[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn wir uns nur auf TNG bezögen wäre die Liste wohl sehr kurz. Und im Zweifelsfall kann man die anderen Schiffe ja aus der Liste rausnehmen, dann hat man ja auch die TNG- Reihenfolge. Die Superschiffe der Borg oder Spezies 8472 sind eh außer Acht gelassen, genauso wie das Domminion. Die passen irgendwie nicht in den (meinen) Rahmen.

Allerdings muss ich in diesem Punkt Admiral Desa widersprechen. Die Negh´Var gehört auf Platz eins. Die neuen Warbirds scheinen jedenfalls nicht so stark wie die Sovereign. Wenn man die Sovereign unter die Negh´Var setzt, ist es logisch, dass der Warbird der Norexan- Klasse schwächer sein muss als die Negh´Var.

Die Defiant habe ich deshalb nicht aufgezählt, weil sie wohl nicht so stark ist wie ein Schiff der Galor- Klasse. Da käme wohl erst die Akira- und Steamrunner- Klasse vorweg.

Was das Keldon- Schiff anbelangt gebe ich dir Recht. Allerdings sind Galaxy und Dedirex ungefähr gleich, minimal unterschiedlich zu Gunsten des Warbirds höchstenfalls. Der Vor´Cha jedenfalls ist weit stärker als ein Schiff der Galaxy- Klasse, damit auch stärker als der Warbird.

Und die Prometheus ist ein Prototyp, deshalb habe ich die nicht genannt.
    Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

Kommentar

Du postest hier lauten unbestätigte Fakten und vollkommen aus der Lust gegriffene Behauütungen, Kempec.

Zitat von Kempec
      Allerdings muss ich in diesem Punkt Admiral Desa widersprechen. Die Negh´Var gehört auf Platz eins. Die neuen Warbirds scheinen jedenfalls nicht so stark wie die Sovereign. Wenn man die Sovereign unter die Negh´Var setzt, ist es logisch, dass der Warbird der Norexan- Klasse schwächer sein muss als die Negh´Var.
      Woher weißt du, dass die Sovereign schwächer ist, als eine Negh'Var? Woher weißt du, dass die Norexan schwächer ist, als die Sovereign?

Die Defiant habe ich deshalb nicht aufgezählt, weil sie wohl nicht so stark ist wie ein Schiff der Galor- Klasse. Da käme wohl erst die Akira- und Steamrunner- Klasse vorweg.
      Das ist nicht nur unbewiesen, sondern sogar widerlegt. Die Defiant kann es sehr wohl mit der Keldon- und der Galor-Klasse aufnehmen, siehe "Defiant" [DS9]

Was das Keldon- Schiff anbelangt gebe ich dir Recht. Allerdings sind Galaxy und Dedirex ungefähr gleich, minimal unterschiedlich zu Gunsten des Warbirds höchstenfalls. Der Vor´Cha jedenfalls ist weit stärker als ein Schiff der Galaxy- Klasse, damit auch stärker als der Warbird.
      Woher weißt du, dass der Vor'Cha der Galaxy so haushoch überlegen ist. Meiner Meinung nach Quatsch!

Kommentar

Was das Verhältnis Norexan und Sovereign anbelangt kann ich mich natürlich nur auf Nemeses beziehen. Ich habe das zwar nicht genau analysiert, aber für meine Begriffe sind die beiden Warbirds relativ schnell ausgeschaltet worden. Daher denke ich, dass meine Beurteilung so falsch nicht ist.

Was den Vor´Cha, die Galaxy und Dedirex anbelangt, gab es vor einiger Zeit mal diese STAR TREK Sammelordner, die waren offiziell von Paramount unterstützt. Daher habe ich dieses Verhältnis der "großen drei" aus TNG. Außerdem ist dieses Verhältnis so durchgehend in vielen STAR TREK- Spielen geschildert.

Was die Defiant anbelangt habe ich nie einen Kampf zwischen einem Schiff der Galor- Klasse und der Defiant gesehen, zumindest ist es mir nicht erinnerlich. Aber wir sollten bedenken, dass 3 Birds of Prey ein Schiff der Galor- Klasse besiegen können (DS9), 3 Birds of Prey ungefähr drei Jhem´Haddar Angriffsschiffen entsprechen. Wenn sich diese im Kampf gegen die Defiant nicht allzu blöd anstellen und direkt vor die ohne Zweifel starken Pulsphaser der Defiant fliegen, sondern sich hinter sie setzen, sind ihre Chancen wohl nicht schlecht. Und ein Schiff der Galor- Klasse ist was Rundumfeuer anbelangt aufgrund der Lage der Waffenbänke überlegen. Man sollte die Defiant, nur weil sie immer so positiv dargestellt wurde nicht überschätzen, viele ihrer Leistungen lassen sich nämlich auf ihre Crew zurückführen.

Kommentar

Zitat von Kempec
          Was das Verhältnis Norexan und Sovereign anbelangt kann ich mich natürlich nur auf Nemeses beziehen. Ich habe das zwar nicht genau analysiert, aber für meine Begriffe sind die beiden Warbirds relativ schnell ausgeschaltet worden. Daher denke ich, dass meine Beurteilung so falsch nicht ist.
          So dermaßen überpowert, wie die Scimitar war, hätte sie auch die Enterprise in Null-komma-nix wegpusten könnten - hat sie ja eigentlich fast.
          Nur durfte die Ent halt erstens mal aus produktionstechnischen Gründen nicht zerstört werden und zweitens musste Shinzon sie ja schonen, weil er Picard in einem Stück brauchte. Die Warbirds waren nur ein lästiges Ärgernis und konnten mit brachialer Gewalt vernichtet werden.
          Im übrigen bekommt Viceroy es sichtlich mit der Angst zu tun, als die Valdore immer näher kommt ("Sie hat uns fast!"), was darauf schließen lässt, dass eine Norexan-Klasse durchaus ein ernst zu nehmender Gegner ist - sogar für die Scimitar, sofern diese entdeckt werden kann; was ja in diesen wenigen Augenblicken möglich war.

Was den Vor´Cha, die Galaxy und Dedirex anbelangt, gab es vor einiger Zeit mal diese STAR TREK Sammelordner, die waren offiziell von Paramount unterstützt. Daher habe ich dieses Verhältnis der "großen drei" aus TNG.
          Diese Dinger kenne ich leider nicht. Allerdings:
          Außerdem ist dieses Verhältnis so durchgehend in vielen STAR TREK- Spielen geschildert.
          Spiele sind absolutes Non-Canon und keinerlei Anhaltspunkt. Dieser Irrglaube stirbt scheinbar nie aus!

Was die Defiant anbelangt habe ich nie einen Kampf zwischen einem Schiff der Galor- Klasse und der Defiant gesehen, zumindest ist es mir nicht erinnerlich.
          Wie ich oben schrieb, bekam man das in der Folge "Defiant" zu sehen, wo sie eine Galor kamfpunfähig schießt. Des weiteren wird IIRC in "Valiant" erwähnt, dass es jenes Defiant-Klasse-Schiff mit einer Galor aufnehmen und diese letzten Endes vernichten konnte.

Aber wir sollten bedenken, dass 3 Birds of Prey ein Schiff der Galor- Klasse besiegen können (DS9),
          Spekulation. Nur weil in "Der Weg des Kriegers" nur noch zwei oder drei BoPs bei Dukats schiff waren, heißt das nicht automatisch, dass es so viele dieser Raumer mit eine Galor aufnehmen können. Oder glaubst du etwa, Dukat und seine Crew sitzen gemütlich da und lassen sich zusammenschießen, ohne irgendwelche Gegenwehr zu leisten?

3 Birds of Prey ungefähr drei Jhem´Haddar Angriffsschiffen entsprechen. Wenn sich diese im Kampf gegen die Defiant nicht allzu blöd anstellen
          ... überleben sie vielleicht länger als 5 Minuten. In "Die Suche" konnte die Defiant ohne Schilde und Hauptenergie noch ein Jem'Hadar-Schiff in Sekunden wegpusten und die anderen beiden auf Abstand halten, bis weitere Schiffe da waren. Des weiteren hat die Defiant zuvor schon mindestens ein Duzend Treffer direkt auf die Hülle erhalten - und konnte dann noch oben genanntes leiste.
          Wenn die Defiant voll einsatzfähig ist, haben drei so popelige Jäger null Chance gegen so ein Schiff.

Und ein Schiff der Galor- Klasse ist was Rundumfeuer anbelangt aufgrund der Lage der Waffenbänke überlegen.
          Die Defiant ist auch um einiges kleiner und dadurch sehr viel wendiger und - kombiniert mit der geringen Angriffsfläche von der Seite, vorne und hinten - sehr viel schwerer zu treffen, als eine Galor.

Ach ja: Ich wüsste immer noch gerne, woher du die Info hast, dass eine Negh'Var es mit einer Sovereign aufnehmen kann.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
            Ach ja: Ich wüsste immer noch gerne, woher du die Info hast, dass eine Negh'Var es mit einer Sovereign aufnehmen kann.
            Also dieser Gedanke ist IMO nicht abwegig. Die Klingonen sind technisch immerhin so weit entwickelt wie die Föderation. Und die Negh'Var ist deren größte Schiffsklasse, zudem diente der Prototyp als Flaggschiff für Kanzler Gowron.
            So, wie ich die Klingonen kenne, sind die Negh'Vars fliegende Todesfestungen, und zudem sind sie größer als die Sovereigns. Also was das Potenzial an Brachialgewalt angeht, stehen für mich Sovereign und Negh'Var auf einer Ebene.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Wobei die Neg`Var in TNG nie zusehen war die Schiffe aus gestern heute morgen sahen ihr zwar ähnlich aber laut meiner Quelle gehören diese Schiffe der Voodieh-Klasse an. Quelle = http://www.neutralzone.de

Wenn die Neg`Var und die Sovereign auf einer Stufe stehen dann kann also ein Schiff der Defiant und ein Perengrine Jäger auch die Sovereign zerstören wie in der DS9 Folge der zerbrochene Spiegel? Wobei das Schiff ja noch um einiges Größer ist als eine normale Neg`Var.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
                Wenn die Neg`Var und die Sovereign auf einer Stufe stehen dann kann also ein Schiff der Defiant und ein Perengrine Jäger auch die Sovereign zerstören wie in der DS9 Folge der zerbrochene Spiegel? Wobei das Schiff ja noch um einiges Größer ist als eine normale Neg`Var.
                Also wie du schon sagtest war das Schiff des Imperators (nannte man ihn so?) Worf ein verdammtes Monster. Und klar konnte die Defiant dieses Ding platt machen! Es war ja auch ganz offensichtlich, dass die Defiant nicht waffentechnisch überlegen war, sondern das Monsterschiff ohne Probleme ausmanövriert hat.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, eine Sovi könnte die Defiant nicht erledigen, weil erstere eine flächendeckende Rundum-Verteidigung besitzt, und die Defiant früher oder später abschmieren würde, mit oder ohne höherer Manövrierbarkeit.
                Bei der Negh'Var kann ich nicht sagen, wie es mit Rundumverteidigung aussieht, aber ich schätze ähnlich wie bei der Sovi.

Du hast die Antwort auf deine Frage eigentlich selbst gegeben!
                Das Monsterschiff aus dem Spiegeluniversum war keine Negh'Var, wie wir sie kennen, sondern bedeutend größer, und das führte letztendlich zu ihrem Untergang.
                Weil aber Sovi und Negh'Var aus der "richtigen" Realität wesentlich kleiner und somit manövrierfähiger sind, dürfte die Defiant trotz ihrer Vorteile gegenüber großen Schiffen im Endeffekt nicht heil aus dieser Schlacht herausgehen.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Wobei man bei dem Kampf der Defiant gegen Worfs Schiff aus dem Spiegeluniversum anzumerken ist, dass das Schlachtschiff ein kleines Problem mit den Waffen und Schilden hatte...
                  Was mit einem Schiff der Defiant-Klasse passiert, wenn es sich an ein recht großes Schiff ranmacht sieht man ja in der DS9-Folge "Valiant". Klar hat die Valiant da ein, zwei Angriffsflüge hinbekommen, letzten Endes wurde sie aber abgeschossen. Das selbe wird bei einem Angriff auf eine Negh-Var oder Sovi auch passieren.
                  Die Feuerkraft der Defiant-Klasse reicht halt trotz allem nicht aus, um großen, hochentwickelten Schiffen entscheidenden Schaden zuzufügen.
                  Anders würde es aber aussehen, wenn man in einer kleinen Gruppe von so 3 Schiffen angreifen würde.

Um meine Liste auch mal loszuwerden (ausschließlich die Serie TNG):

1. Borg Cube
                  2. [NeghVar] Warbird
                  3. Galaxy
                  4. Vor´Cha
                  5. Keldon
                  6. Galor
                  7. Maradeur

bezieht man die Filme mit ein:

1. Borg Cube
                  2. Scimitar
                  3. Sovereign
                  4. [NeghVar] Norexan

wobei man sagen muss, das ich viele Schiffe auf einer Stufe sehe. Derjenige mit der besseren Taktik würde gewinnen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Was mit einem Schiff der Defiant-Klasse passiert, wenn es sich an ein recht großes Schiff ranmacht sieht man ja in der DS9-Folge "Valiant". Klar hat die Valiant da ein, zwei Angriffsflüge hinbekommen, letzten Endes wurde sie aber abgeschossen. Das selbe wird bei einem Angriff auf eine Negh-Var oder Sovi auch passieren.
                    Wobei man nicht vergessen sollte das auf der Valiant nur Kadetten waren die nur ein paar Monate Erfahrung im Weltraum haben. Ausserdem waren sie sehr von sich überzeugt und haben die Mglichkeit eines Fehlschlages gar nicht in Betracht gezogen. Wäre die Crew etwas aufmerksamer hätte das Schiff bestimmt länger durchgehalten. Ob ein Sieg möglich gewesen wäre glaube ich aber auch nicht.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                      So dermaßen überpowert, wie die Scimitar war, hätte sie auch die Enterprise in Null-komma-nix wegpusten könnten - hat sie ja eigentlich fast.
                      Nur durfte die Ent halt erstens mal aus produktionstechnischen Gründen nicht zerstört werden und zweitens musste Shinzon sie ja schonen, weil er Picard in einem Stück brauchte. Die Warbirds waren nur ein lästiges Ärgernis und konnten mit brachialer Gewalt vernichtet werden.
                      Im übrigen bekommt Viceroy es sichtlich mit der Angst zu tun, als die Valdore immer näher kommt ("Sie hat uns fast!"), was darauf schließen lässt, dass eine Norexan-Klasse durchaus ein ernst zu nehmender Gegner ist - sogar für die Scimitar, sofern diese entdeckt werden kann; was ja in diesen wenigen Augenblicken möglich war.

Also erstmal haben Schiffe ohne Tarnung keine Schilde. Das wird auch bei der Scimitar nicht anders sein. Und wenn das so ist, kann jedes Schiff gefährlich werden. Insofern ist das kein Argument. Außerdem hat Shinzon dies ja als raffiniertes Manöver eingefädelt, wenn mir das richtig erinnerlich ist. (Kann es anhand des Filmes jetzt leider nicht überprüfen, weil ich ihn nicht hier habe) Weiter denke ich nicht, dass Shinzon die Enterprise geschont hat, sicher, er brauchte Picard, dies heißt aber nur dass er die Enterprise nicht völlig zerstören durfte, nicht dass er nicht ihre Schilde, Waffen, Antrieb, Lebenserhaltung usw. schonungslos zerballern konnte, was ihm aber in Genze nicht gelang, während die Warbirds doch relativ schnell sehr gelitten haben. Zumal die romulanische Technologie bestimmt besser von Shinzon bekämpft werden kann als die der Föderation.

Diese Dinger kenne ich leider nicht. Allerdings:

Das ist bedauerlich, irgendwer hier wird diese Dinger ja haben, der kann dann bestätigen was ich sage. Zudem sind die Vor´Cha ja oft in Aktion zu sehen Und wenn sie das sind, sehen sie immer besser aus als ein Warbird zum Beispiel. Bsp. Invasion im Chin´Toka- System. Auch in der Folge als man DS9 zurückerobert wird gezeigt was ein Vor´Cha mit einem Galor so machen kann.

Spiele sind absolutes Non-Canon und keinerlei Anhaltspunkt. Dieser Irrglaube stirbt scheinbar nie aus!

Ich bin da grundsätzlich schon deiner Ansicht, aber wenn es in allen durchgehend, deshalb schrieb ich es ja so auch, so dargestellt ist, denke ich hat man eine Referenz.

Wie ich oben schrieb, bekam man das in der Folge "Defiant" zu sehen, wo sie eine Galor kamfpunfähig schießt. Des weiteren wird IIRC in "Valiant" erwähnt, dass es jenes Defiant-Klasse-Schiff mit einer Galor aufnehmen und diese letzten Endes vernichten konnte.

Soweit ich weiß trieben beide Schiffe hilflos im Raum, und das Rennen entschied sich letztlich durch die schnellere Reparaturcrew. Insofern, kein wirkliches Argument.

Spekulation. Nur weil in "Der Weg des Kriegers" nur noch zwei oder drei BoPs bei Dukats schiff waren, heißt das nicht automatisch, dass es so viele dieser Raumer mit eine Galor aufnehmen können. Oder glaubst du etwa, Dukat und seine Crew sitzen gemütlich da und lassen sich zusammenschießen, ohne irgendwelche Gegenwehr zu leisten?

Zugegeben, dies ist rein spekulativ. Aber: Nicht unwahrscheinlich. Schließlich kann sich ein entsprechend beschädigter Bird of Prey ja entfernen, während die anderen Dukat weiter beschäftigen. Dann macht man einen neuen Anflug, Disruptoren und Torpedos auf den Galor feuernd, und schon ist man wieder weg. Wie lange kann dies ein Schiff der Galor- Klasse schon aushalten, ohne massiv an Kraft zu verlieren?

... überleben sie vielleicht länger als 5 Minuten. In "Die Suche" konnte die Defiant ohne Schilde und Hauptenergie noch ein Jem'Hadar-Schiff in Sekunden wegpusten und die anderen beiden auf Abstand halten, bis weitere Schiffe da waren. Des weiteren hat die Defiant zuvor schon mindestens ein Duzend Treffer direkt auf die Hülle erhalten - und konnte dann noch oben genanntes leiste.
                      Wenn die Defiant voll einsatzfähig ist, haben drei so popelige Jäger null Chance gegen so ein Schiff.

Hier möchte ich dein Argument mit der Produktion aufgreifen. Weiter: Und wenn die Föderation Möglichkeiten hätte, die Defiant tatsächlich so stark zu machen, dann baut sie alle anderen Schiffe mit maximal 65,323333% Einsatz. (Frag mich jatzt nicht wegen der Zahl, das ist ein kleiner Spaß) Die Defiant ist, so wie sie dargestellt wird, total unverhältnismäßig.

Die Defiant ist auch um einiges kleiner und dadurch sehr viel wendiger und - kombiniert mit der geringen Angriffsfläche von der Seite, vorne und hinten - sehr viel schwerer zu treffen, als eine Galor.

Mag sein, aber die Zielsysteme in STAR TREK waren ansich immer sehr genau, vor allem wenn es um Phaser geht. Und aufgrund der Bauweise, sehr kompakt, erhöht sich eigentlich bei jedem Treffer auch die Wahrscheinlichkeit, dass empfindliche Systeme getroffen werden.

Ach ja: Ich wüsste immer noch gerne, woher du die Info hast, dass eine
                      Negh'Var es mit einer Sovereign aufnehmen kann.

Was dies anbelangt beziehe ich mich größtenteils auf die Argumente von Roman. Nur das ich die Negh´Var eben stärker werte.

Kommentar

Huch, da ist mir vorhin wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Entschuldigung dafür.

Zum Thema. Was die Spiegeluniversum- Negh´Var anbelangt, so sieht man das die Defiant nur noch einen Treffer hätte erleiden müssen um zu erliegen. Das dies nicht geschah war Siskos Leistung und eine riesige Menge Glück. Außerdem kommt später ja noch der Spiegel- Bashir dazu. Und die Leistungen eines Sisko sind ansich nicht zu reproduzieren. Also ist auch die Spiegel- Negh´Var eigentlich nicht schwächer. Die Negh´Var ist das Maß der Dinge, die Borg und gewisse Spezialitäten mal ausgenommen.

Kommentar

Leider weiß ich den Titel der Folge v. Voyager nicht mehr da gab es doch so ein Normarden Dino - Volk mit einen wirklich inposanten Haupt oder Flakschiff mit Gigantischen Massen zu mind. Optisch!
                          klingelt da bei jemanden etwas ? würde auch gern wissen wie die Folge heißt.

Kommentar

Du meinst sicherlich die Voth und das Schiff ist das Stadtschiff. Und die Voyagerfolge heist "Herkunft aus der Ferne".
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
                              Du meinst sicherlich die Voth und das Schiff ist das Stadtschiff. Und die Voyagerfolge heist "Herkunft aus der Ferne".
                              (DANKE!)
                              jenau dat war es ich denke das dürfte wohl mit sicherheit in der Top Ten der Stärksten... weit vorne liegen ! selbst für die Borg währe das sicher kein(wenn überhaupt) leichter Fall. ich fand das war bisher das Größte und Imposan. Schiff!
                              Aber wenn es aus TNG sein MUSS muss ich das noch sicher mehr als einmal überdeken /überschlafen
                              es gibt da einfach zuviel Gutes!

Kommentar

Wer sagt denn das dieser Kahn so wahnsinnig stark bewaffnet ist?
                                IMHO ist dieses Schiff für einen wirksame Bewaffnung schon wieder zu groß.
                                Was man da an Phaserbanken o.ä. auf die Hülle pflastern müsste, nur um einen leichten Rundumschutz hinzukriegen...
                                Glaube nicht das man da irgendwann auf einen grünen Zweig kommt.
                                Größe kann auch ein sehr großer Nachteil sein.
                                Würde das Vorth-Mutteschiff gegen einen einzigen Borg-Kubus antreten könnte die wohl schon dank der fortgeschirttenen Technologie was aurichten.
                                Notfalls auch einfach vom Schlachtfeld flüchten und ausprobieren wer schneller ist.
                                Bei einer Flotte von Kuben (so ab um die drei) werden die dann aber auch ernsthafte Probleme bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X