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    Zitat von lars85
    Was ist denn so lustig daran wenn der Hals sich einfahren lässt? Wenn die Besatzungsmitglieder die Köpfe einziehen soll es die Excelsior auch können ;-)
    ich hätte gern EINE (nur eine...) logische erklärung fürs einfahren des halses!!!


    ich hab grad ein bild gesucht, auf dem man sehen kann, wo die tore zur shuttlerampe im hals zu sehen sein könnten! hab nix gefunden... also ich glaub, bei den msd's wurde einfach zuwenig überlegt und es ist eigentlich ganz einfach:

    IMO:

    der kern ist da wo er hingehört, und zwar in der maschinensektion...

    und die shuttlerampe am hecke wie auch bei der constitution...
    per aspera ad astra

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      Zitat von thunderchild
      HÄH? im hals???? bitte einen link zum anschauen!!!!
      Ich habe mal ein wirklich wunderschönes Bild gesehen von einem Aufriss der Enterprise refit, das ich nun leider nicht mehr finde. Da reichte der Warpkern bis in den Hals hinein und ein ganzes Stück hoch hinauf.

      Aber du brauchst dir auch nur ST1 und ST2 anschauen. Der Maschinenraum dort, also wo vom Kern dann die Plasmaleitung abzweigt, ist wahrscheinlich das zweitoberste Deck des Hauptrumpfes. Und der Kern reicht noch weiter in die Höhe.

      Und auch wenn man es nicht "sieht", so kann man davon ausgehen, dass der Kern vom Maschinenraum aus genauso weit nach oben reicht wie nach unten. Und wie weit er nach unten reicht, sieht man tatsächlich in ST1.


      Edit: So, ich habe jetzt endlich eine Risszeichnung der Enterprise refit gefunden. Ist nicht die, die ich damals gesehen habe, aber die Position des Warpkerns deckt sich zumindest ungefähr. Ich glaube, der Kern wäre weiter hinten gewesen.

      Zuletzt geändert von MFB; 21.03.2006, 16:14.
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        Wenn die Schilde deffekt, Shuttles kaputt , die Transporter ausgefallen sind und ein klingonischer Torpedo auf der Brücke zu zerschlage droht drückt Cpt. Sulu den Gummiknopf, der Hals fährt ein und der Torpedo verpasst das Ziel! Das wurde, ähnlich wie die Trennung der 1701, aus Kostengründen nur nie gezeigt ;-)
        Wer Wind sät wird Sturm ernten

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          Zitat von thunderchild
          ich hab grad ein bild gesucht, auf dem man sehen kann, wo die tore zur shuttlerampe im hals zu sehen sein könnten! hab nix gefunden... also ich glaub, bei den msd's wurde einfach zuwenig überlegt und es ist eigentlich ganz einfach:
          Versuchs doch mal auf Seite 11


          Zitat von thunderchild
          der kern ist da wo er hingehört, und zwar in der maschinensektion...

          und die shuttlerampe am hecke wie auch bei der constitution...
          Der Kern hätte da sogar Platz und (zumindest) eine Shuttlerampe ist doch am Heck, was habt ihr denn andauernd???
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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            Das Problem mit diesem langen Kern im "Hals" (auch auf dem Diagramm, und besonders dort) ist folgendes: Woher bezieht der Kern das Deuterium? Unten ist er ja offensichtlich an einen AM-Vorrat angeschlossen, wie es sein sollte, aber oben?
            Eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Und selbst, wenn das geregelt worden wäre: Der Deuterium vorrat müsste sich dann entweder in der U-Sektion befinden, wo er verdammt viel Platz wegnehmen würde, oder er müsste aufwändig von der Maschinensektion bis ans obere Endes des "Halses" transportiert werden.

            IMO hat die Consti, wie jede andere Klasse, den Kern von Kopf bis Fuß in der Maschinensektion.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

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              Ähm, also mich würde interessieren, wie groß die Deuterium-Tanks denn überhaupt sein müssen? In den anderen Diagrammen sehe ich auch nichts, was so groß wäre, dass es nicht in der Untertassensektion Platz hätte.

              Gibt es außerdem eigentlich irgendeine gewisse Regel, dass Materie oben und Antimaterie unten sein muss?
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                Zitat von MFB
                Ähm, also mich würde interessieren, wie groß die Deuterium-Tanks denn überhaupt sein müssen? In den anderen Diagrammen sehe ich auch nichts, was so groß wäre, dass es nicht in der Untertassensektion Platz hätte.
                Gibt es außerdem eigentlich irgendeine gewisse Regel, dass Materie oben und Antimaterie unten sein muss?
                Nein, eine Regel für oben oder unten gibt es nicht.

                Doch der Deuterium-Vorrat muss in Relation zum Gesamtvolumen groß sein. Vergleich mal die Masse an Deuterium (und die Größe der damit einhergehenden Tanks), die eine Galaxy mitführt, mit der Masse an AM in den Generatoren, die dafür benötigt werden. Bei der Consti muss das Verhältnis ähnlich gewesen sein, also müssen auch entsprechende Behältnisse an beiden Enden mit dem Kern verbunden sein.
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                  Betrachte mal das gepostete Bild: Da sind links und rechts von der oberen "Kugel" des Warpkerns auch Behältnisse. Die sehen jenen, die später verwendet werden sogar ähnlicher als das, was unten am Kern drann ist.

                  Was ich aber nich sonderbar finde: Der Antimaterie-Tank müsste eigentlich größer sein, da die Antimaterie ja noch in einem Schirmfeld ist. Der Schirmfeldgenerator müsste somit jenes Behältnis vergrößern.
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                    Zitat von MFB
                    Betrachte mal das gepostete Bild: Da sind links und rechts von der oberen "Kugel" des Warpkerns auch Behältnisse. Die sehen jenen, die später verwendet werden sogar ähnlicher als das, was unten am Kern drann ist.
                    Stimmt, das könnte theoretisch das Deuterium sein.
                    Zitat von MFB
                    Was ich aber nich sonderbar finde: Der Antimaterie-Tank müsste eigentlich größer sein, da die Antimaterie ja noch in einem Schirmfeld ist. Der Schirmfeldgenerator müsste somit jenes Behältnis vergrößern.
                    Mh, ich sehe das nicht so eng. Das Feld muss ja nicht wahnsinnig kraftvoll sein; nur stabil und undurchlässig. Ich denke nicht, dass der entsprechende Generator so groß sein muss. (Bzw. ist er es offensichtlich ja sowieso nicht, wenn man den Darstellungen Glauben schenkt.)
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                      In der Untertasse muss sowieso ein gewisser Deuteriumvorrat sein, schließlich sind da oben auch die Impulstriebwerke. Ansonsten müsste man das Zeug doch noch hochpumpen.
                      Aber wenn der Warpkern so im Hals steckt wie auf dem Schema, dann hat wieder der Deflektor keinen Platz. Wo sind denn auf dem Bild die ganzen Apparaturen, die sonst hinter der Schüssel hängen? Seit wann besteht ein Deflektor nur aus einem dekorativ beleuchteten Stück Aussenhülle? Aber ich hab ja schon mal einen Deckplan gesehen, auf dem hinter dem Deflektor ein Swimming-Pool war

                      Guckst Du hier:


                      Mir persönlich würde es ja reichen, wenn bei der Consti der Warpkern nur in der Antriebssektion steckt und das runde Ding oben am Impulsantrieb nur der Impulsreaktor wäre.
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                        Zitat von alcyone
                        In der Untertasse muss sowieso ein gewisser Deuteriumvorrat sein, schließlich sind da oben auch die Impulstriebwerke.
                        Der Impulsantrieb braucht kein Deuterium und keine AM - er bezieht seine Energie aus vom Haupttriebwerk unabhängigen Fusionsgeneratoren.
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                          Zitat von Roman
                          Der Impulsantrieb braucht kein Deuterium und keine AM - er bezieht seine Energie aus vom Haupttriebwerk unabhängigen Fusionsgeneratoren.
                          ...die Deuterium verbrennen. Das wird (bei der Galaxy zumindest) zwar in separaten Tanks gelagert, diese können aber aus dem Haupttank aufgefüllt werden.

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                            Zitat von Dax
                            ...die Deuterium verbrennen.
                            Ich weiß nicht, wie's auf der Consti genau funktioniert hat. Jedenfalls sagt das TNG:TM, dass die Fusionsgeneratoren (der Galaxy) bei Abschnitt vom Deuterium-Tank (sprich: bei Abtrennung der U-Sektion) unabhängig die Energieversorgung übernehmen (müssen).
                            Und die Galaxy lagert nach allem, was ich weiß, kein Deuterium in der U-Sektion. Wie funktioniert's also?

                            PS: Kann natürlich genauso gut sein, dass ich total daneben liege. Ist schon lange her, dass ich mich mit der Funktionsweise des I-Antriebs auseinandergesetzt habe - und noch weniger gewichtig ist mein Wissen um das Deuterium.
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                              Ich glaub' in den Blueprints sind separate Deuterium-Tanks eingezeichnet. So oder so müssen da auf jeden Fall welche sein. Was sollen die Fusionsreaktoren denn sonst fusionieren? Luft und Liebe? Natürlich werden da wahrscheinlich eher schwere Wasserstoffatome (sprich: Deuterium) zu Helium verschmolzen, oder? Bei der Consti wird's nicht viel anders gewesen sein.
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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                                Zitat von Roman
                                Ich weiß nicht, wie's auf der Consti genau funktioniert hat. Jedenfalls sagt das TNG:TM, dass die Fusionsgeneratoren (der Galaxy) bei Abschnitt vom Deuterium-Tank (sprich: bei Abtrennung der U-Sektion) unabhängig die Energieversorgung übernehmen (müssen).
                                Und die Galaxy lagert nach allem, was ich weiß, kein Deuterium in der U-Sektion. Wie funktioniert's also?
                                In der Untertassensektion wird laut TM flüssiges Deuterium für den Impulsantrieb gelagert, das bei Bedarf mit dem halbfesten Deuterium aus dem Haupttank aufgefüllt werden kann.

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