Sovereign vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Warbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Prometheus

Wie für mich ein Schiff definiert ist? Hmm, im Prinzip, wenn alle sämtlichen relevanten Systeme vorhanden sind. Dies ist je bei der Enterprise D der Fall, wenn man mal von dem fehlenden Warpantrieb der Untertassensektion absieht. Aber ansonsten ist alles auf der Untertassensektion vorhanden, also demnach ein eigenes Schiff. Wenn´s nicht der Fall wär, würde ich gerne mal wissen, wie du den abgetrennten Teil sonst bezeichnen willst?

@Zek

Soweit ok, aber Fakt ist doch, dass mein MVA drei "Schiffsteile" entstehen, die alle unabhängig voneinander operieren können. Was die Registrierungsnummer angeht, so wäre es auch recht schwachsinnig 3 verschiedene anzugeben, da dass Schiff im zusammengesetzten Zustand ja dann auch 3 Nummern hätte.
    Hat überhaupt einer gesehen, dass bei der Prometheus auf jedem Teil die Registrierungsnummer steht?

Geordi
    "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

Kommentar

Also, mal davon abgesehen, dass auf keinem Schiff die Registrierungsnummer nur einmal steht ist es natürlich schwachsinnig, dass jedes Teil seine E I G E N E Nummer bekommt.
      Und die drei Teile der Prometheus können bei weitem nicht unabhänig voneinander operieren. Denn zwei werden einzig und alleine vom Computer nach speziellen Angriffsmustern gesteuert. Kann man hier also von wirklichen Schiffen sprechen? Denn Schiffe müssen unabhänig sein. Diese Bedingung erfüllt jedoch nur ein Teil der Prometheus.
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Würde also bedeuten, dass wenn man den Hauptteil zerstört, man direkt die anderen beiden Schiffe mit lahm legen würde. Ok, damit wäre das Problem der Unabhängigkeit geklärt.

Frage bleibt nur, da die Prometheus ja soweit ich weiß bis jetzt noch nicht bemannt ist, ob sich an der tatsache was ändert, wenn man sie als bemanntes Raumschiff hätte, und in jedem Teil ne Crew vorhanden ist.

Soviel zur Prometheus, aber bei der Enterprise D trifft das ja nun nicht zu. Demnach wären sowohl Kampfsektion, und Untertassensektion im getrennten Modus eigene Schiffe. Also trifft hier schonmal mein Gedanke zu.

Geordi

Kommentar

Nein, so ist das auch wieder nicht. Die einzelnen Teile haben natürlich auch einzelne Computer! Aber es sind eben nur Computer, die einem festgelegten Angriffsmuster folgen, auch wenn das "Hauptsegment" zerstört worden ist. Das wäre ja sonst eine echte strategische Schwäche, oder?

Kommentar

Desweiteren muß man bei der Ente D noch sagen, dass dieses Abtrennungsprogramm hauptsächlich zur Sicherung der Zivilisten gedacht ist undd auch die Triebwerke der Untertassensektion sind nicht gerade sehr stark, letztendlich ist es ja ein "Notfallprogramm" !!!!!
            Der Tod ist näher als du denkst!!!
            :vamp:

Kommentar

@Prometheus
              Stimmt, wäre ne schwäche der USS Prometheus. Aber da ist ja wieder das Problem, dass wenn sie eigene Computer hat, sie unabhängig vom Hauptschiff operieren kann wie du bereits sagtest, und weiterhin auch Crews auf den Teilen arbeiten können, dass es eigentlich mehr für einzelne Schiffe spricht.

@LOD
              Das ist irrelevant, ob die Abtrennung ein Notfallmanöver ist oder nicht. Zumal dem gibts mehrere Schiffe der Galaxy-Klasse, und da müssen zwangsweise keine Zivilisten drauf sein; und im Krieg schonmal gar nicht.
              Fakt ist aber, dass man aufgrund dieser Aussage nicht festmachen kann, dass es sich nicht um ein einzelnes Schiff handelt.
              Ahja, warum sollen die Impulstriebwerke nicht so stark sein? Wenn ich mich recht erinnere, hat die Enterprise-D drei Impulstriebwerke, wovon allein 2 an der Untertassensektion sind.

Bis jetzt hat mir noch keiner plausible Gründe genannt, warum es sich nicht um einzelne Schiffe handelt.

Geordi

Kommentar

Wenn du ein Schiff so definierts:
                Ein Schiff ist alles, was im Raum fliegen kann und dabei von einer Besatzung gesteuert wird
                dann ist die Untertasse ein Schiff, ja.

Aber die Untertasse ist eben nur 1/2! Alleine ist sie nicht gerade besonders Effektiv.

Kommentar

Doch! alle GalaxySchiffe sind mit Zivilisten bestückt (die Macher braucheten eben viele mögliche Opfer bei grösserern Schäden
                  Diese Abtrennung ist doch nur entwickelt worden um die Zivilisten auf den "GalaxyWohnsiedlungen" in Sicherheitbringen zu können!
                  sonst NIX!
                  da sind die Untertassensektionen der Prometheus schon aus anderen Gründen Entwickelt worden
                  also im Endeffekt IST es Immernoch EIN Ursprungsschiff - so laufen sie nähmlich vom Stapel - egal in wieviele Teile mann das Schiff nun TRENNEN kann!!!
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

hmmm

Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                    also im Endeffekt IST es Immernoch EIN Ursprungsschiff - so laufen sie nähmlich vom Stapel - egal in wieviele Teile mann das Schiff nun TRENNEN kann!!!
                    Genau meine Meinung. Es gibt ja heutzutage auch Boote, die sich in 2 von einander unabhängige Teile trennen können. Und die zählen ja auch nur als 1 Boot!
                    www.doli.ch.vu

Kommentar

Hmm, ok... basteln wir uns was anderes.
                      Angenommen, die Enterprise-D teilt sich, und die Untertassensektion wird zerstört. Ist dann die Enterprise auch zerstört, weil ein Teil zerstört wurde?

Oder andersherum. Die Kampfsektion wird zerstört, die Untertassensektion existiert aber weiter. Ist die Enterprise-D dann auch zerstört?

Selbiges läßt sich auf die Prometheus anwenden. Also ist auch nur E I N Teil weiter, so kann man wohl kaum sagen, dass das Schiff zerstört wurde.

Geordi

Kommentar

Nun ich würde sagen das das Schiff Ab dann Unvollständig ist!!!
                        wie zB in Schiffen die Sich nicht Teilen wenn da zB der Warpkern Zerstört wird ist das Schiff ja auch unvollständig
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Wenn das so weitergeht, dann können wir auch gleich behaupten, dass jede einzelne Rettungskapsel als eigenständiges Schiff gewertet werden muß, die haben schließlich auch nen Antrieb und nen Computer und außerdem werden die auch von Menschen gesteuert !!!!!!

Kommentar

Ich sag ja:
                            Dann kannst du dich auch gleich auf ne' Warpgondel hocken und hast auch ein Vollwertiges Schiff, dass sogar auf Warp gehen kann.
                            Also diese Diskussion scheint zu nichts zu führen. Es bleibt hjalt doch Ansichtssache, wie man die "Teile" eines Schiffes nun betrachtet.

Kommentar

@ Dunkelwolf: Zur Zeit von TNG waren wohl überall Zivillisten drauf (wie man in Emissary gesehn hat sogar auch auf der Saratoga), aber im Dominion-Krieg glaub ich nicht, dass die noch mitkämen

Kommentar

Heißt das, dass wir diese Diskussion jetzt soweit durchhaben ? Und wieder zum eigentlichen Thema kommen können??

Kommentar

Lädt...
                                X