[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sunblade
    Das steht zwar so auf MA, die bezweifeln das jedoch. Für die Manschaftsstärke wäre das Schiff ein wenig arg klein. Und die Geschwindigkeit fänd cih auch unlogisch. Wenn er das wirklich so gesagt hat, dann durchdenken auch die Designer scheinbar nciht alles, was sie von sich geben.
    Welches Schiff meinst du? Meinst du die Sovereign oder die Nebula?
    Denn ich kenne kaum ein Schiff mit diesem gewicht. Aber anhand der Gaschwindigkeit würd ich sagen Sovereign.

    Kommentar


      Zitat von The_Doctor
      Des is aber nirgendwo bestätigt. Riker2 war zu dieser Zeit schon genau so alt wie Riker1. Es wäre also logisch das wenn er nicht so lange auf dem Planeten wäre ebenfalls Commander wärealso schon ziemlich lange im Dienst war. Wenn du allerdings eine Quelle findest wo das bestätigt wird das jeder seine Familie mitbringen darf werde ich das selbstständig akzeptieren.
      Riker II sollte aber auf die USS Gandhi. Dort hatte er keine 6 Monate Dienstzeit, und auf der Ent-D ebenfalls nicht. Er durfte niemanden mitnehmen!
      (Edit: Hätte er aber beispielsweise darum angesucht, wieder auf der Hood zu dienen, wäre ihm der Wunsch nach "Begleitung" wahrscheinlich erfüllt worden, da er an Bord dieses Schiffes sicher ein paar Jahre zugebracht hat.)
      Die 6 Monate kann ich dir nicht bestätigen, das ist non-canon.


      Zitat von The_Doctor
      Es wurde nur keine Sovereign in DS9 gezeigt weil die Produzenten entschieden haben das es die Zuschauer zu sehr verwirren würde wenn da dauernd eine Sovereign rumfliegen würde die ja Jeder mit der Enterprise assozieren würde. Deshalb gibt es auch nur zwei bekannte Schiff, allerdings gibt es mit großer Warscheinlichkeit mehr.
      Weiß ich, weiß ich.
      Aber das ist eben nur der "profane" Grund für das Auftauchen so vieler Galaxys. Für das ST-Universum selbst bedeutet das, dass die Galaxy äußerst erfolgreich ist!
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Zitat von Roman
        Riker II sollte aber auf die USS Gandhi. Dort hatte er keine 6 Monate Dienstzeit, und auf der Ent-D ebenfalls nicht. Er durfte niemanden mitnehmen!
        Die 6 Monate kann ich dir nicht bestätigen, das ist non-canon.
        Des dürfte schon in etwa hinkommen mit den sechs Monaten. Allerdings miente ich eine lange Dienstzeit in der Sternenflotte und nicht auf einem Schiff. Wenn man dann noch eine bestimmte Zeit auf einem Schiff ist kann man die Family nacholen. Da die Offiziere ja auch ziemlich oft versetzt werden ist das eigentlich eine logische Annahme.


        Zitat von Roman
        Weiß ich, weiß ich.
        Aber das ist eben nur der "profane" Grund für das Auftauchen so vieler Galaxys. Für das ST-Universum selbst bedeutet das, dass die Galaxy äußerst erfolgreich ist!
        Ich sehs einfach so das die Sovereign einfach nie an den sichtbaren Schlachten teilgenommen hat.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          Zitat von The_Doctor
          Ich sehs einfach so das die Sovereign einfach nie an den sichtbaren Schlachten teilgenommen hat.
          Du meinst den Prototypen?
          Ich denke auch, dass der des öfteren an vorderster Front dabei war.
          Allerdings - und darauf will ich ja eigentlich hinaus - hat sich die Flotte trotz der Option, Sovis zu bauen, dafür entschieden, das Galaxy-Programm extrem zu pushen (in Relation zu TNG gesehen, wo's angeblich grade mal 6 gab!). IMO ist die Sovi-Klasse selbst aber eben noch nicht sehr zahlreich vertreten. Zumindest dürfte die Zahl an Galaxys im Jahre 2375 (Ende des DK) deutlich höher gelegen sein, und nachdem der Krieg dann ja vorbei war, wird die Produktion der Sovis, die ja vorrangig Kriegsschiffe zu sein scheinen, auch nicht unbedingt in die Höhe geschnellt sein!
          Allerdings befinden wir uns - wenn wir chronologisch arbeiten - bei ST ja mittlerweile im Jahre 2379, und da dürfte es schon deutlich mehr Sovis geben. Ob die Zahl da jetzt höher liegt, als bei den Galaxys kann man natürlich nicht sagen, aber andererseits ist die Zahl brauchbarerGalaxys nach oben sicher begrenzt, andererseits ist die Sovi kleiner und somit schneller zu bauen, und obendrein wird sich bis "Nemesis" ja gezeigt haben, dass die Sovi erfolgreich ist, was nur bedeuten kann, dass man sicher einige Schiffe mehr gebaut haben wird. und wenn's nur ein halbes Dutzend wär...(wir reden ja nicht von Shuttles, sondern von den zweit- oder drittgrößten Schiffen der Flotte, da zählen andere Größenordnungen)
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Roman
            Du meinst den Prototypen?
            Ich denke auch, dass der des öfteren an vorderster Front dabei war.
            Allerdings - und darauf will ich ja eigentlich hinaus - hat sich die Flotte trotz der Option, Sovis zu bauen, dafür entschieden, das Galaxy-Programm extrem zu pushen (in Relation zu TNG gesehen, wo's angeblich grade mal 6 gab!). IMO ist die Sovi-Klasse selbst aber eben noch nicht sehr zahlreich vertreten. Zumindest dürfte die Zahl an Galaxys im Jahre 2375 (Ende des DK) deutlich höher gelegen sein, und nachdem der Krieg dann ja vorbei war, wird die Produktion der Sovis, die ja vorrangig Kriegsschiffe zu sein scheinen, auch nicht unbedingt in die Höhe geschnellt sein!
            Allerdings befinden wir uns - wenn wir chronologisch arbeiten - bei ST ja mittlerweile im Jahre 2379, und da dürfte es schon deutlich mehr Sovis geben. Ob die Zahl da jetzt höher liegt, als bei den Galaxys kann man natürlich nicht sagen, aber andererseits ist die Zahl brauchbarerGalaxys nach oben sicher begrenzt, andererseits ist die Sovi kleiner und somit schneller zu bauen, und obendrein wird sich bis "Nemesis" ja gezeigt haben, dass die Sovi erfolgreich ist, was nur bedeuten kann, dass man sicher einige Schiffe mehr gebaut haben wird. und wenn's nur ein halbes Dutzend wär...(wir reden ja nicht von Shuttles, sondern von den zweit- oder drittgrößten Schiffen der Flotte, da zählen andere Größenordnungen)
            Das ist mal ein Post wo ich vollends zustimmen kann.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              Ich denke die Galaxy-Klasse wird eventuell noch Produziert als Großraumforschungsschiff. Allerdings denke ich auch das nach FC und Nemesis sich die Sovereign-Klasse Qualfiziert hat um davon mehrere zu Produzieren. Sie ist einfach Waffenstark und auf Grund der geringeren Manschaft an Board gibt es auch weniger Verluste wenn ein Schiff dieser Klasse Vernichtet wurde. Die verbleibenden Schiffe der Galaxy-Klassen wurden sicherlich nach dem DK aufgerüstet denn man möchte sicherlich nicht nochmal soviele verluste haben.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                Zitat von The_Doctor
                Das ist mal ein Post wo ich vollends zustimmen kann.
                Ich hoffe, dass das nicht auf eine ansonsten schlechte Qualität unserer Konversationen hinweisen soll...?
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Bis vor nicht allzu lange Zeit, war ich auch der felsenfesten Meinung, dass die Galaxy 2379 noch produziert wird, mittlerweile bin ich mir da gar nicht mal mehr sooo sicher. OK, einige davon werden sicherlich noch hergestellt, aber wenn man bedenkt, dass sich die Sternenflotte in den vorherigen 15 Jahren immer mehr spezialisiert hat, dürfte die Prduktion nach '75 doch stark zurückgegangen sein.
                  Immerhin hat man als Multi-Funktionsschiff immer noch die Nebula, als neue Generation von Tiefraum-Forschungs-Kreuzern drängt sich die Luna-Klasse sicherlich in den Fordergrund und als Flagg- und große Kampfschiff-Klasse hat man die Sovi.
                  Nicht zu vergessen die ganzen kleineren, teils noch spezialisierten Typen, wie: Sabre, Steamrunner, Akira (Ok, letztere ist ned unbedingt als klein zu bezeichnen, auch vermag ich nicht zu sagen, ob diese drei nun wirklich so spezialisiert sind), Nova, Intrepid und Defiant.

                  Natürlich dürften mittlerweile enorme Stückzahlen der Galaxy existieren (Ich würde mal auf 70-90) Stück schätzen und wenn man sich die lange Lebenserwartung dieser Schiffe von stolzen 100 Jahren anschaut, dann dürften Galaxys noch lange Zeit zum vertrauten Bild der Sternenflotte der UFP gehören.

                  Kommentar


                    Zitat von Roman
                    Ich hoffe, dass das nicht auf eine ansonsten schlechte Qualität unserer Konversationen hinweisen soll...?
                    Ich meine doch das es meistens bei Beiträgen wo spekuliert wird immer etwas gibt wo man anderer Meinung ist. Allerdings stimme ich deinem vorletzten Beitrag komplett zu. Unsere restliche Konversation war natürlich auch von hoher Qualität.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky
                      Bis vor nicht allzu lange Zeit, war ich auch der felsenfesten Meinung, dass die Galaxy 2379 noch produziert wird, mittlerweile bin ich mir da gar nicht mal mehr sooo sicher. OK, einige davon werden sicherlich noch hergestellt, aber wenn man bedenkt, dass sich die Sternenflotte in den vorherigen 15 Jahren immer mehr spezialisiert hat, dürfte die Prduktion nach '75 doch stark zurückgegangen sein.
                      Wahrscheinlich hast du da Recht.
                      Zitat von SF-Junky
                      Immerhin hat man als Multi-Funktionsschiff immer noch die Nebula, als neue Generation von Tiefraum-Forschungs-Kreuzern drängt sich die Luna-Klasse sicherlich in den Fordergrund und als Flagg- und große Kampfschiff-Klasse hat man die Sovi.
                      Luna-Klasse für DS-Missionen?
                      Naja..ich weiß nicht so recht. Einerseits wissen wir - abgesehen von dem Design für das Buchcover - überhaupt nichts von dem Schiff, andererseits komm ich noch immer nicht damit klar, dass alle neuen Schiffe ja wesentlich kleiner sind als die Galaxy und somit keine so hohe Reichweite haben können, was ja DS-Missionen unter anderem ausmacht.
                      Es sei denn, die SF legt nach dem DK ohnehin keinen so starken Wert auf Erforschung des wirklich tiefen Raums. Wäre nach dem Krieg ohnehin klug, wenn sich der ganze politische und militärische Arm der UFP mal konsolidierte.
                      Zitat von SF-Junky
                      Natürlich dürften mittlerweile enorme Stückzahlen der Galaxy existieren (Ich würde mal auf 70-90) Stück schätzen und wenn man sich die lange Lebenserwartung dieser Schiffe von stolzen 100 Jahren anschaut, dann dürften Galaxys noch lange Zeit zum vertrauten Bild der Sternenflotte der UFP gehören.
                      Wahrscheinlich liegt die Zahl an Galaxys, die man insgesamt "haben" wollte, sowieso in etwa diesem Bereich. Vielleicht lief der Bauvertrag 2379 dann endgültig aus.
                      In den 2380ern aber noch welche zu bauen, das kann dann aber tatsächlich wieder nicht mehr stimmen. der Protoyp ist ja schon 23 Jahre alt, und für gewöhnlich endet die Produktion ja nach so einem Zeitraum, wenn wir den NCCs manch anderer Klassen Glauben schenken!
                      Zitat von The_Doctor
                      Ich meine doch das es meistens bei Beiträgen wo spekuliert wird immer etwas gibt wo man anderer Meinung ist. Allerdings stimme ich deinem vorletzten Beitrag komplett zu. Unsere restliche Konversation war natürlich auch von hoher Qualität.
                      Solang du mich mit diesem Schildsystem verschonst...
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Zitat von Fladm.Olli
                        Welches Schiff meinst du? Meinst du die Sovereign oder die Nebula?
                        Denn ich kenne kaum ein Schiff mit diesem gewicht. Aber anhand der Gaschwindigkeit würd ich sagen Sovereign.
                        Die Sovereign, vielleicht hätte ich das dazuschreiben solln.

                        Memory Alpha erklärt das Fehlen der Sovereign in DS9 bzw. die Hohe Anzahl an Galaxys nicht durch die geringere Anzahl an gebauten Schiffen, sondern damit dass die Sovi exklusiv für die Kinofilme designt wurde und deshalt nur dort auftaucht. Mann kann also nicht auf Verhältnis an gebauten Schiffen schließen. Da man in DS9 ja auch Kreuzer brauchte hat man halt ein paar Galaxys dazugepackt.
                        Zitat von MA
                        Trotz der Existenz dieses Modells während der Dreharbeiten zu Star Trek: Deep Space Nine, tauchte in keiner der vielen Kampfszenen des Dominion-Krieges, eine Sovereign auf. Laut Aussage des Studios wollte man das Schiff den Kinofilmen vorbehalten.

                        Kommentar


                          Was für ne Luna???
                          Es gibt keine Luna-Klasse, jeder der was anderes behaptet hat keine Ahnung, es sei denn du hat nen Scherz gemacht.
                          Wir wissen nicht, welche neunen Errungenschaften es nach der Prometheus noch gegeben hat.
                          Aber wir wissen ja auch, dass die Galaxy und sogar die Excelsior in Nemesis noch allgegenwärtig sind.

                          Kommentar


                            Zitat von Sunblade
                            Memory Alpha erklärt das Fehlen der Sovereign in DS9 bzw. die Hohe Anzahl an Galaxys nicht durch die geringere Anzahl an gebauten Schiffen, sondern damit dass die Sovi exklusiv für die Kinofilme designt wurde und deshalt nur dort auftaucht. Mann kann also nicht auf Verhältnis an gebauten Schiffen schließen. Da man in DS9 ja auch Kreuzer brauchte hat man halt ein paar Galaxys dazugepackt.
                            Ich bin darauf in einem früheren post schon eingegangen.
                            Den Sternenflotten-Kommandeuren und Konstrukteuren der Werften wird das herzlich egal gewesen sein, welches Schiffsmodell Paramount wo einzusetzen gedachte!
                            So ist es ein Faktum, dass die Galaxy-Klasse im Dominion-Krieg die Speerspitze der Flotte war und obendrein in den Stückzählig gehörig nach oben gepusht wurde.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Zitat von Sunblade
                              Memory Alpha erklärt das Fehlen der Sovereign in DS9 bzw. die Hohe Anzahl an Galaxys nicht durch die geringere Anzahl an gebauten Schiffen, sondern damit dass die Sovi exklusiv für die Kinofilme designt wurde und deshalt nur dort auftaucht. Mann kann also nicht auf Verhältnis an gebauten Schiffen schließen. Da man in DS9 ja auch Kreuzer brauchte hat man halt ein paar Galaxys dazugepackt.
                              Ich bin darauf in einem früheren post schon eingegangen.
                              Den Sternenflotten-Kommandeuren und Konstrukteuren der Werften wird das herzlich egal gewesen sein, welches Schiffsmodell Paramount wo einzusetzen gedachte!
                              So ist es ein Faktum, dass die Galaxy-Klasse im Dominion-Krieg die Speerspitze der Flotte war und obendrein in den Stückzählig gehörig nach oben gepusht wurde.

                              Zitat von Fladm.Olli
                              Was für ne Luna???
                              Es gibt keine Luna-Klasse, jeder der was anderes behaptet hat keine Ahnung, es sei denn du hat nen Scherz gemacht.
                              Wir wissen nicht, welche neunen Errungenschaften es nach der Prometheus noch gegeben hat.
                              Aber wir wissen ja auch, dass die Galaxy und sogar die Excelsior in Nemesis noch allgegenwärtig sind.
                              Rikers "Titan" soll zur Luna-Klasse gehören. Persönlich hab ich mich damit schon abgefunden. Ob das jetzt aber im Film erwähnt wurde und somit canon ist, kann ich aber nicht sagen.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Zitat von Roman
                                Rikers "Titan" soll zur Luna-Klasse gehören. Persönlich hab ich mich damit schon abgefunden. Ob das jetzt aber im Film erwähnt wurde und somit canon ist, kann ich aber nicht sagen.
                                Wurde das von Paramount offiziell bestätigt? Meines Wissen wird das nur in den Romanen erwähnt.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                                Meine Homepage
                                Die Macht vom Niederrhein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X