Beste Galaxy Variante - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Galaxy Variante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, dass die Schiffe, egal welcher Art, an bestimmte Umstände speziell angepasst wurden...die Venture wurde für den Krieg angepasst, der 2 jahre lief, also innerhalb einer Zeit von 2 Jahren erfuhr die Venture eine solche Veränderung
    Die Venture hatte diese zusätzlichen Phaser schon deutlich vor dem Krieg mit dem Dominion. Natürlich kann das auch Teil eines allgemeinen Rüstungsprogramms gewesen sein; muss aber nicht. Ansonsten: ecce Dax.

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    und die Sovi ist nicht unbedingt besser, sie ist nur auf dem aktuell neuesten Stand, auf dem jedes Schiff sein wird, dass zur Überholung und Wartung in ein Dock fliegt.
    Du wirst von meiner Wenigkeit dahingehend nie etwas anderes hören. So war es, und wird es immer sein.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Die Sovereign ist besser, aber die Galaxy ist im Gegensatz zur Sovereign mit einem breiterem Missionsspektrum ausgestattet. Und die Galaxy kann länger im All bleiben, ohne ein Raumdock anzulaufen.
      Das die Galaxy länger im All bleiben kann ist Fragwürdig da beide Schiffe Ja Multifunktionsschiffe sind und für Tiefenraum Missionen Ausgelegt sind

Kommentar

Zitat von Dragon8472 Beitrag anzeigen
        Das die Galaxy länger im All bleiben kann ist Fragwürdig da beide Schiffe Ja Multifunktionsschiffe sind und für Tiefenraum Missionen Ausgelegt sind
        eben...und rate mal...solche Tiefenraummissionen dauern lange... , und sich auch selbst versorgen können und somit sehr lange unabhängig durch s All kurven können...

Kommentar

Rein was die Kapazitäten der Treibstoff-Kammern anbelangt, kann es gut sein, dass die Galaxy die Nase vorne hat. Ich will mich jedoch nicht darauf versteifen. MEHR als die Galaxy fasst die Sovereign aber garantiert nicht, ergo kann sie auch nicht länger und weiter fliegen, auch, wenn wichtige Aspekte wie Triebwerkseffizienz bei hohen Warpfaktoren sicherlich den einen oder anderen Bonus liefern - sofern dahingehend überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Schiffen existieren.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Dragon8472 Beitrag anzeigen
            Die Galaxy hat ein größeres Volumen, es passen mehr Leute drauf etc.. Dieses Schiff wurde speziel gebaut, dass es fast alle Missionen durchführen kann, ohne dass es davor an einer Starbase umgerüstet werden muss. Das Schiff kann sich für mehrere Jahre selbstversorgen. Und Tiefenraummissionen dauern lange. Und die Sovereign ist nicht ein so großes Multifunktionsschiff wie die Galaxy.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Die Galaxy hat ein größeres Volumen, es passen mehr Leute drauf etc.. Dieses Schiff wurde speziel gebaut, dass es fast alle Missionen durchführen kann, ohne dass es davor an einer Starbase umgerüstet werden muss. Das Schiff kann sich für mehrere Jahre selbstversorgen. Und Tiefenraummissionen dauern lange. Und die Sovereign ist nicht ein so großes Multifunktionsschiff wie die Galaxy.
              sie trägt den Namen auch nicht aus Spass...GALAXY...es ist eine unabhängie Operationsbasis, eine fliegende Festung, ein Forschungs und Generationenschiff, eine Evakuirungsplattform, ein Grenzkreuzer und was sonst noch...aber da er eben so viele Aufgabe erfüllen kann, ist er eben auch vollgestopft mit allen möglichen Dingen...also warum überhaupt die Sovi...warum baute man überhaupt an so einem Schiff...was für eine Funktion hat sie?

Kommentar

Meine Theorie:
                In den 2360ern (noch vor der Borg-Bedrohung) "entschied" man sich in der Admiralität zu der Erkenntis, dass man mit der Galaxy vielleicht das Raumschiff der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts geschaffen hatte, es dem Schiff im Vergleich zu seiner Größe aber an Offensivpotenzial mangelt.
                Ergebnis: Sovereign.

Im Grunde ist die Sovi der Schlachtkreuzer der Flotte, und nicht so sehr der Explorer.
                Rein an der Quantität der Waffen gemessen ist sie der Galaxy nur überlegen, was Torpedos anbelangt. (Man muss bedenken, dass die Galaxy mit längeren, nicht so oft unterbrochenen Emitterbänken auch rundum abgedeckt ist.) In Sachen Phaser war die Sovereign bis spätestens 2379 sogar unterlegen (man überlege sich: so gut wie keine Phaserverteidigung nach Achtern! Eine Schande für eine Flaggschiff-Klasse...)

Gerade aber weil sie so viele Torpedolauncher birgt, sehe ich in der Sovi eine Einheit, die nicht notwendigerweise immer ganz vorne mitmischt, sondern vermutlich genauso oft vom Rande des Geschehens aus eine Artillerie-Funktion übernimmt.
                Zwar nicht im selben Maße wie Akiras, aber doch.

Denn ganz ehrlich: Was tun mit so vielen Torpedos, die man im größten Getümmel gar nicht einsetzen könnte, weil man nicht nur den Gegner, sondern gleich auch noch sich selbst vaporisieren würde?

Fazit:
                In meinen Augen ist die Sovi eine Tochter der Notwendigkeit. Die Galaxy ist zwar ohne Zweifel ein formidables Schlachtschiff, aber eben weniger gut mit schweren Waffen (Torpedos) bestückt, als es eigentlich bei einem Schiff dieser Dimensionen möglich wäre.
                Die Sovereign ist kleiner, abgespeckter und bügelt dieses kleine Manko wieder aus. Deswegen ist sie zwar ein höchst wertvoller und "furchtsamer" Schlachtkreuzer, allerdings IMHO auch ein sichtbar weniger brauchbarer Explorer als die Galaxy.
                Zuletzt geändert von Roman; 27.06.2007, 19:53.

- Ovid -

Kommentar

Ich habe für die Ventura gestimmt ist zwar fast glcih mit der normalen Galaxy doch die zusätzlichen Phaserbänge an den Warpgondel gefallen mir einen tick besser da diese dann nicht so garg ausehen

die Sovereign Class ist wenn dann nur schmaler aber nicht kleiner da sie ein kleines stück größer (länger) ist als die Galaxy Class

doch bis jetzt kann man ja nicht groß sagen wie sie Forschungstechnisch bestückt ist da man davon ja nicht soviel gesehen hat, doch ich schließe mich mit an das sie wohl eher ein Kampfschiff als ein Forschungsschiff ist was die Starfleet imo mehr braucht um wieder ordnung und sicherheit zu erreichen

Kommentar

die Sovereign Class ist wenn dann nur schmaler aber nicht kleiner da sie ein kleines stück größer (länger) ist als die Galaxy Class
                    Ähem...schon mal über das Volumen nachgedacht? Eine Galaxy entspricht ungefähr anderthalb bis zwei (da ist wirklich Schluss) Sovereigns.
                    doch bis jetzt kann man ja nicht groß sagen wie sie Forschungstechnisch bestückt ist da man davon ja nicht soviel gesehen hat, doch ich schließe mich mit an das sie wohl eher ein Kampfschiff als ein Forschungsschiff ist was die Starfleet imo mehr braucht um wieder ordnung und sicherheit zu erreichen
                    Unter dem Aspekt wurde sie nicht gebaut. Und doch, ich finde, man kann schon sagen, dass sie weniger Kapazitäten als Explorer hat. Das liegt ganz einfach an der Größe. Manchmal ist die simpelste Logik auch die beste.
                    Zuletzt geändert von Roman; 27.06.2007, 20:46. Grund: Kleinigkeit

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Ähem...schon mal über das Volumen nachgedacht? Eine Galaxy entspricht ungefähr anderthalb bis zwei (da ist wirklich Schluss) Sovereigns.
                      Ach so hast du das gemeint
                      ich hatte das jetzt nur auf die Größe bezogen nicht auf das Volumen

mich würde mal interessieren ob es Daten gibt in wieviel sich das Volumen unterschiedet
                      bzw die qm unterschiede der beiden

habs mir auch gerade nochmal angeschaut da würde ich jetzt auch fast sagen das die Galaxy Class mehr Volumen hat
                      ich hatte die Sovereign Class etwas größer in erinnerung ^^

Unter dem Aspekt wurde sie nicht gebaut. Und doch, ich finde, man kann schon sagen, dass sie weniger Kapazitäten als Explorer hat. Das liegt ganz einfach an der Größe. Manchmal ist die simpelste Logik auch die beste.
                      naja aber für normale Forschung/erkundung reicht sie noch aus, hat zwar nicht die Größe einer Galaxy aber denoch ist so recht imposant
                      es gibt ja auch kleinere Forschungsschiffe das muß nicht immer die Größe bestimmen

aber für Deep Space Forschung ist die Galaxy eben wohl die besste

Kommentar

Zitat von Will Riker Beitrag anzeigen
                        mich würde mal interessieren ob es Daten gibt in wieviel sich das Volumen unterschiedet bzw die qm unterschiede der beiden
                        Daten gibt es sicher, nur eben keine kanonischen.
                        Zitat von Will Riker Beitrag anzeigen
                        aber für Deep Space Forschung ist die Galaxy eben wohl die besste
                        Nicht mehr und nicht weniger habe ich zum Ausdruck bringen wollen.

Es unterstellt ja niemand der Sovi von einer Nova ernsthafte Konkurrenz befürchten zu müssen... ^^

Aber wenn ich gefragt werde, welches der beiden Schiffe dasjenige ist, das eher in unerforschte Weiten aufbricht, lautet meine Antwort sofort und überzeugt: Galaxy.

- Ovid -

Kommentar

Zählt das Technische Handbuch als Canon?
                          Da steht drin, dass der bewohnbare Raum 800 000m² beträgt. Für missionsbezogene Einrichtungen und Quartiere.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zählt das Technische Handbuch als Canon?
                            Da steht drin, dass der bewohnbare Raum 800 000m² beträgt. Für missionsbezogene Einrichtungen und Quartiere.
                            das Teil ist so fehlerbehaftet, wie einige Kundenanschreiben, die ich gerade durchlese...mehr Rechtschreibfehler auf einer Seite, als ich jemals in meinem Leben gemacht habe...so ungefähr ist es mit diesem Buch auch...welche Ausgabe? Welcher Teil?

Kommentar

Wenn es die "Technik der USS Enterprise" ist, kann man sich IMHO schon darauf verlassen.

Danke, @ Dylan Hunt, an diese Referenz habe ich natürlich nicht gedacht. (Und nein, es zählt nicht zum Kanon, ist allerdings semikanonisch!)

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                Wenn es die "Technik der USS Enterprise" ist, kann man sich IMHO schon darauf verlassen.

Danke, @ Dylan Hunt, an diese Referenz habe ich natürlich nicht gedacht. (Und nein, es zählt nicht zum Kanon, ist allerdings semikanonisch!)
                                ist das Buch nicht veraltet und weist dieselben Fehle auf, wie das technical manual Ausgabe 2 von DS 9? Hab da eine Predigt von Cmdr. Ch´reI im Kopf deswegen...mmh....

Kommentar

Lädt...
                                X