Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dax
    Sie sind auf dem (CGI-)Modell sichtbar und der Designer der Klasse hat es bestätigt. Besser als das wird's nicht, außer es wird wirklich onscreen gesagt.
    Exakt damit habe ich mich nie abfinden können, weil es schlichtweg sinnlos ist. Da wird ein interessantes Design in ein Über-Schiff verwandelt, und das ist nicht notwendig. Das Fanboy-Schiff Syndrom schlägt da unerbittlich zu.

Wir wissen das die Galaxy Klasse 10 Torpedos pro Salve in kurzer Sukzession abfeuern kann. [TNG: Half a life / Die Auflösung]

Wenn wirklich 11 der 15 Rampen nach vorwarts ausgerichtet sind macht das, wenn wir die Galaxy als Referenz nehmen rund 110 Torpedos pro Salve - zum Vergleich die Galaxy Klasse hat 275 Torpedos als Standardbewaffnung. [TNG: Conundrum]
    Das ist reiner Overkill; praktisch jedes andere Schiff wäre machtlos und eigentlich obsolet.
    We speak it here, 'neat starlight's sheen
    One truth that all who live must learn.
    From first to last and all between
    Time is the fire in which we burn.
    - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Was ist denn an einem Artillerie-Schiff so unrealistisch. Sowas muss es auch geben. Ich finde es eigentlich in ST so eigenartig, dass es die grundlegendsten Waffengattung, die es heutzutage gibt, im ST Universum nicht gibt.

Dazu gehört nunmal Artillerie, die Jäger haben sie in DS9 ja nachgeliefert, usw, usf.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Wobei du dazudenken musst dass die klassische Artillerie heute mehr oder weniger ausgedient hat. Ihre Aufgabe übernehmen zusehends die Cruise missiles, die unbemannten Drohnen und natürlich die Luftschläge.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
          Wobei du dazudenken musst dass die klassische Artillerie heute mehr oder weniger ausgedient hat. Ihre Aufgabe übernehmen zusehends die Cruise missiles, die unbemannten Drohnen und natürlich die Luftschläge.
          Ja nur hast du (mal abgsehen vom cardassianischen Dreadnought) schon einen Marschflugkörper der Föderation gesehen?

Ich finde die Akira-Klasse ist eine gute Kombination aus eigener Feuerkraft (15 Torpedorampen) und den Jägerstaffeln, die sie mitführt als Feuerunterstützung. Zugegeben, man hat weder noch davon gesehen, aber rein von der Theorie her ist es schon ein interessantes Schiff.

Im Prinzip wurde aus den Schiffen der Akira-, Norway-, Steamrunner- und Saber-Klasse jede Kategorie der Schiffstypen in der Flotte abgedeckt:

Saber und Norway dienen als Aufklärer und im Zweifelsfall wohl als Kanonenfutter / Steamrunner ist eine Fregatte mit mittlerer Größe / Akira ist eine fliegende Artillerieplattform
          Gemeinsam liefern diese Klassen den schweren Kreuzern und Zerstörern die wendige Unterstützung - warum sollte also auch nur eine Klasse davon (in dem Fall die Akira) unrealistisch sein? @Ares
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Zitat von Vaughn
            Saber und Norway dienen als Aufklärer und im Zweifelsfall wohl als Kanonenfutter / Steamrunner ist eine Fregatte mit mittlerer Größe / Akira ist eine fliegende Artillerieplattform
            Gemeinsam liefern diese Klassen den schweren Kreuzern und Zerstörern die wendige Unterstützung - warum sollte also auch nur eine Klasse davon (in dem Fall die Akira) unrealistisch sein? @Ares
            Unrealistisch nicht, das wollte ich auch nicht andeuten. Aber man muss es ein wenig im Kontext zu den anderen Schiffen sehen:
            Eine Galaxy, selbst die umgebauten Kriegsvarianten (!), sind dann eine gewaltige Platz- und Ressourcenverschwendung. Ebenso jegliche andere Schiffsklasse.

Stattdessen haben wir die Akira; warum überhaupt noch andere Schiffe bauen? Stellt 10 Akiras vor eine feindliche Flotte: 1110 Torpedos pro Salve müsste eigentlich Kleinholz machen^^.
            Nicht ganz zwei Sekunden später: Eine weitere Salve der selben Größenordnung, macht aus dem Kleinholz Sägespäne.

Von Designtechnischen Standpunkt gesehen, habe ich auch noch etwas anzumelden: Ich bin schon einfach nicht wirklich begeistert davon, wie extrem in den letzten Jahren die Designs mehr und mehr militarisiert worden sind.
            "Da noch ein Werfer, dort noch ein Werfer, vielleicht hier noch ein Phaserstrip? Warte vielleicht haben wir irgend eine Ionen-Submodulations-Kanone an Bord, die wir irgendwo einbauen können^^"

Wozu das ganze? Lassen sich Schlachten nicht mehr mit dem konventionellen Designs schlagen?
            We speak it here, 'neat starlight's sheen
            One truth that all who live must learn.
            From first to last and all between
            Time is the fire in which we burn.
            - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von Vaughn
              Ja nur hast du (mal abgsehen vom cardassianischen Dreadnought) schon einen Marschflugkörper der Föderation gesehen?
              Technisch gesehen sind die Photonentorpedos eigentlich die Marschflugkörper der Föderation. Wenn auch nicht über Lichtjahre hinweg, sondern nur ein paar Millionen bis Milliarden Kilometer (is immer noch mehr als unsere armseligen Cruise missiles schaffen )
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

artillerie braucht man im 24.jhr einfach nicht mehr, dafür hat man phaser und torpedos. und die marschflugkörper werden ebenfalls durch die torpedos abgedeckt....
                und 15 torpedowerfer sind und bleiben einfach... dämlich und unsinnig!!! ein starfleet schiff mit 6 werfern wäre schon bis and die zähne bewaffnet. ich kann es nur immer wieder widerholen, wofür braucht man soviel werfer????? ganz abgesehen davon wo man soviel torpedos unterbringen will wenn einen nicht nach 5 schuss pro werfer die munition ausgehen soll? bisher hat den schiffen noch immer ihre bewaffnung ausgereicht um schlachten zu schlagen... außerdem sieht ma die akira jemals ihr potential ausnutzen? warum hat sie denn in st8 die borg nicht mir ihren 15 werfern den gar ausgemacht und den anderen schiffen eins chönes feuerwerk geboten? war es den produzenten etwas peinlich das sie ihr soviel werfer reingeklatscht haben???
                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                  artillerie braucht man im 24.jhr einfach nicht mehr, dafür hat man phaser und torpedos. und die marschflugkörper werden ebenfalls durch die torpedos abgedeckt....
                  und 15 torpedowerfer sind und bleiben einfach... dämlich und unsinnig!!! ein starfleet schiff mit 6 werfern wäre schon bis and die zähne bewaffnet. ich kann es nur immer wieder widerholen, wofür braucht man soviel werfer????? ganz abgesehen davon wo man soviel torpedos unterbringen will wenn einen nicht nach 5 schuss pro werfer die munition ausgehen soll? bisher hat den schiffen noch immer ihre bewaffnung ausgereicht um schlachten zu schlagen... außerdem sieht ma die akira jemals ihr potential ausnutzen? warum hat sie denn in st8 die borg nicht mir ihren 15 werfern den gar ausgemacht und den anderen schiffen eins chönes feuerwerk geboten? war es den produzenten etwas peinlich das sie ihr soviel werfer reingeklatscht haben???
                  Da stimme ich dir in fast allen Punkten zu. Ein Schiff braucht keine 15 Torpedowerfer um effektiv zu sein.

Jetzt komt allerdings der Punkt wo sich unsere Ansichten unterscheiden.
                  Du sagst das einem Schiff mit solch vielen Torpedorampen die Munition zu schnell ausgehen würde. Ich denke wir denken da in zu kleinen Dimensionen. Wir gehen davon aus das die Akira halt die selbe Bewaffnung hat wie die anderen Schiffe derselben Größenordnung (Sprich 300 Torpedos). Da aber die Akira anscheinend als Artellerieschiff dagestellt wird denke ich mal das die Anzahl viel höher ist, so einige tausend. Wenn man das berücksichtigt würde die Munition auch nicht so schnell zu Neige gehen.
                  Doctor aka The_Doktor
                  Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                  Meine Homepage
                  Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Zitat von Doctor
                    Da aber die Akira anscheinend als Artellerieschiff dagestellt wird denke ich mal das die Anzahl viel höher ist, so einige tausend. Wenn man das berücksichtigt würde die Munition auch nicht so schnell zu Neige gehen.
                    Nehmen wir an, du hättest Recht. Dann muss man sich auch eingestehen, dass die Akira nix kann außer schießen. Bei so vielen Torpedos bleibt kein Platz für andere Systeme, die ein vollwertiges Raumschiff auszeichnen.
                    Ich denke dabei vor allem an ausgedehnte Laboreinrichtungen, diplomatische Einrichtungen wie ausgedehnte VIP-Quartiere, einen großen AM-Vorrat, ...
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Das muss nicht zwingend sein. Sicher wird die Akira nicht über die Qualitäten in den Bereichen Komfort und Forschung mit der Galaxy mithalten können allerdings muss sie das auch nicht.
                      Aber bleiben wir doch mal bei der Galaxy-Klasse. Die Galaxy-Klasse hatte 250 Torpedos an Bord. Jetzt müssen wir uns aber fragen:Ist das die Maximal-Menge die sie mitführen kann oder einfach der Wert der von der Sternenflotte gefordert wird. Die Schiffe der Sternenflotte haben ja die Aufgabe zu forschen und nicht Krieg zu führen. Also braucht man auch kein riesiges Arsenal an Waffen mitzuführen. Doch vergessen wir einfach mal die Ziele der Föderation und stellen mal ein paar Vermutungen an.

Ein Torpedo hat in etwa die Größe eines Menschen, plus ein paar cm. Die Galaxy kann in Krisenzeiten 15000 Personen aufnehmen. Also könnte das Schiff auch 15000 Torpedos aufnehmen, vielleicht sogar mehr denn Torpedos können gestapelt werden, Menschen wohl nicht. Jetzt müsste manhalt nur noch ein geeignetes Transportsystem haben und dieTorpedos in die Launcher zu befördern. Das sollte aber mit der Technik des 24. Jhds kein Problem sein.
                      Wie du nun siehst könnte die Galaxy unmengen an Torpedos aufnehmen ohne an Komfort zu verlieren.

Ach ja das sind nur Vermutungen. Ich möchte jetzt nicht solche Sätze hören wie die Galaxyist keinKriegsschiff. Das weiß ich selber.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Roman
                        Nehmen wir an, du hättest Recht. Dann muss man sich auch eingestehen, dass die Akira nix kann außer schießen. Bei so vielen Torpedos bleibt kein Platz für andere Systeme, die ein vollwertiges Raumschiff auszeichnen.
                        Ich denke dabei vor allem an ausgedehnte Laboreinrichtungen, diplomatische Einrichtungen wie ausgedehnte VIP-Quartiere, einen großen AM-Vorrat, ...
                        Hat ja auch nie jemand behauptet, dass die Akira ein Multi-Aufgaben-Schiff ist, wie z.B. die Galaxy-Klasse.

Außerdem brauchen Torpedos nicht so viel Platz. Die Dinger sind ja nur 3m lang und knapp 0,5 m hoch. Da kriegt man auf kleinsten Raume bei effektiver Raumausnutzung locker mehrer hundert unter. Und wenn man animmt, dass in der Akira in dem Waffenpod jeder Raum für Torpedos und Abschussrampen verwendet wird, kriegt man viele Torpedos und tolle VIP-Quartiere unter einen Hut.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

naja das mag ja alles theoretisch stimmen, aber wie sollen die torpedos zu den werfern transportiert werden? und ganz ehrlich, ich glaube nicht das die sternenflotte ein schiff besitzt das nur als fliegende torpedorampe konzipiert wurde....
                          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                            naja das mag ja alles theoretisch stimmen, aber wie sollen die torpedos zu den werfern transportiert werden? und ganz ehrlich, ich glaube nicht das die sternenflotte ein schiff besitzt das nur als fliegende torpedorampe konzipiert wurde....
                            Das könnte man mit Schienen machen auf denen die Torpedos transportiert werden. Man hat ja in ST6 so eine Schiene gesehen wo Spock und der Doc den Modifizierten Torpedo in den Launcher geschoben haben. Sowas könnte ich mir auch in einer etwas größeren Größenordnung als Transportsystem vorstellen.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Meine Homepage

Kommentar

Ich will hier ja jetzt nicht spießig sein, aber es ist immer wieder erheiternd, wie krampfhaft manchmal versucht wird, ein Schiff mit widersinnigen Eigenschaften im Nachhinein Logik und Machbarkeit einzuimpfen.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Naja wir versuchens wenigstens einen Sinn in dem Unsinn der Designer zu finden als gleich vorab nur zu sagen das ist Unsinn. Das Schiff hat halt nunmal 15 Launcher. Da kann man sich ja wohl was zusammendenken das das erkärt.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Meine Homepage

Kommentar

Lädt...
                                X