Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Wenn die Ent-A wirklich vorher die Yorktown war, dann würde das wohl bedeuten, dass die Crew des Schiffes nicht überlebt hätte. Ansonsten hätte man wohl denen nicht gesagt, dass sie ihre Sachen packen sollen, nur weil Kirk wieder Captain ist und seine Kommando-Crew mitnimmt.
    Auch, wenn ich dir ansonsten zustimme, ist dieser Punkt nicht so unwahrscheinlich. Ich weiß nicht, wie es in der Synchro läuft, die habe ich zu lange nicht mehr gesehen.
    Aber im Original entsteht tatsächlich der Eindruck, dass, wenn die Installation des Sonnensegels misslingt, die Crew wohl sterben würde.
    Vielleicht geschah das tatsächlich. Es wäre zwar makaber (die 1701-A quasi als Geisterschiff), aber nicht undenkbar.

IMO spricht aber aus Logikgründen nur wenig dagegen Roddenberrys Statement in bezug auf den früheren Namen der 1701-A einfach zu ignorieren.
    Der Mann ist ja nicht auf den Kopf gefallen, und hat wahrscheinlich über die logischen Probleme dieser Aussage einfach nur nicht nachgedacht, und/oder wurde zu schnell danach gefragt.

Dann war die A eben früher mal die Kongo.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von flappo0 Beitrag anzeigen
      Also ich glaube weniger das die Enterprise A die umgetaufte Yorktown ist. Laut http://www.memory-alpha.org/de/wiki/USS_Yorktown ist dieses Schiff in den 2260ern vermutlich ein Schiff der Constitution Klasse. Also es ist nicht sicher.
      Die Theorie mit der umgetauften Yorktown kommt daher, dass G.R. gesagt haben soll das die USS Enterprise-A vorher USS Yorktown hieß.

Kommentar

Zitat von Roman
        Ich weiß nicht, wie es in der Synchro läuft, die habe ich zu lange nicht mehr gesehen.
        Aber im Original entsteht tatsächlich der Eindruck, dass, wenn die Installation des Sonnensegels misslingt, die Crew wohl sterben würde.
        In der Synchro klingt der Captain auch nicht grade überzeugt von dem Versuch. Viel mehr klammert er sich quasi daran, als letzte Hoffnung ... die stirbt bekanntlich zuletzt.
        ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

Kommentar

Und selbst wenn sie überlebt haben: Es wäre auch möglich, dass die Crew auf andere Schiffe versetzt wurde, je nachdem wieviel Zeit für die Reparaturen veranschlagt wurde. Wenn man das Schiff quasi neu aufbauen muss, ist es ja sinnlos die gesamte Besatzung herumsitzen und nichts tun zu lassen.

Kommentar

Sicher richtig, Dax.
            Aber der Film vermittelt ein anderes Bild. Was nicht heißen soll, dass es nicht so gewesen sein könnte, wie du sagst, aber wenn wir ehrlich sind, sieht es doch so aus, als rettete die Crew mit den Walen die Erde, würde aus dem Wasser gefischt, abgetrocknet, vor den Präsidenten gepflanzt, "bestraft" und dann auf das neue Schiff versetzt.

Über die Zeiträume ist natürlich nix bekannt.
            Gut möglich, dass es nach der Bruchlandung zwei Tage (nur als Beispiel) gedauert hat, bis es zum Urteilsspruch kam. Und danach nochmal 3 Monate, bis die Crew das neue Schiff betrat.

Alles möglich.

Aber der Film will offenbar etwas anderes sagen.

Also der Logik halber bliebe ich lieber dabei, dass man Roddenberry in der Hinsicht ignorieren und annehmen sollte, dass es nicht die Yorktown, sondern ein anderes Schiff der Constitution-Klasse war, das von da an den Namen "Enterprise" trug.

- Ovid -

Kommentar

Das klingt logoisch Roman, und ich hatte auch schon so ne Idee im Kopf. Aber ich denke das es damals schon nichtmehr viele schiffe der Constitution gegeben hat. Das designe war sicher schon veraltet. Einige dachten ja sie würden die Excelsior bekommen. Das die Enterprise-A ein "geschenk" war, ist klar. Und umtaufen hin oder her, sie hätten ihm auch ein "moderneres" Schiff geben können, z.B. eine Excelsior-Klasse. Klar, zu der Zeit war sie noch eine NX-2000 aber sicher waren einige da schon in Bau.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Kirk geht es doch nicht um die Technik des Schiffes! Es geht ihm nicht darum, dass er ein Schiff bekommt, das technisch auf dem allerneusten Stand ist! Für ihn ist es wichtig, dass er "seine" Enterprise, mit der prestigeträchtigen Form wieder bekommt.

Spekulation. Wenn man sich Star Trek V (deutsch) anschaut, dann gewinnt man den Eindruck, dass es sich auch um ein völlig neues Schiff handeln könnte.
                Die ganze Zeit kämpfen sie mit Kinderkrankheiten des Schiffes. Der Transporter geht nicht richtig und man hört eindeutig, dass sie zum ersten mal den Warpantrieb des Schiffes getestes haben

Zitat Scotty: Es müssen Idioten gewesen sein, die dieses Schiff zusammengebaut haben.

Daraus lässt sich folgendes mutmaßen. Die Yorktown wurde druch die Wahlsonde zerstört. Man dachte sich vielleicht, wir haben ein neues Schiff der Constitution-Klasse in Bau, dat könnten ma doch wieder Yorktown nennen, so um der Crew zu würden, keine Ahnung.
                Doch dann kam Kirk mit seinen gefolgsleuten und rettet die Erde. Also kratzt man die Yorktown aufkleber wieder ab und klebt Enterprise drauf.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Japp, ein völlige neues Schiff, dass 7 Jahre später aus dem Dienst genommen wird...
                  Das war immer schon das Problem an der Sache.

Wenn ich meine DVDs zur Hand hätte, würde ich sofort nachprüfen, was Scotty im O-Ton zu den "Idioten" sagt.

- Ovid -

Kommentar

Die Aussage schließt einen Refit auch nicht aus.

Immerhin macht ein Refit aus einer Constitution ein fast komplett neues Schiff (lt. Cmdr. Decker in ST1).

Insofern ist die Aussage, dass das Schiff zusammengebaut wurde, nicht falsch.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was du sagst, ist natürlich völlig richtig, unter anderem auch eindrucksvoll unter http://www.ex-astris-scientia.org/ar...tion-refit.htm geschildert.

Ich bleibe ja bei meiner Vermutung von der Kongo.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Japp, ein völlige neues Schiff, dass 7 Jahre später aus dem Dienst genommen wird...
                        Das war immer schon das Problem an der Sache.

Wenn ich meine DVDs zur Hand hätte, würde ich sofort nachprüfen, was Scotty im O-Ton zu den "Idioten" sagt.

Kirk sagte beim letzzten logbucheintrag das das schiff einer neuen crew übergeben wird. Vielleicht wurde es recht bald danach zerstört. Davon das das Schiff ausser dienst genommen wurde wurde nichts gesagt (ausser vielleicht in die asche von Eden)

Zur Eigentlichen Frage dieses Threads; ob das Schiff im 24 Jahhunfrt noch im Dienst war: Ich weiss nicht obs schon gesagt wurde und ichs überlesen habe, Aber Picards Stargazer sollte eigentlich ein Schiff der Constitution klasse sein, aber es gab bei der Produktion irgendwelche Schwierigkeiten das Model aufzutreiben also hat man dass Schiff, dass eigentlich keine Spezielle bedeutung haben sollte qaus seinem Bereitschaftsraum genommen (wenn ich mich nicht Täusche wirklich DAS Model^^)
                        Daraus könnte man schliessen das zumindest in DIESER zeit Schiffe dieser klasse noch im Dienst waren...
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Also ich hatte auch das Gefühl in ST V dass die neue Ent- A ein neues Schiff ist.
                          Denn wie gesagt, die Lifttüren funktionieren nicht, das ist zumindest nicht normal für ein Schiff, dass seit 7 Jahren im Dienst ist.

Aber wenn Scotty (im Deutschen) sagt, dass es Idioten waren, die das Schiff zusammengebaut haben, dann kann sich das auf einen Refit wie aber auch um einen Neubau beziehen.

Denn der Refit dauerte ja etwas bei 1.5 Jahren. Wenn man annimmt, dass etwa 20 Schiffe dieser Klasse gebaut wurden und diese ALLE umgebaut werden, dann dauert das. Denn man wird wohl nicht ALLE Einheiten auf einmal in die Werft schicken.

Zum anderen spricht es aber auch für den Neubau, dass man zwar die neue Excelsior-Klasse hat, aber da bestimmt auch einige Zeit dauern wird, bis genügend Einheiten gebaut wurden, um die Constitution-Klasse abzulösen. Warum also nicht neue Einheiten dieser alten Klasse bauen?

Denn die Miranda- Klasse wurde ja anscheinend auch bis DS9 gebaut, ansonsten kann ich mir die Menge dieser Schiffe nicht erklären.

Und hat man in der Szene, in welcher die Flotte den Transwarpkanal in der VOY-Folge "Enspiel" ansteuert nicht am Rande des Bildes eine Constitution-Klasse fliegen sehen? Kann mal einer da einen Screenshot liefern?

Ich bin der Meinung, dass nach dem Dominion-Krieg, in welchem die Föderation deftige Verluste einfahren musste, einige Einheiten der Constitution-Klasse wieder (vielleicht temporär) wieder in den Dienst genommen wurden um Lücken zu füllen und Patroullien fliegen zu können. Denn so viele Schiffe wie Starfleet in diesem Krieg verloren hat, die kann man nicht von heute auf Morgen ersetzen...

Kommentar

Rulfan: Die grosse Masse an Mirandas und Excelsiors ist wohl mit einem Schiffsbauprogramm Anfang des 24. Jahrhunderts zusammenhängend. Während des Dominionkrieges (wo man sie ja so häufig in DS9 sah ^^) sind einfach alte Einheiten reaktiviert worden - und seis als Kanonenfutter um Schäden von wichtigeren Einheiten fernzuhalten.

Ich persönlich glaube nicht dass die Constitution-Klasse (selbst wenn es noch überlebende Hüllen gibt die halbwegs funktionstüchtig sind), selbst nach dem Dominionkrieg, im Dienst ist - vor allem nicht nach dem Dominionkrieg möchte ich fast sagen. Die Föderation wird die Kriegsproduktion der Werften sicher noch auf einige Jahre weiterlaufen lassen um die Verluste an Material zu ersetzen die der Krieg verursacht hat - d.h. die werden auch gleich die Gelegenheit nutzen, alte Schiffsklassen in Rente zu schicken und durch neue zu ersetzen.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

ich habe im 24. Jhd. nur eine Constitution Klasse gesehen, mehr nicht...aber diese war bei Wolf 359 (vermutlich nur, weil sie in den Szenen alle möglichen Modelle reingesetzt haben, sogar die einer Consti ohne Sinn und Verstand...)

hier sieht man sie:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldstwo226.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,7 KB
ID: 4186270

Ich weiß nicht ob es Absicht war oder nicht, aber auf jeden Fall gibt es eine Consti in diesem Jahrhundert...ebenso wie es die alten Miranda und Exce gibt...oder die extrem selten auftretenden Ambassadorklassen...die kam auch nur in DS9 am Anfang bei Wolf 359 vor...

Kommentar

ich weiss, dass man nur dort ein Schiff (oder besser das Wrack) einer Consitution gesehen hat.

Aber ich sehe das ganze rein hypothetisch: in einer Folge von TNG wurde in Schiffsfriedhof gezeigt, in welchem ein Schiff geklaut wurde und die Enterprise die Diebe stellen wollte. Ich habe mir jetzt einfach gedacht, dass es da vielleicht noch mehr dieser Schrottplätze gibt und auf diesen vielleicht alte Schiffe, die wieder flott gemacht werden können, zu finden sind.
                                Diese hat man, um kurzfristig die Flottenbestände zu verstärken vielleicht repariert und wieder einsatzbereit gemacht. Aber sobald die neuen Schiffe draussen sind, dass die Werften auf Hochdruck arbeiten scheint mir absolut logisch, werden sie wieder ausser Dienst genommen.

Diese Überlegung kommt auch daher, da die Föderation im Krieg noch sehr viele Mirandas rumfliegen hatte und die fast so alt wie die Constitution ist. Ich gehe da teilweise auch davon aus, dass da einige Einheiten reaktiviert wurden.

Ich möchte nicht wie andere Leute hier in diesem Thread, dass die Constitution- Klasse im 24. Jahrhundert noch im Dienst ist, nur damit wir uns richtig verstehen.

Kommentar

Lädt...
                                X