Raumdock - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumdock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier hat man mal über die Bewaffnung eines Raumdocks etwas aufgelistet, aber die Zahlen entbehren jeder Grundlage.

Raumdock

Zumal die Feuerkraft einer solchen Station auch immer von den Schiffen abhängt, welche sich bei einem Angriff zufällig in ihr befinden. Ob sie nun 5 alte Frachter oder 3 moderne Sovereigns beherbergt, hat einen enormen Einfluss auf das Waffenpotenzial einer solchen Konstruktion.

Bedenkt man aber die enorme Größe, so wird man bei einem Angriff viel einstecken müssen, am Ende ist dies der wichtigste Schwachpunkt der Superpilze.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ganz ehrlich gesagt ich sehe nicht den geringsten Hinweiss darauf das die dinger überhaupt bewaffnet sind. Alles was ich bisher dazu finden konnte waren die feuchten Träume von Fanboys die sich eine Superkampfstation der SF wünschen.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Hier hat man mal über die Bewaffnung eines Raumdocks etwas aufgelistet, aber die Zahlen entbehren jeder Grundlage.
        Danke für den interessanten Link. Zumindest besteht Einigkeit darüber, dass die Station eine Bewaffnung hat. Vieles klingt plausibel, auf die Zahlen kommt es nicht so an.
        Zumal die Feuerkraft einer solchen Station auch immer von den Schiffen abhängt, welche sich bei einem Angriff zufällig in ihr befinden. Ob sie nun 5 alte Frachter oder 3 moderne Sovereigns beherbergt, hat einen enormen Einfluss auf das Waffenpotenzial einer solchen Konstruktion.
        Ich sehe da keinen Zusammenhang. Das Dock hat eigene Energiesysteme und mit Sicherheit auch eigene Waffensysteme, nicht zuletzt starke Schilde, und im Dock werden sicher auch Massen an Photonentorpedos gelagert, denn wo sonst sollte man sie (produzieren und) lagern? Abschussvorrichtungen wird es dann auch geben.

Bedenkt man aber die enorme Größe, so wird man bei einem Angriff viel einstecken müssen, am Ende ist dies der wichtigste Schwachpunkt der Superpilze.
        Der wichtigstes Schwachpunkt dürfte nicht direkt die Größe des Raumdocks, sondern die schlechte Manövrierbarkeit sein.

Kommentar

Gibt es nicht eine TNG-Folge, in der die Enterprise D in dasu Raumdock fliegt. Ich meine die hatte was mit Holodeck oder so zu tun.....

Also ist dies definitv ein Hinweis darauf, dass diese Docks auch im 24 Jhd. noch existieren. Denn wenn immerhin ne Galaxy bequem drin Platz findet....
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
            Gibt es nicht eine TNG-Folge, in der die Enterprise D in dasu Raumdock fliegt. Ich meine die hatte was mit Holodeck oder so zu tun.....

Also ist dies definitv ein Hinweis darauf, dass diese Docks auch im 24 Jhd. noch existieren. Denn wenn immerhin ne Galaxy bequem drin Platz findet....
            Es gibt die Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html wo die Enterprise von den Binären entführt wird, die das Schiff warten sollen, dabei ist Commander Riker auf dem Holodeck, und sonst ist nur noch Picard an Bord.

Das Raumdock ist dasselbe wie in Star Trek III, d.h. man hat Filmmaterial wiederverwendet, aber in der Folge ist es die Sternenbasis 74 in einem anderen System. Theoretisch könnte die Station dieselbe sein, die aus dem Erdorbit in den Orbit von Tarsas III gebracht wurde.

Eine Galaxy findet Platz an Bord, aber interessanter finde ich, ob sich das Raumdock gegen eine angreifende Galaxy auch verteidigen kann, und ich denke, dass die Galaxy, wenn das Dock die Schilde oben hat, keine Chance haben dürfte.

Kommentar

Ich frage mich, woher die Information im entsprechenden Link stammen?
              Nie wurde auch nur einmal gesehen, dass im Raumdock ganze Schiffe gebaut werden. Ich dachte die würden eher in Werften gebaut. Das Raumdock ist eher eine Art Heimatahfen für bereits in Dienst gestelle Schiffe. Zur Wartung und Instandsetzung. Die Enterprise kehr in STII ins Raumdock zurück. dort soll die Umrüstung stattfinden. Man kann aber nicht behaupten, dass die Excelsionr im Raumdock gebaut wurde.

Auch die Enterprise A wurde nur dort umgerüstet. Das Schiff muss schon fertig gewesen sein. Es wäre unmöglich in einer solch kurzen Zeit ein Raumschiff komplett neu zu bauen.

EDIT: Größe ist nicht unbedingt entscheidend, wie wir spätestens seit dem DS9-SuperHeldenschiff wissen
              Ich kann mich an die Folge nicht mehr genau erinnern. Wenn das Dock in besagter episode gänzlich alleine auf weiter Flur war, ist eine Bewaffnung anzunehmen. Doch obdiese überhaupt permanent überarbeitet wird ist fraglich. Theoretisch müsste an einer solchen Station eigentlich andauernd was Neues Instatlliert werden.

Kommentar

Nie wurde auch nur einmal gesehen, dass im Raumdock ganze Schiffe gebaut werden. Ich dachte die würden eher in Werften gebaut. Das Raumdock ist eher eine Art Heimatahfen für bereits in Dienst gestelle Schiffe. Zur Wartung und Instandsetzung. Die Enterprise kehr in STII ins Raumdock zurück. dort soll die Umrüstung stattfinden. Man kann aber nicht behaupten, dass die Excelsionr im Raumdock gebaut wurde.
                Dass ganze Schiffe im Raumdock gebaut werden, ist keine Canon-Information, aber auch nicht unrealistisch. Dagegen spricht hauptsächlich, dass ein im Bau befindliches Schiff über lange Zeit zu viel wertvollen Platz verschwindet, deshalb denke ich, ist der Mars (Utopia Planitia) als Bauplatz sehr viel wahrscheinlicher.

In der Folge "076 - Familienbegegnung (Family)" sieht man die Enterprise-D in einer anderen Konstruktion im Erdorbit, wo sie repariert wird. Solche freien Konstruktionen könnten auch beim Bau verwendet werden.

Das Raumdock hätte den Vorteil, dass man es theoretisch mit Sauerstoff-Atmosphäre fluten könnte. Dann bräuchte man keine Raumanzüge.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Es gibt die Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html wo die Enterprise von den Binären entführt wird, die das Schiff warten sollen, dabei ist Commander Riker auf dem Holodeck, und sonst ist nur noch Picard an Bord.

Das Raumdock ist dasselbe wie in Star Trek III, d.h. man hat Filmmaterial wiederverwendet, aber in der Folge ist es die Sternenbasis 74 in einem anderen System. Theoretisch könnte die Station dieselbe sein, die aus dem Erdorbit in den Orbit von Tarsas III gebracht wurde.

Eine Galaxy findet Platz an Bord, aber interessanter finde ich, ob sich das Raumdock gegen eine angreifende Galaxy auch verteidigen kann, und ich denke, dass die Galaxy, wenn das Dock die Schilde oben hat, keine Chance haben dürfte.
                  Sternenbasis 74 müsste aber IMHO 2,6fache in den Abmessungen aufweisen, damit die NCC-1701-D durch die Raumschotten passt. Hierzu verweise ich mal auf ein Posting von mir in einem Nachbarthread:
                  http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2395696

Als Referenz benutzte ich das Spielzeugmodell meiner Nichte.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Das Raumdock hätte den Vorteil, dass man es theoretisch mit Sauerstoff-Atmosphäre fluten könnte. Dann bräuchte man keine Raumanzüge.
                  Das wären aber vermutl. mehrere Kubikkilometer Luft. Wo soll man die denn hernehmen?

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Das wären aber vermutl. mehrere Kubikkilometer Luft. Wo soll man die denn hernehmen?
                    Von der Erde, oder aus dem Gestein des Mondes. Luft ist ein Gasgemisch, und die Masse dürfte geringer sein als die Masse des Stahls, der verbaut wurde. Aber es ist natürlich so viel Luft, dass man sie nicht einfach durch technisches oder menschliches Versagen verlieren möchte. Ersatz wäre teuer.

Kommentar

Ebenfalls müsste man einen konstanten Umgebungsdruck aufbauen. 1-2bar.
                      Das alles wäre aber für die Katz, sobald man die Schleusen öffnet um ein Schiff hineinzulassen. Dann würde der Druck ja sofort entweichen.

Sinn macht es aber durchaus, Raumschiffe im Dock zu bauen. Wenn zb. durch Kriegshandlungen die Werften nicht mehr sicher sind und man vermeiden möchte, dass ein Schiff während des Bauvorgangs vernichtet wird. So könnte man die Schiffe im Raumdock bauen, wo sie gut behütet fertig gestellt werden können

Kommentar

Ebenfalls müsste man einen konstanten Umgebungsdruck aufbauen. 1-2bar.
                        Das alles wäre aber für die Katz, sobald man die Schleusen öffnet um ein Schiff hineinzulassen. Dann würde der Druck ja sofort entweichen.
                        Nicht nur das. Die explosionsartig ausströmende Luft wurde auch ein Schiff herumschleudern und vielleicht gegen die Wand krachen lassen. Sinnvoll wären solche Kraftfelder, die das Schiff durchlassen, aber die Luft zurückhalten, wie man sie bei TNG bei der Shuttlerampe (und Star Wars) sieht. Bei TOS hat man diese Felder bei der Shuttlerampe glaube ich nicht gesehen, da wurde vermutlich die Luft vorher abgesaugt, aber ganz verlustfrei kann das auch nicht gehen. Interessant wäre auch, ob man ausströmende Luft mit dem Traktorstrahl wieder zurückholen oder sogar zurückbeamen kann.

Kommentar

In ENT hat man die Luft noch abgesaugt, das ist sehr sicher. Im 23. Jahrhundert sollte die Kraftfeldtechnologie schon hoch genug entwickelt sein, um ein reines Atmosphärenkraftfeld aufzubauen. Dennoch wird die Rampe vor jedem Start und vor jeder Landung dekomprimiert. Ich glaube in "Reise nach Babel" hat man das mal erwähnt. Auch in ST V musste erst noch Druck aufgebaut werden.

Spätestens ab der TNG-Ära hatte man die von Irony erwähnten Kraftfelder. Supermoderne Rassen, wie die Voth, beamen gleich ganze Schiffe in das All oder in die Großstruktur. Einer zukünftigen Föderation würde ich diese Verfahrensweise ebenfalls zutrauen.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Spätestens ab der TNG-Ära hatte man die von Irony erwähnten Kraftfelder.
                            In DS9 hat man die aber ebenso wie die Shuttlerampen, also den Raum, in dem das Shuttle steht, nie gesehen. Bei den Shuttlestarts wird das Shuttle wie man es von Mondbasis Alpha auf einer Platte nach oben gefahren. Bei den vielen Konstruktionsmängeln, die DS9 hat, z.B. gestattet die Station kaum die Reparatur von großen Schiffen, die ganze Konstruktion an sich ist leicht zu zerstören, wundert es mich, dass die Föderation nicht ein Raumdock herangekarrt hat.

Kommentar

Bei den vielen Konstruktionsmängeln, die DS9 hat, z.B. gestattet die Station kaum die Reparatur von großen Schiffen, die ganze Konstruktion an sich ist leicht zu zerstören, wundert es mich, dass die Föderation nicht ein Raumdock herangekarrt hat.
                              Weil DS9 im Bajoranischen Sektor liegt und Offiziell eine Bajoranische Station ist und von der Föderation nur verwaltet wird. Solange Bajor nicht zur Föderation gehört kann die Föderation dort keine Basen bauen. Ich denke auch nicht dass die Bajoraner es gutheißen würden wenn sich die Föderation vor ihrer Haustür breit macht.
                              Ich finde nicht das DS9 schwach ist, man musste sie zwar aufrüsten aber so wie ich das sehe ist sie eine der am stärksten Befestigten Stationen der Föderation. Sie hat immerhin 2 massive Angriffe der Klingonen und dem Dominion überstanden.
                              Today is a good day to die

Kommentar

Zur Frage der Bewaffnung: Man muss ja schonmal unterscheiden ob man jetzt nur das Raumdock im Erdorbit meint, oder auch alle Baugleichen Stationen (ich dachte zu TNG kamen mindestens 2 oder 3 vor).

Ich würde denken alle "Außenposten" werden sicher bewaffnet sein, auch wenn ich eher auf eine kleinere 2 Stellige Zahl an Banken und höchstens einem Dutzend Torpedorampen ausgehen würde.

Beim Dock um die Erde würde ich vermuten, selbst wenn es unbewaffnet WAR, so wird man nach Borg und Dominionbesuchen über eine Aufrüstung nachgedacht haben.

Thema Atmospäre: Wie schon angesprochen, schon bei TNG gab es Kraftfelder um die Hangartore, in "der erste Kontakt" macht Picard ein Fenster auf und ein Kraftfeld hält die Luft innen, Notfallkraftfelder dichten Lecks ab .... die hunderte Meter großen Tore zu halten dürfte kein Ding weiter sein. Der Nutzen wäre natürlich eine andere Frage, ich denke wenn sie vorgesehen wäre würde die Gestaltung innen auch etwas anders aussehen, aber auf der anderen Seite: wozu sollen die Wände und Tore sonst gut sein?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X