Du magst ja glauben, dass da irgendwelche Raumschiff-Designer jahrelang an der Akira herumentworfen haben, ich bleibe da lieber realistisch. Wie viele Jahre hat der denn dafür gebraucht, um dem Schiff 15 Torpedowerfer zu geben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ???
Einklappen
X
-
Patrouillenflüge...Die Grenzgebiete liegen nicht immer bei friedlichen Nachbarn und da die Akira sehr kamosstark ist, wird sie auch alleine gut zurecht kommen. Eskorte und Abfangeinsätze, die das Patrouillieren mit einbeziehen mit inbegriffen...das könnte ich mir zumindest vorstellen...
Und endar: Die Designer überlegen sich ganz genau, wozu welches Teil für welches Schiff auf welchem Sockel oder Anbau gut ist. Allein das Design wurde sicher über Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg ausgetüftelt und bis ins Detail geplant. Anders als bei diversen Non-Canon-Amateurmodellen, die teilweise wirklich nur gut aussehen sollen...
Besonders viel Mühe hat man sich mit der Thunderchild nun auch wieder nicht gemacht. Immerhin war es nur einer von mehreren Kurzauftitten in der FC-Schlacht. Aber beim Zeichnen der bestimmten Features werden sich die meisten Designer etwas überlegen, wenn auch nicht in kleinste Detail.
Wenn der Zeichner schon aussagt, es handle sich um 15 Torpedorampen, dann wird das auch seine Überlegung im Hintergrund gewesen sein - ob sinnvoll oder nicht. Auf der anderen Seite gibt es keinen Hinweis (Interviews etc.), wonach das Schiff ein Träger sei.
Sei's drum.
Also offensichtlich werden durch das beliebte Design der Akira-Klasse auch viele Vorstellungen der DS9-Zeit rund um die Organisation des Krieges in das Schiff hineinprojeziert.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDu magst ja glauben, dass da irgendwelche Raumschiff-Designer jahrelang an der Akira herumentworfen haben, ich bleibe da lieber realistisch. Wie viele Jahre hat der denn dafür gebraucht, um dem Schiff 15 Torpedowerfer zu geben?Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigenNa gut, das ist schon ein wenig hart geurteilt, wenngleich es viele Fan-Schiffe gibt, die weder das Gebot der konstruktiv durchdachten Planung beachten noch wirklich optisch ansprechend sind
Besonders viel Mühe hat man sich mit der Thunderchild nun auch wieder nicht gemacht. Immerhin war es nur einer von mehreren Kurzauftitten in der FC-Schlacht. Aber beim Zeichnen der bestimmten Features werden sich die meisten Designer etwas überlegen, wenn auch nicht in kleinste Detail.
Wenn der Zeichner schon aussagt, es handle sich um 15 Torpedorampen, dann wird das auch seine Überlegung im Hintergrund gewesen sein - ob sinnvoll oder nicht. Auf der anderen Seite gibt es keinen Hinweis (Interviews etc.), wonach das Schiff ein Träger sei.
Sei's drum.
Also offensichtlich werden durch das beliebte Design der Akira-Klasse auch viele Vorstellungen der DS9-Zeit rund um die Organisation des Krieges in das Schiff hineinprojeziert.
Und Designer benötigen unter Umständen wirklich teilweise Jahre für die Umsetzung eines Designs, da der Weg dahin einer Autoproduktion sehr nahe kommt. Als erstes werden diverse Scribble erstellt, durch ein Team ausgefiltert und die besten Entwürfe für Tonmodelle genommen, daran wird gebastelt, ebenso wie an Modellen am Computer...jedes Anbauteil erhhält seine Funktion, Gondeln, Waffenpod, Schüssel. Desweiteren wird sicher auch überlegt, ob das Desgin es auch zulässt, einen Warpkern unterzubringen, so wie diverse andere Parts Und sobald dies alles bewerkstelligt wurde, wird es auf die Welt losgelassen...Diesen Produktionsablauf hab ich selbst während meiner Studienzeit beobachten können und seitdem versuche ich, darauf hin zu arbeiten..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigenBesonders viel Mühe hat man sich mit der Thunderchild nun auch wieder nicht gemacht. Immerhin war es nur einer von mehreren Kurzauftitten in der FC-Schlacht. Aber beim Zeichnen der bestimmten Features werden sich die meisten Designer etwas überlegen, wenn auch nicht in kleinste Detail.
Sei's drum.
es gab da ja bei gott schlimmerei design sünden wie zB die frankensteinflotte... da hat sich nun wirklich niemand gedanken darüber gemacht.
das dem schiff "übermenschliche" kräfte angedichtet werden liegt natürlich nahe. geiles design mit sehr vielen details kombiniert lassen raum für spekulationen.
hier noch ein paar designskizzen, die vorallem die entwicklung des schiffes und die gedanken dahinter sehr gut zeigen:
FSD : Starship Concept Art : Designing the Akira-classper aspera ad astra
Kommentar
-
Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenes gab da ja bei gott schlimmerei design sünden wie zB die frankensteinflotte... da hat sich nun wirklich niemand gedanken darüber gemacht.
Das Bild habe ich gesucht!
Da ist ein ganz billiges kleines Shuttle zu sehen Kein Fighter
Kommentar
-
Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigenNa also mehr Gedanken hat man sich für die Thunderchild selbstverständlich schon gemacht. Ich glaube auch, Yeager wollte Torpedorampen im Pod haben, das mit dem Jägerträger bezeifle ich weiterhin.
Das Bild habe ich gesucht!
Da ist ein ganz billiges kleines Shuttle zu sehen Kein Fighter"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Na ja vielleicht werden die Jäger in Friedenszeiten einfach durch eine größere Anzahl Shuttles ersetzt. Aber in Star Trek haben kleiner Schiffe doch meist eine kleinere Warbkapatzität und ich glaube kaum das es sich eine Flotte erlauben kann auf ein paar Raumjäger zu warten. Schließlich ist jeder Verband so langsam wie das langsamstes Schiff.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenNa ja vielleicht werden die Jäger in Friedenszeiten einfach durch eine größere Anzahl Shuttles ersetzt. Aber in Star Trek haben kleiner Schiffe doch meist eine kleinere Warbkapatzität und ich glaube kaum das es sich eine Flotte erlauben kann auf ein paar Raumjäger zu warten. Schließlich ist jeder Verband so langsam wie das langsamstes Schiff."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Vergiss aber nicht das die Galaxy Klasse die Vorzeigeschiffe der Förderation sind. Von den Dingern gibt's doch nur noch 9 Stück und man wird sie woll nicht dermaßen Zweckentfremden. Das wäre so als würden die Klingonen eine Neg'var als Forschungsschiff missbrauchen. Zumal die Teile keine guten Kriegsschiffe sind. Die Galaxy's sehen groß und mächtig aus, aber für den Kriegseinsatz scheint mit die Konstruktion nicht gerade geeignet. Das schlimst ist z.B. dieser dünne Hals und diese einladende Hülle. Von der man von jeder Seite auf eine riesige Fläche ballern kann.
Zum vergleich dazu könnte die Akira gleich zum Anfang als Torpedostarter und Träger geplant wurden sein.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenVergiss aber nicht das die Galaxy Klasse die Vorzeigeschiffe der Förderation sind. Von den Dingern gibt's doch nur noch 9 Stück und man wird sie woll nicht dermaßen Zweckentfremden. Das wäre so als würden die Klingonen eine Neg'var als Forschungsschiff missbrauchen. Zumal die Teile keine guten Kriegsschiffe sind. Die Galaxy's sehen groß und mächtig aus, aber für den Kriegseinsatz scheint mit die Konstruktion nicht gerade geeignet. Das schlimst ist z.B. dieser dünne Hals und diese einladende Hülle. Von der man von jeder Seite auf eine riesige Fläche ballern kann.
Zum vergleich dazu könnte die Akira gleich zum Anfang als Torpedostarter und Träger geplant wurden sein."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenDie Galaxy's sehen groß und mächtig aus, aber für den Kriegseinsatz scheint mit die Konstruktion nicht gerade geeignet. Das schlimst ist z.B. dieser dünne Hals und diese einladende Hülle. Von der man von jeder Seite auf eine riesige Fläche ballern kann.
Und das Große Schiffe nunmal ne Große Fläche mit sich bringen ist auch klar. Die Galaxy wurde aber auch in einer Zeit anhaltenden Friedens entwickelt. Aber im Vergleich dazu: der Romulanische "Warbird". Dürfte bei gemäßigt höheren Masse als die Galaxy noch wesentlich bessere Zelscheiben abgeben.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Also was die Schiffszahlen angeht:
Wenn man die Zahlen aus dem TNG:TM nimmt, also bis 2365 wurden demnach 6 Galaxy-Klassen gebaut und 6 Grundrahmen in Reserve gehalten.
Spätestens nach der Niederlage bei Wolf 359 wird man wohl die 6 anderen Galaxy-Klasse fertiggestellt haben.
Bis zum Dominion-Krieg Ende 2373 sind es dann immernoch 6 Jahre hin, das reicht also um nochmal weitere (etwas abgespektere) Schiffe zu bauen.
Wenn man bedenkt das bis 2371 noch 3 Verluste (Yamato, Odyssee und Enterprise-D) dazu kommen, kann man für das Jahr 2373 von pi*daumen 10-15 Galaxy-Klassenn ausgehen.
Also 3 der 6 Original-Galaxys (darunter der Prototyp NX-70637), 6 Galaxys der 2. Bauserie (darunter die USS Venture, USS Magellan und USS Trinculo) und vielleicht noch 6 Galaxys einer 3. Bauserie, die zwischen 2367 und 2373 fertig gestellt wurde.
So kommt man etwa auf 15.
15 ist insofern realistisch, dass man in DS9 nie mehr als 4-5 Galaxys pro Flotte gesehen hat.
@ Topic
Die USS Akira ist so oder so ein Träger, zwar nicht für Jäger, aber wohl doch für Shuttles, Workbees und Runabouts.
Ob es die Primäraufgabe ist, darüber kann man sicherlich diskutieren, ich bin aber der festen Überzeugung das es eine Aufgabe der Akira-Klasse ist.
Es ist halt ein ziemliches Phänomen, dass die 4 Schiffsklassen Akira, Norway, Saber und Steamrunner so verdammt interessant zu sein scheinen.
Ich denke es hängt damit zusammen, dass sie nur selten gezeigt wurden und man daher so gut drüber spekulieren kann
Ich finds Schade, dass ausser der Akira-Klasse diese Schiffe sowenige Auftritte in Star Trek hatten.
(Akira hatte ja noch einen etwas längeren Auftriff in der VOY-Folge "Flaschenpost", wo man sie noch etwas deutlicher beobachten konnte, insbesondere im Verhältnis zu den Warbirds und den 2 Defiant-Klassen.)
Immerhin sind diese 4 Schiffsklassen zusammen mit der Intrepid-, Nova- und Sovereign-Klasse wohl die nächste Generation von Sternenflottenschiffen, die die Excelsior-, Miranda-, Oberth-, Ambassador- und Constellation-Klasse wohl vollständig ersetzen werden.
Immerhin sind diese letztgenannten Klassen ziemlich in die Jahre gekommen (teilweise von 120 Jahre in Dienst), auch wenn eine Excelsior-Klasse auch im 24. Jh. nichts von ihrer Eleganz verloren hat.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Charan Beitrag anzeigenAlso was die Schiffszahlen angeht:
Wenn man die Zahlen aus dem TNG:TM nimmt, also bis 2365 wurden demnach 6 Galaxy-Klassen gebaut und 6 Grundrahmen in Reserve gehalten.
Spätestens nach der Niederlage bei Wolf 359 wird man wohl die 6 anderen Galaxy-Klasse fertiggestellt haben.
Bis zum Dominion-Krieg Ende 2373 sind es dann immernoch 6 Jahre hin, das reicht also um nochmal weitere (etwas abgespektere) Schiffe zu bauen.
Wenn man bedenkt das bis 2371 noch 3 Verluste (Yamato, Odyssee und Enterprise-D) dazu kommen, kann man für das Jahr 2373 von pi*daumen 10-15 Galaxy-Klassenn ausgehen.
Also 3 der 6 Original-Galaxys (darunter der Prototyp NX-70637), 6 Galaxys der 2. Bauserie (darunter die USS Venture, USS Magellan und USS Trinculo) und vielleicht noch 6 Galaxys einer 3. Bauserie, die zwischen 2367 und 2373 fertig gestellt wurde.
15 ist insofern realistisch, dass man in DS9 nie mehr als 4-5 Galaxys pro Flotte gesehen hat.
Wir sehen in SofA alle Farbklexe im Hintergrund eingeschlossen wohl 9 Galaxys.
Und diese kamen aus Elementen der zweiten und fünften Flotte.
In Sofa wurden mitnichten die kompletten Verbände eingesetzt. Es brauchte entsprechend Schiffe um die Front zu halten. Wie viele Galaxys dort verblieben ist ungewiss.
Wenn wir aber weiterhin daran festhalten, das pro Flotte in etwa 5 Galaxys existieren (was ich für zu kurz gegriffen halte) stehen dem gegenüber 7 canoische Flotten. Möglicherweise mindestens 10. Entsprechend liegen wir dann nicht bei 15 sondern mindestens 35 Einheiten. Womöglich sogar viel mehr. Dazu kann man natürlich auch den Endgame-Verband mit seinen 6 Galaxys bei insgesamt 27 Schiffen anführen...
Ich denke dann doch, das 2372 schon mehr Galaxys im Dienst standen.
Sofa spielt gerade mal 2 Jahre später.
Wenn man sich allein mal die Utopia Planitia Fleedyards von 2371 vergegenwärtigt habe ich keine Probleme mit der Annahme, das die Föderation in diesen Zahlen bauen kann und es im Zuge der Aufrüstung vor dem DW auch tat.
Ansonsten verweise ich auf:
Kommentar
-
Zitat von Charan Beitrag anzeigenAlso was die Schiffszahlen angeht:
@ Topic
Die USS Akira ist so oder so ein Träger, zwar nicht für Jäger, aber wohl doch für Shuttles, Workbees und Runabouts.
Ob es die Primäraufgabe ist, darüber kann man sicherlich diskutieren, ich bin aber der festen Überzeugung das es eine Aufgabe der Akira-Klasse ist.
Es ist halt ein ziemliches Phänomen, dass die 4 Schiffsklassen Akira, Norway, Saber und Steamrunner so verdammt interessant zu sein scheinen.
Ich denke es hängt damit zusammen, dass sie nur selten gezeigt wurden und man daher so gut drüber spekulieren kann
Ich finds Schade, dass ausser der Akira-Klasse diese Schiffe sowenige Auftritte in Star Trek hatten.
(Akira hatte ja noch einen etwas längeren Auftriff in der VOY-Folge "Flaschenpost", wo man sie noch etwas deutlicher beobachten konnte, insbesondere im Verhältnis zu den Warbirds und den 2 Defiant-Klassen.)
Immerhin sind diese 4 Schiffsklassen zusammen mit der Intrepid-, Nova- und Sovereign-Klasse wohl die nächste Generation von Sternenflottenschiffen, die die Excelsior-, Miranda-, Oberth-, Ambassador- und Constellation-Klasse wohl vollständig ersetzen werden.
Immerhin sind diese letztgenannten Klassen ziemlich in die Jahre gekommen (teilweise von 120 Jahre in Dienst), auch wenn eine Excelsior-Klasse auch im 24. Jh. nichts von ihrer Eleganz verloren hat.
Ca. 60 Schiffe auf Bild 1, wenn man die kleinen Jäger nicht mit zählt und 5 Galaxys...und wenn es 600 Schiffe insgesamt sind, dann...na?!...genau, Pisa lässt grüßen, wären es faktisch 50 Galaxys, denn man kann auf dem Bildschirm nicht so ohne weiteres 600 Schiffe zeigen...wie das zusammen mit einer gegnerischen FLotte aussehen würde (Bild aus unserer Picture Story) sieht man hier:
Tja, aber das Thema hatten wir ja wirklich schon zu genüge...
So, ich hab mal aus BC ein paar Shots gemacht, da AUfnahmen von der Shuttlerampe der Akira höchst selten sind...
und eine offizielle Skizze:
Also für mich sieht das nicht nach einem Shuttle/Jägerträger, sondern nach einer ganz normalen Shuttlerampe aus, die darüber hinaus auch noch recht klein ist...
Aber Topicmäßig ist das dennoch nicht, Charan, denn hier gehts ja um das Modul, den Torpedowerfer um genauer zu sein...
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAlso wenn dann richtig.
Wir sehen in SofA alle Farbklexe im Hintergrund eingeschlossen wohl 9 Galaxys.
Und diese kamen aus Elementen der zweiten und fünften Flotte.
In Sofa wurden mitnichten die kompletten Verbände eingesetzt. Es brauchte entsprechend Schiffe um die Front zu halten. Wie viele Galaxys dort verblieben ist ungewiss.
Wenn wir aber weiterhin daran festhalten, das pro Flotte in etwa 5 Galaxys existieren (was ich für zu kurz gegriffen halte) stehen dem gegenüber 7 canoische Flotten. Möglicherweise mindestens 10. Entsprechend liegen wir dann nicht bei 15 sondern mindestens 35 Einheiten. Womöglich sogar viel mehr. Dazu kann man natürlich auch den Endgame-Verband mit seinen 6 Galaxys bei insgesamt 27 Schiffen anführen...
Ich denke dann doch, das 2372 schon mehr Galaxys im Dienst standen.
Sofa spielt gerade mal 2 Jahre später.
Wenn man sich allein mal die Utopia Planitia Fleedyards von 2371 vergegenwärtigt habe ich keine Probleme mit der Annahme, das die Föderation in diesen Zahlen bauen kann und es im Zuge der Aufrüstung vor dem DW auch tat.
Ansonsten verweise ich auf:
http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1347866
Klar ist die Galaxy ein extrem komplexes Programm und vershlingt Unmengen an Material, aber nichts desto trotz sind 10 bis 30 Schiffe, auf die gesamte Föderation verteilt einfach zu wenig..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenKlar ist die Galaxy ein extrem komplexes Programm und vershlingt Unmengen an Material, aber nichts desto trotz sind 10 bis 30 Schiffe, auf die gesamte Föderation verteilt einfach zu wenig...
35 Einheiten wären halt die konservativste Hochrechnung des vorhandenen Bildmaterials.
Wenn man einmal losgelöst von den bestehenden Canon Daten logisch überlegt ist dieser Schluss sogar zwingend.
Aber wasserfest ist das dann halt nicht.
Um wenigstens wieder auf die Akira zu kommen:
Ich habe jetzt keinen Nerv das nachzuprüfen *flöt* aber würden Pelegrines überhaupt durch die Tore passen? Eher nicht, oder?
Okay, bei Voyager ging das ja auch
Aber bitte lassen wir irgendwelche schaurigen PC-Spiele außenvor. Die sind was Skalierung angeht nicht wirklich verlässlich.
Kommentar
Kommentar