Sovereign vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Warbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Guyver
    1. Jedes zusätzliche Schiff kann helfen das andere Dominionschiffe zerstört werden.
    Dann hätte ich dann doch lieber die Tholianer mit den Krieg geholt. Die standen genau wie die Romis dem Dominion absolut neutral gegenüber und dazu kommt, dass deren Raumgebiet strategisch weitaus günstiger liegt, als das der Romulaner.
    Nämlich "links" von der Föderation und direkt "unter" bzw. zum Teil "link" von der Union. Also hätte das Dominion damit an zwei bzw. sogar drei Fronten kämpfen müssen!

2. Bei einem eventuellem Bündniss zwischen Dominion und Romulaner hätten sie noch eine viel geringere Chance gehabt.
    3. Bei dem Bündniss zwischen Romulanern und Dominion hätte es vllt auch Technologieaustauch gegeben und die Tarnvorrichtung wäre in die Hände des Dominion gefallen.
    4. Bei dem Bündniss zwischen Dominion und Romulanern hätten die Förderation und die Klingonen an noch viel mehr stellen Kämpfen müssen als nur an den Paar die gezeigt wurden und um diese Stellen dann zu sichern wären die Schiffsverbände auch nochmal kleiner ausgefallen als sie sowieso schon waren.
    Nur weil die Romulaner kein Bündnis mit der Anti-Dominion-Allianz eingehen, müssen sie doch nicht automatisch dem Dominion beitreten, wozu es auch keinerlei Hinweise gab. Die haben ja genau wie die Tholianer einen Nicht-Angriffspakt mit den Vorta geschlossen.

Kommentar

SF-Junky: Du vergisst, die Romulaner haben eine gemeinsame Grenze mit der Cardassianischen Union/Dominion. Immerhin haben sie, als sie 'neutral' waren, zugelassen das Dominionschiffe ihr Territorium verletzen und von der romulanischen Neutralen Zone aus die Föderation angreifen konnten.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
        SF-Junky: Du vergisst, die Romulaner haben eine gemeinsame Grenze mit der Cardassianischen Union/Dominion. Immerhin haben sie, als sie 'neutral' waren, zugelassen das Dominionschiffe ihr Territorium verletzen und von der romulanischen Neutralen Zone aus die Föderation angreifen konnten.
        Wird das mal in einer Folge erwähnt, im Sternenatlas ist das nämlich ganz anders. Und auf der Site vom Ch´reI auch.

Aber solche Sachen sind ohnehin bei Star Trek etwas zwiespältig, wie ich finde...

Kommentar

Zitat von SF-Junky
          Wird das mal in einer Folge erwähnt, im Sternenatlas ist das nämlich ganz anders. Und auf der Site vom Ch´reI auch.

Aber solche Sachen sind ohnehin bei Star Trek etwas zwiespältig, wie ich finde...
          Ohne es jetzt nachzuprüfen, ich glaube in der 6. Staffel in 'Im fahlen Mondlicht'.
          [edit] ganz am anfang sogar ^^
          Bashir: Was ist mit der Cairo?
          Sisko: Sie ist verschwunden.. sie war auf einem Patroullienflug, in der romulanischen neutralen Zone. Ich werd der Sache nachgehen.
          Dax: Nicht nötig, ich bin sicher es ist wieder die alte Geschichte. Die Jem'Hadar überquerten die romulanische Grenze und haben sie überrascht. Es ist mit sicherheit das hundertse mal dass das passiert ist.
          Bashir: Dass sie ins romulanische Territorium so ungestraft eindringen können ist unbegreiflich, also da stimmt doch was nicht.
          IMO impliziert das eindeutig, dass das Romulanische Imperium und das Dominion eine gemeinsame Grenze haben.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von SF-Junky
            "Meine Seite" ist aber nur in 2D. Kann doch sein das Ober- oder Unterhalb des Fedraumes das Territorium der Cardis an das der Romis und Klingonen stößt, oder kaum besiedelte Gebiete dazwischen liegen. Ist halt schwierig sowas darzustellen.

Kommentar

Im Prinzip sollte man beim Naturell der Klingonenm Romulaner und der Föderation davon ausgehen können, dass alle ungefähr gleich stark sind. Sonst hätte sich im Quadranten doch wohl nie solange der Frieden erhalten.
              Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

Kommentar

Nein.
                Bestenfalls können es Romis und Klingonen zusammen einigermaßen lokal begrenzt mit einer nicht auf Krieg eingestellten Förderation aufnehmen.
                Insgesamt dominiert die Förderation die bekannten Gebiete des Alpha und Betaquadranten. Wenn es der Wille der Entscheidungsträger dieser Organisation wäre könnte man ohne weiteres einen Krieg gegen den Rest führen und haushoch gewinnen. Vorrausgesetzt man bereitet die Flotte ein gutes Jahrzehnt konsequent darauf vor. Aber das ist nicht die Absicht. Die Förderation ist keine Vereinigung die auf Eroberungen und Feldzüge aus ist.
                Sonder auf Forschung und friedliches Zusammenleben aller Rassen.
                Dennoch wissen insb. Romis und Klingonen sehr genau das es nicht viel bringt aufeinander loszugehen. Weil die Förderation einen solchen Krieg sehr schnell beenden könnte.
                In ST sichert eine jedem überlegene Macht den Frieden. Keine drei gleichstarken Machtgruppierungen die sich gegenseitig bedrohen.
                Dieser Eindruck mag vielleicht in den Serien manchmal fälschlicherweise entstehen ist deswegen trotzdem noch lange nicht stimmig.

Kommentar

Dennoch dürften sowohl das Imperium als auch das Sternenimperium über beachtliches militärisches Potenzial verfügen.
                  Ich erinnere da an den romulanischen Offizier, der zu Beginn von Nemesis darauf hinweist, dass einer Vereinigung des romulanischen Militärs mit dem remanischen nicht einmal die Föderation genug entgegen zu setzen hätte. Das ist IMO eindeutig: wenn die Romulaner allein eine offenbar ausreichende Streitmacht unterhalten, um das augenscheinlich vergleichsweise beeindruckende remanische Militär im Zaum halten zu können und obendrein in der Lage zu sein, der Föderation Paroli zu bieten, wieso sollte es sich bei ihrem Sternenimperium nur um eine kleine oder mittlere Macht handeln?
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                    Dennoch dürften sowohl das Imperium als auch das Sternenimperium über beachtliches militärisches Potenzial verfügen.
                    Daran zweifelt auch niemand

Zitat von Roman
                    Ich erinnere da an den romulanischen Offizier, der zu Beginn von Nemesis darauf hinweist, dass einer Vereinigung des romulanischen Militärs mit dem remanischen nicht einmal die Föderation genug entgegen zu setzen hätte.
                    War das nich Shinzon selber der diesen Mist von sich gegeben hat?
                    Höchstwahrscheinlich bezieht er sich dann da direkt auf seine Scimitar. Dagegen kann die Förderation tatsächlich recht wenig ausrichten.
                    Rein militärisch gesehen ist die Aussage Blödsinn. Zusammen mit ihren ehem. Sklaven soll das Sterenimperium mächtig genug sein um die Förderation zu erobern. Ja klar.
                    Zitat von Roman
                    Das ist IMO eindeutig: wenn die Romulaner allein eine offenbar ausreichende Streitmacht unterhalten, um das augenscheinlich vergleichsweise beeindruckende remanische Militär im Zaum halten zu können und obendrein in der Lage zu sein, der Föderation Paroli zu bieten, wieso sollte es sich bei ihrem Sternenimperium nur um eine kleine oder mittlere Macht handeln?
                    Woher nimmst du die Info, dass das "ausreichende Romulanische Militär das augenscheinlich vergleichsweise beeindruckende remanische Militär irgendwie in Zaum halten" muss? Das ist doch Schwachsinn. Die Remaner sind von den Romis versklavt worden. Und das nicht seit TNG sondern schon lange vor ENT. Die Remaner haben kein eigenes beeindruckendes Militär. Sie sind in die Romulanischen Streitkräfte integriert und dienten während des DW hauptsächlich als Sturmtruppen bzw. Kanonenfutter. Glaubst du wirklich die Romis wären so blöd und hätten denen ein eigenes Militär erlaubt? Das erste was die Kerle im Angesicht einer Romulanischen Schwäche gemacht hätten wäre ein kleinen Aufstand zu inszenieren. Dürfte gut kommen wenn die Reichsflotte mal an der RNZ in ein paar Scharmützel verwickelt ist und Romulus von einer Remanischen Flotte angegriffen wird.
                    Da ist es viel schlauer die remanische Spezies zu unterdrücken und für sich schuften zu lassen. In den Minen, in Waffenfabriken und auch im Militär. Als v.a. als Bodentruppen, weil die Romis sich zahlenmäßig große Verluste nicht leisten können.

Kommentar

@ Cmdr. Ch`ReI: klingt für mich einleuchtend, ich denke auch nicht das die remaner ein eigenes militär besitzen...
                      hat der romulanische offizier das nicht vor dem senat gesagt um ihn zu überzeugen sich mit shinzon zu verbünden? -->wahrscheinlich war das nur die beschönigende aussage für, so angeschlagen wie die föd imo ist könnten wir mit den remanern vielleicht unter umständen eine chance gegen die föd haben, solange sich die klingonen raushalten :-) (was die auch sicherlich machen würden so gut wie sie die romis leiden können...)

um mal was zur ausgangsfrage was zu sagen: ich denke es ist nur logisch wenn ein schiff das gerade 3-4 jahre altes hochmodernes auf krieg ausgerichtetes schiff wie die sov. es mit einem rom warbird aufnehmen kann, der vor 10 jahren mal angsteinflössend war... doch die entwicklung schreitet voran :-)
                      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Also....ich habe den Film erst heute wieder gesehen, und die Aussagen sind eindeutig. Der Offizier spricht von Shinzons Streitmächten, nicht von der Scimitar. So ungenau ist ST nicht, dass es nicht zwischen einem einzelnen Schiff und einer Armee unterschiede bzw. unterscheiden könnte. Außerdem spricht Shinzon selbst im Film (oder möglicherweise in einer der geschnittenen Szenen?) von der remanischen Armee.
                        Mag ja sein, dass es an sich stumpfsinnig ist, wenn eine mindere Kaste des Imperiums völlig unbehelligt plötzlich eigenes Militär besitzen soll, aber ich halte mich nur an das, was im Film gesagt wurde. (Ich halte ihn für nicht besonders niveauvoll, aber canon bleibt in der Hinsicht nun mal canon.) Außerdem sollte das ja nur als Beispiel dafür dienen, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Überhaupt: Wenn wir uns eh darin einig sind, dass die Romulaner eine beachtliche Militärkraft besitzen, worüber reden wir dann eigentlich? Wenn sich diese Militärkraft in etwa in der Größenordnung derer der Föderation bewegt - und so wird es immer dargestellt - dann liegt alles auf der Hand.
                        Die Romulaner sind eine Großmacht.

Vergleichen wir das doch mit heutigen Nationen.
                        Die USA stehen unangefochten an der Spitze des Weltmilitärs und der Weltwirtschaft. Das wäre unsere Föderation. Dann hätten wir da aber noch Russland oder China, welche zwar wirtschaftlich nicht mit den USA mithalten können, jedoch über so viel Militärpotenzial verfügen, dass sie auch für die Supermacht USA ein nicht von der Hand zu weisendes Risiko darstellen könnten, wenn sie es darauf anlegten. (Weiters muss man bedenken, dass sich die Romulaner auf praktisch demselben wissenschaftlichen Stand wie die Föderation bewegen!)
                        So wurden die Romulaner ja auch von Roddenberry gesehen - als die Chinesen des 23. bzw. 24. Jhdts.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                          Also....ich habe den Film erst heute wieder gesehen, und die Aussagen sind eindeutig. Der Offizier spricht von Shinzons Streitmächten, nicht von der Scimitar. So ungenau ist ST nicht, dass es nicht zwischen einem einzelnen Schiff und einer Armee unterschiede bzw. unterscheiden könnte.
                          Außerdem spricht Shinzon selbst im Film (oder möglicherweise in einer der geschnittenen Szenen?) von der remanischen Armee.
                          *Nemesis-DVD Rauskram*
                          Um es mal zu klären
                          1. Du hast recht es war ein Admiral nicht Shinzon
                          2. er spricht folgendes
                          "By joining Shinzon´s Forces with ours not even the Federation well be able to stand in our way"
                          So, was heißt jetzt das genau. Ins Deutsche wurde "Forces" mit "Streitkräfte" übersetzt. Passt einigermaßen nur was bedeutet "Streitkräfte/Forces" in diesem Fall und in dieser Situation.
                          Zum einen ist festzuhalten das der Admiral hier eine politische Rede vor dem romulanischen Senat hält. Da würde ich nicht so weit gehen alles wortwörtlich zu nehmen.
                          "Shinzon´s Forces" heißt für mich erstmal das sich Shinzon die Loyalität gewisser Kreise des Militärs sichern konnte. Vielleicht hauptsächlich Einheiten mit Remanischen Soldaten, das ist aber sekundär. Es ist möglich das zu diesem Zeitpunkt das Machtgefüge im Sternenimperium zersplittert ist. Die eine Fraktion des Militärs hält zu Shinzon, die andere steht für den Romulanischen Senat.
                          Was der Admiral anbietet ist IMO folgendes:
                          Er will Shinzons Kräfte wieder mit den restlichen Militär zusammenführen.
                          Dies macht er dem Senat schmackhaft indem er sagt das die Flotte zusammen mit "Shinzon´s Forces" der Fed überlegen wäre. Nun, warum jetzt an dieser Stelle soweit gehen und "Forces" plump mit Streitkräfte zu übersetzten. IMO ist das in dieser Situation vor dem Senat viel eher eine Anspielung auf Shinzons besondere Fähigkeiten. Die Scimitar, die Taleron (oder so ähnlich) Waffe, die Tatsache das er ein Klon Picards ist. IMO als nicht einfach Streitkräfte sonder "Stärken, Fähigkeiten, Potentiale".
                          Klar kommt man zuerst auf "Remanische Streitkräfte" wenn man das hört. Aber IMO wird in so einem politischen Gremium halt doch manchmal etwas "verdeckter" gesprochen. Eben so wie ich es gerade geschrieben habe.

Von einer "remanischen Armee" hab ich noch nichts gehört. Wo könnte Shinzon sowas erwähnt haben?
                          Selbst wenn er "Reman Forces" o.ä. gesagt hat weist das nur auf Remanische Einheiten hin, die letztlich unter Romulanischen Kommando stehen.

Zitat von Roman
                          Mag ja sein, dass es an sich stumpfsinnig ist, wenn eine mindere Kaste des Imperiums völlig unbehelligt plötzlich eigenes Militär besitzen soll, aber ich halte mich nur an das, was im Film gesagt wurde. (Ich halte ihn für nicht besonders niveauvoll, aber canon bleibt in der Hinsicht nun mal canon.)
                          Cannon-Fakten sind zwar maßgeblich können aber hinterfragt und interpretiert werden. Auf die Aussage des Admirals im Senat würde ich mich in Punkto großes starkes Remanisches Militär nicht stützen wollen. Die Remaner haben sicherlich eigene (Boden)Truppen. Unter dem Befehl Romulanischen Militärs.

Zitat von Roman
                          Überhaupt: Wenn wir uns eh darin einig sind, dass die Romulaner eine beachtliche Militärkraft besitzen, worüber reden wir dann eigentlich?
                          "Militärische Schlagkraft" ist im Verhältnis zu anderen Mächten zu sehen. Die Förderation nimmt eine Sonderstellung ein, im Vergleich zu Klingonen, Breen, Cardis o.ä. haben die Romis ne beachtliche Militärische Schlagkraft.

Zitat von Roman
                          Wenn sich diese Militärkraft in etwa in der Größenordnung derer der Föderation bewegt - und so wird es immer dargestellt - dann liegt alles auf der Hand.
                          Dabei wird ein springender Punkt übersehen. Wir sehen die Romulaner fast ausschließlich aus der Sicht der Fed und der Sternenflotte. Immer die recht rätselhafte Kriegerische Rasse, die immer mit riesigen Schlachtschiffen aufkreuzt. Da entsteht sehr schnell ein verzerrtes Bild. Erst recht wenn es schon länger keinen großen Krieg mehr gegeben hat und die Flotte absolut nicht auf ein solches Ereignis eingestellt ist.
                          Ist doch heute genauso. Jeder schreckt angesichts der Verlustzahlen der GIs im Irak auf. Die sind aber nichts im Vergleich zu früheren Konflikten. Wir haben ein Stückweit eine falsche Vorstellung was es heißt Krieg zu führen. Ähnlich ergeht es der friedliebenden Förderation. Teilweise wusste sie nicht, welches militärische Potential in der Sternenflotte steckt, teilweise wurde er Gegner einfach überschätzt. Nach dem Domanionkrieg hat sich das aber geändert. Die Flotte ist deutlich militärischer geworden und auf einen Kampf viel besser vorbereitet als zu TNG-Zeiten. Dementsprechend wird sich auch das Bild von den Romis gewandelt haben. Diese diffuse Kriegerrasse hinter der RNZ hat im Krieg gegen das Dominion seinen Schrecken verloren. Schau dir doch mal an, wie entsetzt man auf der Brücke der Enterprise war als der erste Warbird seit Jahrzehnten mal wieder die RNZ durchquert hat. Man wusste absolut nicht wie gefährlich oder harmlos die Typen jetzt sind, welches Potential sie haben usw. Im Laufe der Zeit nahm man dann einfach immer schön das schlimmste an. Lief während des Kalten Krieges auf der Erde ähnlich. Weiter will ich jetzt nicht ausholen, das hab ich hier schon irgendwo mal alles diskutiert.

Zitat von Roman
                          Die Romulaner sind eine Großmacht.
                          Im Vergleich zu Klingonen, Cardis, Breen, usw. ja.
                          Mit sehr großen Abstrichen auch im Vergleich zu Friedens-TNG-Förderation
                          Im vergleich zur Förderation nach dem DW absolut nicht.

Zitat von Roman
                          Die USA stehen unangefochten an der Spitze des Weltmilitärs und der Weltwirtschaft. Das wäre unsere Föderation. Dann hätten wir da aber noch Russland oder China, welche zwar wirtschaftlich nicht mit den USA mithalten können, jedoch über so viel Militärpotenzial verfügen, dass sie auch für die Supermacht USA ein nicht von der Hand zu weisendes Risiko darstellen könnten, wenn sie es darauf anlegten. (Weiters muss man bedenken, dass sich die Romulaner auf praktisch demselben wissenschaftlichen Stand wie die Föderation bewegen!)
                          So wurden die Romulaner ja auch von Roddenberry gesehen - als die Chinesen des 23. bzw. 24. Jhdts.
                          So einfach lässt sich das ST nach Roddenberry aber leider nichtmehr auf unsere Weltpolitische Lage abbilden. Parallelen sind natürlich vorhanden, das will ich nicht bestreiten. Nur wird halt IMO die Fed viel zu schwach eingeschätzt. 150 Mitglieder. Gegen das Sternenimperium. Max. 20 versklavte Rassen. Der Ausgang ist IMO klar.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            1. Du hast recht es war ein Admiral nicht Shinzon
                            Vertrau mir doch mal!
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            2. er spricht folgendes
                            "By joining Shinzon´s Forces with ours not even the Federation well be able to stand in our way" [...] Klar kommt man zuerst auf "Remanische Streitkräfte" wenn man das hört. Aber IMO wird in so einem politischen Gremium halt doch manchmal etwas "verdeckter" gesprochen
                            Hier hilft uns aber wieder die englische Sprache. Denn "forces" steht ganz eindeutig im Plural. Sprächen wir von Shinzons Macht, Einfluss, Stärke, so müsste es aber "force" lauten. In diesem Fall ist "Streitmächte" die eindeutig bessere Übsetzung.
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Zum einen ist festzuhalten das der Admiral hier eine politische Rede vor dem romulanischen Senat hält. Da würde ich nicht so weit gehen alles wortwörtlich zu nehmen.
                            die Senatoren kennen aber Shinzon und seine Verbündeten zu diesem Zeitpuntk bereits genau (was aber nur klar wird, wenn man die geschnittenen Szenen sieht), weshalb es gar keiner schönen Reden mehr bedarf.
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            "Shinzon´s Forces" heißt für mich erstmal das sich Shinzon die Loyalität gewisser Kreise des Militärs sichern konnte.
                            In einer der geschnittenen Szenen weißt der fragliche Admiral darauf hin, dass die Flotte (und damit ist ganz offensichtlich die gesamte) Position hält und auf Shinzons Anweisungen wartet. Es steht also das ganze Militär hinter ihm, er hat praktisch die Kontrolle.
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Was der Admiral anbietet ist IMO folgendes:
                            Er will Shinzons Kräfte wieder mit den restlichen Militär zusammenführen.
                            Was ja nicht geht, wenn Shinzon bereits das gesamte Militär zur Verfügung hat.
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Dies macht er dem Senat schmackhaft indem er sagt das die Flotte zusammen mit "Shinzon´s Forces" der Fed überlegen wäre.
                            Das sagt aber Shinzon selbst, der die Föderation ja vernichten will. Es bedarf also gar keines Köders .... dieser Akt stand von Anfang fest, weshalb sich die Flotte ja erst auf Shinzon eingelassen hat. (In der geschnittenen Szene versichert er dem Oberbefehlshaber, dass die Zeit der Diplomatie und Verhandlungen nun vorbei sei.)

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Von einer "remanischen Armee" hab ich noch nichts gehört. Wo könnte Shinzon sowas erwähnt haben?
                            Ich war mir nicht sicher, aber wenn du's nicht gefunden hast, wird es wohl eine der geschnittenen Szenen sein.
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Selbst wenn er "Reman Forces" o.ä. gesagt hat weist das nur auf Remanische Einheiten hin, die letztlich unter Romulanischen Kommando stehen.
                            Naja, wo ist das Problem? So oder so zählen die Remaner zu den romulanischen Streitkräften.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Auf die Aussage des Admirals im Senat würde ich mich in Punkto großes starkes Remanisches Militär nicht stützen wollen. Die Remaner haben sicherlich eigene (Boden)Truppen. Unter dem Befehl Romulanischen Militärs.
                            Offenbar stehen diese Truppen aber zum Beginn des Films nicht mehr unter romulanischen Militär, sonst gäbe es nichts zu vereinen. Außerdem (und ich glaube, das war wieder geschnitten) meinte Shinzon, er hätte die Scimitar und die Armee in einer versteckten Basis aufbauen lassen. Also IMO sahen sich die Romis plötzlich mit einer beachtlichen Gruppe unabhängiger Remaner-Soldaten konfrontiert.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            im Vergleich zu Klingonen, Breen, Cardis o.ä. haben die Romis ne beachtliche Militärische Schlagkraft.
                            Und wo ist jetzt der Beweis, dass es um die Klingonen anders bestellt ist als um die Romulaner?

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            So einfach lässt sich das ST nach Roddenberry aber leider nichtmehr auf unsere Weltpolitische Lage abbilden.
                            Ich meinte ja nur. Konzepiert wurden sie als ebenbürtig, bzw. zumindest sehr gefährlich. Wieso sollte sich das Konzept geändert haben?

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                              Vertrau mir doch mal!
                              Wie könnte ich?
                              Bin immer sehr skeptisch

Zitat von Roman
                              Hier hilft uns aber wieder die englische Sprache. Denn "forces" steht ganz eindeutig im Plural. Sprächen wir von Shinzons Macht, Einfluss, Stärke, so müsste es aber "force" lauten. In diesem Fall ist "Streitmächte" die eindeutig bessere Übsetzung.
                              IMO nicht. "Forces" deshalb weil Shinzon mehrere "Stärken, Fähigkeiten, Vorteile, o.ä." hat. Die Scimitar, die Truppen die ihm loyal sind, der Tatsache das er ein Klon Picard ist, usw.

Zitat von Roman
                              die Senatoren kennen aber Shinzon und seine Verbündeten zu diesem Zeitpunkt bereits genau (was aber nur klar wird, wenn man die geschnittenen Szenen sieht), weshalb es gar keiner schönen Reden mehr bedarf.
                              Wieso denn nicht?
                              Warum sollte der Admiral seine Rede anders halten nur weil Shinzon den Romulanischen Senat schon bekannt ist? Schöne Reden halten Politiker doch immer. Die können gar nicht anders.
                              Im übrigen: Welche geschnittene Szene soll das sein die Verdeutlicht das der Senat genau über Shinzon bescheid weis? Die mit Shinzon im Senat und "the tiem we have dreamed of" kann’s ned sein, das is er schon Prätor.
                              IMO weis der Senat über "Shinzon´s Forces" recht wenig, er kennt ja noch nichtmal die kleine Massenvernichtungswaffe.

Zitat von Roman
                              In einer der geschnittenen Szenen weißt der fragliche Admiral darauf hin, dass die Flotte (und damit ist ganz offensichtlich die gesamte) Position hält und auf Shinzons Anweisungen wartet. Es steht also das ganze Militär hinter ihm, er hat praktisch die Kontrolle.
                              Ganz am Anfang dieser Szene unterhalten sich Donatra und der andere Commander auch darüber das die Flotte offenbar doch ein wenig rumzickt. "Die Flottenkommandeure halte die von uns gegebenen Koordinaten". "Sie wollen aber wissen was eigentlich los ist." "Wir können sie nicht ewig in der Dunkelheit halten."
                              Für mich ein klares Indiz das Shinzon vielleicht hohe Offiziere auf seine Seite ziehen konnte, der Rest der Flotte nur aufgrund der Befehle zu ihm hält.
                              Außerdem ist Shinzon in dieser Situation schon Prätor, die Szene also für deine Argumentation nicht brauchbar.

Zitat von Roman
                              Was ja nicht geht, wenn Shinzon bereits das gesamte Militär zur Verfügung hat.
                              Nein. Das stimmt so nicht. Shinzon hat erst das gesamte Militär unter seine Kontrolle als er Prätor wurde. Davor waren ihm nur v.a. remansiche Truppen und ein paar Admiräle ergeben.

Zitat von Roman
                              Das sagt aber Shinzon selbst, der die Föderation ja vernichten will. Es bedarf also gar keines Köders .... dieser Akt stand von Anfang fest, weshalb sich die Flotte ja erst auf Shinzon eingelassen hat. (In der geschnittenen Szene versichert er dem Oberbefehlshaber, dass die Zeit der Diplomatie und Verhandlungen nun vorbei sei.)
                              Ich kenne alle geschnittenen Szenen.
                              Dummerweise ist die bei deiner Argumentation ein fehler unterlaufen.
                              In der geschnittenen Szene hat Shinzon den Senat schon umgebracht.
                              Leicht daran zu erkennen das er mit Prätor angesprochen wird und von den Senatoren nur noch die einige übrig ist.

Zitat von Roman
                              Also IMO sahen sich die Romis plötzlich mit einer beachtlichen Gruppe unabhängiger Remaner-Soldaten konfrontiert.
                              IMO waren es die remanische Truppen und -was viel schwerer wiegt- auch viele Romulanische Offiziere, insb. einige die was zusagen haben.

Zitat von Roman
                              Und wo ist jetzt der Beweis, dass es um die Klingonen anders bestellt ist als um die Romulaner?
                              Ist der nötig? IMO haben die Klingonen ein wenig mehr Schlagkraft als die Romis. Weil sie halt doch eine reine vollständige Kriegerrasse sind.
                              Sieht man ja auch schön in AGT. Den Romulanisch-Klingonischen Krieg haben die Klingonen gewonnen.

Zitat von Roman
                              Ich meinte ja nur. Konzipiert wurden sie als ebenbürtig, bzw. zumindest sehr gefährlich. Wieso sollte sich das Konzept geändert haben?
                              Das Konzept hat sich vielleicht nicht geändert, aber es wurde klar wie idiotisch das Konzept war. Eine Verbund von 150 Rassen hat angst vor einem Starempire das die Erde im Alleingang ohne großes Militär besiegen konnte.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                IMO nicht. "Forces" deshalb weil Shinzon mehrere "Stärken, Fähigkeiten, Vorteile, o.ä." hat. Die Scimitar, die Truppen die ihm loyal sind, der Tatsache das er ein Klon Picard ist, usw.
                                Ach du lieber Maisbrei...
                                Da hätten sie doch gleich "abilities", "capabilities", "powers", etc. sagen können. Ne ne..."forces" impliziert eindeutig "streitkräfte".
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Wieso denn nicht?
                                Warum sollte der Admiral seine Rede anders halten nur weil Shinzon den Romulanischen Senat schon bekannt ist? Schöne Reden halten Politiker doch immer. Die können gar nicht anders.
                                Der Admiral ist aber Militär, nicht Politiker.
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Ist der nötig? IMO haben die Klingonen ein wenig mehr Schlagkraft als die Romis. Weil sie halt doch eine reine vollständige Kriegerrasse sind.
                                Sieht man ja auch schön in AGT. Den Romulanisch-Klingonischen Krieg haben die Klingonen gewonnen.
                                Naja, und wieso meintest du dann vorher, dass die Romulaner in Relation zu Mächten wie den Klingonen eine Großmacht sind?

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Das Konzept hat sich vielleicht nicht geändert, aber es wurde klar wie idiotisch das Konzept war. Eine Verbund von 150 Rassen hat angst vor einem Starempire das die Erde im Alleingang ohne großes Militär besiegen konnte.
                                Auf diese Problematik habe ich - ev. in diesem Thread? - auch schon mal hingewiesen. Alleine wegen den horrenden Bevölkerungszahlen der Föderation wäre sie jeder der anderen Mächte um ein Vielfaches in jeder Hinsicht überlegen.

Den Rest deiner Argumente werd ich nicht mehr mutwillig zerschnippseln, weil du an vielen Stellen sicherlich recht hast, ich mich aber auf die kleinen Details, die vielleicht nicht ganz korrekt sind, jetzt nicht mehr stürzen will. Es ist ziemlich anstrengend, unsere extrem langen Posts zu zerpflügen, und dann mühsam jedes Gegenargument einzubauen.

Belassen wir es bei einem Patt. Ich würde sagen, dass es sowohl für die eine als auch für die andere Hypothese schlüssige Argumente gibt, wobei wohlgemerkt der ganze Film sowieso eine einzige Blamage ist.

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X