U.S.S. Excelsior NCC-2000 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Excelsior NCC-2000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenn die Intre. nur als Intrepid- Class und als Excelsior-Class, aber es ist möglich, dass es noch eine weitere gibt. Und es gab ja auch das SchwesterSchiff der NX-01, welche zwar älter war, aber auch so hieß.

Kommentar

Zitat von endar
      Nochmal zu den 12 Schiffen: Kirk sagte das im Turbolift zu dem Fritzen aus der Vergangenheit, dessen Sohn zum Saturn flog (Christopher). SO ungefähr "wir haben auch nur 12 davon", womit er natürlich den aktuellen Stand meinte, d.h. nachher könnten noch ein 13., ein 14. etc. gebaut worden sein, weswegen man dann auch auf mehr als 12 Schiffe käme.
      Vor allem, wo ja einige zerstört wurden - die hat man bestimmt ersetzt.

U.S.S. Intrepid = war das ein Schiff der Constitution Klasse?
      Danke, kenn mich in TOS nicht so aus, deshalb wusste ich ned genau, in welchem Zusammenhang Krik von 12 Schiffen sprach. Hast natürlich recht.

Zur Intrepid:

http://www.bolarus.de/sibs/ship/intrepi1.htm

@ FladmOlli:

Die Intrepid bei ENT ist keine NX-Klasse, sondern eine vollständige andere Klasse, die man so im allgemeinen als "Intrepid-Klasse" bezeichned, aber auch nur, weil man nur das eine Schiff kennt.
      Kann sein, dass du es so gemeint hast, aber jedenfalls ist die Bezeichnung "Schwesterschiff" dann nicht unbedingt zutreffend

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Danke, kenn mich in TOS nicht so aus, deshalb wusste ich ned genau, in welchem Zusammenhang Krik von 12 Schiffen sprach. Hast natürlich recht.

Zur Intrepid:

http://www.bolarus.de/sibs/ship/intrepi1.htm
        Man hilft ja immer gern.
        Dass die Intrepid ein Constitution-Class-Schiff ist, ist aber Semicanon, davon ist in der Folge nicht die Rede, wenn ich mich recht entsinne. Man bekommt sie nämlich nicht zu sehen.
        Und woher die auf die Nummer NCC-1631 oder NCC-1831 kommen, ist mir auch schleierhaft.
        Es ist ausserdem unlogisch: Das "NCC" ist doch ein Zeichen für die Sterneflotte.
        Nach Sarek ist aber doch Spock der einzige Vulkanier in der Sternenflotte und dann fliegt da ein Schiff der Sternenflotte mit 400 Vulkaniern durch die Gegend?
        Passt irgendwie nicht.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

nunja, in der Folge "In A Mirror, Darkly" ist sie zu sehen. Und einige aus dem Produzententeam haben auch gesagt, dass die Defaiant eine Consti ist. somit ist es CANON!!
          Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
          Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
          ASDB: Work Together

Kommentar

@Synper: Es gibt Leute, die die vierte Staffel von ETP nicht kennen.
            Und zweitens: Ich rede von der "Intrepid". Aber trotzdem danke für deinen klärenden Hinweis. Wenn er mal zur Frage passt, werde ich gerne darauf zurückommen.

Kommentar

Dass die Intrepid ein Constitution-Class-Schiff ist, ist aber Semicanon, davon ist in der Folge nicht die Rede, wenn ich mich recht entsinne. Man bekommt sie nämlich nicht zu sehen.
              Und woher die auf die Nummer NCC-1631 oder NCC-1831 kommen, ist mir auch schleierhaft.
              Es ist ausserdem unlogisch: Das "NCC" ist doch ein Zeichen für die Sterneflotte.
              Nach Sarek ist aber doch Spock der einzige Vulkanier in der Sternenflotte und dann fliegt da ein Schiff der Sternenflotte mit 400 Vulkaniern durch die Gegend?
              Passt irgendwie nicht.
              Wie gesagt, mit TOS hab ich recht wenig am Hut, damit kannst du mich jagen
              Vielleicht wird sie in der Folge erwähnt vielleicht ned, keine Ahnung.
              Nur soviel: Die Seite von der der Link ist, nimmt egentlich nur richtige Cannon Infos. Selbst Sachen, die nur auf Bildschirmen zu sehen sind, werden gesondert aufgeführt. Auch habe ich dort noch keine wirklichen Fehler gefunden (und ich wage zu behaupten, ich kenne mich mit den Sternenflottenschiffen einigermaßen gut aus, abgesehen die von TOS). Ich würde also dazu tendieren die Infos dieser Seite für wahr zu halten.

Und DITL sagt:
              Zitat von DITL
              USS Intrepid : This ship is stationed at Starbase 11 in 'Court Martial', where repairs on it are suspended in favour of the Enterprise. The ship also features in 'The Immunity Syndrome', where it is destroyed by a space borne entity. The ship has an all-Vulcan crew, and Spock feels their deaths telepathically when the ship is lost. Although normally Vulcans are limited to telepathic contact only with those in close proximity, Spock says that he could feel the minds of '400 Vulcans' as they died even over the great distance between them :
              Spock : 'Captain... the Intrepid... it just died. With four hundred Vulcans aboard - all dead.'

Kommentar

Zitat von endar
                Man hilft ja immer gern.
                Passt irgendwie nicht.
                Spock ist weder der erste noch der einzige Vulkanier bei Starfleet: http://www.ex-astris-scientia.org/inconsistencies/false_canon.htm (kann mich auch erinnern die angebliche Aussage in TOS nachgeprüft zu haben, wenn jemand Lust hat das TOS/TNG-Forum zu durchsuchen nur zu )
                Wie die Intrepid (die definitiv ein Starfleet-Schiff ist) zu ihrer Nummer kommt: http://cdeath.zoomph.net/monkeyofmim/Shiplist/Starfleet/Starfleet_Ships_I.htm

Kommentar

Wie die Intrepid (die definitiv ein Starfleet-Schiff ist) zu ihrer Nummer kommt: http://cdeath.zoomph.net/monkeyofmim/Shiplist/Starfleet/Starfleet_Ships_I.htm
                  Also erstmal stimme ich dir zu: es wird sich dabei wohl um ein Schiff der Sternenflotte handeln, ich habe nochmal in "Das Loch im Weltraum" reingeschaut und hier wird vom ständigen Kontakt mit dem Oberkommando und der Intrepid gesprochen und das erklärt sich eigentlich nur vernünftig, wenn man davon ausgeht, dass die Intrepid ein Schiff der Sternenflotte sein soll.

Dennoch habe ich eine Frage zu der Nummer:
                  Ich möchte wissen, ob das auf dem Bildschirm deutlich zu sehen ist oder nicht! Sieht man die Intrepid in den beiden Folgen oder wird von ihr nur gesprochen? Ist die Nummer irgendwo auf irgendeinem Bildschirm zu sehen oder nicht? Ist das also CANON oder nicht? Und als Canon definiere ich das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist und nicht das, was sich der Produktionsdesigner in sein Tagebuch schreibt.

Es lautet ja nicht:
                  Spock: 'Captain... the NCC-1613 Intrepid... it just died. With four hundred Vulcans aboard - all dead.'
                  Kirk: 'You mean ... the NCC-1813 Intrepid?'
                  Spock: 'No! It's NCC-1613 Intrepid!'
                  Kirk: 'It's a Constitution-Class?'
                  Mc Coy: 'What else? We can't afford another model!'

sondern:
                  Spock : 'Captain... the Intrepid... it just died. With four hundred Vulcans aboard - all dead.'
                  Das sind alle Infos, die man hat...

Zitat von Dax
                  Spock ist weder der erste noch der einzige Vulkanier bei Starfleet: http://www.ex-astris-scientia.org/inconsistencies/false_canon.htm (kann mich auch erinnern die angebliche Aussage in TOS nachgeprüft zu haben, wenn jemand Lust hat das TOS/TNG-Forum zu durchsuchen nur zu )
                  Ich habe das jetzt auch einmal auf Band nachgeprüft und das ganze wirkt schon etwas verwirrend.
                  Ich meine die Stelle aus „Reise nach Babel“ im Maschinenraum, in der es um den Ärger ging, den Spock mit Sarek hatte, weil er nicht zur vulkanischen Akademie, sondern in die Raumflotte gegangen sei.
                  Wenn Sarek nicht von "unserer Raumflotte" sprechen würde, dann würde das schon sehr nach einem Isolationskurs von Vulkan aussehen, weil hier dieser krasse Gegensatz zwischen Akademie und Raumflotte gemacht wird. Immerhin erklärt Kirk Amanda (nachdem Sarek weg ist), dass die Raumflotte auch einen friedlichen Auftrag habe und das klingt eigentlich nicht wirklich so, als wäre der Vulkan an der Raumflotte beteiligt. Aber Sarek spricht von "unserer Raumflotte", was dann darauf hindeutet, dass die Sache doch anders zu interpretieren ist.
                  Gibt es noch eine andere Stelle, die für diese These herangezogen wird?

Kommentar

Glaube nicht dass das woanders nochmal erwähnt wird, und im englischen Script ist Sareks einzige Erwähnung der Flotte in dieser Szene folgende:
                    He chose to devote his knowledge to Starfleet
                    instead of the Vulcan Science Academy.
                    Nicht "unsere", nicht "ihre", einfach Starfleet.

Kommentar

Zitat von Dax
                      Glaube nicht dass das woanders nochmal erwähnt wird, und im englischen Script ist Sareks einzige Erwähnung der Flotte in dieser Szene folgende:

Nicht "unsere", nicht "ihre", einfach Starfleet.
                      Da das Video noch drinlag, ich habe mich da auch verhört, auch im deutschen ist es "die" Flotte.
                      Ach, da habe ich mir schon mal die Mühe gemacht, und dann noch nichtmal hingehört.

Und wie ist das jetzt mit den Nummern? Woher kommt die Nummer der Intrepid bzw. wieso wird sie denn als "offzielle" geführt?

Kommentar

Zitat von endar
                        Da das Video noch drinlag, ich habe mich da auch verhört, auch im deutschen ist es "die" Flotte.
                        Ach, da habe ich mir schon mal die Mühe gemacht, und dann noch nichtmal hingehört.

Und wie ist das jetzt mit den Nummern? Woher kommt die Nummer der Intrepid bzw. wieso wird sie denn als "offzielle" geführt?
                        NCC-1631 was used by Greg Jein in his conjectural starship list for the T-Negative fanzine, supposedly from a wall chart in “Court Martial,” but the actual number on the chart was 1831.
                        Das heißt, der hat für ein Magazin eine Liste gemacht (die aber nicht canon/höchstens semicanon ist) und ist dabei von den Nummern ausgegangen, hat sich aber verlesen

Dazu noch
                        http://memory-alpha.org/en/wiki/USS_Intrepid bzw.
                        http://memory-alpha.org/en/wiki/Constitution_class#Apocrypha

Kommentar

Danke für die Links. memory-alpha gefällt mir sehr gut.

Aha, da haben wir es ja auch: "It is a likely assumption due to the crew count that the producers of TOS intended this vessel to be Constitution-class." = endlich mal eine Webseite, die das vernünftig ausdrückt = also ist es doch nur eine Annahme, dass das eine Constitution Class sei.

Kommentar

Ich denke, wenn es ein vulkanisches Schiff war, wird es schon das modernste überhaupt gewesen sein.
                            Außerdem war die Rede von "´mit allen 400 Vulkaniern an Bord", zufälligerweise beträgt die Standardbesatzung eines Schlachtschiffes der Constitution-Klasse um die 400 Mann, das sind alles unwiderlegbare Indizien, ich sage:

Die Intrepid war ein Schiff der Constitution-Klasse!

Kommentar

Es gibt ja auch ein Schiff der Nebula-Class, welches ausschließlich mit Vulkaniern besetzt ist. Aber fragt mich jetzt nicht, wie das heißt.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                                Es gibt ja auch ein Schiff der Nebula-Class, welches ausschließlich mit Vulkaniern besetzt ist. Aber fragt mich jetzt nicht, wie das heißt.
                                USS T'Kumbra

Ich denke aber man kann davon ausgehen dass die Intrepid eine Consti ist, falls sie nochmal erwähnt würde käme mit Sicherheit niemand auf die Idee eine andere Klasse daraus zu machen

Kommentar

Lädt...
                                X