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U.S.S. Excelsior NCC-2000

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    Vielleicht wird der Warpkern auch zur Seite ausgestoßen.
    Republicans hate ducklings!

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      Zitat von Dax
      http://www.strekschematics.utvintern...ntbcutaway.jpg

      Ich sehe da nur eine Shuttlerampe, in der Maschinensektion

      Komisch, dieses MSD sieht ein klein wenig anders aus

      Der Deflektor liegt zu hoch, und der Warpkern geht bis nach unten. Der Impulsantrieb fehlt auch. Diese Version ist auch in einem Buch, das ich zuhause hab.



      EDIT: Welches von beiden tatsächlich im Film vorkommt, weiß ich nicht. Im Buch war es als "Von hinten beleuchtete Anzeige für Star Trek: Generations" beschrieben.
      Zuletzt geändert von alcyone; 10.03.2006, 22:51.
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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        Das passt aber nicht, da sind doch die Impulstriebwerke. Aus welchem Buch ist das denn?
        Auf jeden Fall ist bei der B eine Shuttlerampe da wo sie auf dem anderen MSD eingezeichnet ist, unter der Sekundärhülle... http://www.ex-astris-scientia.org/sc...anics/eb1a.jpg

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          Das MSD war u.a. auch in diesem Buch abgebildet:
          halb.de (anders als beschrieben ist das Buch jedoch gebunden und großformatig)

          Wenn sich jemand die Szenen auf der Brücke nochmal ansehen könnte oder ein Foto findet auf dem man identifizieren kann, welches MSD auf der Brücke ist, wär das echt hilfreich.

          Wenn man sich auf EAS den Ausschnitt vom MSD ansieht, ähnelt es auch eher dem MSD, das ich oben gepostet hab (der Deflektor ist auch weiter oben) :
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von alcyone; 09.03.2006, 23:44.
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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            @alcyone

            Das MSD, das du angehängt hast ist falsch.

            Wenn man sich die Enterprise-B-Version der Excelsior-Klasse anschaut ist die Deflektorschüssel weiter unten als in diesem MSD. Schau einfach den Flossen des Rumpfes entlang und vergleich die Höhe auf einem Foto mit dem MSD, dann wirst du sofort sehen was ich mein.

            Es gibt einige Varianten wo sogar der Warpkern zwischen den Impulsmaschinen bis zur Untertassensektion hinaufreicht bzw. wo eine Shuttlerampe direkt unter dem Warpkern auf dem letzten Deck sein sollte.

            Lt. meinen Recherchen dürfte folgendes Fakt sein: Bei der Enterprise-B ist die Shuttlerampe definitiv im Antriebsrumpf im Bauch und bei den klassischen Excelsiors im Heckbereich der Untertassensektion.
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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              Zitat von Vaughn
              Wenn man sich die Enterprise-B-Version der Excelsior-Klasse anschaut ist die Deflektorschüssel weiter unten als in diesem MSD. Schau einfach den Flossen des Rumpfes entlang und vergleich die Höhe auf einem Foto mit dem MSD, dann wirst du sofort sehen was ich mein.
              Hast recht. Mir war das auch schon klar. Weiter hinten, hab ich ja auch schon mal gesagt, dass es so ist. Bei dem anderen MSD liegt der Deflektor zu tief. Leider gibt's wohl keins das 100% hinhaut.

              Zitat von Vaughn
              Es gibt einige Varianten wo sogar der Warpkern zwischen den Impulsmaschinen bis zur Untertassensektion hinaufreicht bzw. wo eine Shuttlerampe direkt unter dem Warpkern auf dem letzten Deck sein sollte.
              Ich möchte diese Varianten gern mal sehen (das sind doch hoffentlich nicht nur Fan-Creations) ich sammel sowas

              Zitat von Vaughn
              Lt. meinen Recherchen dürfte folgendes Fakt sein: Bei der Enterprise-B ist die Shuttlerampe definitiv im Antriebsrumpf im Bauch und bei den klassischen Excelsiors im Heckbereich der Untertassensektion.
              Ist beim Basismodell (und auch bei der Enterprise B) da (also im Heckbereich der Untertasse) nicht eigentlich der (bzw. ein) Impulsantrieb? Ich hab da leider noch keine Shuttlerampe gesehen. Kannst mir mal ein Bild zeigen auf dem man das sieht? Ich bezweifle es. Es gibt nirgendwo einen Hinweis darauf das dort eine Shuttlerampe sein soll. Weder beim Standardmodell noch bei der Enterprise-Variante.
              Zuletzt geändert von alcyone; 10.03.2006, 22:13.
              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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                Zitat von alcyone
                Ist beim Basismodell (und auch bei der Enterprise B) da (also im Heckbereich der Untertasse) nicht eigentlich der (bzw. ein) Impulsantrieb? Ich hab da leider noch keine Shuttlerampe gesehen. Kannst mir mal ein Bild zeigen auf dem man das sieht? Ich bezweifle es. Es gibt nirgendwo einen Hinweis darauf das dort eine Shuttlerampe sein soll. Weder beim Standardmodell noch bei der Enterprise-Variante.
                Meine Theorie ist folgende: Das MSD dass du gepostet hast wird zwar auch als E-B verkauft, zeigt aber in Wirklichkeit die Excelsior...es fehlen nämlich z.B. auch die Diskus-Impulstriebwerke, die nur die B hat.



                Guck mal bei NCC-2000 front and rear, das unter den Impulstriebwerken sieht IMO sehr nach Shuttlerampe aus. Allerdings in der Mitte geteilt, eventuell um einen Kernabwurf nach oben zu ermöglichen?

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                  Zitat von Dax
                  Meine Theorie ist folgende: Das MSD dass du gepostet hast wird zwar auch als E-B verkauft, zeigt aber in Wirklichkeit die Excelsior...es fehlen nämlich z.B. auch die Diskus-Impulstriebwerke, die nur die B hat.
                  Die zusätzlichen Impulstriebwerke sind in der Draufsicht gut zu erkennen und in der Seitenansicht als Silhouettenlinie zu sehen. Wenn ein MSD das Innere des Schiffs entlang der Längsachse darstellt (Längsschnitt), müssen die Triebwerkskomponenten in diesen Anbauten nicht notwendigerweise mit abgebildet werden. Wäre das MSD das der Excelsior, müsste hinten an der Untertasse nur eine abgerundete Schräge sein.
                  Aber selbst wenn das MSD das der Excelsior wäre ändert das nichts, denn bis auf die paar Extensions sind die Schiffe gleich.

                  Zitat von Dax
                  Guck mal bei NCC-2000 front and rear, das unter den Impulstriebwerken sieht IMO sehr nach Shuttlerampe aus. Allerdings in der Mitte geteilt, eventuell um einen Kernabwurf nach oben zu ermöglichen?
                  Meinst du diese markante kurvige Schräge? Gute Theorie. Da könnte sich eine Shuttlerampe verbergen, dann könnten die aber auch sonst wo sein, denn es gibt da keine Merkmale die Ähnlichkeit mit Hangartoren haben, leider. Die Schräge ist in demselben Blau gestrichen wie zahlreiche andere Hüllenpartien, so auch die Seiten dieses ausladenden Impuls-"Blocks". Die Hangartore ganz hinten haben eine andere Farbe. (was ja nichts bedeuten muss)
                  Und die Lücke zwischen den Triebwerken geht leider auch nicht weit genug nach vorne um noch über dem Hals zu liegen. Würde man am vorderen Ende der Lücke gerade nach unten gehen, dann landet man nicht mehr im Hals.

                  Mir geht es nicht darum zu zeigen welches MSD das richtige ist. Beide haben ihre Fehler. Der Deflektor müsste in einer Position liegen der zwischen den Positionen auf den beiden MSDs liegt. Ich will nur sagen, dass (wenn man den Kern ausstoßen will, was man ja nicht muss) die Positionierung des Kerns innerhalb des Schiffes und auch auf der normalen Excelsior (denn die Unterschiede sind echt nicht so groß: zwei zusätzliche Impulstriebwerke, Wulst an der Sekundärhülle, Bussardkollektoren) problematisch ist. Der Kern läge über dem Deflektor oder dessen Aussparung (dann könnte man ihn ausstoßen) und unter dem Impulsantrieb (am Ende der Lücke liegt auch ein Triebwerk). In der Sekundärhülle ist kein Platz, wegen diesem Hangar im Inneren (Und auch sonst liegt unter einem Großteil der Außenhülle der Maschinensektion nichts außer einer Aushöhlung in deren Mitte dieser Hangar hängt)

                  Ich hab früher schon mal versucht ein plausibles MSD zu zeichnen (hab auch von beiden Schiffen Modelle zuhause) und da sind mir die Probleme aufgefallen.
                  "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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                    Zitat von alcyone
                    Meinst du diese markante kurvige Schräge? Gute Theorie. Da könnte sich eine Shuttlerampe verbergen, dann könnten die aber auch sonst wo sein, denn es gibt da keine Merkmale die Ähnlichkeit mit Hangartoren haben, leider.
                    Also für mich sieht das sehr stark nach Toren aus, ist ja nicht nur die Farbe, sondern auch diese "Rolltor"-Struktur, die man bei denen öfter findet.




                    Diese Kreationen scheinen mir am plausibelsten

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                      Zitat von Dax
                      Diese Kreationen scheinen mir am plausibelsten
                      Stimmt, ich fand Jackills MSDs auch immer ganz gut. (Obwohl auch da einiges nicht so ganz hinhaut ). Aber immerhin haben seine MSDs eine plausiblere Anzahl an Decks als die offiziellen und der Deflektor ist an der richtigen Stelle.

                      Hier noch ein paar Schemata aus den düstersten Tiefen des Fandoms:

                      http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...ncc-1701-b.php
                      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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                        Zitat von alcyone
                        Stimmt, ich fand Jackills MSDs auch immer ganz gut. (Obwohl auch da einiges nicht so ganz hinhaut ). Aber immerhin haben seine MSDs eine plausiblere Anzahl an Decks als die offiziellen und der Deflektor ist an der richtigen Stelle.
                        Da dürfte auch in diesem Fall einiges nicht hinhaun.

                        Gerade bei seinen MSDs endet nämlich der Warpkern direkt in der Untertasse bzw. im Vorderbereich des Deflektors. Es ist weder in der Draufsicht noch in der Unteransicht zu erkennen, wo der Kern ausgestoßen werden könnte wenn das so richtig wäre. Ich glaube eher, dass der Kern bündig mit dem oberen Ende der Antriebssektion abschließt, auch wenn es bei der Excelsior keine Trennung der Sektionen gibt.

                        Die Frage welche MSDs jetzt korrekt sind - die Originale oder die von Fans kreierten - kann uns wohl nur Mike Okuda beantworten.
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                        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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                          warum hat die excel lt. msd der e-b eine "battlebridge"?
                          per aspera ad astra

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                            "Battle Bridge" ist vielleicht ein schlechter Audruck, aber selbst Schiffe der Constitution-Klasse hatten zumindest eine "Ersatz-Brücke", wie sie zB in der TOS-Folge "Planetenkiller" zu sehen ist.
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                              Der Standort Kampfbrücke ist sowieso in dem Fall etwas komisch. Zwischen den Deuteriumtanks und der Torpedorampe ist ein genialer Platz wenn ein Torpedo einschlägt.
                              "There will be an answer, let it be..."
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                                Zitat von Vaughn
                                Der Standort Kampfbrücke ist sowieso in dem Fall etwas komisch.
                                Ist eben nur die Notfalllösung.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

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