Sovereign vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Warbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r
    Also ich glaube einige hier überschätzen die Defiant! Hier mal kurz meine Punkte warum ich auf den Warbird tippen würde:

- Der Warbird ist immer noch die Grundlage der Romulanischen Flotte und das wird schon seine Gründe haben. Die Romulaner sind nicht irgendwer, sondern eine der Großmächte dieses Teils der Galaxis.
    - Das Romulanische Imperium würde doch überrannt werden wenn es sooo leicht wäre für eine andere Großmacht! Denn der Bau eines Schiffes wie der Defiant geht sicher viel schneller und kostengünstiger als der eines Warbirds! Super, dann baut man einfach mal 50-100 Defiants und der Gegner schaut alt aus.
    - Er ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, wurde aber sicher ständig weiterentwickelt.
    - Der immense Größenunterschied: Die Romulaner und die Sternenflotte sind technisch so in etwa auf dem gleichen Niveau, da müsste die Defiant schon ein Wunderschiff sein um diesen Kampf zu gewinnen
    - Durch diesen Größenunterschied ergeben sich auch ganz andere Energiepotentiale, man denke nur einmal an die Schildenergie die so ein künstliches schwarzes Loch im inneren eines Warbirds erzeugen muss.
    Ich denke da die Romulaner sehr kriegerisch ist (man sieht nur mal die verschiedenen Folgen wo die Romulaner sich irgendwo eingemischt hat und auch mit Waffen gedroht haben) würde kein anderes Volk es wagen die Romulaner anzugreifen weil sie genau Wissen das sie bis zum letzten Mann kämpfen werden und auch auf hinterhältige weise z.B. Biowaffen einsetzen würden.

Das der Warbird weiterentwickelt wurde ist denke ich für jeden dankebar. Denn das ist ja bei der Förderation auch nicht anders das die Schiffe Technisch immer weiter aufgerüstet werden.

Ich denke man hat bisher nur selten gesehen das die Romis Waffen eingesetzt haben die wie die Phaser einen kontinuierlichen Strahl aussenden. Und man hat auch des öfteren gesehen das die Disruptoren nicht wirklich schnell fliegen da könnte die Defiant locker ausweichen. Und wenn ein sehr guter Pilot am Steuer sitzt ist ein Treffer sehr selten.

Das mit der Quantensingularität das die Romulaner als Energiequelle nutzen ist auch nicht wirklich der Bringer. Denn wie oft sah man einen Warbird explodieren oder zumindest schweren schaden nehmen.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
      Ich denke man hat bisher nur selten gesehen das die Romis Waffen eingesetzt haben die wie die Phaser einen kontinuierlichen Strahl aussenden. Und man hat auch des öfteren gesehen das die Disruptoren nicht wirklich schnell fliegen da könnte die Defiant locker ausweichen. Und wenn ein sehr guter Pilot am Steuer sitzt ist ein Treffer sehr selten.
      In DS9 sah man sie öfters phaserartige Strahlen abfeuern. Zweitens weiß ich nicht, wie du dir das vorstellst mit dem Ausweichen. Auch die Disruptoren feuern Impulse mit beinahe Lichtgeschwindigkeit! Langsamer als ein Phaser sind die nur in deinen Träumen, sorry...
      Und selbst, wenn sie langsamer wären: Wir reden ja nicht von Wasser-Torpedos aus der Gegenwart. Da kann der Pilot noch so gut sein, ein Energieimpuls, der sich mit mehreren hundert oder gar tausend Kilometern pro Sekunde durchs All und dann noch auf einen selbst zu bewegt, ist wohl kaum etwas, dem man schnell genug ausweichen könnte. Hypothese: Distanz zwischen Defiant und WB 200 000 km. Geschwindigkeit des Disruptors: 150 000 km/sec. (= ca. 1/2 c). Zeit vom Abschuss bis zum Einschlag = 1.3 Sekunden.
      So. 1.3 Sek. Reaktionszeit für ein vollständiges und erfolgreiches Ausweichmanöver, und das alles unter der Annahme, dass sich der Disruptorimpuls mit Schneckengeschwindigkeit durchs All bewegt. Sieht für mich ziemlich nach sinnlosem Unterfangen aus, wenn du mich fragst!
      Im Übrigen: Wenn die Defiant dauernd den Disruptoren ausweichen muss: Wann kommt sie eigentlich zum Schuss?
      Zitat von Guyver
      Das mit der Quantensingularität das die Romulaner als Energiequelle nutzen ist auch nicht wirklich der Bringer. Denn wie oft sah man einen Warbird explodieren oder zumindest schweren schaden nehmen.
      Klar, kaum qualmt der Warbird, haben die romulanischen Techniker Mist gebaut. Wenn 'ne Sovi abschmiert, kann es nur daran gelegen haben, dass die Brückencrew gerade Kaffee-Pause gemacht hat, oder wie...
      Zuletzt geändert von Roman; 21.12.2005, 19:55.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

@ Roman
        Deine Berechnungen sind schön und gut, haben allerdings nur den Haken, das a) die Disruptorgeschosse, Torpedos etc. On Screen nicht so schnell fliegen (weis schon, das ist aus rein optischen Gründen so) und b) verdammt oft gezeigt wurde wie die Defiant verschiedenen Geschossen ausweicht.
        Mit Computerunterstützung (Sisko sagt ja nicht umsonst immer Angriffsmuster Delta oder sonst was) sollte es einem guten Piloten doch möglich sein, ein paar nicht vorhersehbare Kurven zu fliegen. Ist das Ziel groß genug ist das mit dem Zielen auch kein allzu großes Problem.

Mal ganz generell: IMO würde eine Defiant gegen einen Warbird sicherlich eine recht gute Figur machen. Alles was man so in den Serien gesehen hat und Semi-Canon ist, lässt doch den Schluss zu, das der Warbird jetzt nicht die Rundum Abwehrbewaffnung hat wie ein Schiff der Förderation. Er mag ein ganzes Arsenal von Disruptoren, Plasmatoredpos und Phasern an Bord haben, es bringt ihm gegen ne Defiant recht wenig, wenn nur ein Bruchteil davon effektiv seitwärts feuern kann. Das einzige mal wo man sowas meines Wissens nach mal gesehen hat, war in TNG "Die Iconia Sonden", als der Warbird die eine Sonde mit einem Phaser der im Zwischenraum zwischen den beiden Warpgondeln "an der Decke" montiert war zerstört hat. Ein solcher Phaser kann der Frontal hervorragend geschützten Defiant nichts anhaben.
        Klar hätte der Warbird ne Chance wenn er die Defiant mit den vorderen Hauptwaffen beschießen könnte. Nur sollte halt eine einigermaßen gute Crew in der Lage sein, den Feuerbereich dieser Waffen zu meiden und ein paar gute Anflüge hinbekommen. Die Schilde des Warbird werden daran auch wenig ändern, wenn es die Defiant ein, zweimal schafft eine Volle Salve Quantentorpedos und Pulsphaser auf die selbe Stelle loszulassen.

Kommentar

Zitat von Roman
          In DS9 sah man sie öfters phaserartige Strahlen abfeuern. Zweitens weiß ich nicht, wie du dir das vorstellst mit dem Ausweichen. Auch die Disruptoren feuern Impulse mit beinahe Lichtgeschwindigkeit! Langsamer als ein Phaser sind die nur in deinen Träumen, sorry...
          Also erst einmal will ich sagen ich behandel dich mit respekt und daher erwarte ich von dir das selbe.

So nun weiter

Zitat von Roman
          Und selbst, wenn sie langsamer wären: Wir reden ja nicht von Wasser-Torpedos aus der Gegenwart. Da kann der Pilot noch so gut sein, ein Energieimpuls, der sich mit mehreren hundert oder gar tausend Kilometern pro Sekunde durchs All und dann noch auf einen selbst zu bewegt, ist wohl kaum etwas, dem man schnell genug ausweichen könnte. Hypothese: Distanz zwischen Defiant und WB 200 000 km. Geschwindigkeit des Disruptors: 150 000 km/sec. (= ca. 1/2 c). Zeit vom Abschuss bis zum Einschlag = 1.3 Sekunden.
          So. 1.3 Sek. Reaktionszeit für ein vollständiges und erfolgreiches Ausweichmanöver, und das alles unter der Annahme, dass sich der Disruptorimpuls mit Schneckengeschwindigkeit durchs All bewegt. Sieht für mich ziemlich nach sinnlosem Unterfangen aus, wenn du mich fragst!
          Ich sage da nur NEMESIS da hat man nicht nur einmal gesehen das sogar ein Schiff der Sovereign-Klasse nicht von allen Disruptoren die auf sie abgefeuert wurden getroffen wurden. Und bei der Rückeroberung von DS9 wurde sicherlich so einiges auf die Defiant abgefeuert und wie wir alle Wissen ist die Defiant da ja durch gekommen. Und da waren 1254 Schiffe vom Dominion und werden ja wohl einige auf sie gefeuert haben.

Zitat von Roman
          Im Übrigen: Wenn die Defiant dauernd den Disruptoren ausweichen muss: Wann kommt sie eigentlich zum Schuss?
          Wie Cmdr. Ch`ReI schon geschrieben hat hat der Warbird keine rundum Verteidigung. Da wir ja oft genug gesehen haben wir manövrierfähig die Defiant ist dürfte es ja wohl kein Problem sein den Warpird von einer anderen Stelle als von Vorn anzugreifen.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Meist feuert die Defiant kurze Feuerstöße mit ihren Pulsphasern zwischen den Ausweichmanövern... und wenns dann mal passt eine Torpedosalve. Beim Unterqueren oder Passieren dann die Phaserbanken.

Die Defiant wird eh versuchen sich ans Heck eines größeren Schiffes zu klebnen und dort das Feuer reinzupumpen. Dann wars des das meist für große Schiffe.

Kleine Schiffe wie zb Bird of Preys ( D12 bis D10) oder die kleinen Dominion Kampfschiffe haut sie meist mit einer Pulsphaserbreitseite auseinender., was ich aber auch nicht für ganz kanen befinde.
            Hab bei der Weg eines Kriegers gesehenwie die Defiant einen Bird of Prey in Sichtweite von DS9 it einem von der Unterseite gestarteten Mark X Photonentorpedo zerknallt hat.

Wer die Folge hat sollte sich das mal anschauen.

Ein romulanischer Warbird hat sao weit ich das jetzt wei0 mehrere normale Disruptoren sowie AUCH Pulsdisruptoren und auch Plasmatorpedos die von der unteren Waffenplattform in dem unteren Flügel aus gestartet werden

Wo die Disruptoren sich alle befinden kann man meist nur vermuten. Ich weiß nur das vorne in der mitte des kopfes einer ist sowie je an der mittigen oberen und unteren Außenseite der Flügel. Hinten bzw Seitlich wird wohl auch je einer sein...

MFG

Moc

Kommentar

Zitat von Guyver
              Also erst einmal will ich sagen ich behandel dich mit respekt und daher erwarte ich von dir das selbe.
              Sorry. Kommt nicht mehr vor!
              Zitat von Guyver
              Ich sage da nur NEMESIS da hat man nicht nur einmal gesehen das sogar ein Schiff der Sovereign-Klasse nicht von allen Disruptoren die auf sie abgefeuert wurden getroffen wurden.
              Das lag dann eher am Bordschützen der Scimitar, und nicht an der Enterprise.
              Zitat von Guyver
              Und bei der Rückeroberung von DS9 wurde sicherlich so einiges auf die Defiant abgefeuert und wie wir alle Wissen ist die Defiant da ja durch gekommen. Und da waren 1254 Schiffe vom Dominion und werden ja wohl einige auf sie gefeuert haben.
              Ja, durchgekommen schon, aber grade mal so. Wären nicht mitten im Gefecht die Klingonen ins Kampfgeschehen reingeprescht, wäre die Defiant wohl flöten gegangen. Ich sage nur: 3 Jem'Hadar-Schiffe im Nacken, keine Schilde mehr, Tarnung offline, und keine Lücke in den Linien des Feindes. (Und das ist jetzt keine Frage der Interpretation. Wer die Szene sieht, wird merken, dass der Crew im wahrsten Sinne des Wortes der Allerwerteste brennt...) Bis halt die Klingonen kamen. Dass sie letztendlich doch durchkam, verdankt die Defiant ihren Alliierten, die erstens ihre Verfolger pulverisierten, und zweitens ein Loch in die gegnerische Formation brachen.
              Zitat von Guyver
              Wie Cmdr. Ch`ReI schon geschrieben hat hat der Warbird keine rundum Verteidigung. Da wir ja oft genug gesehen haben wir manövrierfähig die Defiant ist dürfte es ja wohl kein Problem sein den Warpird von einer anderen Stelle als von Vorn anzugreifen.
              Naja, dass er KEINE hat, stimmt nicht, und gerade Schiffe wie der Warbird haben sowas! Die Romis sind vielleicht ein bisschen arrogant, aber keineswegs dumm. Die wissen ganz genau, dass ein WB nichts taugt, wenn man sich einfach nur oben, unten oder hinten an ihn dran hängen müsste, um ihn zu vernichten. Man hat halt einfach noch keine WBs gesehen, die ihr Potenzial entfaltet haben! So sieht's aus...

Außerdem muss ich schon ein wenig gegen diese "Aus Alt mach Brei!"-Tendenz, die hier relativ stark verbreitet ist, ankämpfen. Klar, der Warbird mag schon seine 20 Jahre alt sein. Aber das heißt in ST einfach nichts. Erstens wurde er von einem hochintelligenten Volk konstruiert und eingesetzt, zum anderen hat er sich bei zahllosen Gelegenheiten bewährt. (In DS9 gab's auch Warbirds, die alles ziemlich gut überstanden!)
              Klar ist die technische Entwicklung weitergegangen, und die Sternenflotte hat sich auch verändert. Aber Raumschiff-Konstruktion und -technik sind dynamische Dinge. Und der WB ist ebenfalls dynamisch. Möglicherweise irre ich mich ja, aber falls irgendwann das ST des 24. Jhdts. (nach Nemesis) in einer neuen Serie wieder aufleben sollte, dann wird mit der Zeit auch die Sovi als "überholt" gelten. Die Defiant wahrscheinlich noch früher. Und dennoch wissen wir alle, dass das formidable Schiffe sind, die ihren Dienst noch lange gut und zuverlässig erfüllen werden.
              Beim WB ist das nicht anders. Klar, tempus fugit!
              Aber die Romis sind nicht doof, der Warbird ist kein schwerfälliger Panzer, und die Defiant ist keine omnipotente Kriegsmaschine.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass der WB für ein Schiff der Defiant-Klasse ein nicht zu knackendes Ziel darstellt.
              (Ich hoffe bloß, es fängt keiner an, das mittels Bridge Commander oder Dominion Wars zu prüfen! )

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                (Ich hoffe bloß, es fängt keiner an, das mittels Bridge Commander oder Dominion Wars zu prüfen! )
                Ich wollte das eigentlich jetzt mit Star Trek Armada machen.

Allerdings ist wie gesagt wirklich nix über die genaue Bewaffnug eine Warbirds bekannt. Da sagen zich Quellen was anderes. Ich hätte wirklich mal gerne eine Warbird in Action gesehen. Da hätte man doch in DS9 genug Gelegenheiten gehabt. Aber da hatts ja nur zu einem Schadensmodel gerreicht.

BtW: Wie war das eigentlich wo die gemischte Cardi/Romi-Flotte den Planeten der Gründer angegriffen haben. Da haben doch Warbirds mitgekämpft. Was hat man den da für Waffen gesehen?
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Zitat von Doctor
                  Ich wollte das eigentlich jetzt mit Star Trek Armada machen.
                  Uhhh.....da sähe die Defiant aber doch extremst mickrig aus gegen den Warbird!
                  Zitat von Doctor
                  BtW: Wie war das eigentlich wo die gemischte Cardi/Romi-Flotte den Planeten der Gründer angegriffen haben. Da haben doch Warbirds mitgekämpft. Was hat man den da für Waffen gesehen?
                  Ich hab leider nur eine (zusammengeschnittene) Videosequenz von www.trekmania.net . Da sieht man nur, wie die Jem'Hadar die Cardis und Romis pulverisieren, bzw., wie erstere dann von der Defiant zerbröselt werden. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass beim Bombardement des Planeten Torpedos zum Einsatz kamen. Die wurden aber aus dem Front-Launcher gefeuert, und dass WBs das können, ist ohnehin bekannt.
                  Rein aus dem Gedächtnis würde ich jetzt sagen, dass uns diese Episode in puncto Bewaffnung des Warbird auch nicht weiterhilft...

- Ovid -

Kommentar

@Roman es sei dir verziehen.

Ich habe mal wieder mein Raumschiff-Guide gezückt. Ich weis er ist umstritten aber zumindest als semi-canon ist es besser als jede andere Homepage bis auf www.startrek.com.

Also laut Beschreibung hat der Warbird:

6 Primär ausrichtende Disruptorphalanxen
                    2 direkt feuernde Photonentorpedorohre

Für ein Schiff wie der Warbird der die Maße L: 1041,7 m B: 772,4 m und H: 285,5 m ist das Mickrig finde ich.

Wenn ich das mit der Galaxy-Klasse vergleiche die die Maße L: 641 m B: 467,1 m H: 137,5 m

11 Typ X Parallele Phaserphalanxen
                    3 MK 80 Direkt feuernde Photonentorpedos.

Bei allein einem Längenunterschied von 400 m ist der Warbird in meinen Augen einfach unterbewaffnet. Und um auf deine Frage von vorhin zurück zukommen es wundert mich echt das die Romis noch nicht von anderen Völkern angegriffen wurden.

Kommentar

Zitat von Guyver
                      Bei allein einem Längenunterschied von 400 m ist der Warbird in meinen Augen einfach unterbewaffnet. Und um auf deine Frage von vorhin zurück zukommen es wundert mich echt das die Romis noch nicht von anderen Völkern angegriffen wurden.
                      Immerhin hatte die Föderation ständig - wenn ich das mal so sagen darf - Angst vor ihnen. So ungefährlich dürfte das Sternenimperium nicht sein...

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                        Immerhin hatte die Föderation ständig - wenn ich das mal so sagen darf - Angst vor ihnen. So ungefährlich dürfte das Sternenimperium nicht sein...
                        Allerdings möchte ich dich da an die Folge "Gestern, Heute, Morgen" erinnern. Da hieß es doch auch das die Romulaner an der neutralen Zone eine kleine Streitmacht stationiert haben. ich glaube der Admiral sprach von 20 romulanischen Schiffen und er sagte auch das er nur 10 Starfleet Schiffe schicken wollte. Das zeigt doch wohl das sich die Föderation den Romulanern überlegen fühlte.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Doctor
                          Allerdings möchte ich dich da an die Folge "Gestern, Heute, Morgen" erinnern. Da hieß es doch auch das die Romulaner an der neutralen Zone eine kleine Streitmacht stationiert haben. ich glaube der Admiral sprach von 20 romulanischen Schiffen und er sagte auch das er nur 10 Starfleet Schiffe schicken wollte. Das zeigt doch wohl das sich die Föderation den Romulanern überlegen fühlte.
                          Dazu kommt noch das das Imperium in der Zukunft nicht mehr existiert da die Klingonen sie Angegriffen haben und es nun zum Klingonischen Reich gehörte.

Kommentar

Zitat von Doctor
                            Nein, der Admiral meinte nicht, dass man ohnehin nur 10 Schiffe brauche, sondern dass man halt momentan 10 Schiffe habe, die dort Position beziehen können.
                            Ich glaube, die Aussage lautete in etwa: "Wir haben 10 Schiffe auf unserer Seite der neutralen Zone."
                            Das ist das gleiche wie bei Wolf 359. Die Aktion der Romulaner war zu schnell, um ihr ein Äquivalent an Schiffen entgegenzuhalten. Als die Borg einfielen, brauchte man auch mehrere Stunden (oder war's nicht sogar ein ganzer Tag?), bis man die Armada aus 39 Schiffen zusammengetrommelt hatte. Die Schiffe der SF sind ziemlich weit verstreut, weshalb es oft lange dauert, bis sich größere Verbände bilden können.
                            Und in dem speziellen Fall aus "Gestern, Heute, Morgen" konnte man im ersten Moment nicht mehr als besagte 10 Schiffe aufbringen. Dafür hatte man aber das Flaggschiff. Außerdem war es offensichtlich, dass die Romulaner mit 20 WBs keine Invasion starten werden. Insofern wäre es völlig übertrieben gewesen, so schnell wie möglich eine möglichst große Zahl an Schiffen zur neutralen Zone abzukommandieren.

Kurz gesagt: die SF machte sich wegen dieser 20 WBs keinen Stress.

- Ovid -

Kommentar

Das hab ich aber anders in Erinnerung aber was solls. Allerdings wenn von den romulanischen Schiffen eh keine Gefahr ausgehen würde warum schickt mandann überhaupt So wenig Schiffe und wartet nicht bis man genausoviele hat. Dadurch könte man ja einen Krieg provozieren. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das die Föderation an so einer wichtigen Stelle wie der neutralen Zone keine festen Flotten stationiert hat.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Doctor
                                Allerdings wenn von den romulanischen Schiffen eh keine Gefahr ausgehen würde warum schickt mandann überhaupt So wenig Schiffe und wartet nicht bis man genausoviele hat.
                                Weil man in Erfahrung bringen muss, was die Romulaner mit 20 WBs an der neutralen Zone machen.
                                Zitat von Doctor
                                Dadurch könte man ja einen Krieg provozieren.
                                Sehe ich nicht so. Provokateur ist derjenige, der zuerst eine Flotte aufzieht. Das waren die Romis. Die SF hat nur logisch und sofort reagiert.
                                Zitat von Doctor
                                Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das die Föderation an so einer wichtigen Stelle wie der neutralen Zone keine festen Flotten stationiert hat.
                                Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Gerade, weil 20 WBs entlang der neutralen Zone eine ziemliche "Kuriosität" darstellen dürften, halte ich es für unwahrscheinlich, dass dieser Grenzbereich permanent von einer größeren Zahl von Schiffen patroulliert wird. Angeblich besteht ja der größte Teil der gegenseitigen Kontrolle aus Sensor-Phalangen. Außerdem ist die NZ ein doch relativ großes Gebiet, weshalb Schiffe, die dort patroullieren, so oder so ein schönes Sümmchen Zeit brauchen dürften, um sich an einem bestimmten Punkt zusammenzufinden.

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X