[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Roman
    Oh doch, das wurde behauptet. Immer wieder - bessere Sensoren, auf keinen Fall schlechterer Tiefenraumer, etc.
    Unterstell mir nicht in deinem Anfall präpotenter Besserwisserei, ich würde die Argumente und Meinungen anderer Mitglieder nicht lesen! (Im übrigen habe ich die Subsumption Forschung - Galaxy und Kampf - Sovereign schon vorher 2-3 mal vorgenommen, und niemand ist darauf so eingegangen, wie du es eben tatest - nämlich mit Zustimmung.
    Ich zitiere mich jetzt mal selber.

    Zitat von The_Doctor
    Also erstens mal bin ich kein Sovi-Fanatiker ums mal gleich festzuhalten.
    Zweitens hab ich nicht gesagt das die Sovi besser forschen kann als die Galaxy sondern nur das sie kein reines Kampfschiff ist. In FC wo die Enterprise die neutrale Zone patrolliert führt sie kartographische Untersuchungen durch was man ja wohl als Forschen bezeichnen kann.

    Übrigens warum regst du dich überhaupt auf? Wohl ein Galaxy-Jünger oder was.
    Steht da irgendwas von Sovi=besseres Forschungsschiff als Galaxy? Nein.
    Und deiner Auflistung Forschung - Galaxy und Kampf - Sovereign kann ja auch keiner zustimmen weils net stimmt.
    Die richtige Einteilung wäre:
    Galaxy: Forschung etwas Kampf
    Sovi: Kampf etwas Forschung
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #92
      Zitat von The_Doctor
      Steht da irgendwas von Sovi=besseres Forschungsschiff als Galaxy? Nein.
      Und deiner Auflistung Forschung - Galaxy und Kampf - Sovereign kann ja auch keiner zustimmen weils net stimmt.
      Die richtige Einteilung wäre:
      Galaxy: Forschung etwas Kampf
      Sovi: Kampf etwas Forschung
      Jetzt vergiss mal deine Egozentrismus!!
      Ich habe mich nie auf dich im speziellen bezogen!

      So, und zu deiner Auflistung lässt sich Folgendes sagen:
      Ein Raumschiff erfüllt einen bestimmten Zweck und hat primäre Aufgaben. Forschung, Diplomatie und Tiefenraum-Erforschung ist die primäre Aufgabe der Galaxy, darum bezeichne ich sie als Forschungsschiff.
      Verteidigung, Offensive und Diplomatie sind primäre Aufgaben der Sovereign. Darum bezeichne ich sie als Kriegsschiff.

      Nicht , weil sie nicht forschen könnte, sondern weil es nicht die Natur der Sovereign ist, so zu forschen wie andere Klassen, die speziell dafür konstruiert wurden, bezeichne ich sie bewusst so!
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #93
        Noch kurz zum Warpkern:
        Wäre das, was DITL vermutet, nämlich, dass durch erhöhte Höhe mehr Effizienz zu erreichen wäre, muss ich dem Autor leider vorwerfen, die Sache nicht bis zum Ende durchdacht zu haben.
        Das würde ja bedeuten, dass der Kern der Intrepid-Klasse höchst ineffizient ist, weil der Kern der Sovi ja allein schon so hoch ist wie der ganze Schiffstypus! Oder noch schlimmer: die Defiant! die wäre dann an Ineffizienz kaum zu überbieten! Geschweige denn die warpfähigen Shuttles!
        Nein, Effizienz kommt sicher nicht davon, wie hoch der Kern ist. (Man hätte ihn dann ja auch der Länge nach in jede Klasse bauen können, um so auf 3x größere Abmessungen zu gelangen - wenn die Theorie von DITL stimmen würde.)
        Ich sagte nicht 'höchst ineffizient'.
        Andererseits musst du zugeben, dass Shuttles und die Defiant nicht gerade für ihre extremst hohen Warpgeschwindigkeiten bekannt sind.
        Runabouts schaffen IIRC Warp 4 oder 5; die Shuttles in TNG glaube ich Warp 2. Die Defiant hatte eine Maximalgeschwindigkeit von Warp 9.5 soweit ich mich erinnern kann (Was doch ein ganzes Stück unter den 9.9 der uprated Galaxy und der 9.975 der Intrepid liegt )
        Lies dir mal den Artikel der Defiant durch, dort wird spekuliert dass der Warpkern der Defiant zu kurz ist für die produzierte Energiemenge, und dass dort mehrere Materieströme in verwendung sind statt einem einzigen (was laut Spekulation zu nem wesentlich höheren treibstoffverbrauch führt als bei vergleichbaren Schiffen und damit diese zu Kurzstreckenschiffen verdammt verglichen mit den Explorern)
        Warum ich meine dass das Schiff einen derart starken Warpkern hat? ganz einfach, diese hat einen Klasse-7 Warpantrieb, und lt. DS9 hat das Schiff damit eine Warpsignatur die ein eigentlich viel grösseres Schiff normal hätte ('Die Suche' und 'one little ship').

        Die Intrepid fällt da zugegebenermassen etwas aus der Reihe, aber die neue Warpfeldgeometrie hat vielleicht etwas dazu beigetragen die Geschwindigkeit zu erhöhen. Möglich auf alle Fälle

        Und wenigstens bei Runabouts und Shuttles dürften die Warpkerne horizontal montiert sein (anders wäre da ja kaum Platz )

        [edit] übrigens, dass die Sovereign ein Ersatz für die Excelsior sein sollte, kam von Rick Sternbach
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #94
          Zitat von Challenger
          Ich sagte nicht 'höchst ineffizient'.
          Nein, das sagte ich!
          Zitat von Challenger
          Andererseits musst du zugeben, dass Shuttles und die Defiant nicht gerade für ihre extremst hohen Warpgeschwindigkeiten bekannt sind.
          Runabouts schaffen IIRC Warp 4 oder 5; die Shuttles in TNG glaube ich Warp 2. Die Defiant hatte eine Maximalgeschwindigkeit von Warp 9.5 soweit ich mich erinnern kann (Was doch ein ganzes Stück unter den 9.9 der uprated Galaxy und der 9.975 der Intrepid liegt )
          Die Defiant hat eine Geschwindigkeit von 9.2 (alter Galaxy-Wert). (Außer, du sprachst von Maximalgeschwindigkeit, und nicht von maximaler Reisegeschwindigkeit...?)
          Zitat von Challenger
          Lies dir mal den Artikel der Defiant durch, dort wird spekuliert dass der Warpkern der Defiant zu kurz ist für die produzierte Energiemenge, und dass dort mehrere Materieströme in verwendung sind statt einem einzigen (was laut Spekulation zu nem wesentlich höheren treibstoffverbrauch führt als bei vergleichbaren Schiffen und damit diese zu Kurzstreckenschiffen verdammt verglichen mit den Explorern)
          Vernünftige Theorie!
          Allerdings wäre die Defiant so oder so nur ein Kurzstrecken-Schiff, weil sie im Vergleich zu anderen Schiffen nur sehr wenig AM mitführen kann.


          Zitat von Challenger
          Und wenigstens bei Runabouts und Shuttles dürften die Warpkerne horizontal montiert sein (anders wäre da ja kaum Platz )
          Natürlich.
          Ich meinte ja nur, dass Shuttles so oder so eigentlich keinen Platz für einen großen Warpkern haben, und dass dies nach DITLs Theorie zu Ineffizienz führen müsste, wenn man Effizienz bei der Energieerzeugung von den Abmessungen des Kerns abhängig macht.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #95
            Jap - Ineffizienz heisst aber nicht, dass es nicht verwendet wird. Die Verbrennungsmotoren unserer Zeit werden ja auch ständig verbessert
            Und schliesslich sind selbst die kleineren Warpkerne effizient genug um Schiffe über Lichtjahre im Warp zu halten (sprich genug energie zu erzeugen )

            Und ja, absolut maximal 9.5 - 9.2 reisegeschwindigkeit passt schon glaube ich.
            Backstage-Information für die Sovereign Sagt 9.9 cruising speed, sowie 9.9 maximum für die refit Galaxy (Venture-Typ).. Grain of salt, anyone?
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #96
              Zitat von Challenger
              Backstage-Information für die Sovereign Sagt 9.9 cruising speed, sowie 9.9 maximum für die refit Galaxy (Venture-Typ).. Grain of salt, anyone?
              Was ist eigentlich die maximale Reisegeschwindigkeit der Galaxy refit?
              Ich würd sie ja im Bereich von 9.7 bis 9.975 einordnen.
              Gibts da canon oder zumindest semi-canon-Infos?
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #97
                Also DITL gibt die maximale Geschwindigkeit der verbesserten Galaxy-Klasse mit Warp 9,9 an. Ist aber nicht canon sondern nur Backstage Source.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #98
                  @Roman: Nein. Das DS9 tech manual sagt 9.9 für 12 Stunden für die Galaxy uprated; DITL hat keine weiteren canon- oder semicanon-Infos und hat damit die Reisegeschwindigkeit von 9.2 auch für die uprated Galaxy angenommen..
                  Was die Sovereign angeht.. auf DITL ist 9.9 maximum cruise und 9.99 für 36h weiss - also non-canon. Schwer zu sagen was da jetzt korrekt ist.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #99
                    @ Challenger

                    Schau noch mal genau nach.
                    Steht ziemlich in der Mitte zwischen zwei Tabellen.

                    Notes : The uprated Galaxy class has been fielded by Starfleet in order to increase the combat capability of the class for service in the Dominion war. The improvements include an extra pair of phaser arrays mounted on the nacelles, an increase in the maximum speed to Warp 9.9
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      Zitat von Challenger
                      @Roman: Nein. Das DS9 tech manual sagt 9.9 für 12 Stunden für die Galaxy uprated; DITL hat keine weiteren canon- oder semicanon-Infos und hat damit die Reisegeschwindigkeit von 9.2 auch für die uprated Galaxy angenommen..
                      Ich dachte nur, dass, wenn man die Maximalgeschwindigkeit gepusht hat, auch die maximale Reisegeschwindigkeit einer gewissen Steigerungen unterzogen worden sei.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Halli Hallo Hallöle

                        Tachchen!


                        Fakt ist die ENT - E hat ein regeneratives Schildsystem, bioneurale Gelpacks, ablative Panzerung, einen verbesserter Deflektor, stärkeren Warpkern, ein verbessertes Plasma - Ausstoßsystem und eine verstärkte Intermixkammer.
                        Quanten- und Photontorpedos

                        Davon hat die Galaxy nichts bis auf die Photonentorpedos
                        Die "was wäre wenn Diskussion" finde ich etwas unlustig...dann kann man in jede Schiffsklasse das gleiche rein Bauen und entwertet somit alles.

                        Im Bezug auf die enthaltenen Labors würde ich auch nicht sagen, dass die Galaxy so viel größer war, wenn man die ganzen Zivilräume mal abzieht.
                        Und ich glaube die Diskussion geht nicht um Forschungs- oder Kriegsschiff.
                        Danach wären alle Auflagen, die nach der Galaxy gebaut wurden, nur noch 100% oder zumindest 80 - 90% Kriegsschiffe.

                        Die Voyager ist auch kein besonderes Schiff... bis auf die einstellbaren Warpgondeln ist da nichts neu entwickeltes dran und die Technologie stammt aus Galaxy Zeiten. Außer dem leicht unglaublichen Zeug, dass der "Mann in der Frau" Janeway und ihre Kumpanen selbst zusammen geschuster haben.


                        Greez
                        Dennis

                        Kommentar


                          Zitat von Jackdanielsx84x
                          Die Voyager ist auch kein besonderes Schiff... bis auf die einstellbaren Warpgondeln ist da nichts neu entwickeltes dran und die Technologie stammt aus Galaxy Zeiten. Außer dem leicht unglaublichen Zeug, dass der "Mann in der Frau" Janeway und ihre Kumpanen selbst zusammen geschuster haben.
                          Die Gelpacks waren neu, die Galaxy hatte noch ausschließlich isolineare Systeme.

                          Kommentar


                            Zitat von Jackdanielsx84x
                            Die Voyager ist auch kein besonderes Schiff... bis auf die einstellbaren Warpgondeln ist da nichts neu entwickeltes dran und die Technologie stammt aus Galaxy Zeiten. Außer dem leicht unglaublichen Zeug, dass der "Mann in der Frau" Janeway und ihre Kumpanen selbst zusammen geschuster haben.


                            Greez
                            Dennis
                            Das MHN war neu.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                              Halli Hallo Hallöle

                              Tachchen!


                              OH ja! Ich bitte vielmals um Entschuldigung DOC, dich hatte ich glatt vergessen

                              Greez
                              Dennis

                              Kommentar


                                @Jack Daniels

                                Entschuldigung angenommen.

                                Desweiteren hast du die Fähigkeit der VOY vergessen auf Planeten zu landen.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                                Meine Homepage
                                Die Macht vom Niederrhein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X