffen (bekannt aus DS9). Aber wieviele Einheiten hat die Föderation? 1000? 5000? 10000? Das ist eine Schätzfrage und darin bin ich zugegebener Massen schlecht.

      Und dann muss man noch die Frankenstein- Flotte (Canon,wenn auch nicht unbedingt glaubwürdig) mit einbeziehen. Da gibt es (zumindest im DS9-TM, hinten im Anhang) Schiffe, welche über einen Constitution-Klasse-Diskus und Hals verfügen. Woher kommen die Teile, wenn man in aller Eile Schiffe zusammenschustert.

      Klar, es gibt einen Thread, in welchem spekuliert wird, wie die Frankenstein-Flotte zu handeln ist.

      Ich behaupte auch nicht steif und fest dass die Constitution- Klasse im 24. Jahrhundert noch rumfliegt. Selbst mir ist klar, dass das eine veraltete Klasse ist und ausser der Republic, welche nicht mal einen Warpantrieb hat und das Sol- System seit Jahrzehnten nicht verlassen hat, wohl keine mehr (im Dienst der Flotte) fliegt. (Privatschiffe sehen sind da wieder was anderes )

      Ich sage nur, dass es MÖGLICH wäre, dass man die Schrottplätze plündert, um Patroullien fliegen zu können.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Rulfan schrieb nach 40 Minuten und 31 Sekunden:

      Mal eine ganz grundsätzliche Frage:

      Kann ich als Bürger der Föderation ein altes Starfleet- Schiff kaufen?




      bei den Klingonen geht das ja anscheinend...
      Zuletzt geändert von Rulfan; 10.07.2007, 12:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Gegen das "Recommissioning" alter und bereits aus dem Dienst genommener Einheiten spricht ja nichts oder zumindest nicht viel. (Es bleibt die Frage, in welchen Fällen es sich lohnt ein wirklich altes Schiff so um- und aufzurüsten, dass es schlachtentauglich wird.)

        Ich sehe aber keinen Grund, das zwangsläufig auf die Mirandas anwenden zu müssen.
        Betrachten wir doch kurz die Liste der bekannten Mirandas:
        • USS Brattain (NCC-21166) - alt, aber merklich jünger als z.B. die Ambassador-Klasse. 24. Jahrhundert.
        • USS Lantree (NCC-1837) - zu alt, um regulärer Teil militärischer Flottenaktivitäten zu sein. Zudem wurde sie offensichtlich schwerer Waffen (Photonentorpedos) "beraubt". 23. Jahrhundert.
        • USS Majestic (NCC-31060) - alt, aber wiederum merklich jünger als die vielerorts herbeigewünschten Ambassadors. 24. Jahrhundert.
        • USS Nautilus (NCC-31910) - -||- 24. Jahrhundert.
        • USS Saratoga (NCC-31911) - -||- 24. Jahrhundert.
        • USS ShirKahr (NCC-31905) - -||- 24. Jahrhundert.
        • USS Sitak - NCC (und damit Alter) leider nicht bekannt. Persönlich gehe ich aber von einem Stapellaufsdatum ähnlich dem der vorangegangenen Mirandas aus.
        • USS Tian An Men (NCC-21382) - wie die Brattain. 24. Jahrhundert.
        • USS Trial (NCC-1948) - hier ist der Fall nicht so klar wie beispielsweise bei der Lantree. Das Schiff war Teil ziemlich wichtiger militärischer Operationen, und das noch vor dem Dominion-Krieg. (Teil der Task Force, die DS9 gegen die Klingonen unterstützen sollte.) Hier muss man aber davon ausgehen, dass das Schiff - trotz fortlaufenden Dienstes - nur als überdurchschnittlich alt gelten kann. Dass sie später Einsatz im DK fand, liegt wohl daran, dass sie grundsätzlich noch einsatztauglich war und man jedes Schiff brauchen konnte.


        Von den namentlich bekannten 9 Mirandas (die Reliant ausgeschlossen) entstammen 7 dem 24. Jahrhundert.

        Nun ist das leider keine sehr breite Basis, um eine vernünftige "Beweisführung" anzutreten, aber es ist dennoch ein sehr gutes Indiz dafür, dass die Anzahl neuerer Mirandas zweifelsohne mit der möglichen Stückzahl eventuell reaktivierter Einheiten konkurrieren kann.

        Überhaupt kann die Reaktivierung von an und für sich stillgelegten Schiffen nur die verzweifelte Ausnahme darstellen, hätte die Sternenflotte damit doch ansonsten eine Reserve von locker mehreren hundert Schiffen, die relativ schnell kriegstauglich wären.


        PS: Ich glaube, du könntest so ein Schiff theoretisch erwerben. Allerdings tendiere ich doch stark zu der Annahme, dass die Sternenflotte dieses vorher entwaffnen würde - falls das nicht schon vorher getan wurde. Ich würde keiner Privatperson, egal ob Bürger der Föderation oder nicht, ein Schiff mit einem einsatzbereiten Arsenal an Phasern und Photonentorpedos vermachen wollen.
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        - Ovid -

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          Wie gesagt, ich stimmte mit Roman überein, dass viele Mirandas und Excelsiors neu gebaut oder noch immer gebaut wurden/werden.

          Und meine Frage, ob man ein Schiff kaufen kann, hätte ich präzisieren sollen, zugegeben.

          Dass Starfleet wohl keinem ein voll bewaffnetes Schiff verkauft, sollte allen klar sein

          Ich hatte nur eben einen Kunden an der Strippe, der mit Oldtimern handelt. Deshalb ist mir in den Sinn gekommen, dass es vielleicht auch in der Zukunft Liebhaber von alten Fahrzeugen geben könnte. Warum sollten das nicht Raumschiffe sein?

          Vielleicht ein reicher Kerl, der sich ein veraltetes Schiff gekauft hat und es zu einer Luxusjacht umgebaut hat. Diese wäre ja dann in privatem "Einsatz"

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            eine Möglichkeit, warum die Consti nicht mehr fliegt, könnten geringe Stückzahlen sein.

            In der Folge Heute ist Gestern in TOS sagte Kirk, dass die Sternenflotte gerade mal über 12 Schiffe der Constitution-Klasse verfügt. Ich denke auch mal, da die Enterprise bis Dato schon 20 Jahre alt ist, dass man auch in Star Trek I nicht plötzlich über 100 Constis verfügte. Vielleicht sind die Schiffchen schlicht und ergreifend aus alterschwäche ausgemustert worden. Vielleicht hat die Instandhaltung dieser Schiffe irgendwann so viel Aufwand gekostet, dass der Nutzen an neuern Schiffen viel größer war.
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

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              Fluxx hat recht, denke ich. Denn wenn bereits April, Pike und Kirk mit der Enterprise geflogen sind, dann ist das wirklich eine alte Schüssel. Die beiden Captains darf man ja auch nicht vergessen.

              Ich denke, dass es Ende des 24. Jahrhunderts vielleicht noch 2 Schiffe davon gab, die Republic im Solsystem, die, glaube ich, ein Schulschiff ohne Warpantrieb ist und sicher eins im Flottenmuseum. Dort müsste eigentlich von jeder Klasse ein Schiff vorhanden sein, also auch NX, Delta, Constitution...

              und vielleicht noch ein paar alte Pötte in privatem Besitz (aber das ist auch nur reine Spekulation)

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                In Bezug auf die Republic:
                Gibt es eine (Semi)Canon-Quelle dafür, das es sich bei diesem ominösen Schulschiff um eine Consti handelt?
                Wenn mich nicht alles täuscht gab es ja mal zu TOS-Zeiten eine Republic. Aber gibt es von der zu einem Schulschiff im 24. Jhdt. eine Verbindung?

                @ Fluxx
                Mal davon abgeshen das 100 Constis in Bezug auf die ganze Flotte wahrlich nicht zu viel gewesen wären - das ist durchaus eine Möglichkeit.
                Schiffe die Klassen mit niedrigen Stückzahlen angehören werden früher augemustert weil der Aufwand sie zu Upgraden wesentlich höher liegt. Wenn man das mit einigen Tausend Mirandas macht ist es irgendwann vollkommene Routine. Erfahrung und Standatisierung kommen irgendwann zum tragen.
                Dagegen muss man bei einigen Dutzend Constis das Rad jedesmal praktisch neu erfinden. Und warum diesen Aufwand betreiben wenn man dafür nur eine Handvoll Schiffe bekommt die vielleicht ein wenig besser sind als Mirandas?
                Lohnt sich nicht irgendwann nicht mehr.

                Diesen Punkt könnte man auch auf andere Schiffsklassen, z.B. Ambassador anwenden.

                Kommentar


                  der Text stammt aus dem Memory Alpha:

                  Die USS Republic (NCC-1371) ist ein Raumschiff der Föderation im 23. Jahrhundert. James T. Kirk diente zusammen mit seinem Freund Ben Finney als Fähnrich auf diesem Schiff. (TOS: "Kirk unter Anklage")

                  2293 war die Republic auf Grenzpatrouille zur Neutralen Zone als die Admiralität der Sternenflotte die "Operation: Retrieve" plante. (Star Trek VI: Das unentdeckte Land)

                  Die Republic diente mindestens bis 2375 als Kadettenschulschiff der Sternenflotten-Akademie im Sektor 001, den sie seit den 2270er Jahren nicht mehr verlassen hat, da sie aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr warpfähig ist. (DS9: "Valiant")



                  Hintergrundinformationen
                  Die Republic wird in vielen Listen als Raumschiff der Constitution-Klasse angegeben. Dafür gibt es jedoch keine Canon-On-Screen-Belege. Dagegen spricht jedoch, die Kennnummer (NCC-1371), da sie nicht dem geplanten System entspricht, dafür jedoch, dass auch für die Enterprises und auch andere Schiffe immer wieder Ausnahmen gemacht werden.

                  Lediglich im Spiel "Star Trek: 25th Anniversary" taucht die Republic zwei Mal auf – in einer der letzten Missionen des Spiels wird die Republic dabei schwerstens beschädigt, was Tim Watters' Aussage erklären könnte, dass das Schiff nicht oder kaum mehr warpfähig sei, was jedoch der Planung zur "Operation: Retrieve" widerspricht.

                  In der DS9-Folge "Valiant" wird die Republic als Kadettenschulschiff erwähnt. Da, laut Aussage, das Schiff zu diesem Zeitpunkt seit einem Jahrhundert das Sonnensystem nicht mehr verlassen hat, ist anzunehmen, dass es sich um diesselbe Republic handelt.

                  Von „USS Republic“ - Memory Alpha

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                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Mal davon abgeshen das 100 Constis in Bezug auf die ganze Flotte wahrlich nicht zu viel gewesen wären -
                    Wenn ich mich nicht ganz täusche wir in TOS gesagt das es gerade mal 12 Schiffe dieser Klasse gibt.
                    Wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch im Original gesagt wurde oder ob es wieder so ein Übersetzungsschnitzer war.
                    Wenn das wirklich stimmt ist es kein Wunder das man diesen Schiffstyp kaum sieht.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Diese 12 Schiffe stören mich irgendwie. Hiess es nicht mal irgendwo, dass es das Rückrad der Föderationsflotte oder die stärksten Einheiten der Flotte in TOS darstellte?

                      Wenn ich jetzt bedenke, dass es zu der Zeit mit den Klingonen und den Romulaner und überhaupt hinter jedem Mond kriselte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur 12 davon gab...

                      Kommentar


                        Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                        Diese 12 Schiffe stören mich irgendwie. Hiess es nicht mal irgendwo, dass es das Rückrad der Föderationsflotte oder die stärksten Einheiten der Flotte in TOS darstellte?

                        Wenn ich jetzt bedenke, dass es zu der Zeit mit den Klingonen und den Romulaner und überhaupt hinter jedem Mond kriselte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur 12 davon gab...
                        Logikfehler, die Klingonen hatten bestimmt dutzende D7 Kreuzer, wenn das überhaupt reicht... und da noch die Romulaner... also wenn die Föderation nur 12 Constitution gehabt hatte dann weiß ich auch nicht so recht...
                        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

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                          @ Ruflan
                          Thanks

                          Wenn ich mich nicht ganz täusche wir in TOS gesagt das es gerade mal 12 Schiffe dieser Klasse gibt.
                          Was nicht viel heißen soll. Ein kleines Bauprogramm ein paar Jährchen später und die Zahlen schauen schon ganz anders aus. Bis STVI geht viel Zeit ins Land...

                          Wie auch immer, die Flottenzahlen mit denen man in den Sechzigern schonklierte waren nicht sonderlich logisch, insgesamt einfach viel zu klein.
                          Hat man nie besonders drüber nachgedacht. Von daher ist mir diese Aussage zumindest was "Rückrad der Flotte" anbetrifft ziemlich schnuppe.
                          Sehe das eher symbolisch.

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                            Meine Rede!

                            Ok, die Föderation hat bestimmt noch die kleineren Schiffsklassen, aber eben, da gibt es ein paar Mächte, die in dieser Zeit wesentlich stärker waren. Und wenn man dann noch hinzuzieht, dass die Föderation beretis seit 100 Jahren existierte und bereits den romulanischen Krieg hinter sich hatte, muss diese Zahl falsch sein.

                            Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Enterprise, als Kirk sie übernommen hat so um die 15 - 20 Jahre alt war (Pike und April waren auch Captains) und dann nochmals etwa 15 Jahre im Dienst war, dann darf man wohl diese Schiffsklasse bei etwa, hmmm, 30 - 50/60/70 Einheiten schätzen. Wobei letzere Zahl auch die neugebauten kurz vor Indienststellung der Excelsior-Klasse einbezieht. Aber das ist wie gesagt nur eine Schätzung.

                            Am Anfang wurde bei TNG ja auch gesagt, dass es nur wenige Schiffe der Galaxy-Klasse gibt. und in DS9 stellten sie grosse Teile der Flotte.
                            Ich rechne das jetztmal dem Antimilitarismus von Roddenberry zu...

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                              Kann doch sein das es ähnlich wie mit der Galaxy Class ist von denen es lange Zeit auch nicht besonders viele gab, im Verhältniss jedenfalls.
                              Die Consti war der Schwerste Kreuzer ihrer Zeit und der Rest der Flotte wurde von kleineren Schiffen ausgefüllt.
                              Wer weiß den schon was zu der Zeit da noch so in der Flotte Rumflog an mittleren und kleinen Kreuzern im Stiele der Miranda Class z.B.
                              Und ehe man sich Versah hat man ein Nachfolgemodell nämlich die Excelsior gehabt die Technisch wohl deutlich Überlegen war weswegen man die Consti außer Dienst stellte und komplett auf die Excelsior als Schweren Kreuzer setzte.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

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                                Also, ich habe ja schon öfters gesagt, dass man in TOS leicht den Eindruck bekommt, dass die Consti wirklich das Maß der Dinge darstellt. Mir kam die Zahl zwar auch etwas untertrieben vor, aber ich ein logische Folgerung schien es mir schon zu sein.
                                Es kommt mir einfach nicht logisch vor, wenn es hunderte von Constis gab, die noch bis zu Star Trek VI eindeutig vorne mitmischen, dass es die im 24 jhd, nit mehr geben soll. Mir fällt keine andere Erklärung mehr ein
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

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