Naja, zu Beginn von DS9 und die Jahre davor war Cardassia weit mehr als eine Lokalmacht, sie gehörten sicher zu den 4 stärksten Mächten im AQ. Man erinnere sich, in TNG wurde ja gesagt dass sie Krieg führten gegen die Föderation, welcher mit einem Waffenstillstand endete, wobei jeder Kontrahent Teile des Gebietes des Gegners übernahm, woraus ich schließe, dass keine der beiden Seiten im Krieg die Oberhand hatte.
Und zu dieser angesprochenen DS9-Episode, ich habe das Buch dazu gelesen, und hier wurde durch die neue zivile Regierung gesagt, sie hätten doch nicht alle hohen Militärs eliminieren sollen, weil nun ist ihre Flotte völlig führerlos (ähnlich wie die Rote Armee beim deutschen Überfall). Daraus schließe ich, dass es vor der klingonischen Invasion einen Bürgerkrieg gab, wo sich die cardassianische Flotte gegenseitig bekämpfte und damit schwächte, und als dann beim klingonsichen Angriff die hohen Militärs fehlten, die Flotte geschwächt war, war es für die Klingonen nicht allzuschwer da die Randkolonien einzunehmen.
Und es wurden ja auch keine Zahlen genannt wieviele Schiffe die Klingonen einsetzten, aber 1/3 ihrer Flotte ist auch ganz viel, das waren sicher einige hunderte Schiffe. Sagen wir mal, 300 klingonische Kriegsschiffe, die alle getarnt sind würden ohne Vorwarnung die Föderation überfallen, da würde auch die Föderation einige Tage oder länger brauchen um den Klingonen eine gleich starke Flotte entgegenzustellen, bis dahin hätten die Klingonen auch schon viel vom Föderationsraum annektiert.
Aber gehen wir mal davon aus, dass es ein Drittel der Imperialen Marine war die da eingesetzt wurde, das würden mindestens 500 Schiffe sein. (The changing face of evil und/oder die darauffolgenden Folgen geben da Einblick; Da wurde von der Dominion-Flotte in der grössenordnung 30.000 Schiffe gesprochen, und dass sie den Klingonen 20:1 überlegen seien - ich nehme an, zahlenmässige überlegenheit, was bedeutet, dass die Klingonen zu dem Zeitpunkt etwa 1500 Schiffe hatten. Wohl mehr in der Zeit der Cardassia-Invasion)
Natürlich wären die Randgebiete auch in der Föderation leichte Beute für so eine Armada, aber die Kernwelten weniger; Aber in der Folge wurde eindeutig gesagt, dass die Klingonen den Widerstand der Cardassianischen Flotte gebrochen hatten (bzw. die Flotte durchbrochen hatten) und nur noch 3 Tage (IIRC) von Cardassia Prime entfernt waren
Kommentar