Warum kein Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Todesstern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshall
    Für mich aber nicht. Weil du einfach willkürlich Zahlen verwendest und ich erstmal überlegen muß wo das zugehört!
    Ich bin ja lernfähig.
    Egal, dazu sage ich nichts mehr......
    Sag doch einfach, dass es mit der richtigen Kommasetzung richtig ist.
    Ich hatte gesagt:
    "Ich habe bewußt gesagt, dass ich die billigen Games wie Pod Racer und die Jedi fokussierten nicht mag."
    So gelesen hast du bei dieser falschen Kommasetzung recht. Denn hier scheint "und die Jedi fokussierten" eine Ergänzung zu sein, die mit dem "und" verknüpft Teil des Einschubs "wie Pod Racer" zu sein scheint. Jedoch hatte ich es anders gedacht. Der Sinn hat sich lediglich durch meine fehlerhafte Interpunktion geändert.
    Denn wenn ich in den ursprünglichen Satz:
    "Ich habe bewußt gesagt, dass ich die billigen Games und die Jedi fokussierten nicht mag."
    nehme ist der Sinn noch nicht verändert. Nämlich es ist noch klar, dass es sich um eine Aufzählung von Dingen handelt, die ich nicht mag. Hier ist der 1. Gegenstand der Aufzählung "billigen Games" und der zweite "Jedi fokusiserten".
    Wenn ich nun den Einschub "wie Pod Racer" korrekt mit Kommas einfüge bleibt dieser Sinn auch erhalten.
    "Ich habe bewußt gesagt, dass ich die billigen Games, wie Pod Racer, und die Jedi fokussierten nicht mag."
    Deutlicher wäre es geworden, wenn ich den Einschub als Anmerkung in Klammern gesezt hätte:
    "Ich habe bewußt gesagt, dass ich die billigen Games (wie Pod Racer) und die Jedi fokussierten nicht mag."
    Ich hatte dazu leider nur eine kurze Meldung bei SPON gelesen. Man hat Licht in irgend ne (kirstalline?) Struktur reingeschickt. Die das Licht absorbiert hat. Als man irgend ne Spannung geändert hat wurde das absorbierte Licht wieder freigesetzt. Das austretende Licht hatte die gleichen Informationen (Wellenlänge etc.) wie das reingeschickte.

edit: hab ne Quelle gefunden.
    edit2: hier nen Link zum abbremsen/beschleunigen wobei es sich aber wie von dir gesagt um die Gruppengeschwindigkeit handelt.
    Wenn dann doch nur einzelne Photonen. Und es geht hier um das natürliche Verhalten von Licht. Und Licht ist demnach immer mit einer bestimmten höchsten Geschwindigkeit in Bewegung und hat deswegen keine Ruhemasse.
    Ich hab nie behauptet, dass es eine hätte. Ich weiß nur nicht genau, ob man "bewegten" Licht nicht nur eine Masse zuordnet um damit die Krümmung des Raumes berechnen zu können. Da es aber tatsächlich einen Impuls hat (Lichtwaage) wird es bewegt wohl tatsächlich eine Masse habe.
    Bis jetzt wurde noch kein Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit festgestellt. Tachyonen sind hypothetisch.
    Und die Neutrinos sind die einzigen Teilchen, bei denen man nicht ausschließen kann, dass sie Tachyonen Charakter haben.
    Glaube ich kaum das du da alles gelesen hast.
    Nur die angepinnten und einige die mich interessieren.
    Ein Teilbereich der Theorie der bewiesen wurde. Aufgrund der Annahme das Licht eine Masse hat(Energie und Masse äquivalent) und durch die Beobachtung das Licht abgelenkt wird. Verschiebung von Fixsternen....
    Wenn ich alles so detailiert schreiben müsste säße ich noch morgen hier...
    Ja ist schon klar. Aber deine Vergleiche mit Nord und Süd waren falsch. Und vorher hast du gesagt das Sub-Raum und Hyperraum quasi das selbe sind....
    Ich glaube es fast immer noch. Da ich in Mathe noch nie Hyperebenen durchgenommen habe weiß ich nicht, wie ich sie mit dem Subraum vergleichen kann, wo eine räumliche Vorstellung ja sowieo unmöglich ist.
    Ich habe nur die Vermutung, dass Hyperraum und Subraum das gleiche sind. Weil sie sich bei nen 2dimensionalen vereinfachten Beispiel gleich erklären lassen können.
    - Wenn ich die Erdoberfläche als 2d Raum betrachte (Fläche eben) kann ich wenn ich vom Nord- zum Südpol durch den Erdkern (inneres, 3. Dimension - Hyperraum) abkürzen.
    (Hyperraum, weil man einen Raum nutzt der über eine höhere Dimension (3d)zugänglich ist)
    - Wenn ich den Normalraum als Erdoberfläche 2d Raum betrachte (Fläche eben) ist die in der anderen Dimension (3.) eingebettete Subraum der Erdkern, durch den ich ebenfalls abkürzen kann.
    (Subraum, weil der gesamte 2D Raum (Erdoberfäche) durch die Erdkugel "unterlegt" ist)
    was nicht stimmt!
    Ich weiß es nicht. Für meinen 3dimensionalen Verstand ähnelt es sich aber.

@Harmakhis
    jo, im übrigen glaube ich mal gelesen zu haben dass ein Warp Antrieb einen nicht gekrümmten/gefalteten Normalraum vorraussetzt.

edit3: habs gefunden:
    Zitat von Wikipedia
    Weitere Probleme des Warpantriebs
    Einige Wissenschaftler gehen heutzutage auch davon aus, dass es zu Verschiebungen der Planetenpole kommen kann, wenn man einen Warpantrieb innerhalb eines Sonnensystems benutzt. Dies könnte durch die starke Krümmung des Raums geschehen. Daher sollte man den Warpantrieb nur außerhalb eines Sonnensystems benutzen. Desweiteren funktioniert diese Warptheorie nur in einem ungekrümmten Normalraum. Jedoch hat die Menschheit erst sehr wenig vom Universum erforscht und kann somit nicht davon ausgehen, was passieren würde, wenn man diesen Antrieb in einem schon gekrümmten Raum benutzt.
    Zuletzt geändert von Phaidon; 04.04.2005, 15:06.

Kommentar

Also Neutrions haben IIRC nach neusten Messungen eine Masse - wenn auch verschwindend gering - und fallen somit raus, aus deiner Tachyonen-Hypothese, da Masse ja verhindert, dass etwas auf normalem Wege Überlichtgeschwindigkeit erreicht.
      Dabei muss man sich auch ins Gedächtnis rufen, woher Neutrinons kommen. Neutrions entstehen ja bei den Fusionsprozessen in Sternen und damit sie auf ÜLG kommen könnten, um Tachyonen-Charakter zu haben, müsste sie den entsprechen Impuls "vom Stern bekommen". Die dazu notwendige Energie (selbst angenommen Neutrions hätten keine Masse) kann wohl kein uns bekannter Stern aufbringen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Ok, thx, das mit den neusten Messungen ist mir neu^^. Ich war noch auf dem Stand, dass sie möglicherweise negative Massen haben, was imemr man sich auch darunter vorstellt.

edit: Last ihr das durchgehen oO:
        In der Esoterik werden Tachyonen Heilwirkungen zugeschrieben, und es werden sogar Produkte angeboten, die mit Tachyonen-Energie aufgeladen sein sollen. Seit ca. 1990 werden von einigen Herstellern in den USA und der Schweiz Geräte, Kosmetika und andere Produkte für den Heilbereich "tachyonisiert". Die Anwendung der "Tachyonen" soll Selbstheilungskräfte stimulieren. Neben Missempfindungen wie Streß, Erschöpfung, "Entschlackung" werden auch chronische Erkrankungen der Tachyonentherapie unterzogen.

Kommentar

Was sollen denn diese esoterischen Tachyonen sein. Bei Star Trek sind Tachyonen ja überlichtschnelle, wohl masselose Teilchen.
          Diese Art der Tachyonen kommt aus einer möglichen Gleichung der Relativitätstheorie, die zwar mathematisch korrekt ist, aber deswegen noch lange nicht real.

Diese esoterischen Dingens sind wohl etwas anderes - nämlich heiße Luft, ganz ohne mathematische Daseinsberechtigung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyonen
          Edit ich merke gerade selber, dass dein Zitat von Wikipedia stammt. Damit hätteste dir das ja eigentlich sparen können, da ein paar Absätze drüber ja um einiges "handfesteres" (bei Tachyonen aber irgendwie widersprüchlich das Wort) steht.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Phaidon
            Ich bin ja lernfähig.
            Ich auch!

Sag doch einfach, dass es mit der richtigen Kommasetzung richtig ist.
            Ich hatte gesagt:........
            Ist ja gut jetzt. Weiß schon wie du das meinstest.

Ich hatte dazu leider nur eine kurze Meldung bei SPON gelesen. Man hat Licht in irgend ne (kirstalline?) Struktur reingeschickt. Die das Licht absorbiert hat. Als man irgend ne Spannung geändert hat wurde das absorbierte Licht wieder freigesetzt. Das austretende Licht hatte die gleichen Informationen (Wellenlänge etc.) wie das reingeschickte.

edit: hab ne Quelle gefunden.
            edit2: hier nen Link zum abbremsen/beschleunigen wobei es sich aber wie von dir gesagt um die Gruppengeschwindigkeit handelt.
            Ja, das ist ja interessant aber das Licht in dichteren Medien langsamer wird war ja schon länger bekannt. Z.B in Wasser oder Luft. Hier sind es eben die Kristalle.

Ich meinte aber die absolut höchste Geschwindigkeit im Vakuum die nicht übertroffen werden kann. Nur hypothetisch bei manchen "masselosen" Teilchen.

Ich hab nie behauptet, dass es eine hätte. Ich weiß nur nicht genau, ob man "bewegten" Licht nicht nur eine Masse zuordnet um damit die Krümmung des Raumes berechnen zu können. Da es aber tatsächlich einen Impuls hat (Lichtwaage) wird es bewegt wohl tatsächlich eine Masse habe.
            Das Licht hat gar nicht soviel Masse um den Raum großartig zu krümmen. Wenn dann ist die Krümmung mikroskopisch klein. Dadurch bewegt es sich auch nicht auf gekrümmten Bahnen. Es wird Licht von Sternen in Nähe von stärkeren gravitativen Feldern(Sonne) beobachtet. Dabei werden die Positionen scheinbar verändert. Ich habe ja gesagt das du es umgekehrt betrachten mußt.

Und die Neutrinos sind die einzigen Teilchen, bei denen man nicht ausschließen kann, dass sie Tachyonen Charakter haben.
            Wie Harmakhis es sagte haben Neutrinos Massen. Demnach können sie keine masselosen und damit überlichtschnellen Teilchen sein. Ganz ist es aber wohl noch nicht geklärt!

Ich glaube es fast immer noch. Da ich in Mathe noch nie Hyperebenen durchgenommen habe weiß ich nicht, wie ich sie mit dem Subraum vergleichen kann, wo eine räumliche Vorstellung ja sowieo unmöglich ist.
            Ich habe nur die Vermutung, dass Hyperraum und Subraum das gleiche sind. Weil sie sich bei nen 2dimensionalen vereinfachten Beispiel gleich erklären lassen können.
            - Wenn ich die Erdoberfläche als 2d Raum betrachte (Fläche eben) kann ich wenn ich vom Nord- zum Südpol durch den Erdkern (inneres, 3. Dimension - Hyperraum) abkürzen.
            (Hyperraum, weil man einen Raum nutzt der über eine höhere Dimension (3d)zugänglich ist)
            - Wenn ich den Normalraum als Erdoberfläche 2d Raum betrachte (Fläche eben) ist die in der anderen Dimension (3.) eingebettete Subraum der Erdkern, durch den ich ebenfalls abkürzen kann.
            (Subraum, weil der gesamte 2D Raum (Erdoberfäche) durch die Erdkugel "unterlegt" ist)

Ich weiß es nicht. Für meinen 3dimensionalen Verstand ähnelt es sich aber.
            Ich glaube so physikalisch darfst du es gar nicht betrachten. In einen 4D Raum sind überhaupt keine Bewegungen möglich. Die 4 Dimension ist die Zeit und in der Raumzeit(3D+Zeit) ist alles starr. Im 2D Raum können wir uns außerdem auch nicht bewegen. Wir können uns nur in der 3. Dimension bewegen!

Entscheidend in der Erklärung von Wikipedia ist doch dieser Satz:

Der Subraum ist jedoch viel kompakter als der normale Raum,
            Also. Er ist dichter bzw kleiner. Der Hyperraum:

Genauso könnte man sich vorstellen, dass unsere Raumzeit auch in einen höherdimensionalen Hyperraum eingebettet ist
            Das sind doch deutliche Aussagen. Und es gibt keinen Hinweis das es einen Subraum oder Hyperraum in Wirklichkeit gibt. Das sollte man sich auch vor Augen halten.

@Harmakhis: Ich denke mal das der Subraum der bereits gekrümmte Raum ist. Der Schiff krümmt den normalen Raum der "gestaucht" wird. Dabei wird er komprimiert und die Längen verkürzt. Das Schiff wird auch nicht durch den Raum selber bewegt sondern es bewegt sich durch den Raum. Umso mehr der Raum komprimiert wird umso schneller wird es weil die Strecken verkürzt werden. Obwohl es selber noch die gleiche Geschwindigkeit hat.

Raum ist ja kein Medium wie Wasser wo es Reibungen oder Widerstände gibt. Deswegen ist deine Analogie die du einmal in einen anderen Thread genannt hast nicht ganz richtig. Das Schiff bewegt sich durch den gekrümmten Raum und nicht der Raum das Schiff!

Ähnlich wie beim Shapiro Effekt - nur umgekehrt. Die Laufzeit wird verkürzt!

Kommentar

Ja, das ist ja interessant aber das Licht in dichteren Medien langsamer wird war ja schon länger bekannt. Z.B in Wasser oder Luft. Hier sind es eben die Kristalle.
              Ich meinte aber die absolut höchste Geschwindigkeit im Vakuum die nicht übertroffen werden kann. Nur hypothetisch bei manchen "masselosen" Teilchen.
              Sind wir uns ja schon wieder einig.
              Das Licht hat gar nicht soviel Masse um den Raum großartig zu krümmen. Wenn dann ist die Krümmung mikroskopisch klein. Dadurch bewegt es sich auch nicht auf gekrümmten Bahnen. Es wird Licht von Sternen in Nähe von stärkeren gravitativen Feldern(Sonne) beobachtet. Dabei werden die Positionen scheinbar verändert. Ich habe ja gesagt das du es umgekehrt betrachten mußt.
              Nein, ich meinte dass ich glaubte, dass man den Photonen eine Masse zuweißt um zu berechnen wie stark sie abgelenkt wurden um die tatsächliche Position der Fixsterne bestimmen zu können.
              Ich glaube so physikalisch darfst du es gar nicht betrachten. In einen 4D Raum sind überhaupt keine Bewegungen möglich. Die 4 Dimension ist die Zeit und in der Raumzeit(3D+Zeit) ist alles starr. Im 2D Raum können wir uns außerdem auch nicht bewegen. Wir können uns nur in der 3. Dimension bewegen!
              Ich versuch mir imemr alles 3d vorzustellen, bei der 4. Dimension klappt das nicht so ganz oO
              Entscheidend in der Erklärung von Wikipedia ist doch dieser Satz:
              Also. Er ist dichter bzw kleiner. Der Hyperraum:
              Wie interpretierst du das? Ich dachte, das mit Kompakt die räumliche "Faltung" und nicht die Dichte drin gemeint ist. Wie misst man eigentlich die Dichte von nichts?
              Das sind doch deutliche Aussagen. Und es gibt keinen Hinweis das es einen Subraum oder Hyperraum in Wirklichkeit gibt. Das sollte man sich auch vor Augen halten.
              Genausowenig gibt es keinen Hinweis, dass es exotische Teilchen gibt die Vorraussetzung für den Warp Antrieb sind. Trotzdem macht es mir Spass drüber zu diskutieren.
              @Harmakhis: Ich denke mal das der Subraum der bereits gekrümmte Raum ist. Der Schiff krümmt den normalen Raum der "gestaucht" wird. Dabei wird er komprimiert und die Längen verkürzt. Das Schiff wird auch nicht durch den Raum selber bewegt sondern es bewegt sich durch den Raum. Umso mehr der Raum komprimiert wird umso schneller wird es weil die Strecken verkürzt werden. Obwohl es selber noch die gleiche Geschwindigkeit hat.
              Raum ist ja kein Medium wie Wasser wo es Reibungen oder Widerstände gibt. Deswegen ist deine Analogie die du einmal in einen anderen Thread genannt hast nicht ganz richtig. Das Schiff bewegt sich durch den gekrümmten Raum und nicht der Raum das Schiff!
              Ähnlich wie beim Shapiro Effekt - nur umgekehrt. Die Laufzeit wird verkürzt!
              Bei Wikipedia hieß es irgendwas von wegen dass das Schiff mit seinem Initialsystem sich zwischen Normal- und Subraum befinden würde.

Der Subraum selbst ist für den Warpantrieb nicht nötig. Nur weil wenn man ihn krümmt auch der Normalraumge krümmt wird, man dafür aber weniger Energie benötigt als den Normalraum direkt zu krümmen, tut man eben dies?!

Kommentar

Zitat von Phaidon
                Sind wir uns ja schon wieder einig.

Nein, ich meinte dass ich glaubte, dass man den Photonen eine Masse zuweißt um zu berechnen wie stark sie abgelenkt wurden um die tatsächliche Position der Fixsterne bestimmen zu können.
                Achso. Ja, man wird wohl anhand der Krümmungsfaktors alleine schon eine Aussage darüber machen können weil Licht ja fast gar nichts wiegt. Hauptsache es hat eine Masse. Kann auch sein das es noch exakter gemacht wird. Dafür kann man ja einen Wert nehmen da die Photonen eh alle gleich sind. Vom Energielevel.

Ich versuch mir imemr alles 3d vorzustellen, bei der 4. Dimension klappt das nicht so ganz oO
                4D kann sich auch keiner vorstellen!
                Es gibt aber Beispiele um das besser zu verstehen.

Wie interpretierst du das? Ich dachte, das mit Kompakt die räumliche "Faltung" und nicht die Dichte drin gemeint ist. Wie misst man eigentlich die Dichte von nichts?
                Denk dir einfach Wellen. Umso kleiner der Abstand zwischen ihnen ist, umso kompakter sind sie pro Raumabschnitt. Und wenn der Raum selber "gewellt" und zusammengezogen wird dann ist er dichter. Der Abstand zwischen den Punkte A und B wird verringert.

Genausowenig gibt es keinen Hinweis, dass es exotische Teilchen gibt die Vorraussetzung für den Warp Antrieb sind. Trotzdem macht es mir Spass drüber zu diskutieren.
                Kann man ja.

Bei Wikipedia hieß es irgendwas von wegen dass das Schiff mit seinem Initialsystem sich zwischen Normal- und Subraum befinden würde.
                Meine Aussage sagt ja nichts anderes. Es bewegt sich im gekrümmten Subraum der nur lokal direkt vorm Schiff gekrümmt wird. Aber ingesamt gesehen durch den "normalen" Raum.

Der Subraum selbst ist für den Warpantrieb nicht nötig. Nur weil wenn man ihn krümmt auch der Normalraumge krümmt wird, man dafür aber weniger Energie benötigt als den Normalraum direkt zu krümmen, tut man eben dies?!
                Denk dir doch einfach das der Warp Antrieb den normalen Raum in einen Subraum verwandelt. Und zwar direkt lokal vorm Schiff.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                  Achso. Ja, man wird wohl anhand der Krümmungsfaktors alleine schon eine Aussage darüber machen können weil Licht ja fast gar nichts wiegt. Hauptsache es hat eine Masse. Kann auch sein das es noch exakter gemacht wird. Dafür kann man ja einen Wert nehmen da die Photonen eh alle gleich sind. Vom Energielevel.
                  Ich dachte je höher die Frequenz ist desto energiereicher ist die Strahlung. Hatten wir glaub ich bei Röntgenstrahlung in Physik. Auch sind die Photonen, aus denen die Gamma Strahlung besteht um einiges energiereicher als das Durchschnitst Lichtquant^^.
                  4D kann sich auch keiner vorstellen!
                  Es gibt aber Beispiele um das besser zu verstehen.
                  Deswegen klappts ja auch nicht *g*. Ich hab mir einige gefaltete Würfel angesehen, aber ganz steig ich imemr noch nicht durch.
                  Denk dir einfach Wellen. Umso kleiner der Abstand zwischen ihnen ist, umso kompakter sind sie pro Raumabschnitt. Und wenn der Raum selber "gewellt" und zusammengezogen wird dann ist er dichter. Der Abstand zwischen den Punkte A und B wird verringert.
                  Ahso.. also wie unser kristall indem das Licht langsamer als im Vakuum ist. Dann ist in dem kompakten Raum nochmehr Vakuum als in unserem?
                  Meine Aussage sagt ja nichts anderes. Es bewegt sich im gekrümmten Subraum der nur lokal direkt vorm Schiff gekrümmt wird. Aber ingesamt gesehen durch den "normalen" Raum.
                  Denk dir doch einfach das der Warp Antrieb den normalen Raum in einen Subraum verwandelt. Und zwar direkt lokal vorm Schiff.
                  Dein "verwandelt" stört mich nen bissl. Der Subraum ist ja immer überall da, nur eben um das Warpfeld wird der Normalraum mithilfe des Subraums gekrümmt wobei das Schiff mit dem Feld (glaub ich mal wo gelesen zu haben) ein bisschen in den Subraum "eintaucht".

Kommentar

Zitat von Phaidon
                    Ich dachte je höher die Frequenz ist desto energiereicher ist die Strahlung. Hatten wir glaub ich bei Röntgenstrahlung in Physik. Auch sind die Photonen, aus denen die Gamma Strahlung besteht um einiges energiereicher als das Durchschnitst Lichtquant^^.
                    Ja, eigentlich schon. Aber vielleicht ist das gar nicht so maßgebend. Vielleicht behandelt man das auch einfach wie eine Art Lichtbrechung und demnach reicht eigentlich die scheinbare Position des Sterns und der Krümmungsfaktor.

Deswegen klappts ja auch nicht *g*. Ich hab mir einige gefaltete Würfel angesehen, aber ganz steig ich imemr noch nicht durch.
                    Ja, da kannst du lange probieren.

Ahso.. also wie unser kristall indem das Licht langsamer als im Vakuum ist. Dann ist in dem kompakten Raum nochmehr Vakuum als in unserem?
                    Mehr Vakuum nicht. Es wird einfach die Strecke zwischen 2 Punkten verkürzt.

Dein "verwandelt" stört mich nen bissl. Der Subraum ist ja immer überall da, nur eben um das Warpfeld wird der Normalraum mithilfe des Subraums gekrümmt wobei das Schiff mit dem Feld (glaub ich mal wo gelesen zu haben) ein bisschen in den Subraum "eintaucht".
                    Entweder habe ich jetzt eine falsche Vorstellung vom Warp Antrieb oder du.

Die Erklärung von Wikipedia ist für mich auch unlogisch. Dort wird gesagt das es immer einen Subraum überall gibt.

Harmakhis hat dieses gesagt....

Nebenbei wird der Subraum IMHO hier völlig falsch dargestellt. Es ist zwar richtig, dass dieser mit dem Normalraum verwoben ist, aber ST-Schiffe fliegen im Gegensatz zu SW-Schiffen nicht durch diesen "anderen Raum". ST-Schiffen machen es sich zu nutzen, dass man den Subraum einfacher als Normalraum krümmen kann, um so die für Warp nötige Krümmung des Normalraums zu erreichen. Das Warpfeld dringt also in den Subraum ein und krümmt diesen, da er mit dem Normalraum verwoben ist, krümmt sich auch dieser und schwupps haben wir eine Raumkrümmung die das Schiff bewegt.
                    Womit ich auch nicht ganz einverstanden bin. Die logischste Erklärung ist für mich das der Subraum durch das Warpfeld geschaffen wird und nicht erst dort eindringt. Ein kompakter Raum entsteht wenn man normalen Raum zusammenzieht.

Wenn es wirklich so ist lasse ich das mal stehen, aber frage mich wie der Subraum anders entstehen soll. Und was er dann überhaupt ist?

Mikrokosmos? Ist trotzdem keine andere Dimension....und auch kein anderer Raum.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                      Ja, eigentlich schon. Aber vielleicht ist das gar nicht so maßgebend. Vielleicht behandelt man das auch einfach wie eine Art Lichtbrechung und demnach reicht eigentlich die scheinbare Position des Sterns und der Krümmungsfaktor.
                      Kann ich auch nur mutmaßen, belassen wir es einfach dabei..^^
                      Mehr Vakuum nicht. Es wird einfach die Strecke zwischen 2 Punkten verkürzt.
                      Versuch ich mir einfach mal vorzustellen..
                      *denk*
                      Nen "gestauchter" Raum? Muss so sein, aber was wird da gestaucht.... Egal: ist einfach kürzer.
                      Entweder habe ich jetzt eine falsche Vorstellung vom Warp Antrieb oder du.
                      Die Erklärung von Wikipedia ist für mich auch unlogisch. Dort wird gesagt das es immer einen Subraum überall gibt.
                      Harmakhis hat dieses gesagt....
                      Jo ich versuch mal zusammenfassen welche Subraum/Warp Definition ich hier bisher gelesen habe:
                      Der Subraum ist ein in den normalen Raum (ich vermute in einer höheren Dimension) eingebetter Raum.
                      Um sich im Normalraum mit dem Warpantrieb vorwärts zu bewegen kompremiert man den Normalraum vor einem und dehnt den hinter einem. Dadurch verkürzt man die Strecke zum Ziel.
                      Natürlich kann man auch den Subraum dehnen, wofür weniger Energie als für den Normalraum notwendig ist.
                      Praktischerweise krümmt sich der Normalraum aber automatisch mit wenn man den Subraum krümmt.
                      Womit ich auch nicht ganz einverstanden bin. Die logischste Erklärung ist für mich das der Subraum durch das Warpfeld geschaffen wird und nicht erst dort eindringt. Ein kompakter Raum entsteht wenn man normalen Raum zusammenzieht.
                      Da verwechselst du was. Die gestauchte/kompremierte Strecke vor dem Raumschiff ist nicht der Subraum. Der wird auch nicht erst durch das Warpfeld erzeugt sondern ist überall schon davor da. Er wird lediglich gekrümmt um den Normalraum zu krümmen.
                      Wenn es wirklich so ist lasse ich das mal stehen, aber frage mich wie der Subraum anders entstehen soll. Und was er dann überhaupt ist?
                      Mikrokosmos? Ist trotzdem keine andere Dimension....und auch kein anderer Raum.
                      Die Frage stelle ich mir ja auch andauernd. Meine Vermutung war, dass es ein Hyperraum ist.

Kommentar

So wie ich es mir vorstelle (Bild im Anhang).

1. Damit ich es mir vorstellen kann klöppel ich den 3D Kasten zu ner 2D Fläche.

2. Diese 2D Fläche forme ich zu ne Kugel.

3. In dieser Kugel ist eine weitere Kugel, der Hyper- oder Subraum.

I - Wenn ich auf der Oberfläche der Kugel im Normalraum (Schwarz) schnell nen Punkt erreichen will stauche ich den Raum vor dem Schiff und dehne ihn dahinter. Dadurch "ziehe" ich das Ziel zu mir hin.
                        Trick hierbei ist, dass das Raumschiff während dieser Bewegung nicht schneller als das Licht fliegen muss, es muss sich sogar garnicht bewegen, da lediglich der Raum gekrümmt wird.

II - In Startrek kann man auch den Subraum (Rot) beeinflussen. Dafür brauche ich seltsamerweise weniger Energie als den Normalraum (Schwarz) zu beeinflussen. Jedoch "drückt" der gestauchte Subraum auf den Normalraum sodass sich auch dieser krümmt.

III - Ich fliege durch den Hyperraum zum Ziel. Dieser Weg ist kürzer (gerade Linie) als der Weg im Normalraum (außen um die Kugel rum). Ich vermute, dass nen Transwarptunnel so funktioniert.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Schicke Zeichnung!

Also das ist eine Simplefizierung deinerseits und ich denke zu wissen wie du dir das vorstellst.

Punkt 2 würde wohl das Warp-Verhalten ganz gut erklären wenn ein Subraum immer vorhanden ist.

Nur wenn du das hier schon symbolisch machst hättest du noch eine Kreisebene über den schwarzen Normalraum machen müssen um den Hyperraum sinngemäß richtig darzustellen. Wie gesagt ist der dimensional übergeordnet. Und deine "Abkürzung" durch einen Kreis bzw Kugel ist nur irreführend. Das könnte bei Wurmlöchern vielleicht so aussehen. Dann müsste man aber auch die Ein/Ausgänge darstellen.

Kommentar

Jein.
                            Du hast recht, der Hyper-/Subraum ist natürlich nicht nur "unter" dem Normalraum. Eingentlich ist er nicht mal das, er ist Überall parallel zum normalen Raum oO
                            Jedenfalls habe ich erstmal auf die Darstellung verzichtet *g*

Kommentar

Hier mal erweitert:

III: Hyperraum wie in SW/B5 etc. Man öffnet ein "Dimensiosntor" durch das man in den Hyperraum eindringt. Indem bewegt man sich dann bis zum Ziel und öffnet dann wieder ein Dimensionstor um in den Normalraum zu kommen.

IV: Man erschafft einen Tunnel, durch den man oben im Normalraum reinschlüft und unten im Normalraum rauskommt. der Trick dabei. Man reist eigentlich nicht im Subraum und dadurch, dass man die Oberfläche unter einem zur Zieloberfläche krümmt legt man nachdem man sich zum Ziel gekrümmt hat lediglich nur noch die Distanz zwischen den beiden Normalraum durch nen Loch in sogut wie keiner Zeit zurück (orange Linie).
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Phaidon; 05.04.2005, 11:33.

Kommentar

Zitat von Phaidon
                                Du hast recht, der Hyper-/Subraum ist natürlich nicht nur "unter" dem Normalraum
                                Du setzt immer noch Hyperraum mit Subraum gleich. Ist das denn so schwer?

Es ist definitiv nicht das selbe.....!

Das Wurmloch auf deiner Zeichnung entspricht auch der ungefähren Vorstellung von mir. Allerdings befindet sich das nicht in anderen Dimensionen. Aber das hast du glaube ich auch geschrieben!

Kommentar

Lädt...
                                X