[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roman
    Ich bin darauf in einem früheren post schon eingegangen.
    Den Sternenflotten-Kommandeuren und Konstrukteuren der Werften wird das herzlich egal gewesen sein, welches Schiffsmodell Paramount wo einzusetzen gedachte!
    So ist es ein Faktum, dass die Galaxy-Klasse im Dominion-Krieg die Speerspitze der Flotte war und obendrein in den Stückzählig gehörig nach oben gepusht wurde. .
    Das muss ich überlesen haben, aber was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du somit nicht mehr auf die Leistung der Galaxy schließen kannst. Wenn die Sovereign nun billiger und trotzdem besser gewesen wäre, hätte Starfleet trotzdem Galaxys gebaut. Nicht weil es Sinn ergäbe, sondern weil es die Produzenten aus bekanntem Grund so bestimmt haben. Das einzige was man jetzt aus DS9 schließen kann ist, dass es viele Galaxys gibt. Aber jeder Leistungsvergleich, dem die gebaute Anzahl an Schiffen zugrunde liegt, wird somit hinfällig.

    Kommentar


      Zitat von The_Doctor
      Wurde das von Paramount offiziell bestätigt? Meines Wissen wird das nur in den Romanen erwähnt.
      So canon wie die Bücher!
      Und darüber kann man ja streiten, doch IMo ist das schon so ziemlich canon!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        Also biiiitttte, das ist doch wohl nicht ernst von Paramount, wenn die diesen hässlichen Kahn zum Serienschiff machen wollen, dann muss ich mich ja bald schämen ein Trekkie zu sein.
        Aber Spaß bei seite. Ich werd dieses DING nicht ehr als canon akzeptieren, als bis es on-screen war.
        Es gibt ja auch das gerücht, die Titan währe entweder Galaxy oder Prometheus, aber ich denke, das ist genauso non-canon wie dieses Kitbash.

        Kommentar


          Zur Luna-Klasse gibt es hier sogar einen Thread.
          Im ersten Titan-Roman (Taking Wing) stehen hinten ein paar Infos zur Luna-Klasse drinnen, unter anderem, dass sie vom SF-Kommando bereits 2369, nach Entdeckung des Bajoranischen Wurmloches bestellt wurde. Man wollte damals eine neue Generation mittelgroßer Tiefraum-Forscher, die in erster Linie nicht für den Kampf, sondern eben zu Multi-Missions-Forschungs-Aufgaben, ausgelegt ist.
          Wegen des Dominion-Krieges wurde das Projekt aber '72 eingestellt und erst vier Jahre später wieder aufgenommen.


          Da hier sogar die Fans mal mit einbezogen wurden und das Schiff ein offizielles Design erhielt, kann man sie - denke ich - schonmal als canon-Klasse betrachten, auch wenn sie nie in einem Film/einer Serie zu sehen war.

          Kommentar


            Daran ist NICHTS offiziell, es währe erst dann offiziell, wenn es von Para onsceen gezeigt wird. Wenigstens hat man daraus kein Superschiff gemacht.
            Aber dann frag ich mich, warum die sowas noch mal bauen wollen, wo sie doch die Nebula immernoch bauen, und die ist nun wirklich besser. Sie hat entwader Waffen oder Sensoren, aber dann auf mega fette.

            Kommentar


              Ich glaube es war Band vier, bin mir aber nicht sicher, aber egal:
              Es soll in diesem Band ausführliche Informationen + Bilder der Luna-Klasse geben. Und wie sie aussehen wird, wissen wir ja!

              Jetzt ist das Problem das, dass man sich streiten kann, wie canon Bücher nun sind.
              Aber stell dir mal vor, dass der nächsten ST-Film nach Nemesis spielt und die Luna kommt drin vor! Dann würde man 100% kein anderes Schiff wie als im Buch nehmen!
              Die Bücher müssen ja erst genehmigt werden un die werden sich da schon was bei denlen und nicht einfach "Macht was ihr wollt", denn sonst hätten sie schon öfters Probleme mit Serie und Buch gehabt...

              @Olli: Wie canon ist ein Buch für dich, wenn es von den ST-Leuten genehmigt wurde?
              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
              [Albert Schweitzer]

              Kommentar


                Zitat von Sunblade
                Das muss ich überlesen haben, aber was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du somit nicht mehr auf die Leistung der Galaxy schließen kannst. Wenn die Sovereign nun billiger und trotzdem besser gewesen wäre, hätte Starfleet trotzdem Galaxys gebaut. Nicht weil es Sinn ergäbe, sondern weil es die Produzenten aus bekanntem Grund so bestimmt haben. Das einzige was man jetzt aus DS9 schließen kann ist, dass es viele Galaxys gibt. Aber jeder Leistungsvergleich, dem die gebaute Anzahl an Schiffen zugrunde liegt, wird somit hinfällig.
                Zwei Dinge:
                1) Die Produzenten existieren im ST-Universum nicht. Klar, was sie schaffen, ist für ST Realität. Es könnte beispielsweise Janeway aber nicht behaupten, es gäbe ihr Schiff nur, weil Herr Sternbach es haben und designen wollte! Denn Sternbach hat zwar die Intrepid-Klasse zu "verantworten", in ST wurde die Voyager aber trotzdem von einem Ingenieursteam entwickelt, etc. Einen Herrn Sternbach kennt man dort nicht!
                Die Föd-Kommandanten können sich insofern auch nicht beschweren, dass die Produzenten ihnen Sovis in ihren Kampfverbänden verwehrt haben!

                Und so hat auch das Argument, dass die Produzenten die Sovi nicht ins TV lassen wollten, keinerlei Gewicht! Klar, wir wissen, was es mit den vielen Galaxys eigentlich auf sich hat.
                Aber die einzige für das ST-Universum zulässige Erklärung hierfür ist, dass es sich bei der Galaxy um ein sehr erfolgreiches Schiffsmodell handelt. Natürlich wissen wir, welche Gründe das hinter den Kulissen hat, aber was die Produzenten, die hinter dem Ganzen stehen, wollen, ist insofern irrelevant, als sie zwar der Grund für das vermehrte Auftreten dieser Schiffsklasse sind, die Handlungen dieser Personen sich aber in keinster Weise auf das ST-Universum übertragen lassen!

                Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu ausschweifend! Ansonsten ein kürzeres - und daher vielleicht simpleres - Beispiel: Der Charakter des Kirk würde niemals behaupten, er fände es ungerecht, dass die Autoren Uhura so wenig Text zugestünden.
                Einfach aus dem Grund, dass für Kirk die Anweisungen und Schriftwerke der Autoren nicht existent sind! Für ihn sagt Uhura wenig, weil sie wenig sagt.

                Die Galaxy fliegt, weil die Verantwortlichen in ST Galaxys wollten. Punkt.


                Der Zuschauer weiß: Man wollte die Sovi für die Leinwand reservieren.
                Die ST-Welt weiß hingegen: Die Galaxy wurde der Sovi vorgezogen. Die Möglichkeit, zweitere zu bauen, hätte ja an und für sich bestanden! (Wie gesagt: Produzenten zählen einfach nicht!)

                2) Ich habe nicht auf die Leistung des Schiffes geschlossen. ich habe lediglich festgehalten, dass, wenn du mein oben angeführten Argument zur Kenntnis nimmst, die Galaxy offenbar ein ziemlich bedeutendes Schiff für die Flotte und ihre Verantwortlichen sein muss, sonst hätte man sie a) nicht an vorderster Front in den Kampf geschickt, b) nicht in so hoher Stückzahl fabriziert und c) so schnell als möglich durch Sovis ersetzt (dazu siehe wieder Argument 1).
                Meine persönliche Meinung zur Galaxy bleibt hier ganz außen vor, ich bediene mich nur deduktiver Logik.


                @ Olli
                1) Mir gefällt die Sovereign auch nicht sonderlich, aber bezeichne sie - in deinem eigenen Interesse - nicht als hässlich, denn damit handelst du dir (hier wie überall sonst) bloß Krach ein!

                2) Ich sagte ja, dass das mit der Luna-Klasse auch genauso gut komplettes non-canon sein könnte! Ehrlich gesagt, fänd ich es witzig, wenn Riker 'ne Galaxy bekäme. Die Ent-D hat er sich ja ohnehin so sehr gewünscht!
                Zuletzt geändert von Roman; 02.11.2005, 23:45.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Zitat von Xaver
                  Ich glaube es war Band vier, bin mir aber nicht sicher, aber egal:
                  Es soll in diesem Band ausführliche Informationen + Bilder der Luna-Klasse geben. Und wie sie aussehen wird, wissen wir ja!
                  Band drei ist es, der Anfang 2007 kommt.

                  Jetzt ist das Problem das, dass man sich streiten kann, wie canon Bücher nun sind.
                  Aber stell dir mal vor, dass der nächsten ST-Film nach Nemesis spielt und die Luna kommt drin vor! Dann würde man 100% kein anderes Schiff wie als im Buch nehmen!
                  Die Bücher müssen ja erst genehmigt werden un die werden sich da schon was bei denlen und nicht einfach "Macht was ihr wollt", denn sonst hätten sie schon öfters Probleme mit Serie und Buch gehabt...
                  Eben! Und wenn man sich schon die Mühe macht, einen USA- und Kanada-Weiten Kontest ausschreibt, um den Fans zu ermöglichen, Entwürfe einzuschicken, die dann von eine Jury, in der alte ST-Veteranen, wie Michael Okuda sitzen, dann ist das nicht nur irgendein Non-Canon-Ding, sondern schon etwas mehr. Sollte die Titan oder ein anderes Luna-Schiff tatsächlich mal OnScreen vorkommen, dann wird sie so aussehen.


                  EDIT: Ach ja, so sonderlich toll finde ich das Luna-Design auch nicht, aber es ist halt Semi-Canon, also gehe ich nicht her und sage jetzt "Es könnte genauso gut ne Galaxy sein, wissen tun wir's nicht." Wir wissen, was es für eine Klasse ist und wie sie aussieht, fertig.
                  Und nachdem was man so hört, wird der nächste ST-Film gar nichts mit Post-Nemesis am Hut haben.

                  @Olli: Wie canon ist ein Buch für dich, wenn es von den ST-Leuten genehmigt wurde?
                  Wahrscheinlich sagt er jetzt gleich, dass die alle genehmigen, was Geld bringt.
                  Hat er sich vermtl. kürzlich von Roman abgeguckt.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky
                    Hat er sich vermtl. kürzlich von Roman abgeguckt.
                    Ich bin erfreut, dass diverse Posts meinerseits einen gewissen bleibenden Eindruck hinterlassen!
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Zitat von Roman
                      Ich bin erfreut, dass diverse Posts meinerseits einen gewissen bleibenden Eindruck hinterlassen!
                      Echt ist dem so? Des wäre mir aber neu das deinePost irgendwo einen EIndruck hinterlassen.

                      btw. Bei Gelegenheit sollten wir die unsere Diskussion über gewisse Schutzschilde weiterführen wenn du mich schon daran erinnerst.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        @Roman: Ich verstehe deine Argumente, sie sind im Grunde ja auch logisch, kann dem aber trozdem nicht zustimmen. Das Problem ist unsere unterschiedliche Sichtweise des ST-Universums. Ich betrachte es nicht als in sich 100% schlüssig und bin der Meinung, dass man es immer als fiktive Welt, die von verschiedenen Leuten aus verschiedenen Gründen geschaffen wurde sehen muss. Das dabei Fehler gemacht werden oder (im ST Universum) unlogische Entscheidungen gefällt werden kann ich als EInfluss der Produzenten usw. akzeptieren.
                        Wenn man es so sieht, dass die Leute ihre Entscheidungen (z.B. Galaxys statt Sovis zu bauen) auf Basis irgendwelcher Fakten getroffen ahben müssen, wäre dein Argumentation logisch, das bestreite cih nciht. Jedoch sehe ich die nicht so.

                        Kommentar


                          @ Sunblade
                          Dann schlage ich vor, dieses Thema abzuhaken, da wir höchstwahrscheinlich auchnicht in der Lage sein werden, einen Kompromiss zu finden.

                          @ The Doc
                          Du willst über Schilde reden?
                          Kein Problem.
                          Also: auf deine Schlussfolgerung zurückzukommen, dass die Sovi "maßgeschneiderte" Schile verwendet, möchte ich einige Argumente ins Spiel bringen.

                          1) Wer würde ernsthaft ein wirksames, weil besseres, Verteidigungssystem entwickeln, um es dann nur auf einer einzigen Klasse, die auf Grund ihrer unerheblichen Stückzahl eigentlich nichts zum Gesamterfolg der Flotte beitragen kann, zu verwenden?

                          2) Es muss erst der Beweis erbracht werden, dass dies überhaupt eine Sovi-spezifische Technologie ist. Wie ich schon mal erwähnte, hatte sie ja besagtes Schildsystem erst ab ST:IX, in ST:XIII aber ganz deutlich sichtbar noch nicht. Dass führt mich zu:

                          3) Bei der Entwicklung der gesamten Sovereign-Klasse kann dieses Schildsystem noch keine Rolle gespielt haben. Es mag in Planung gewesen sein, dann hat das ganze aber nichts mit der Sovi-Klasse zu tun. Es mag aber auch schon in Erprobung gewesen sein, was aber nur ein weiterer Beleg dafür wäre, dass der Emitter sehr wohl andere Dinge als eine Sovi zu umschließen vermag. (Wenn die Ent-E das System noch nicht hatte, wird sie der Prototyp erst recht nicht besessen haben. Von daher wurden Tests sicherlich mit anderen Raumschiffen oder sonstigen Vehikeln vorgenommen.

                          4) Jeder Schildemitter, den wir bislang in ST zu sehen bekamen (d.h. eigentlich die Schildblase) hatte die Eigenschaft, seine Form verändern zu können. So umschloss die VOY beispielsweise die Equinox komplett mit ihren Schilden. Oh, da wäre noch was anderes: Die Excelsior hat dieses "maßgeschneiderte" Schildsystem ebenfalls! (deutlich zu sehen in ST: VI und einer gewissen VOY-Episode!) Und hatte nicht die 1701-A im selben Film ebenfalls diese Schilde? Ich erinnere mich wage daran! jedenfalls benutzte die Ent in ST:VI keine Schildblase!
                          Aber von letzterem abgesehen, zeugt das Bildmaterial mit der Excelsior unwiderlegbar davon, dass die Idee der "engen Schilde" keineswegs neu ist!
                          Meine Hypothese geht dahin, dass der Emitter grunsätzlich auf jedem Schiff mit entsprechender Adaptibilität angewendet werden kann, da ja die Schildblase an sich ein flexibles Feld ist, das man praktisch nach Belieben dehnen oder verengen kann.

                          Insofern wäre es nur logisch, dass andere Klassen ebenfalls dieses System benutzen, da die Schildblase sich ja nur der Form des jeweiligen Schiffes anzulegen braucht.
                          Dem Emitter selbst ist das ja egal, ob er ein Kraftfeld über die Hülle einer Sovereign oder einer Akira legt.
                          Man müsste dem Emitter nur einprogrammieren, auf welchem Schiff er sich halt befindet! (wenn wir davon ausgehen, dass Sovi und Akira denselben standardisierten Emittertypus verwenden!)
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von Roman
                            @ Sunblade
                            Dann schlage ich vor, dieses Thema abzuhaken, da wir höchstwahrscheinlich auchnicht in der Lage sein werden, einen Kompromiss zu finden.
                            Gut, dann lassen wir es dabei, auch wenn ich die Disskusion wohl vermissen werde

                            @ The Doc
                            Du willst über Schilde reden?
                            Kein Problem.
                            Also: auf deine Schlussfolgerung zurückzukommen, dass die Sovi "maßgeschneiderte" Schile verwendet, möchte ich einige Argumente ins Spiel bringen.
                            [...]
                            Insofern wäre es nur logisch, dass andere Klassen ebenfalls dieses System benutzen, da die Schildblase sich ja nur der Form des jeweiligen Schiffes anzulegen braucht.
                            Dem Emitter selbst ist das ja egal, ob er ein Kraftfeld über die Hülle einer Sovereign oder einer Akira legt.
                            Man müsste dem Emitter nur einprogrammieren, auf welchem Schiff er sich halt befindet! (wenn wir davon ausgehen, dass Sovi und Akira denselben standardisierten Emittertypus verwenden!)
                            Dem würde ich mich eigentlich anschließen. Egal wie dein Schiff aussieht, ist die grundsätzliche Technologie immer die gleiche. Mag sein, dass man sie für jedes Schiff extra anpassen muss, aber der Aufwand sollte deutlich unter dem einer Neuentwicklung liegen.

                            Kommentar


                              Zitat von Sunblade
                              Dem würde ich mich eigentlich anschließen. Egal wie dein Schiff aussieht, ist die grundsätzliche Technologie immer die gleiche. Mag sein, dass man sie für jedes Schiff extra anpassen muss, aber der Aufwand sollte deutlich unter dem einer Neuentwicklung liegen.
                              Dito.
                              Gegebenenfalls müsste man für Schiffe wie die Akira einen kleineren Emittertyp verwenden, aber das hätte dann ja auch Sinn, weil die Akira so oder so zahlreicher ist als die Sovi, und eine Massenproduktion der verwendeten Technologie überhaupt erst Sinn macht!

                              (Habe vergessen in meinem vorigen Post zu erwähnen: Wäre nur die Sovi für diese Schilde "verfügbar", würde das Projekt wahrscheinlich fallen gelassen, weil man nicht für eine einzige Klasse separate Technologie herstellen kann. Es macht ja auch keinen Sinn, die normalen Quantentorpedos (nicht die Mini-Version der Defiant) nur für die Sovi herzustellen.
                              6000 Schiffe in der Flotte, und nur für 'ne Hand voll muss man extra Torpedos bauen, deren Herstellung wieder eigene Maschinen, möglicherweise sogar einen eigenen Industrie-Komplex erfordert.....NE!!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Zitat von Roman
                                6000 Schiffe in der Flotte, und nur für 'ne Hand voll muss man extra Torpedos bauen, deren Herstellung wieder eigene Maschinen, möglicherweise sogar einen eigenen Industrie-Komplex erfordert.....NE!!
                                Das Problem wär vermutlich noch ncihtmal die Produktion, mann müsste dann aber extra Versorgungsschiffe abkommandieren. Wenn soviel wie möglich kompatibel ist kann das Schiff an jeder Sternenflotteneinrichtung aufmunitioniert werden. Zu Friedenszeiten mag ne extra Versorgung funktionieren, im Krieg, wenn die Schiffe ständig wo anders eingesetzt werden nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X