[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roman
    1) Wer würde ernsthaft ein wirksames, weil besseres, Verteidigungssystem entwickeln, um es dann nur auf einer einzigen Klasse, die auf Grund ihrer unerheblichen Stückzahl eigentlich nichts zum Gesamterfolg der Flotte beitragen kann, zu verwenden?
    Ich hab schon mal einige Post vorher auf Seite 8 dieses Beitrags angemerkt das wenn es eine Neuentwicklung gibt sie auf jeden Fall eingesetzt wird vor allem wenn man im Krieg ist. Es wäre ja auch Schwachsinn auf eine fortschrittliche Technologie zu verzichten.

    Zitat von Roman
    2) Es muss erst der Beweis erbracht werden, dass dies überhaupt eine Sovi-spezifische Technologie ist. Wie ich schon mal erwähnte, hatte sie ja besagtes Schildsystem erst ab ST:IX, in ST:XIII aber ganz deutlich sichtbar noch nicht. Dass führt mich zu:
    In Star Trek 8 hatte die Enterprise halt noch nicht den neuen Schild weil er entweder noch nicht eingebaut oder noch nicht entwickelt war. Vielleicht hat man gemerkt das nach dem Kampf mit den Borg die Schilde immer noch nicht ausreichen und hat halt nachgebessert.

    Zitat von Roman
    3) Bei der Entwicklung der gesamten Sovereign-Klasse kann dieses Schildsystem noch keine Rolle gespielt haben. Es mag in Planung gewesen sein, dann hat das ganze aber nichts mit der Sovi-Klasse zu tun. Es mag aber auch schon in Erprobung gewesen sein, was aber nur ein weiterer Beleg dafür wäre, dass der Emitter sehr wohl andere Dinge als eine Sovi zu umschließen vermag. (Wenn die Ent-E das System noch nicht hatte, wird sie der Prototyp erst recht nicht besessen haben. Von daher wurden Tests sicherlich mit anderen Raumschiffen oder sonstigen Vehikeln vorgenommen.
    Stimmt da geb ich dir recht. Man sah ja in ST8 dasdie Enterprise auch noch die normale Schildblase hatte und nicht die anliegende.

    Zitat von Roman
    4) Jeder Schildemitter, den wir bislang in ST zu sehen bekamen (d.h. eigentlich die Schildblase) hatte die Eigenschaft, seine Form verändern zu können. So umschloss die VOY beispielsweise die Equinox komplett mit ihren Schilden. Oh, da wäre noch was anderes: Die Excelsior hat dieses "maßgeschneiderte" Schildsystem ebenfalls! (deutlich zu sehen in ST: VI und einer gewissen VOY-Episode!) Und hatte nicht die 1701-A im selben Film ebenfalls diese Schilde? Ich erinnere mich wage daran! jedenfalls benutzte die Ent in ST:VI keine Schildblase!
    Aber von letzterem abgesehen, zeugt das Bildmaterial mit der Excelsior unwiderlegbar davon, dass die Idee der "engen Schilde" keineswegs neu ist!
    Meine Hypothese geht dahin, dass der Emitter grunsätzlich auf jedem Schiff mit entsprechender Adaptibilität angewendet werden kann, da ja die Schildblase an sich ein flexibles Feld ist, das man praktisch nach Belieben dehnen oder verengen kann.
    Das Beispiel VOY zeigt nur das die Schildgeometrie dehnbar ist. Über die Stabilität läßt sich aber nix aussagen. Solch ein veränderter Schild muss entwickelt werden damit er auch stabil bleibt. Und zum Beispiel Excelsior kann ich nix sagen. Da ich grad kein Bildmaterial zur Verfügung hab.

    Zitat von Roman
    Insofern wäre es nur logisch, dass andere Klassen ebenfalls dieses System benutzen, da die Schildblase sich ja nur der Form des jeweiligen Schiffes anzulegen braucht.
    Dem Emitter selbst ist das ja egal, ob er ein Kraftfeld über die Hülle einer Sovereign oder einer Akira legt.
    Man müsste dem Emitter nur einprogrammieren, auf welchem Schiff er sich halt befindet! (wenn wir davon ausgehen, dass Sovi und Akira denselben standardisierten Emittertypus verwenden!)
    Ich sag ja net das es praktisch unmöglich ist nur das es so einfach sein soll einfach den Emitter von der Sovi zu nehmen und den in eine Galaxy einzubauen. Du sagst ja selber das der Emitter umprogrammiert werden müsste.

    Zitat von Roman
    (Habe vergessen in meinem vorigen Post zu erwähnen: Wäre nur die Sovi für diese Schilde "verfügbar", würde das Projekt wahrscheinlich fallen gelassen, weil man nicht für eine einzige Klasse separate Technologie herstellen kann. Es macht ja auch keinen Sinn, die normalen Quantentorpedos (nicht die Mini-Version der Defiant) nur für die Sovi herzustellen.
    6000 Schiffe in der Flotte, und nur für 'ne Hand voll muss man extra Torpedos bauen, deren Herstellung wieder eigene Maschinen, möglicherweise sogar einen eigenen Industrie-Komplex erfordert.....NE!!
    Damit gibst du selber ein Beispiel das die Föderation das macht sprich Mini Version der Quantentorpedos. Die sind nämlich Defiant only.

    @Sunblade.

    Warum muss wegen eines anderen Schildsystems extra Versorgungseinrichtungen gebaut werden? Beim Aufmunitionieren werden doch nicht die Schilde wieder aufgeladen sondern nur die Waffen.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      Zitat von The_Doctor
      @Sunblade.

      Warum muss wegen eines anderen Schildsystems extra Versorgungseinrichtungen gebaut werden? Beim Aufmunitionieren werden doch nicht die Schilde wieder aufgeladen sondern nur die Waffen.
      Guck dir mal den Quote in meinem Post an, es ging um die Spezialtorpedos

      Kommentar


        Zitat von Sunblade
        Guck dir mal den Quote in meinem Post an, es ging um die Spezialtorpedos
        Des macht überhaupt nichts. Es ist ja nicht so das Torpedos so viel Platz wegnehmen würden. Ich glaube kaum das die auf einer Raumstation viel Platz wegbehmen würden wenn da halt eine Tonne Torpedos im Frachtraum rumliegen würden. Und Notfalls wird halt wieder auf normale Waffen zurückgegriffen. Es ist ja nicht so das das Schiff dann wehrlos wäre.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          Also erstmal die Defiant benutzt keine Minitorpedos egal ob Photonen oder Quanten sie verschießt die selben wie die Sovereign-Klasse. Die Minitorpedos sind für Runabouts oder Jäger.

          Die neuen Schilde der Sovi sind nach dem upgrade installiert worden welches die Ente-E vor Nemesis erfahren hat. Denn sie hat ja auch einige Torpedorampen mehr bekommen Und das Design wurde auch ein wenig abgeändert.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            Also, wenn es hier um Torpedos geht, dann kann ich nur Plasmatorpedos empfehlen, welche eine 7,5 mal so hohe zerstörungskraft haben wie normale Quantentorpedos.

            Kommentar


              7,5 ?

              Wann wurde das denn mal erwähnt? Vielleicht ein TM? Überhaupt kommen Plasmatorpedos sehr selten vor. Sie wurden gelegentlich den Romulanern zugeordnet, obwohl auch die manchmal mit Photonentorpedos agieren.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Hmm, hab ich von Ditl, wenn du das im Strenght-Claculator die Liste unter dem Calculator anschaust, dann sieht man das sehr gut. Aber wie immer weiß ich nicht ob das so stimmt, aber ich nehm das erstmal so hin.

                Kommentar


                  Zitat von The_Doctor
                  Des macht überhaupt nichts. Es ist ja nicht so das Torpedos so viel Platz wegnehmen würden. Ich glaube kaum das die auf einer Raumstation viel Platz wegbehmen würden wenn da halt eine Tonne Torpedos im Frachtraum rumliegen würden. Und Notfalls wird halt wieder auf normale Waffen zurückgegriffen. Es ist ja nicht so das das Schiff dann wehrlos wäre.
                  Gerade im Krieg werden die in Rauen Mengen verschossen (Worf in What you leave behind: "Phaserbanks are fully charged, but we are down to 45 quantum tropedos" und das in einem Ton, als ob man die mal eben verballert). Wenn da ned jeden Tag ein Versorgungsschiff kommt, müssen Stationen wie DS9 immer einige tausend auf Lager haben. Wenn dann noch fast nix kompatibel ist, gibt's die totale Katastrophe.

                  Kommentar


                    Was diese Waffen-Diskussion angeht:
                    http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=29697

                    Zu den Schilden: Auch die Defiant-Klasse verwendet ein sehr eng anliegendes Schild-System, was in "Favor the Bold" sehr schön zu sehen ist.
                    Da man aber ansonsten im Dominion-Krieg keine Schilde gesehen hat bei anderen Schiffen lässt sich nur mutmaßen, ich würde aber sagen, dass so um 74'/'75 rum ein neues System entwickelt worden ist, das es erlaubt, dass Schilde sehr eng am Rumpf anliegen.
                    Nur weil man es nur bei der Sovi sah, heißt das ja nicht automatisch, dass es keine anderen Schiffe gibt, die dieses Schild-System verwenden. Man sah z.B. auch nur die Voyager landen, dennoch gitl es als semi-canon, dass auch die Defiant- und Prometheus-Klasse dazu imstande sind.

                    Kommentar


                      Zitat von Sunblade
                      Gerade im Krieg werden die in Rauen Mengen verschossen (Worf in What you leave behind: "Phaserbanks are fully charged, but we are down to 45 quantum tropedos" und das in einem Ton, als ob man die mal eben verballert). Wenn da ned jeden Tag ein Versorgungsschiff kommt, müssen Stationen wie DS9 immer einige tausend auf Lager haben. Wenn dann noch fast nix kompatibel ist, gibt's die totale Katastrophe.
                      Du tust ja grad so als hätte als hätte die Föderation tausend verschieden Torpedoarten. Fakt ist es gibt zwei Typen: Quanten oder Photonen. Und warum soll DS9 net ein riesiges Waffenlager haben?
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        Zitat von The_Doctor
                        Du tust ja grad so als hätte als hätte die Föderation tausend verschieden Torpedoarten. Fakt ist es gibt zwei Typen: Quanten oder Photonen. Und warum soll DS9 net ein riesiges Waffenlager haben?
                        Eigentlich gings ja darum, ob es sinnvoll wäre einen bestimmten Torpedotyp nur auf einer bestimmten Klasse zu verwenden. Das man mit den 2 vorhandenen Typen klaekommt steht wohl außer Frage.

                        Kommentar


                          Zitat von Fladm.Olli
                          Also, wenn es hier um Torpedos geht, dann kann ich nur Plasmatorpedos empfehlen, welche eine 7,5 mal so hohe zerstörungskraft haben wie normale Quantentorpedos.
                          Auch auf die Gefahr hin, dass sich dies hier zu einem Waffen-Thread entwickelt:

                          Plasmatorpedos sind nicht im geringsten so vielseitig wie der normale Torpedotypus der Föderation. Die torpedos sollen ja auch als Sonden benutzt werden können, falls der Bedarf besteht. Weiters verbrauchen Plasma-Torpedos enorme Mengen an Munition und Energie. Wir erinnern uns: Plasma ist Materie, die kurz vor der kompletten Umwandlung in Energie steht. Man bräuchte also enorme Mengen an Materie, die es dann umzuwandeln gilt (--> Energieverbrauch!!), oder man müsste einen Weg finden, die Plasma-Munition selbst zu lagern. Und das dürfte auch keine spaßige Angelegenheit sein.

                          Nicht zu vergessen, dass sich das Plasma auf seinem Flug durch den Raum auflöst. Die Plasma-Kugel erlischt nämlich! Einem Photonentorpedo macht 'ne lange Flugzeit gar nix aus. Rein theoretisch detoniert der auch noch, wenn er seine Reichweite überschritten hat.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von The_Doctor
                            Du tust ja grad so als hätte als hätte die Föderation tausend verschieden Torpedoarten. Fakt ist es gibt zwei Typen: Quanten oder Photonen. Und warum soll DS9 net ein riesiges Waffenlager haben?
                            Damit ich auch noch meinen Senf dazu geben kann:
                            Wie Sunblade schon anmerkte, wollten wir nicht die Existenz zweier verschiedener Torpedo-Typen ad absurdum führen, sondern darauf hinweisen, dass die Produktion von Quantentorpedos nur dann wirklich Sinn macht, wenn sie auf mehr als einer Klasse zum Einsatz kommen! Bislang kennen wir zwei Klassen, die sich der Quantentorps bedienen: Die Sovi und die Defiant. Für die Sovi allein Quantentorps herzustellen, würde man aus unserer heutigen Sicht wohl als ökonomischen Suizidakt bezeichnen! (Und an der mangelnden Sinnhaftigkeit in diesem Szenario wird sich auch im 24. Jhdt. nichts ändern)
                            Wenn wir davon ausgehen, dass man die Defiant aber zu Dutzenden, wenn nicht Hunderten produziert, und Quantentorpedos durchaus noch auf anderen Schiffen Anwendung finden, macht dieser Torpedotypus Sinn.
                            Geht man nicht davon aus, stehen wir wieder vor der leidigen Frage der öknomischen Sinnhaftigkeit.

                            PS: Sorry, hab in einem Anfall von Konfusion jetzt leider einen Doppelpost enstehen lassen!
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Wir kennen auch noch die Excelsior die die Defiant abfangen sollte die war auch nocht mit Quantentorpedos bestückt. Und ich weis nicht ob es so schwer sein wird Plasmatorpedos zu lagern da ja die Mobilen Waffenplattformen der Cardassianer haben diese ja auch in Mengen verschossen.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                Zitat von Roman
                                Auch auf die Gefahr hin, dass sich dies hier zu einem Waffen-Thread entwickelt:

                                Plasmatorpedos sind nicht im geringsten so vielseitig wie der normale Torpedotypus der Föderation. Die torpedos sollen ja auch als Sonden benutzt werden können, falls der Bedarf besteht. Weiters verbrauchen Plasma-Torpedos enorme Mengen an Munition und Energie. Wir erinnern uns: Plasma ist Materie, die kurz vor der kompletten Umwandlung in Energie steht. Man bräuchte also enorme Mengen an Materie, die es dann umzuwandeln gilt (--> Energieverbrauch!!), oder man müsste einen Weg finden, die Plasma-Munition selbst zu lagern. Und das dürfte auch keine spaßige Angelegenheit sein.

                                Nicht zu vergessen, dass sich das Plasma auf seinem Flug durch den Raum auflöst. Die Plasma-Kugel erlischt nämlich! Einem Photonentorpedo macht 'ne lange Flugzeit gar nix aus. Rein theoretisch detoniert der auch noch, wenn er seine Reichweite überschritten hat.
                                Ohh nein, eine Sonde únd ein Torpedo ist estwas grund verschiedenes, Torpedos haben lediglich manövertriebwerke und AM an Bord und Sonden haben noch Scanner und Sensoren.
                                Aber um die vielseitigkeit geht es ja hier nicht, sondern darum, wie groß die Zerstörungskraft ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X