[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Challenger
    Es ist nicht zwangsläufig dass die Sovereign in allen Bereichen besser ist als die Galaxy.
    Sehr wahrscheinlich:
    Schilde, Waffen, Warptriebwerk, Energieerzeugung, Hüllenstärke, Computer (bioneurale Gelpacks!), medizinische Versorgung Crew (MHN)
    1) Schilde: Gerade auf Grund ihrer Natur und sowieso laufend durchgeführter Upgrades (im Dominion-Krieg besonders in puncto Waffen) dürfte die Schildtechnologie der Galaxy mit der der Sovi vergleichbar sein, wenn nicht sogar ident.

    2) Waffen: Abgesehen davon, dass die neuesten Galaxys sicher ebenfalls mit Typ XII-Phasern rumkurven, ist die Sovi da sicher spürbar vorne. ihre überlegene Kampfkraft ist nicht zu bezweifeln, denke ich.

    3) Energieerzeugung: Genau so, wie bei neuen Galaxys die Warpgeschwindigkeit gestiegen ist, wird auch die Energieerzeugung gestiegen sein. Vor allem, weil die Galaxy größer ist und mehr wissenschaftliche Systeme, größere SIFS und mehr Schildfläche zu versorgen hat als die Sovi, wird sie in Sachen Energieerzeugung nicht nachhinken.

    4) Hüllenstärke: Wenn sich das auf die Panzerung beziehen soll, ist die Sovi wahrscheinlich überlegen. Ansonsten tendiere ich zur Galaxy, weil die auf Grund ihrer komplexeren Hüllenform wohl da und dort mehr Beanspruchung wegstecken muss als die Sovi.

    5) Gelpacks: ein Pseudo-Vorteil der Sovi. jedes neue Schiff wird damit ausgestattet sein. Die bereits existierenden Galaxys werden sie wohl noch länger nicht sehen, weil es ein ziemlich umfangreiches Upgrade ist, aber die neuen werden wohl standardmäßig damit vom Stapel laufen. Die Voyager lief damit ja sogar vor der Enterprise vom Stapel, und wieso sollten nur zwei Klassen damit ausgerüstet sein? Zumal das ja eine Verbesserung gegenüber ODN dastellt!

    6) MHN: das dürfte wohl jedes größere (wenn nicht alle?!) Schiff besitzen. Belastet den Speicherkern praktisch gar nicht, verlängert die Konstruktionsdauer nicht und ist obendrein praktisch. Die Voyager hatte sie vor der Enterprise, und wieso sollte man die MHNS erst in die Intrepid und dann nur mehr in die Sovi einbauen? Die beiden Schiffe klaffen rangmäßig ja weiter auseinander, und wenn die Sovi die hat, wird die Galaxy genauso damit ausgestattet sein!

    Zitat von Challenger
    Möglich, aber nicht gesichert
    Sensoren (Eine Schiffsgeneration weiter, gewisse Verbesserungen können durchaus vorhanden sein)
    Warptriebwerk (im Hinsicht auf den Energieverbrauch -> Braucht weniger Treibstoff auf Dauer)
    1) Sensoren: Wie gesagt: eine Generation weiter. Da die Galaxy aber nach wie vor gebaut wird, ist auch dies kein haltbarer Vorteil der Sovi.

    2) geringerer Energieverbrauch: Wird bei jeder neuen Klasse angestrebt. Wird sich auch bei der Galaxy seit ST: VII deutlich verbessert haben.
    Zitat von Challenger
    Eine Sovereign hat unter Garantie geringeres Fracht- und Crewvolumen verglichen mit der Galaxy. Aber aus dem vorhandenen Material schliessen zu können dass die Sovereign eine wesentlich schlechtere Multimissions-Perfomance als die Galaxy haben soll, das halte ich für doch etwas unwahrscheinlich;
    1) Geringeres Multimissionspektrum: So oder so bleibt die Galaxy das bessere Multimissions-Schiff, weil sie einfach das größere Spektrum hat.
    Zitat von Challenger
    Abgesehen davon dass die Galaxy wesentlich besser definiert ist als die Sovereign (immerhin hat erstere schon etwa 150 Fernseh- und Filmstunden auf dem Buckel; Letztere grade mal 6)
    Und genau hier liegt der Fehler:
    Die Galaxy ist definiert, die Sovi nicht. Und genau deshalb wird ihr merkwürdigerweise immer Omnipotenz angedichtet, obwohl sie genauso gut der Galaxy unterlegen sein könnte. (ich sage könnte, um zu verdeutlichen, dass die Schere in die eine und in die andere Richtung aufgehen kann. Aber nur, weil die Sovi die jüngere Klasse ist, bedeutet das nicht, dass sie deshalb die automatisch größtenteils überlegene ist! Es könnte auch anders sein...)
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #77
      @Roman

      Zu den Schilden lässt sich sagen das die Schilde der Galaxy sicherlich im Laufe des Dominionkrieges verstärkt wurden, dennoch können sie gar nicht an die Schilde der Sovi rannreichen da diese ein komplett neu konfiguriertes Schildgitter besitz welche den Schild eng an der Aussenhülle anliegen lässt was die Schildstärke erhöht.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #78
        Zitat von The_Doctor
        Zu den Schilden lässt sich sagen das die Schilde der Galaxy sicherlich im Laufe des Dominionkrieges verstärkt wurden, dennoch können sie gar nicht an die Schilde der Sovi rannreichen da diese ein komplett neu konfiguriertes Schildgitter besitz welche den Schild eng an der Aussenhülle anliegen lässt was die Schildstärke erhöht.
        Tja, und wer sagt dir, dass die neuen Galaxys das nicht ebenfalls besitzen? Oder dass die bereits existierenden dahingehend keinem Upgrade unterzogen wurden?
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #79
          Zitat von Roman
          Tja, und wer sagt dir, dass die neuen Galaxys das nicht ebenfalls besitzen? Oder dass die bereits existierenden dahingehend keinem Upgrade unterzogen wurden?
          Weil mans nicht in den Serien sah ganz einfach. Ausserdem kann ich mir vorstellen das dieser Schild perfekt auf die Sovi abgestimmt war. Es würde warscheinlich zu lange dauern sowas auch für andere Schiffe zu entwickeln. Ausserdem würde der Umbau auch nicht in wenigen Wochen gehen.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #80
            Zitat von The_Doctor
            Weil mans nicht in den Serien sah ganz einfach. Ausserdem kann ich mir vorstellen das dieser Schild perfekt auf die Sovi abgestimmt war. Es würde warscheinlich zu lange dauern sowas auch für andere Schiffe zu entwickeln. Ausserdem würde der Umbau auch nicht in wenigen Wochen gehen.
            1) Die einzige Serie, in der man die Schilde der Galaxy sah, war TNG. In Ds9 hatte ja kein einziges Schiff - abgesehen von der Defiant - Schilde. Und dass in TNG dieses neuere Schildsystem noch nicht vorhanden war, versteht sich ja irgendwie, oder?
            2) Wieso soll der Schild perfekt auf die Sovi abgestimmt sein? Du sprichst von den Schilden wie von einem maßgeschneiderten Anzug! Ein Schild ist aber flexibel, was die Form angeht. aus genau diesem grund braucht man nur den Emitter in ein anderes Schiff einbauen, und *schwupp* - du hast die neue Schildtechnologie, nur in einem anderen Schiff. Wo ist das Problem?
            3) Wieso sollte es zu lange dauern? das ist eine Hypothese, die jedes Beweises entbehrt! Und selbst wenn es lange dauert: Wieso sollten die neu gebauten Schiffe dieses Schildsystem nicht besitzen?
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #81
              Man könnte wirklich sagen das der Schild der Sovi einem Maßanzug nahekommt da er knapp über der Hülle liegt. Da Sovi und Galaxy aber nicht die selben Grundstruktur haben kann man auch nicht einfach den Sovi Schild in die Galaxy einbauen.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                #82
                Zitat von Philip33
                Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
                es wurden ja nur zwei Schiffe der Sovereign Klasse gebaut. Ich gehe mal davon aus das die Sovereign einfach zu unwirtschaftlich ist als das man sie in "Massenproduktion" wie die Excelsior herstellen würde. Daher denke ich das die Sovereign immer ein Einzelstück bzw. "Zweizelstück" bleiben wird.
                Man kann ja auch sagen das es die Sovereigns nur im Duo geben wird.
                Woher willst du eigentlich wissen dass von der Sovi nur 2 gebaut wurden? Es kann doch genauso gut sein dass wie bei der Galaxy direkt eine Serie von 6 Stück gebaut wurde, dazu wurde doch nie was gesagt.

                Kommentar


                  #83
                  [QUOTE=Roman]Ich muss Olli dahingehend zustimmen.
                  Diese nervige Spekulation, dass die Sovi die Galaxy ablösen soll, ist einfach nicht haltbar.
                  1) Die erste Galaxy lief 2357 vom Band. Die Sovi wird eine ähnlich lange Konstruktionszeit gehabt haben- sagen wir 10 bis 12 Jahre. Es macht keinen Sinn, eine Schiffsklasse in Produktion zu geben, wenn 12 Jahre nach der Fertigstellung des Prototyps eine neue Klasse gebaut wird, die die erstere Klasse komplett ablöst!
                  2) Wie Olli ebenfalls sagte, besitzt die Sovi einfach nicht die Mittel, um die Galaxy als Langstrecken- und Forschungsschiff zu übertreffen! Allein schon die Tatsache, dass die Galaxy eine höhere Reichweite (weil mehr Platz und mehr AM-Vorrat) hat, macht sie als das Deep Space-Schiff der Flotte unersetzbar.
                  3) Die Sovi führt keine Familien mit sich. Ergo ist sie gar nicht dafür vorgesehen, Missionen im tiefen Raum durchzuführen.
                  4) Die Sovi ist IMO sowas wie ein Dreadnought. Sie operiert innerhalb der Föderation oder entlang der Grenzen - was wir in FC ja erlebt haben. Wäre sie ein Forschungsschiff wie die meisten anderen der Flotte, würde man sie nicht für die Grenzpatrouille einsetzen.

                  Die Sovi hat eventuell etwas bessere Sensoren, aber zum Forschen braucht man die Scanner, und die waren bei der Galaxy schon sehr hoch entwickelt, also sind sie bei der Sovi schon aus dem Grund nich besser, weil sie die nicht braucht, denn wie du schon sagtest ist sie als Schlachtschiff ausgelegt, eine forübergehende Euphorie der Sternenflotte. Und das schon 5 Jahre nach der Indienststellung der Enterprise der Krieg vorbei und die Borg am Arsch waren, ist sie ein Fehlschleg, weil sie dann keine Richtige verwendung mehr finden.

                  Kommentar


                    #84
                    Ja olli wir wissen das du ein Galaxy Fanatiker bist!
                    Nee mal im ernst, ich gehe schon davon aus das die Sovereign ganz klar bessere Sensoren hat als die Galaxy. Auch als die Venture. *vorollisfaustduck*
                    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                    Scotty wir werden dich nie vergessen

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Roman
                      1) Schilde: Gerade auf Grund ihrer Natur und sowieso laufend durchgeführter Upgrades (im Dominion-Krieg besonders in puncto Waffen) dürfte die Schildtechnologie der Galaxy mit der der Sovi vergleichbar sein, wenn nicht sogar ident.
                      Das ident wage ich stark zu bezweifeln. Ein Upgrade der Schildsysteme auf neuere Technologie würde einen kompletten Austausch der Schildgeneratoren erfordern. Für den Dominionkrieg wurden die Schilde der Flotte IMO nur auf die Polaronwaffen des Dominion abgestimmt - und das gilt genauso für die Galaxies.

                      2) Waffen: Abgesehen davon, dass die neuesten Galaxys sicher ebenfalls mit Typ XII-Phasern rumkurven, ist die Sovi da sicher spürbar vorne. ihre überlegene Kampfkraft ist nicht zu bezweifeln, denke ich.
                      Die Behauptung dass die neuesten Galaxies mit Typ XII-Phasern herumfliegen steht allerdings ohne jeglichen Beweis im Raum. Man kann VERMUTEN, dass es so ist, aber Beweise gibt es keine. Lediglich das Hinzufügen von zwei "Phaser Packs" auf den Gondlen der Venture war sichtbar - und selbst die waren bei der Rückeroberung von DS9 nicht zu sehen. Was heisst das jetzt? Das eine Galaxy keine zwei zusätzliche Phaser mit Energie versorgen kann oder dass die beiden extra Phaser unnötig waren?

                      3) Energieerzeugung: Genau so, wie bei neuen Galaxys die Warpgeschwindigkeit gestiegen ist, wird auch die Energieerzeugung gestiegen sein. Vor allem, weil die Galaxy größer ist und mehr wissenschaftliche Systeme, größere SIFS und mehr Schildfläche zu versorgen hat als die Sovi, wird sie in Sachen Energieerzeugung nicht nachhinken.
                      Grösse bedeutet nichts. Naja, doch teilweise.. aber z.B. der Warpkern der Defiant soll mehr Energie bringen als der der Galaxy
                      Naja egal.. Sovereign-Warpkern: 14 Decks, Galaxy: 12 Decks hoch. Aufgrund der Grösse könnte man sagen dass die Galaxy mehr Energie für die Schilde braucht.. aber betracht es mal von der Seite: Die Sovereign hat damit die stärkeren Schilde, selbst bei äquivalenter Eneregieerzeugung

                      4) Hüllenstärke: Wenn sich das auf die Panzerung beziehen soll, ist die Sovi wahrscheinlich überlegen. Ansonsten tendiere ich zur Galaxy, weil die auf Grund ihrer komplexeren Hüllenform wohl da und dort mehr Beanspruchung wegstecken muss als die Sovi.
                      Eben gerade wegen der simpleren Hüllenform - das SIF-System ist weniger zu belasten, unter anderem
                      Zur Panzerung: Nicht nur wahrscheinlich, sondern SEHR wahrscheinlich. Es ist anzunehmen, dass die ablative Panzerung die so erfolgreich auf der Defiant im Einsatz war nunmehr relativ standard geworden ist..

                      5) Gelpacks: ein Pseudo-Vorteil der Sovi. jedes neue Schiff wird damit ausgestattet sein. Die bereits existierenden Galaxys werden sie wohl noch länger nicht sehen, weil es ein ziemlich umfangreiches Upgrade ist, aber die neuen werden wohl standardmäßig damit vom Stapel laufen. Die Voyager lief damit ja sogar vor der Enterprise vom Stapel, und wieso sollten nur zwei Klassen damit ausgerüstet sein? Zumal das ja eine Verbesserung gegenüber ODN dastellt!
                      Wieso ist es ein Pseudo-Vorteil? Natürlich haben es alle neuen Schiffsklassen, wär ja dumm wenn es anders wäre. Aber da die Galaxy nicht zu den Schiffsklassen gehört die bioneurale Gelpacks verwendet, hat die Sovereign damit einen sichtbaren Vorteil im Bereich der Computer

                      6) MHN: das dürfte wohl jedes größere (wenn nicht alle?!) Schiff besitzen. Belastet den Speicherkern praktisch gar nicht, verlängert die Konstruktionsdauer nicht und ist obendrein praktisch. Die Voyager hatte sie vor der Enterprise, und wieso sollte man die MHNS erst in die Intrepid und dann nur mehr in die Sovi einbauen? Die beiden Schiffe klaffen rangmäßig ja weiter auseinander, und wenn die Sovi die hat, wird die Galaxy genauso damit ausgestattet sein!
                      Ich möcht erst eine Galaxy sehen die Holoemitter auf der Krankenstation hat bevor ich darauf antworte.

                      1) Sensoren: Wie gesagt: eine Generation weiter. Da die Galaxy aber nach wie vor gebaut wird, ist auch dies kein haltbarer Vorteil der Sovi.
                      Da geb ich dir nur teilweise Recht. Meinem Eindruck nach handelt es sich bei Föderationsschiffen um integrierte Systeme, viele Komponenten werden speziell für eine Schiffsklasse hergestellt werden.Also ist es durchaus möglich, dass man nicht einfach ein paar Sovereign-Sensoren herausreissen und sie in die Sensorbuchten der Galaxy einbauen kann.. Natürlich können die auch standardisiert sein. Womit dann jedes Schiff der Flotte gleich gute Sensoren hätte und weder Galaxy noch Sovereign das Nonplusultra wären.

                      1) Geringeres Multimissionspektrum: So oder so bleibt die Galaxy das bessere Multimissions-Schiff, weil sie einfach das größere Spektrum hat.
                      Um deinen letzten Absatz vorzugreifen: Du kannst aus 6 Stunden der Sovereign nicht schliessen, dass sie ein geringeres Multimissionsspektrum hat als die Galaxy. Per 2372/2373 war sie laut LaForge's Aussage das modernste Schiff in der Flotte (auch wenn er nichts vom Prometheus-Projekt gewusst haben wird, oder anderen die sicher in dem Zeitraum liefen). Ja, das heisst nicht, dass die Sovereign in allen Bereichen überlegen ist. Ja, die Sovereign könnte weniger Fähigkeiten im Forschungsbereich haben als die Galaxy. Ja, die Galaxy wird mehr Leute transportieren können als die Sovereign. Allerdings steckt mehr als eine Dekade Entwicklungsarbeit und Technologiefortschritt in der Sovereign verglichen mit der Galaxy; Und wenn wir nur mal ansatzweise schauen was sich in 10 Jahren bei uns auf dem Planeten verändert hat ist es durchaus wahrscheinlich dass die Sovereign in technologischer Hinsicht (mehr oder weniger) komplett überlegen ist.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von The_Doctor
                        Man könnte wirklich sagen das der Schild der Sovi einem Maßanzug nahekommt da er knapp über der Hülle liegt. Da Sovi und Galaxy aber nicht die selben Grundstruktur haben kann man auch nicht einfach den Sovi Schild in die Galaxy einbauen.
                        Zum einen: In FC hatte die Sovi diese Schildtechnologie noch nicht. (Siehe Kampf mit den Borg)
                        Zum Zweiten: Was du meinst, ist ein Schildemitter, der nur eine einzige Schildform errichtet. Nämlich so, dass eine Sovi darin Platz hat. Und das ist einfach nicht die Natur eines Schildemitters. Bei KEINEM Schiff und KEINEM Volk.

                        Zitat von Challenger
                        Das ident wage ich stark zu bezweifeln. Ein Upgrade der Schildsysteme auf neuere Technologie würde einen kompletten Austausch der Schildgeneratoren erfordern. Für den Dominionkrieg wurden die Schilde der Flotte IMO nur auf die Polaronwaffen des Dominion abgestimmt - und das gilt genauso für die Galaxies.
                        Challenger, wir müssen uns darauf einigen, kürzere Posts zu verfassen! Das ist anstrengend! *gg*
                        Ich meinte ja oben schon mal, dass es zwar möglich sei, dasss die bereits gebauten Galaxys nicht über dieses Schildsystem verfügen, aber dass man besagte Technologie einfach in die neuen Schiffe einbaut. Abgesehen von dem merkwürdigen Argument von The_Doctor hätt ich gern andere Gründe dafür gewusst, wieso das nicht möglich sein sollte!

                        Zitat von Challenger
                        Die Behauptung dass die neuesten Galaxies mit Typ XII-Phasern herumfliegen steht allerdings ohne jeglichen Beweis im Raum. Man kann VERMUTEN, dass es so ist, aber Beweise gibt es keine. Lediglich das Hinzufügen von zwei "Phaser Packs" auf den Gondlen der Venture war sichtbar - und selbst die waren bei der Rückeroberung von DS9 nicht zu sehen. Was heisst das jetzt? Das eine Galaxy keine zwei zusätzliche Phaser mit Energie versorgen kann oder dass die beiden extra Phaser unnötig waren?
                        1) Es kursiert ja so das Gerücht, dass die Galaxy in Sachen Kampfkrft nicht so viel erbrachte, wie man gehofft hatte. Meine Frage daher: Wieso sollten nicht gerade auch diese Schiffe mit XII ausgestattet sein? Und auch hier wieder gilt: Die alten vielleicht nicht, aber die neuen!

                        2) Venture: Erstens - diese "Phaser" an den Gondeln stammen aus "All Good Things..."! Man hat bei der Venture einfach die A-Sektion des Ent-D-Modells verwendet. (Ist belegt, braucht gar nicht bezweifelt zu werden! ) Es handelt sich bei der Venture da vermutlich um keine Phaser, weil diese Dinger nicht im geringsten IRGENDWAS ähneln, was die Funktion eines Phasers erfüllen könnte.
                        Zu deiner Frage, ob die Galaxy keine zwei zusätzlichen Phaser versorgen kann: Niemand käme auf die Idee, so ein Schiff in die Produktion zu geben! Wo man bei jeder Klospülung fürchten muss, dass man einen schiffsweiten Energieausfall verursacht! Nein, nein....das ist keine berechtigte Frage! (soll nicht gegen dich gehen, Chall!)

                        Zitat von Challenger
                        Grösse bedeutet nichts. Naja, doch teilweise.. aber z.B. der Warpkern der Defiant soll mehr Energie bringen als der der Galaxy
                        Naja egal.. Sovereign-Warpkern: 14 Decks, Galaxy: 12 Decks hoch. Aufgrund der Grösse könnte man sagen dass die Galaxy mehr Energie für die Schilde braucht.. aber betracht es mal von der Seite: Die Sovereign hat damit die stärkeren Schilde, selbst bei äquivalenter Eneregieerzeugung
                        Zum einen erreicht die Defiant - wie die ersten Galaxys - "nur" Warp 9.2. Schneller ist sie somit sicher nicht. (aber das nur nebenbei!) Zum anderen kann das nicht stimmen, weil die Defiant ja um ein vielfaches kleiner ist und wesentlich weniger Systeme zu versorgen hat. Klar, die Waffen brauchen Energie - aber nicht so viel, als dass man da von gleichwertiger Energieerzeugung sprechen könnte.

                        Zum anderen: Die Höhe des Warpkerns lässt auf gar nichts schließen, wenn wir mal ehrlich sind. Das könnte bedeuten, dass man auf Grund der allgemeinen Form der Sovi den Kern etwas strecken musste - einfach aus konstruktionsbedingten Gründen. Oder man hat ein moderneres M/AM-System entwickelt, das halt mehr Platz braucht. (Wobei dann hier das Argument greift, dass man außer der Sovi noch keine neue Galaxy gesehen hat, und so nicht sagen kann, ob nicht hier ebenfalls eine gleichwertige, neue Konstruktion zum Einsatz kommt.) Im Übrigen ist des dem M/AM-Strom herzlich egal, ob er jetzt 14 Decks oder 4 Decks lang unterwegs ist. Die Energie wird in der Dilithium-Matrix erzeugt - nicht auf dem Weg dahin.

                        Zitat von Challenger
                        Zur Panzerung: Nicht nur wahrscheinlich, sondern SEHR wahrscheinlich. Es ist anzunehmen, dass die ablative Panzerung die so erfolgreich auf der Defiant im Einsatz war nunmehr relativ standard geworden ist..
                        1) Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Sovi nicht die gleiche, sondern eine dünnere Panzerung verwendet. Erstens auf Grund ihrer Größe, zweitens auf Grund der Beschaffenheit ihrer Hülle (mit Fenstern, etc.)
                        2) Tja...wenn es Standard geworden ist: wieso ausgerechnet bei der Galaxy nicht? Bitte seid (ich mein nicht nur dich, Chall!) so gut und stellt nicht immer Argumente in den Raum, die man nicht begründen kann!
                        Zitat von Challenger
                        Wieso ist es ein Pseudo-Vorteil? Natürlich haben es alle neuen Schiffsklassen, wär ja dumm wenn es anders wäre. Aber da die Galaxy nicht zu den Schiffsklassen gehört die bioneurale Gelpacks verwendet, hat die Sovereign damit einen sichtbaren Vorteil im Bereich der Computer
                        Wieso soll die Galaxy nicht zu diesen Klassen gehören? Ja, die ALTEN Schiffe haben das nicht, und werden es lange nicht sehen, aber die NEUEN !!??
                        Zitat von Challenger
                        Ich möcht erst eine Galaxy sehen die Holoemitter auf der Krankenstation hat bevor ich darauf antworte.
                        Warst nicht du es, der meinte, die Sovi wäre nicht gut genug definiert? Hier haben wir das umgekehrte Problem! Seit Einführung der Sovi wurde auf keine einzige Galaxy mehr eingegangen! Von daher ist es wirklich überheblich zu sagen, dass nur die Intrepid und Sovi darüber verfügten!

                        Weiters frage ich mich, wo du das Problem mit den Holoemittern siehst? Im ST-Universum ist die Installation dieser ja bitteschön so schwer wie für unsereiner die Installation eines Games am PC!

                        Zitat von Challenger
                        Da geb ich dir nur teilweise Recht. Meinem Eindruck nach handelt es sich bei Föderationsschiffen um integrierte Systeme, viele Komponenten werden speziell für eine Schiffsklasse hergestellt werden.Also ist es durchaus möglich, dass man nicht einfach ein paar Sovereign-Sensoren herausreissen und sie in die Sensorbuchten der Galaxy einbauen kann.. Natürlich können die auch standardisiert sein. Womit dann jedes Schiff der Flotte gleich gute Sensoren hätte und weder Galaxy noch Sovereign das Nonplusultra wären.
                        1) Ich habe nie behauptet, dass neue Galaxys die Sensoren der Sovi verwenden.
                        2) Wieso sollte es nicht umgekehrt sein? Nämlich so, dass die neue Sovereign-Klasse die exzellenten Sensoren der Galaxy übernommen hat? Die Sovi ist nämlich kein von Grund auf neues Konstrukt...
                        Zitat von Challenger
                        Um deinen letzten Absatz vorzugreifen: Du kannst aus 6 Stunden der Sovereign nicht schliessen, dass sie ein geringeres Multimissionsspektrum hat als die Galaxy. Per 2372/2373 war sie laut LaForge's Aussage das modernste Schiff in der Flotte (auch wenn er nichts vom Prometheus-Projekt gewusst haben wird, oder anderen die sicher in dem Zeitraum liefen). Ja, das heisst nicht, dass die Sovereign in allen Bereichen überlegen ist. Ja, die Sovereign könnte weniger Fähigkeiten im Forschungsbereich haben als die Galaxy. Ja, die Galaxy wird mehr Leute transportieren können als die Sovereign. Allerdings steckt mehr als eine Dekade Entwicklungsarbeit und Technologiefortschritt in der Sovereign verglichen mit der Galaxy; Und wenn wir nur mal ansatzweise schauen was sich in 10 Jahren bei uns auf dem Planeten verändert hat ist es durchaus wahrscheinlich dass die Sovereign i n technologischer Hinsicht (mehr oder weniger) komplett überlegen ist.
                        1) Das neueste Schiff ist meistens das modernste der Flotte. Modern heißt aber nicht überlegen - wie du schon sagtest.
                        2) ok, jetzt mal Klartext: Die Sovi hat etwa 40% des internen Volumens der Galaxy. Stopf da bitte mal die gleiche Anzahl an Labors und sonstigen wissenschaftlichen Einrichtungen rein. oh, und vergiss nicht die ganzen Wissenschafter!
                        3) komplett überlegen: dann ist auch die Voyager der Galaxy komplett überlegen, wie? oder die Defiant? bei der Titan lass ich's mir noch einreden, die ist ja schon ihre 20 Jahre jünger als die Galaxy. Was aber immer wieder gesagt wird, ist, dass die Sovereign so brandneu und daher allem bislang dagewesenen überlegen ist. Und jetzt überlegt nur mal aus der Sicht der flotteningenieure: Die tüfteln 10 Jahre lang an einer Galaxy rum, tüfteln noch viel länger an einer Prometheus rum, und zerbrechen sich den Kopf über die Defiant. So. Und kaum hat man's gebaut, zählts schon wieder zum alten Schrott.
                        So läuft das nicht im 24. Jhdt.! Du kannst auch nicht unsere Zeit, in der wir so vieles noch nicht wissen, mit dem ST-Universum vergleichen. ODN beispielsweise hatte schon Kirk! Klar, es wurde besser - aber das System blieb das gleiche! Stimmten deine Vermutungen, und gäbe es eine ähnlich rasante Entwicklung wie bei uns, hätte man in TNG schon Gelpacks verwendet.

                        Ich würde hier jetzt gerne noch einen Schlusssatz schreiben, aber ich bereite mich geistig schon darauf vor, dass meine Argumente frei nach dem Schema "Ja, aber..." wieder zerlegt werden, und wir nur wieder an dem Punkt stehen, dass die Sovereign jünger und somit besser ist. Ich widersetze mich dem so vehement, weil es einfach nicht stimmen kann, dass die Galaxy zu den erfolgreichsten Modellen der SF (wie wir in DS9 und zb. auch "Endgame" gesehen haben) gehört, und man 5 Schiffe nach dem Prototyp bereits den Ersatz dafür konstruiert.
                        Wer es noch nicht bemerkt haben sollte: ich bin durchaus ein Verfechter der Theorie, dass die Sovi in Sachen Kampfkraft, Antrieb und geringerem Konstruktionsaufwand der Galaxy deutlich überlegen ist. Aber bitte, bitte, bitte denkt doch mal darüber nach, was wir beispielsweise ind DS9 gesehen haben: Haufenweise Galaxys, NEUE Galaxys. Man sie in den Kampf geschickt, als Flotten-Speerspitze. Wo waren die Sovis? Klar, manch einer mag sagen, dass die noch nicht gebaut gewesen sind, aber das waren vor dem DK auch keine dieser Galaxys!

                        Für mich steht fest: Sovi ist das bessere Kriegsschiff, die Galaxy der bessere Tiefenraumer und das bessere Forschungsschiff. Irgendwann wird ihre Blüte auch in diesen Bereichen zu Ende gehen...Aber nicht 10-15 Jahre nach dem ersten Stapellauf. Technologie verbessert sich, und Schiffe werden aufgerüstet. Deshalb spielt die Galaxy noch immer in der obersten Liga - und in manchem Bereichen eben als Tabellenführer.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #87
                          Zu DS9: Schau mal was für Dienste die Enterprise während des Dominionkriegs verrichtete. Ich verweis da mal auf ST: Insurrection.. wenn die Enterprise schon Feuerwehr spielt, was werden dann andere Sovvies machen, als Technologisches Prachtstück der Föderation? Letztendlich kann man noch argumentieren, dass die Sovereign eher bei den Kernflotten ihren Dienst versah anstatt sie an der Front zu verheizen (wär nachzuvollziehen.. ich machs bei strategiespielen auch oft so dass ich nicht die stärksten Sachen an die Front schicke, damit falls irgendwo der feind durchbricht nicht sofort alles zusammenfällt).
                          Vom Produktionstechnischen her ists natürlich so dass man nicht eine Sovereign auf dem Bildschirm haben kann, damit die Leute sich nicht wundern was zur Hölle die Enterprise in der Schlacht macht .

                          Übrigens: Sage ich irgendwo dass die Galaxy Schrott ist? Im Gegenteil.
                          Allerdings möchte ich folgendes Hinzufügen zum Volumen: Ein schöner Teil des internen Volumens der Galaxy wird schlichtweg nicht genutzt. Ja, dadurch wird sie flexibel was zusätzliches Equipment angeht, keine Frage
                          Was ich mit dem Vergleich des technologiefortschritts sagen wollte, Miniaturisierung und Effizienzentwicklung wird es bei neuen Geräten auch im 24. Jahrhundert noch geben. Nein, es spricht nichts dagegen, dass in der Sovereign Galaxy-Sensoren verbaut sind. Genauo wenig spricht dagegen dass dies Neuentwicklungen sind oder modifizierte Galaxy-sensoren.
                          Der Vergleich mit den Gelpacks hinkt da etwas, immerhin war das eine radikal neue Technologie, so ungefähr wie der Sprung von den Vakuumröhren zum Transistor in der Computertechnologie. (naja. Nicht ganz.. vielleicht eher der Sprung von der parallelen IDE-ATA zur Seriellen ATA-Schnittstelle).
                          Die Galaxy gehört sicher nicht zum Alten Eisen was die Computer angeht. Aber 'einfach mal so' auf bioneurale Schaltungen umzustellen geht glaube ich nicht. Derart integrierte Systeme wie ein Raumschiff wird man nicht on the fly verändern können. Oder willst du mir erzählen, dass man eine PCIe-Grafikkarte in einen ISA-Slot stecken kann?

                          Übrigens: ODN gabs wahrscheinlich schon zu Kirks zeiten. Aber ODN ist nur Datenübertragung, da kann man nicht soo viel verbessern. Die Computer haben sich in der Zeit radikal verändert. (Sprich von Duotronik zu Isolinearen Computern - und letztere wurden durch die Bioneuralen Gelpacks noch aufgewertet)

                          ad Holo-Emitter: Einfach, ja. Durchaus möglich auf den neuen Galaxies, keine Frage.
                          Okay, um zu einem Ende zu kommen: Sagen wir einfach, die Sovereign ist noch zu jung um eine genaue aussage zu treffen. Und wenn ich ehrlich sein soll kann ich die Galaxy und Sovereign nicht so wirklich vergleichen. Ich habe eher das Gefühl dass letztere eher ein Nachfolger der Excelsior-Klasse ist, als sonst was. Auch egal.

                          Nur eins noch zum Warpkern: Die Perfomance zu Kernhöhe, das verhältnis meine ich, ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auf DITL Ich weiss, ich weiss, non-canon, aber die Spekulationen sind normalerweise doch 'educated guesses' wie ich finde. Und die Erklärung dass bei einer grösseren Kernhöhe der Materie/Antimateriestrom akkurater auf einen Punkt gesteuert werden kann ist für mich relativ plausibel - daher auch meine Vermutung dass die Sovereign eine gewisse Effizienzsteigerung für sich verbuchen kann
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Challenger
                            Okay, um zu einem Ende zu kommen: Sagen wir einfach, die Sovereign ist noch zu jung um eine genaue aussage zu treffen. Und wenn ich ehrlich sein soll kann ich die Galaxy und Sovereign nicht so wirklich vergleichen. Ich habe eher das Gefühl dass letztere eher ein Nachfolger der Excelsior-Klasse ist, als sonst was. Auch egal.

                            Nur eins noch zum Warpkern: Die Perfomance zu Kernhöhe, das verhältnis meine ich, ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auf DITL Ich weiss, ich weiss, non-canon, aber die Spekulationen sind normalerweise doch 'educated guesses' wie ich finde. Und die Erklärung dass bei einer grösseren Kernhöhe der Materie/Antimateriestrom akkurater auf einen Punkt gesteuert werden kann ist für mich relativ plausibel - daher auch meine Vermutung dass die Sovereign eine gewisse Effizienzsteigerung für sich verbuchen kann
                            Für eine "beabsichtigte" Nachfolgerin der Excelsior ist sie irgendwie zu groß - vor allem, wenn man bedenkt (und wie du schon sagtest), dass die Tendenz in Richtung "kleiner" geht. (ich sehe eher die Akira in dieser Tradition, aber das passt nicht in diesen Thread.) Aber rein von den möglichen zu erfüllenden und erfüllbaren Aufgaben her ist die Sovi meiner Meinung nach in der Tat mit der Excelsior vergleichbar.


                            Noch kurz zum Warpkern:
                            Wäre das, was DITL vermutet, nämlich, dass durch erhöhte Höhe mehr Effizienz zu erreichen wäre, muss ich dem Autor leider vorwerfen, die Sache nicht bis zum Ende durchdacht zu haben.
                            Das würde ja bedeuten, dass der Kern der Intrepid-Klasse höchst ineffizient ist, weil der Kern der Sovi ja allein schon so hoch ist wie der ganze Schiffstypus! Oder noch schlimmer: die Defiant! die wäre dann an Ineffizienz kaum zu überbieten! Geschweige denn die warpfähigen Shuttles!
                            Nein, Effizienz kommt sicher nicht davon, wie hoch der Kern ist. (Man hätte ihn dann ja auch der Länge nach in jede Klasse bauen können, um so auf 3x größere Abmessungen zu gelangen - wenn die Theorie von DITL stimmen würde.)
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Roman
                              Zum einen: In FC hatte die Sovi diese Schildtechnologie noch nicht. (Siehe Kampf mit den Borg)
                              Zum Zweiten: Was du meinst, ist ein Schildemitter, der nur eine einzige Schildform errichtet. Nämlich so, dass eine Sovi darin Platz hat. Und das ist einfach nicht die Natur eines Schildemitters. Bei KEINEM Schiff und KEINEM Volk.
                              Und in Nemesis hat sie halt einen.


                              Zitat von Roman
                              Für mich steht fest: Sovi ist das bessere Kriegsschiff, die Galaxy der bessere Tiefenraumer und das bessere Forschungsschiff. Irgendwann wird ihre Blüte auch in diesen Bereichen zu Ende gehen...Aber nicht 10-15 Jahre nach dem ersten Stapellauf. Technologie verbessert sich, und Schiffe werden aufgerüstet. Deshalb spielt die Galaxy noch immer in der obersten Liga - und in manchem Bereichen eben als Tabellenführer.
                              Wenn du die vorigen Beiträge mal durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das wir nix anderes behauptet haben. Galaxy-Forschungsschiff mit gutem Offensivpotential und Sovi-Schlachtschiff welches auch Forschungsaufträge ausführen kann.
                              Hat ja keiner behauptet das die Sovi das bessere Forschungsschiff ist aber ihr ganz diese Möglichkeit abzusprechen nur weil sie weniger Innenraumvolumen hat ist für mich nicht nachvollziehbar.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                              Meine Homepage
                              Die Macht vom Niederrhein

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von The_Doctor
                                Und in Nemesis hat sie halt einen.
                                Den hat sie in ST: IX auch schon. Nur um das richtigzustellen. (Wäre es nur in nemesis so gewesen, wäre auch dieser angebliche Vorteil gegenüber anderen Klassen flöten gegangen. Denn zwischen der Indienststellung der Ent-E und Nemesis liegen 9 oder 10 Jahre. Das würde nicht gerade davon zeugen, dass das eine Sovi-spezifische Technologie ist. Was im übrigen allein durch das Bíldmaterial in ST: VIII sowieso eindeutig widerlegt wird.)
                                Zitat von The_Doctor
                                Wenn du die vorigen Beiträge mal durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das wir nix anderes behauptet haben. Galaxy-Forschungsschiff mit gutem Offensivpotential und Sovi-Schlachtschiff welches auch Forschungsaufträge ausführen kann.
                                Hat ja keiner behauptet das die Sovi das bessere Forschungsschiff ist aber ihr ganz diese Möglichkeit abzusprechen nur weil sie weniger Innenraumvolumen hat ist für mich nicht nachvollziehbar.
                                Oh doch, das wurde behauptet. Immer wieder - bessere Sensoren, auf keinen Fall schlechterer Tiefenraumer, etc.
                                Im Übrigen habe ich der Sovi die Fähigkeit zu forschen niemals abgesprochen! Ich habe lediglich behauptet, dass sie nicht in der Lage ist, ähnlich lange und umfangreiche DS-Missionen durchzuführen, wie die Galaxy dazu theoretisch in der Lage ist!
                                Unterstell mir nicht in deinem Anfall präpotenter Besserwisserei, ich würde die Argumente und Meinungen anderer Mitglieder nicht lesen! (Im übrigen habe ich die Subsumption Forschung - Galaxy und Kampf - Sovereign schon vorher 2-3 mal vorgenommen, und niemand ist darauf so eingegangen, wie du es eben tatest - nämlich mit Zustimmung.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X