Vielleicht wird der Warpkern auch zur Seite ausgestoßen.
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Zitat von Daxhttp://www.strekschematics.utvintern...ntbcutaway.jpg
Ich sehe da nur eine Shuttlerampe, in der Maschinensektion
Komisch, dieses MSD sieht ein klein wenig anders aus
Der Deflektor liegt zu hoch, und der Warpkern geht bis nach unten. Der Impulsantrieb fehlt auch. Diese Version ist auch in einem Buch, das ich zuhause hab.
EDIT: Welches von beiden tatsächlich im Film vorkommt, weiß ich nicht. Im Buch war es als "Von hinten beleuchtete Anzeige für Star Trek: Generations" beschrieben.Zuletzt geändert von alcyone; 10.03.2006, 22:51."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
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Das passt aber nicht, da sind doch die Impulstriebwerke. Aus welchem Buch ist das denn?
Auf jeden Fall ist bei der B eine Shuttlerampe da wo sie auf dem anderen MSD eingezeichnet ist, unter der Sekundärhülle... http://www.ex-astris-scientia.org/sc...anics/eb1a.jpg
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Das MSD war u.a. auch in diesem Buch abgebildet:
halb.de (anders als beschrieben ist das Buch jedoch gebunden und großformatig)
Wenn sich jemand die Szenen auf der Brücke nochmal ansehen könnte oder ein Foto findet auf dem man identifizieren kann, welches MSD auf der Brücke ist, wär das echt hilfreich.
Wenn man sich auf EAS den Ausschnitt vom MSD ansieht, ähnelt es auch eher dem MSD, das ich oben gepostet hab (der Deflektor ist auch weiter oben) :Zuletzt geändert von alcyone; 09.03.2006, 23:44."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
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@alcyone
Das MSD, das du angehängt hast ist falsch.
Wenn man sich die Enterprise-B-Version der Excelsior-Klasse anschaut ist die Deflektorschüssel weiter unten als in diesem MSD. Schau einfach den Flossen des Rumpfes entlang und vergleich die Höhe auf einem Foto mit dem MSD, dann wirst du sofort sehen was ich mein.
Es gibt einige Varianten wo sogar der Warpkern zwischen den Impulsmaschinen bis zur Untertassensektion hinaufreicht bzw. wo eine Shuttlerampe direkt unter dem Warpkern auf dem letzten Deck sein sollte.
Lt. meinen Recherchen dürfte folgendes Fakt sein: Bei der Enterprise-B ist die Shuttlerampe definitiv im Antriebsrumpf im Bauch und bei den klassischen Excelsiors im Heckbereich der Untertassensektion."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
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Zitat von VaughnWenn man sich die Enterprise-B-Version der Excelsior-Klasse anschaut ist die Deflektorschüssel weiter unten als in diesem MSD. Schau einfach den Flossen des Rumpfes entlang und vergleich die Höhe auf einem Foto mit dem MSD, dann wirst du sofort sehen was ich mein.
Zitat von VaughnEs gibt einige Varianten wo sogar der Warpkern zwischen den Impulsmaschinen bis zur Untertassensektion hinaufreicht bzw. wo eine Shuttlerampe direkt unter dem Warpkern auf dem letzten Deck sein sollte.
Zitat von VaughnLt. meinen Recherchen dürfte folgendes Fakt sein: Bei der Enterprise-B ist die Shuttlerampe definitiv im Antriebsrumpf im Bauch und bei den klassischen Excelsiors im Heckbereich der Untertassensektion.Zuletzt geändert von alcyone; 10.03.2006, 22:13."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
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Zitat von alcyoneIst beim Basismodell (und auch bei der Enterprise B) da (also im Heckbereich der Untertasse) nicht eigentlich der (bzw. ein) Impulsantrieb? Ich hab da leider noch keine Shuttlerampe gesehen. Kannst mir mal ein Bild zeigen auf dem man das sieht? Ich bezweifle es. Es gibt nirgendwo einen Hinweis darauf das dort eine Shuttlerampe sein soll. Weder beim Standardmodell noch bei der Enterprise-Variante.
Guck mal bei NCC-2000 front and rear, das unter den Impulstriebwerken sieht IMO sehr nach Shuttlerampe aus. Allerdings in der Mitte geteilt, eventuell um einen Kernabwurf nach oben zu ermöglichen?
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Zitat von DaxMeine Theorie ist folgende: Das MSD dass du gepostet hast wird zwar auch als E-B verkauft, zeigt aber in Wirklichkeit die Excelsior...es fehlen nämlich z.B. auch die Diskus-Impulstriebwerke, die nur die B hat.
Aber selbst wenn das MSD das der Excelsior wäre ändert das nichts, denn bis auf die paar Extensions sind die Schiffe gleich.
Zitat von DaxGuck mal bei NCC-2000 front and rear, das unter den Impulstriebwerken sieht IMO sehr nach Shuttlerampe aus. Allerdings in der Mitte geteilt, eventuell um einen Kernabwurf nach oben zu ermöglichen?
Und die Lücke zwischen den Triebwerken geht leider auch nicht weit genug nach vorne um noch über dem Hals zu liegen. Würde man am vorderen Ende der Lücke gerade nach unten gehen, dann landet man nicht mehr im Hals.
Mir geht es nicht darum zu zeigen welches MSD das richtige ist. Beide haben ihre Fehler. Der Deflektor müsste in einer Position liegen der zwischen den Positionen auf den beiden MSDs liegt. Ich will nur sagen, dass (wenn man den Kern ausstoßen will, was man ja nicht muss) die Positionierung des Kerns innerhalb des Schiffes und auch auf der normalen Excelsior (denn die Unterschiede sind echt nicht so groß: zwei zusätzliche Impulstriebwerke, Wulst an der Sekundärhülle, Bussardkollektoren) problematisch ist. Der Kern läge über dem Deflektor oder dessen Aussparung (dann könnte man ihn ausstoßen) und unter dem Impulsantrieb (am Ende der Lücke liegt auch ein Triebwerk). In der Sekundärhülle ist kein Platz, wegen diesem Hangar im Inneren (Und auch sonst liegt unter einem Großteil der Außenhülle der Maschinensektion nichts außer einer Aushöhlung in deren Mitte dieser Hangar hängt)
Ich hab früher schon mal versucht ein plausibles MSD zu zeichnen (hab auch von beiden Schiffen Modelle zuhause) und da sind mir die Probleme aufgefallen."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
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Zitat von alcyoneMeinst du diese markante kurvige Schräge? Gute Theorie. Da könnte sich eine Shuttlerampe verbergen, dann könnten die aber auch sonst wo sein, denn es gibt da keine Merkmale die Ähnlichkeit mit Hangartoren haben, leider.
Diese Kreationen scheinen mir am plausibelsten
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Zitat von DaxDiese Kreationen scheinen mir am plausibelsten
Hier noch ein paar Schemata aus den düstersten Tiefen des Fandoms:
http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...ncc-1701-b.php"Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
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Zitat von alcyoneStimmt, ich fand Jackills MSDs auch immer ganz gut. (Obwohl auch da einiges nicht so ganz hinhaut ). Aber immerhin haben seine MSDs eine plausiblere Anzahl an Decks als die offiziellen und der Deflektor ist an der richtigen Stelle.
Gerade bei seinen MSDs endet nämlich der Warpkern direkt in der Untertasse bzw. im Vorderbereich des Deflektors. Es ist weder in der Draufsicht noch in der Unteransicht zu erkennen, wo der Kern ausgestoßen werden könnte wenn das so richtig wäre. Ich glaube eher, dass der Kern bündig mit dem oberen Ende der Antriebssektion abschließt, auch wenn es bei der Excelsior keine Trennung der Sektionen gibt.
Die Frage welche MSDs jetzt korrekt sind - die Originale oder die von Fans kreierten - kann uns wohl nur Mike Okuda beantworten."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
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"Battle Bridge" ist vielleicht ein schlechter Audruck, aber selbst Schiffe der Constitution-Klasse hatten zumindest eine "Ersatz-Brücke", wie sie zB in der TOS-Folge "Planetenkiller" zu sehen ist.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
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