Merkmale der Sovereign Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkmale der Sovereign Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ah, idee:
    wie bei der voyager werden die gondeln schwenkbar gemacht, nur dass sie sozusagen nach vorne gerückt werden, beispiel:s.u.
    ich weiß nicht genau, ob das technisch machbar wäre, aber ich denke einer überlegung wert.
    Angehängte Dateien
    Im Universum gibt´s 1. luminous matter
    2.dark matter und
    3.doesn´t matter
    (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Atreyu
      ah, idee:
      wie bei der voyager werden die gondeln schwenkbar gemacht, nur dass sie sozusagen nach vorne gerückt werden, beispiel:s.u.
      ich weiß nicht genau, ob das technisch machbar wäre, aber ich denke einer überlegung wert.
      IMO viel zu kompliziert, was passiert wenn man schnell auf Warp gehen muss? Und es ist auch wieder ein System mehr, dass ausfallen kann.

      Die Schilde sind ja seit Nemesis auch an der Hülle anliegend, also keine Blase mehr

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dax
        Die Schilde sind ja seit Nemesis auch an der Hülle anliegend, also keine Blase mehr
        ja? macht ja auch sinn. dann ist die überlegung nicht mehr ganz so gut. kann gut so gewesen sein. aber ich denke, dass nur die neuesten sovis soetwas haben. die alten "mühlen" werden immer noch mit einer blase fliegen. ich denke eine interessante frage ist nun, ob man einen solchen schild ausweiten kann. bei der alten galaxy war das ja ohne probleme möglich und es wurde auch oft gemacht.
        Im Universum gibt´s 1. luminous matter
        2.dark matter und
        3.doesn´t matter
        (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

        Kommentar


          #34
          also ich habe den Verdacht dass die Schilde sowieso zwei Modi haben, nämlich das Hülle und den Blasen-modus.. am besten in Deep Space Nine zu sehen, in 'Favor the Bold' und 'Sacrifice of Angels'. In Favor the Bold hatte die Defiant einen blasenförmigen Schild, eine Folge später, als sie in die Dominionflotte jagt keinen sichtbaren Schild, was einen hüllennahen Schild impliziert.

          Ebenso hat die Enterprise-E zwei Modi demonstriert, in First Contact hatte sie noch eine Schildblase, in Nemesis eben diesen Hüllennahen Schild.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #35
            Warpblase und Gondelanordnung

            Zitat von Atreyu
            findet ihr auch, dass die weit abstehenden warpgondeln der sovi ein erhebliches sicherheitsrisiko sind? ich meine, die stehen um die 200 meter ab, glaub ich, das ist eine enorme vergrößerung des schildes. wäre nicht eine andere anordnung viel effektiver? eine anordnung wie bei der nebula klasse wäre, meiner meinung nach viel sicherer. was haltet ihr davon? oder würde das zu einer signifikanten verringerung der geschwindigkeit führen?
            <technobabbel modus an> Im Prinzip kann man das machen, aber wenn man die Gondeln Anordnung ändert, verändert man auch die Warpgeometrie, also die Subraumblase, das sich um das Schiff bildet. Diese Warpgeometrie ist wichtig im Bezug auf die Raumkrümmung und Ausdehnung im Heckbereich des Schiffes, nur so kann sich ein Schiff mit Warpgeschwindigkeit fortbewegen.
            Die Stärke der Raumkrümmung ergibt sich aus der Stärke des Warpfeldes das aufgebaut und wird mit jeder Feldüberlappenden Warpspule stärker. Das nennt man das Felddifferential der Warpblase.

            Das birgt auch die Gefahr, das der Raum im Innernen des Schiff mitverzerrt wird und Personen dadurch gefährdet werden können, anders als bei statischen, sich nicht bewegendem Subraumfeld, die sich eh im miliCochrane Bereich befinden. Damit sowas von vornerein ausgeschlossen wird, baut man Gondeln weit weg von der Schiffsinternen Hüllenintegrität.

            Spezielle Schiffsarten wie die Defiant besitzen dewegen an den Warpgondeln Warpgeometrie Sensoren, die das Warpfeld überwachen und bei verschiedenen Warpfaktoren die Warpfelder mit Hilfe der Spulen so ausrichten, das weniger gefährlich für die Schiffsbesatzung darstellt<technobabbel modus aus>

            Jetzt mal im ernst: es ist ein Wiedererkennungseffekt ohne lange Warp-Gondeln sieht eine Enterprise-E nach nix aus
            Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

            Kommentar


              #36
              Eben, sie ist hat numal ein langestrecktes Design, was ja auch den Unterschied zur anderen großen Schiffsklasse der Galaxy ausmacht.
              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Atreyu
                ah, idee:
                wie bei der voyager werden die gondeln schwenkbar gemacht, nur dass sie sozusagen nach vorne gerückt werden, beispiel:s.u.
                ich weiß nicht genau, ob das technisch machbar wäre, aber ich denke einer überlegung wert.
                Warum das nicht so ist, is doch klar, man wollte eben eine neue Enterprise
                und keine neue Farragut, die Enterprise muss eben elegant sein.
                Bei der Nebula und der Galaxy is das auch so und bei all den anderen auch,
                wenn man kleine Schilde ham will soll man ne Borg-Sphäre kapern.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Challenger
                  also ich habe den Verdacht dass die Schilde sowieso zwei Modi haben, nämlich das Hülle und den Blasen-modus.. am besten in Deep Space Nine zu sehen, in 'Favor the Bold' und 'Sacrifice of Angels'. In Favor the Bold hatte die Defiant einen blasenförmigen Schild, eine Folge später, als sie in die Dominionflotte jagt keinen sichtbaren Schild, was einen hüllennahen Schild impliziert.

                  Ebenso hat die Enterprise-E zwei Modi demonstriert, in First Contact hatte sie noch eine Schildblase, in Nemesis eben diesen Hüllennahen Schild.
                  wenn wir mal eine SEHR groben fehler ausschließen, ist das ja auch sinnvoll.
                  in einem blasenschild könnte man ja noch kleinere schiffe schützen, im enden nicht. aber ich könnte mir vorstellen, dass der enganliegende schild nicht ganz so effektiv ist, da er eng an der hülle ist aund dadurch viel feiner projeziert (heißt das projeziert???) werden muss.
                  Im Universum gibt´s 1. luminous matter
                  2.dark matter und
                  3.doesn´t matter
                  (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

                  Kommentar


                    #39
                    streng genommen ist ein hüllennaher Schild einfacher zu projizieren.
                    Während du bei einer Blase die Emitter unterschiedlich stark auslasten musst, damit sie eine gleichmässige Blase generieren, brauchst du beim Hüllenmodus nur eine gewisse Energiemenge reinjagen, damit der Schild eine vordefinierte Distanz von der Hülle projiziert wird - und die ist vermutlich auch geringer als im Blasenmodus, wodurch mehr Energie für den Schild selber zur Verfügung steht
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X