Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman
    Ich will hier ja jetzt nicht spießig sein, aber es ist immer wieder erheiternd, wie krampfhaft manchmal versucht wird, ein Schiff mit widersinnigen Eigenschaften im Nachhinein Logik und Machbarkeit einzuimpfen.
    Das Schiff ist nur unsinnig, wenn man nicht nachdenkt. Es ist nämlich keinerlei Problem in einem Schiff von der Größe der Akira-Klasse 15 Launcher und entsprechend viel Torpedos unterzubringen, ohne auf die wichtigsten Standard-Einrichtungen, die man von Starfleet-Schiffen gewohnt ist, verzichten zu müssen.
    Und als "Ship of the line" zur Perimeterverteidigung ist die Akira das ideale Schiff, da es entweder eine riesige Breitseite auf so Schiffe wie die Borg abfeuern kann, oder multiple Ziele gleichzeitig bekämpfen kann.
    Wahrscheinlich kann sie sonst wirklich nicht viel. Muss sie ja aber nicht, wenn es nur ein Defensivschiff ist (auch wenn man bei dem Namen eher an ein Forschungsschiff denken müsste).
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
      Hat ja auch nie jemand behauptet, dass die Akira ein Multi-Aufgaben-Schiff ist, wie z.B. die Galaxy-Klasse.
      Es stellt sich dann umgekehrt die Frage warum dann andere Schiffe nicht ebenfalls so extrem aufgerüstet worden sind. Bei der Venture Varainte wurden sogar noch Phaserstrips draufgesetzt, weitere Torpedolauncher wären sicherlich auch kein Problem; und bedenkt man den Raum den man zur Verfügung hat...
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von Ares
        Es stellt sich dann umgekehrt die Frage warum dann andere Schiffe nicht ebenfalls so extrem aufgerüstet worden sind. Bei der Venture Varainte wurden sogar noch Phaserstrips draufgesetzt, weitere Torpedolauncher wären sicherlich auch kein Problem; und bedenkt man den Raum den man zur Verfügung hat...
        Vermutlich wegen der benötigten Entwicklungszeit. Die Phaser auf den Gondeln können die Energie direkt aus den EPS-Leitungen vom Warpkern nehmen, sonst sind keine Änderungen an den internen Systemen nötig. Ein neuer Torpedowerfer bräuchte zumindest eine Antimaterieleitung vom Hauptlager und eventuell noch ein Transportsystem vom Magazin...sowas baut man nicht einfach mal schnell ein

Kommentar

Zitat von Dax
          Vermutlich wegen der benötigten Entwicklungszeit. Die Phaser auf den Gondeln können die Energie direkt aus den EPS-Leitungen vom Warpkern nehmen, sonst sind keine Änderungen an den internen Systemen nötig. Ein neuer Torpedowerfer bräuchte zumindest eine Antimaterieleitung vom Hauptlager und eventuell noch ein Transportsystem vom Magazin...sowas baut man nicht einfach mal schnell ein
          Die Frankensteinflotte wurde doch auch aus sämtlichen Schiffsteilen zusammengezimmert, und dann hat man solche Probleme ein paar zusätzliche Torpedowerfer einzubauen?

Und was ist mit einer Rollbar wie sie die Akira hat; das draufzupflanzen und mit Energie zu versorgen (die die Kriegsvarianter der Galaxie sowieso übrig haben dürfte, weil sämtliche unwichtige Einrichtungen abgeschaltet sein dürften), dürfte nach den Leistungen der Frankensteinflotte auch keine große Sache darstellen.

Kommentar

Die Frankenstein-Flotte war das letzte Aufgebot der Föderation an Schiffen die eigentlich nicht mehr einsatztauglich waren. Jene Schiffe waren größtenteils Schrott und wurden auch nach dem Krieg wieder ausgemustert. Sowas würde ich nicht mit dem tollen Konstruktionsfähigkeiten der Fed-Techniker zugute halten sondern einfach der Tatsache das der Sternenflotte die Schiffe ausgingen.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

das mit der frankenstein-flotte ist eine witzige geschichte...

noch am erträglichsten dabei war die centaur meiner meinung nach und die shelby-klasse (wie auch immer...) war einmal was neues! fand ich auch nicht sooo schlecht die idee.

katastrophal jedoch fand ich die intrepid-"krüppel"... plump gekreuzt mit einem kampfjet oder auch maquis-raider...

Identification and investigation of some obscure ships that did or didn't appear on DS9

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: excelsior-variant1-screen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,0 KB
ID: 4174391
              per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von Doctor
                Die Frankenstein-Flotte war das letzte Aufgebot der Föderation an Schiffen die eigentlich nicht mehr einsatztauglich waren. Jene Schiffe waren größtenteils Schrott und wurden auch nach dem Krieg wieder ausgemustert. Sowas würde ich nicht mit dem tollen Konstruktionsfähigkeiten der Fed-Techniker zugute halten sondern einfach der Tatsache das der Sternenflotte die Schiffe ausgingen.
                Es geht mir darum zu zeigen, das es nicht ein Unding sein kann, Schiffe mit zusätzlichen Werfern aufzurüsten. Da ist es doch schon wesentlich mehr Arbeit, ganze Schiffsteile zu kombinieren um ein funktionsfähiges Schiff zu erhalten.

Kommentar

Zitat von Ares
                  Es geht mir darum zu zeigen, das es nicht ein Unding sein kann, Schiffe mit zusätzlichen Werfern aufzurüsten. Da ist es doch schon wesentlich mehr Arbeit, ganze Schiffsteile zu kombinieren um ein funktionsfähiges Schiff zu erhalten.
                  ganz deiner meinung! die torpedolauncher könnten ja auch extern montiert werden! die 3-warpgondel enterprise-d zeigts ja vor (ich weiß, ich weiß, alternative zukunft...)
                  per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von Ares
                    Das denke ich mal nicht. Erstens waren diese Schiffe nicht voll funktionsfähig. Das war einfach nur noch Schrott denn man zusammengetackert hatte.
                    Ausserdem: Was ist denn dabei zwei Teile eines Schiffes zusammenzuschweissen. Das ist doch nichts großartiges. Ein Torpedolauncher benötigt ein Magazin, ein Ladesystem, ein Kontrollsystem, ein Zuliegerungssystem und eine Verbindung zur Brücke. Das ist ohne größere Umbaumaßnahme nicht zu bewerkstelligen.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage

Kommentar

Ahja, es ist also wesentlich leichter, verschiedene Systeme aus verschiedenen Zeiten zu kombinieren und zum Laufen bzw. Kämpfen zu bringen (Ich möchte gar nicht daran denken: Kompatibilitätsprobleme bei Computern; Lebenserhaltungssystemen, evtl. sogar Waffen- und Verteidigungssysteme und deren Energieversorgung?), geschweige denn vom Instandsetzen diverser Teile, Umbauten für Turbolifte etc....im Gegensatz zum Anmontieren von zusätzlichen Launchern (vielleicht sogar externe Pods, womit schon eine Menge gespart wäre), wobei die Venture offenbar schon keine Probleme mit ihren neuen Phaserstrips hatte.
                      Zuletzt geändert von Legion; 21.02.2006, 05:19.

Kommentar

Also nochmal von vorne. Die von dirangesprochenen Schiffe sind nicht die Superschiffe für die du sie hälst sind nix anderes als Krüppel. Sie heißt ja nicht Frankenstein-Flotte weil sie den Gegner Angst eingejagt hat sondern weils einfach grotesk aussah. Die von dir beschriebenen Mängel werden bestimmt aufgetreten sein denn schließlich gingen diese Schiffstypen nicht in Serie. Warum nicht? Da hätte die Sternenflotte schön ihren Schrott wiederverwerten können. Das selbe bei der Venture. Obwohl die Phaser ihre Energie direkt aus den Warpgondeln beziehen scheint diese Technik doch so komplex zu sein das es nur den Prototyp gibt. Warum wennn das so schnell und einfach geht? Und nochmal auf deine Externen Launcher zurückzukommen. Wo sollen die denn ihre Munition herbekommen? Mal einfach ein Verladesystem durch das Quartier des Captain bauen. Logisch.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Doctor
                          Und nochmal auf deine Externen Launcher zurückzukommen. Wo sollen die denn ihre Munition herbekommen? Mal einfach ein Verladesystem durch das Quartier des Captain bauen. Logisch.
                          warum sollte man ausgerechnet durch das quartier des captains laden?

lagerräume sind ja meistens an der außenhülle angebracht also könnte man dort ja zusätzliche launcher montieren...

überrollbügel mit pods (nebula-klasse, miranda-klasse, akira-klasse, runabouts, etc. zeigens vor) würden es ja auch tun...

das bleibt den designern überlassen, ob sie das machen oder nicht!

bei der venture glaube ich, wollte man nur ein "verwechslung" mit der enterprise-d vermeiden (warum auch immer)! immerhin war sie in großaufnahme zu sehen und sollte sich doch etwas unterscheiden! bei den massenszenen war es ihnen dann wieder egal ob man die galaxies voneinander unterscheiden kann oder nicht!
                          per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild
                            bei der venture glaube ich, wollte man nur ein "verwechslung" mit der enterprise-d vermeiden (warum auch immer)! immerhin war sie in großaufnahme zu sehen und sollte sich doch etwas unterscheiden! bei den massenszenen war es ihnen dann wieder egal ob man die galaxies voneinander unterscheiden kann oder nicht!
                            Die zusätzlichen Phaserbänke auf den Gondeln kommen von der Modifikation des Modells der USS Enterprise-D für die TNG-Episode "Gestern, Heute, Morgen, Teil I". Die hat man einfach nicht mehr abbekommen ohne das Modell zu beschädigen.

Sie sind an keinem der später in DS9 zu sehenden CGI-Modelle vorhanden.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Meine Homepage

Kommentar

Zitat von thunderchild
                              warum sollte man ausgerechnet durch das quartier des captains laden?

lagerräume sind ja meistens an der außenhülle angebracht also könnte man dort ja zusätzliche launcher montieren...

überrollbügel mit pods (nebula-klasse, miranda-klasse, akira-klasse, runabouts, etc. zeigens vor) würden es ja auch tun...
                              Man bräuchte trotzdem eine Antimaterieleitung, die im Pod zu lagern wäre viel zu gefährlich bzw. würde viel zu viel Platz brauchen um es sicher zu machen. Das heißt nur ein Anbau tut es einfach nicht.

Kommentar

Zitat von Doctor
                                Die zusätzlichen Phaserbänke auf den Gondeln kommen von der Modifikation des Modells der USS Enterprise-D für die TNG-Episode "Gestern, Heute, Morgen, Teil I". Die hat man einfach nicht mehr abbekommen ohne das Modell zu beschädigen.
                                Da muss ich (leider) widersprechen. Ich habe diese Theorie auch lange Zeit vehement vertreten und jedem, der diese in Abfrage stellte, die Meinung gegeigt.

Dann habe ich mir mal - auf Ollis Betreiben hin - die Mühe gemacht, und das spärliche Bildmaterial zur Venture mit dem der AGT-ENT verglichen. Dabei stellte sich heraus, das Olli Recht hatte - die Zusatzmodule auf den Gondeln waren bei der Venture im Vergleich zur AGT-ENT in die andere Richtung herum aufgesetzt. (Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist so.) Womit bewiesen wäre, dass diese Module mit vollster Absicht neu auf das Modell geklebt wurden.

Dies führt natürlich zu der Frage, wieso man es nun wirklich gemacht hat. Dass es ein logisches, wenn auch nicht zwingend erforderliches, Upgrade war/ist, kann glaube ich niemand bezweifeln.
                                Zuletzt geändert von Roman; 22.02.2006, 19:03.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X