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    Zitat von Dax
    In der Untertassensektion wird laut TM flüssiges Deuterium für den Impulsantrieb gelagert, das bei Bedarf mit dem halbfesten Deuterium aus dem Haupttank aufgefüllt werden kann.
    Mhm, ich find mein TM zur Zeit nicht, sonst hätt ich es nachgeschlagen, ohne vorher das Maul aufzureißen, aber du wirst schon Recht haben. (Du auch, alcyone!) Ignoriert mich.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

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      hm *grübel* laut den schnitten der consti würde der warpkern genau zwischen den beiden torpedoröhren durchlaufen? sooo breit ist der hals dann auch wieder nicht und dann gibts ja sicher wieder lagerprobleme für die torpedos, oder?

      imo sollte der warpkern in der maschinensektion liegen wie bei der galaxy...
      per aspera ad astra

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        Zitat von thunderchild
        imo sollte der warpkern in der maschinensektion liegen wie bei der galaxy...
        IMO ist das wirklich so. Eine non-canon-Graphik kann ja viel behaupten...
        Einziger Hinweis auf die Richtigkeit der Darstellung ist die Äußerung Joachims in ST:II, als er zu Khan meint: "Sie haben die Photonenkontrolle und das Warptriebwerk beschädigt!" Dies sagt er, kurz nachdem die ENT die Kuppel in der Nähe des I-Triebwerks zerschossen hat. Doch dann müsste man fast annehmen, (wenn man sich nach der fraglichen Darstellung der Consti richtet) dass bei der Miranda der Warpkern ebenfalls vertikal installiert und damit um ein Vielfaches kleiner ist als bei der Consti. (Die ja die gleiche Kuppel besitzt.)

        Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
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        - Ovid -

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          Ausserdem ist, überspitzt gesagt, der Warpantrieb und der Transporter das, was als erstes ausfällt an Bord eines Föderationsschiffes..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

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            @Roman

            Bei der Miranda-Klasse ist der Warpkern auch horizontal eingebaut, da für eine vertikale Ausführung kein Platz ist. Somit wäre die Aussage von Joachim durchaus reell.
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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              Zitat von Vaughn
              Bei der Miranda-Klasse ist der Warpkern auch horizontal eingebaut, da für eine vertikale Ausführung kein Platz ist. Somit wäre die Aussage von Joachim durchaus reell.
              Aber nicht, wenn die Kuppel als oberes Ende und Injektor dienen soll, wie auf der Darstellung für die Consti vorgeschlagen. Wenn nämlich der Kern bei der Miranda horizontal ist (was ich auch glaube), dann widerlegt dies die Theorie, dass die Kuppel zum Deuteriuminjektor gehört und somit wäre auch gezeigt, dass der Consti-Kern nicht bis hinauf zum I-Triebwerk reicht.
              Zuletzt geändert von Roman; 22.03.2006, 22:33.
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              - Ovid -

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                Zitat von Vaughn

                Bei der Miranda-Klasse ist der Warpkern auch horizontal eingebaut, da für eine vertikale Ausführung kein Platz ist. Somit wäre die Aussage von Joachim durchaus reell.
                zeigt mir bitte WO zu sehen ist, dass in der miranda der warpkern horizontal läuft! ich bin schon lange auf der suche nach cutaways der miranda die wenn möglich canon sind, aber die gibt es glaub ich auch garnicht!

                also meine herren! beweise bitte!
                per aspera ad astra

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                  Ich weiß auch nicht, warum da kein Platz sein soll. Wenn sogar in der Defiant Platz für einen vertikalen Kern ist, warum soll das dann bei der Miranda-Klasse nicht der Fall sein

                  Die Miranda-Klasse ist ja noch dazu höher, würde so auf 10 Decks schätzen. Und der hintere Bereich des Diskus ist ja allgemein sehr "hochgelagert". Da muss reichlich Platz sein. Und bereits erwähnt gibt es eine Szene in ST2, wo ein paar von Khans Leuten neben was stehen, was stark nach einem vertikalen Warpkern aussieht.
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                    Zitat von MFB
                    Die Miranda-Klasse ist ja noch dazu höher, würde so auf 10 Decks schätzen. Und der hintere Bereich des Diskus ist ja allgemein sehr "hochgelagert". Da muss reichlich Platz sein. Und bereits erwähnt gibt es eine Szene in ST2, wo ein paar von Khans Leuten neben was stehen, was stark nach einem vertikalen Warpkern aussieht.
                    Naja, zehn Decks sind viellieicht etwas viel, fünf wären plausibler.

                    Ich denke aber, dass bei der Miranda der Warpkern horinzontal eingebaut ist, und zwar unten.
                    Das runde Ding an der Unterseite liegt nicht genau unter dem runden Ding an der Oberseite. Außerdem erinnert mich diese Konstruktion an den Kern bei Runabouts. Von vorne könnte die Materieleitung kommen und von hinten die Antimaterie.

                    Hier ein Bild von Modell
                    und noch eine Zeichnung:

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                      Also die Reliant ist doch deutlich größer als nur 5 Decks.

                      Zähle mal die Fensterreihen auf diesem Bild:


                      Aber du hast recht, der Bereich im Heck, wo der vertikale Kern sein könnte, dürfte 5-Decks hoch sein. Ich glaube, der Warpkern der Defiant nimmt nur 3 Decks sein.
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                        Das mit den Fensterreihen ist so'ne Sache. Manchmal sind die einfach zu dicht bei einander angeordnet. Wie bei der Reliant, aber auch bei der Oberth und der Excelsior. Sogar unten bei der Defiant.
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                          Zitat von alcyone
                          Das mit den Fensterreihen ist so'ne Sache. Manchmal sind die einfach zu dicht bei einander angeordnet. Wie bei der Reliant, aber auch bei der Oberth und der Excelsior. Sogar unten bei der Defiant.
                          Das stimmt allerdings! In dem Fall pflichte ich dir aber dennoch zu, dass es mit 5 Decks ca. hinkommen würde, wenn man sich das Foto anschaut.

                          Zitat von MFB
                          Ich weiß auch nicht, warum da kein Platz sein soll. Wenn sogar in der Defiant Platz für einen vertikalen Kern ist, warum soll das dann bei der Miranda-Klasse nicht der Fall sein
                          Dass die Defiant einen kleinen vertikalen Kern besitzt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Miranda - ein zur Zeit der Defiant sehr veraltetes Schiff - bereits zu seiner Blütezeit ebenfalls einen vertikalen Kern besaß, immerhin sind da auch etliche Jahre Forschung und Entwicklung dazwischen.
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                            Zitat von Vaughn
                            Dass die Defiant einen kleinen vertikalen Kern besitzt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Miranda - ein zur Zeit der Defiant sehr veraltetes Schiff - bereits zu seiner Blütezeit ebenfalls einen vertikalen Kern besaß, immerhin sind da auch etliche Jahre Forschung und Entwicklung dazwischen.
                            Dafür ist die Miranda-Klasse kein Kriegsschiff (Verzeihung, Eskorte), nicht übermotorisiert und hat trotzdem einen zwei Decks höheren Kern als die Defiant.

                            Naja, wie gesagt, es muss nichts heißten, aber das angefügte Bild stammt von der Reliant und darauf ist was zu sehen, was wie ein vertikaler Kern aussieht. Nachdem es das gleiche Set wie die Enterprise war, könnte man vielleicht fast davon ausgehen, dass es gleich wie auf der Enterprise auch einen vertikalen Kern darstellen soll.
                            Zuletzt geändert von MFB; 04.10.2006, 13:45.
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                              Also ich habe ja weder mit der einen noch mit der anderen Theorie kein Problem. Wenn MFB aber canon-Bildmaterial heranzieht, dann steht völlig außer Frage, dass zumindest auf der Reliant der Kern in der Vertikalen installiert ist.

                              Das allerdings wirft - zumindest für mich - eine Frage auf!

                              Wenn die Miranda einen vertikalen Kern wie die Consti hat, ist sie dann um einiges langsamer als diese, weil der Kern nicht so leistungsstark ist, oder ist ihre Technologie vielleicht sogar deutlich ausgereifter, weil sie einen kleineren Kern besitzt und am Ende vielleicht sogar noch schneller ist als ihre Cousine?

                              (Ich gehe davon aus, dass, obwohl die Sets identisch sind, der Reliant-Kern in seinen Gesamtausmaßen in der Vertikalen zwangsläufig kleiner ist als bei der ENT.)
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                                Ich hab mir die Hüllenkonstruktion nochmals angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass MFB wohl doch recht haben dürfte...

                                Dieses komische runde Element am Heck kurz vor den Impulsmaschinen dürfte sowohl das obere als auch das untere Ende des Warpkerns sein. D.h. das Schiff hat einen Kern der ca. 5-6 Decks hoch ist. Von der Leistung her ist die Technologie zur Zeit der Constitution gleich, der Kern aber kleiner somit das Schiff auch etwas langsamer.

                                Ich spekuliere aber, dass die Kerne im Laufe der Zeit getauscht wurden und diese Schiffe locker mit Schiffen der Excelsior-Klasse mithalten können. Im Dominion-Krieg hat man sogar ein Schiff mit 4 Impulstriebwerken gesehen - das würde die Theorie mit dem verbesserten Warpantrieb untermauern.

                                Falls jemand ein MSD der Miranda-Klasse besitzt, der is bei mir jederzeit willkommen.
                                "There will be an answer, let it be..."
                                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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