Zitat von Challenger
2) Waffen: Abgesehen davon, dass die neuesten Galaxys sicher ebenfalls mit Typ XII-Phasern rumkurven, ist die Sovi da sicher spürbar vorne. ihre überlegene Kampfkraft ist nicht zu bezweifeln, denke ich.
3) Energieerzeugung: Genau so, wie bei neuen Galaxys die Warpgeschwindigkeit gestiegen ist, wird auch die Energieerzeugung gestiegen sein. Vor allem, weil die Galaxy größer ist und mehr wissenschaftliche Systeme, größere SIFS und mehr Schildfläche zu versorgen hat als die Sovi, wird sie in Sachen Energieerzeugung nicht nachhinken.
4) Hüllenstärke: Wenn sich das auf die Panzerung beziehen soll, ist die Sovi wahrscheinlich überlegen. Ansonsten tendiere ich zur Galaxy, weil die auf Grund ihrer komplexeren Hüllenform wohl da und dort mehr Beanspruchung wegstecken muss als die Sovi.
5) Gelpacks: ein Pseudo-Vorteil der Sovi. jedes neue Schiff wird damit ausgestattet sein. Die bereits existierenden Galaxys werden sie wohl noch länger nicht sehen, weil es ein ziemlich umfangreiches Upgrade ist, aber die neuen werden wohl standardmäßig damit vom Stapel laufen. Die Voyager lief damit ja sogar vor der Enterprise vom Stapel, und wieso sollten nur zwei Klassen damit ausgerüstet sein? Zumal das ja eine Verbesserung gegenüber ODN dastellt!
6) MHN: das dürfte wohl jedes größere (wenn nicht alle?!) Schiff besitzen. Belastet den Speicherkern praktisch gar nicht, verlängert die Konstruktionsdauer nicht und ist obendrein praktisch. Die Voyager hatte sie vor der Enterprise, und wieso sollte man die MHNS erst in die Intrepid und dann nur mehr in die Sovi einbauen? Die beiden Schiffe klaffen rangmäßig ja weiter auseinander, und wenn die Sovi die hat, wird die Galaxy genauso damit ausgestattet sein!
Zitat von Challenger
2) geringerer Energieverbrauch: Wird bei jeder neuen Klasse angestrebt. Wird sich auch bei der Galaxy seit ST: VII deutlich verbessert haben.
Zitat von Challenger
Zitat von Challenger
Die Galaxy ist definiert, die Sovi nicht. Und genau deshalb wird ihr merkwürdigerweise immer Omnipotenz angedichtet, obwohl sie genauso gut der Galaxy unterlegen sein könnte. (ich sage könnte, um zu verdeutlichen, dass die Schere in die eine und in die andere Richtung aufgehen kann. Aber nur, weil die Sovi die jüngere Klasse ist, bedeutet das nicht, dass sie deshalb die automatisch größtenteils überlegene ist! Es könnte auch anders sein...)
Kommentar