Ich glaub sie haben die Enterprisa-A aus dankbarkeit wieder flott gemacht. So wie ich es mal gelesen habe hieß sie "Yorktown" oder so... vielleicht war sie die "letzte ihrer Art"... (wurde ein Museumsschiff) Laut Büchern hat die Föderation im Dominion-Krieg ausgemusterte und beschädigte Schiffe neu zusammengebaut und ausgerüstet. Ich erinner mich an eine Constitution/Intrepid Klasse... Es ist scheinbar einfacher Schiffe neu auszurüsten als neu zu bauen... was im Krieg ja auch Sinn macht, die USA haben ihre alten Schlachtschiffe ja auch mit moderner Technik ausgerüstet und wieder raus geschickt. Ich denk also das ausser dem Schulschiff schon noch Schiffe der Constitution-Klasse im Einsatz waren, aber eben nur weil man dringend Schiffe brauchte. Ausserdem, die Miranda und Exselsior klassen werden ja auch noch immer verwendet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?
Einklappen
X
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch glaub sie haben die Enterprisa-A aus dankbarkeit wieder flott gemacht. So wie ich es mal gelesen habe hieß sie "Yorktown" oder so... vielleicht war sie die "letzte ihrer Art"... (wurde ein Museumsschiff)
Spekulation: Auf Basis von William Shatners Romanreihe, wurde die Enterprise-A von seiner hybriden Freundin gekauft, um für die Verteidigung eines Jungbrunnenplaneten verwendet zu werden. Da die Sternenflotte aber nicht so ohne weiteres ihre Schiffe mit Ausrüstung verschenkt, wurde alles mögliche ausgebaut und die Bezeichnung und die Registrierung wurden weggeätzt. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Schiff dann später zerstört wurde oder nicht...
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch denk also das ausser dem Schulschiff schon noch Schiffe der Constitution-Klasse im Einsatz waren, aber eben nur weil man dringend Schiffe brauchte. Ausserdem, die Miranda und Exselsior klassen werden ja auch noch immer verwendet.
Die Miranda und Excelsior-Klassen haben sich im Dienst scheinbar vom Preis/Leistungsverhältnis mehr bewährt, dass sie im Dominion-Krieg in hohen Zahlen zu sehen waren - bezahlt haben sie jedoch auch einen hohen Preis dafür. Und ich denke, dass die Schiffe nach und nach ausgemustert werden, sobald die Flotte wieder genügend Schiffe besitzt."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Zitat von Vaughn Beitrag anzeigenGlaub ich eher weniger, da sie schwer beschädigt war, als sie nach dem Gefecht mit General Changs Bird of Prey zurück zur Erde geflogen war.
Ich weiß nicht wie es hier gehandhabt wird, aber in unserem Fanclub haben wir die Bücher nicht mit in die eigentliche Star Trek geschichte mitgerechnet. Das was in den Büchern stand war gut und schön, aber gehört im grunde nicht zu der Geschichte im allgemeinen."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDanach sind sie ja zum Raumdock zum abmustern kommandiert worden. Mit "wieder in schuss setzen" meine ich, das die Sternenflotte wusste das Kirk "seine" Enterprise der Constitution-Klasse so sehr "liebt" das sie ihm aus dankbarkeit, weil er ja die Erde (mal wieder ) gerettet hat, die alte Yorktown wieder aufpoliert, und in Enterprise-A umgetauft haben. (Star Trek IV zurück in die Gegenwart)
Der Status der Enterprise-A ist nicht bekannt, daher meine mögliche Spekulation über ihren Verbleib.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch weiß nicht wie es hier gehandhabt wird, aber in unserem Fanclub haben wir die Bücher nicht mit in die eigentliche Star Trek geschichte mitgerechnet. Das was in den Büchern stand war gut und schön, aber gehört im grunde nicht zu der Geschichte im allgemeinen."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Hmm... ich glaub wir reden einander vorbei oder missverstehen uns, mal ne kleine Zeitlinie
NCC-1701 <--- Original (im ersten ST-Film "aufgemozt")
NCC-1701 <--- zerstört beim Kampf mit Kruge
NCC-1701-A <--- Umgetaufe Yorktown, bekam Kirk am ende von zurük in die Gegenwart
NCC-1701-A <--- Am ende von "das unendekte land".... tja... vielleicht ne neue Crew bekommen, vielleicht Museumsschiff... ich weiß das Picard mal sagte das eine der alten Enterprises im Raumflottenmuseum steht... das kann nur die A oder B sein... weil C und D wurden zerstört.
Es ging ja darum ob es noch Schiffe der Constitution-Klasse gibt. Und das letzte Schiff das man sah war die Enterprise A, ich wollt damit nur sagen dass die klasse schon ab dem zeitpunkt "überholt" war und die A einfach nur eine Aussnahme war... sorry wenn ich dich verwirrt hab, war keine absicht"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenNCC-1701-A <--- Am ende von "das unendekte land".... tja... vielleicht ne neue Crew bekommen, vielleicht Museumsschiff... ich weiß das Picard mal sagte das eine der alten Enterprises im Raumflottenmuseum steht... das kann nur die A oder B sein... weil C und D wurden zerstört.
Kommentar
-
Zitat von flappo0Was ich nämlich so mitbekommen hab, haben viele Admiräle Miranda bzw Excelsior-Klasse Schiffe.||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Hmm... ich denke nicht das Admiräle in der Regel ein Schiff befehligen. Sie sind ja die "Schreibtischhängste". Im Aussnahmefall vielleicht, ich denke gerade an Wolf 359... und wenn wir schonmal dabei sind... bei der letzten übertragung vom Admiral, sind euch da die alten "condition red" bildschirme aufgefallen? Die hatte Kirk damals... bei Picard waren die nie zu sehen, schliesst das nicht auf einen "alten kahn" oder war der Admiral nur nostalgisch"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Gut möglich, dass das ein älteres Schiff war. Aber Wolf 3-5-9 war wohl, wie du schon sagst, eher eine Ausnahme Situation. Ich nehme an, der zuständige Admiral hat einfach das erstbeste Schiff genommen, dass erreichbar war.||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
NCC-1701-A <--- Umgetaufe Yorktown, bekam Kirk am ende von zurük in die Gegenwart
Kommentar
-
Ich versteh net, was da so weit hergeholt sein soll?!
Spekulation: Die USS Yorktown wird 2285 durch die Walsonde ausgeschaltet; nach dem Verschwinden der Sonde stellt sie die Energie wieder her und fliegt zurück zur Sternenbasis 1 und wird dort repariert. Zu Ehren Admiral Kirks wird sie in USS Enterprise umgetauft und erhält ein "A". In ST-V sieht man dann die Probleme, die sich bei der Reparatur und Adjustierung der Systeme nach dem Walsonden-Zwischenfall ergeben haben.
Ist meine Sicht der Dinge."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Die Miranda, die zu sehen ist, ist die USS Saratoga. Die Yorktown war jenes Schiff, mit dem vom Flottenkommando aus Funkkontakt aufgenommen worden ist und wo der Captain erzählt, dass der Chefingieur einen Solargenerator installiert, um die Lebenserhaltung am Laufen zu halten.
Wenn die Ent-A wirklich vorher die Yorktown war, dann würde das wohl bedeuten, dass die Crew des Schiffes nicht überlebt hätte. Ansonsten hätte man wohl denen nicht gesagt, dass sie ihre Sachen packen sollen, nur weil Kirk wieder Captain ist und seine Kommando-Crew mitnimmt.
Außerdem denke ich nicht, dass das Schiff durch die Walsonde einen so schweren Schaden genommen hätte, darauf deutet die Wirkung der Sonde nicht wirklich hin. Scotty gibt ST5 die Schuld jenen Leuten, die das Schiff zusammengebaut haben.
Es wurde wohl eher ein anderes Schiff als die Yorktown umgetauft, das soeben wegen des Refits im Raumdock war. So ein Umbau dauert ja offenbar 2 Jahre und die Kommandocrew dieses Schiffes würde in der Zwischenzeit sicher wo anders ihren Dienst verrichten.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar