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    Naja, warten wirs ab. Vielleicht wird irgendwann mal aufgeklärt welche Reg-Nummer die "neue" Defiant hat.


    P.S.: Für das NCC-74205-A spricht, dass die "Sao Paolo" zu ehren der zerstörten Defiant in "Defiant" umbenannt wurde, so wie die "Yorktown" (laut G.R.) in "Enterprise"-A umbenannt wurde.

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      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      P.S.: Für das NCC-74205-A spricht, dass die "Sao Paolo" zu ehren der zerstörten Defiant in "Defiant" umbenannt wurde, so wie die "Yorktown" (laut G.R.) in "Enterprise"-A umbenannt wurde.
      Diese Yorktown-Geschichte ist etwas, das auch in den Romanen herumgeistert. Ich bezweifle das irgendwie. Die Yorktown scheint nämlich schon eine Besatzung zu haben. Am Anfang von ST4 gehört die Yorktown zu jenen Schiffe, die von der Wal-Sonde immobilisiert werden. Das ist noch bevor die Sonde die Erde erreicht.

      Gut, sie könnte sich auf einem Tesflug befiunden haben. Aber mit solchen Macken, die das Schiff am Anfang von ST5 aufweist, wird die Yorktown sich Wochen vorher noch nicht besonders weit vom Dock entfernt haben. Kirk will in ST5 mit dem Schiff ja nicht einmal zu einem Notfall fliegen.
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        Es dürfte Roddenberry ein Fehler unterlaufen sein, als er diese Idee in die Welt gesetzt hat. Die Yorktown war wie schon erwähnt wurde bereits im aktiven Dienst und das nicht erst seit gestern und auch 2293 wurde in VOY "Flashback" erwähnt, dass Tuvoks Vater an Bord dieses Schiffes diente. Da eine doppelte Vergabe einer Raumschiffbenennung ziemlich komisch wäre, halte ich es schlicht für einen Fehler - nicht mehr und auch nicht weniger.
        "There will be an answer, let it be..."
        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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          Da es aber vom Erfinder von Star Trek kam, kann man es als Canon ansehen. Und außerdem spricht nichts dagegen, die Yorktown in Enterprise-A umzubenennen. Mag zwar ungewöhnlich sein, aber unmöglich ist es nicht. Und Tuvok hat ja nicht gesagt wann sein Vater auf der Yorktown gedient hat. Das die Enterprise-A ein Neubau war ist auch unwahrscheinlich, immerhin war die Constitution-Klasse in ST4 schon über 40 Jahre alt. Außerdem dauert es eine Weile ein neues Schiff zusammenzubauen.


          Und das mit den Macken: vielleicht war die Yorktown eines der letzten Constitution-Schiffe das überholt werden sollte. In ST4 war sie dann auf dem Weg zurück ins Raumdock für den Refit, am Ende des Films ist sie dort angekommen und wurde umgetauft in USS Enterprise NCC-1701-A. Alle widersprüche währen gelöst. Leider ist der einzige der diese Frage wirklich beantworten könnte tot.

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            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            .
            ... Picard hat einige Jahrzehnte lang das Kommando über verschiedene Schiffe gehabt, kommandiert nach wie vor das Flaggschiff der Föderation, hat mehr Erstkontakte hinter sich als die allermeisten Flottencaptains, ist Kampferfahren, hat die Fed schon mehr als einmal gerettet. Auf die Meinung einer solchen Persönlichkeit legt man natürlich wert...
            also meines wissens, hat Janeway doch bei weitem mehr erstkontakte als picard durchgeführt...
            per aspera ad astra

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              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
              also meines wissens, hat Janeway doch bei weitem mehr erstkontakte als picard durchgeführt...
              Ja. Und auch Kirk hat mehr Erstkontakte als Picard herbeigeführt. Der Admiral in ... "Friendship One" (?) sagte, seit James T. Kirk hätte niemand mehr so viele Erstkontakte hergestellt.
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                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                also meines wissens, hat Janeway doch bei weitem mehr erstkontakte als picard durchgeführt...
                Aber ja doch
                Darum ist Janeway auch in Nemesis schon Vice-Admiral...
                Das Janeway ein Sonderfall ist sollte klar sein und die einschränkende Wirkung von "allermeisten" wohl auch.
                Kirk ist Tod und wirkte in einer anderen Ära. Meine Aussage bezog sich auch eher auf die lebenden Flottencaptains.

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                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Ja. Und auch Kirk hat mehr Erstkontakte als Picard herbeigeführt. Der Admiral in ... "Friendship One" (?) sagte, seit James T. Kirk hätte niemand mehr so viele Erstkontakte hergestellt.
                  Ist ja auch kein Wunder Janeway war dazu gezwungen.
                  Sie und ihr Schiff wurden in einem völlig Unbekannten Teil des Universum Verschlagen wo man nichts und Niemanden kannte und sie mußte Zwangsweise durch Unbekanntes Gebiet fliegen und kontakt aufnehmen mit Fremden Spezies.
                  Wohingegen Picard und Co desöfteren mal Bekannte oder Eigene Terretorien durchflogen und sich mit so alten Recken wie den Klingonen und den Romulanern abgaben.
                  Die Erstkontakte wahren da in der Regel schon von anderen gemacht worden oder sie wurden Speziell dafür geschickt.

                  Ähnlich wie bei Voyager war es bei Kirk da haben sie Gesagt Guck mal die Richtung ist Unbekanntes Deep Space Gebiet gib Gummi.
                  Wie? Dauert 5Jahre? Dann guten Flug .
                  Sternenflotte Ende.
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                    Das die Enterprise-A ein Neubau war ist auch unwahrscheinlich, immerhin war die Constitution-Klasse in ST4 schon über 40 Jahre alt.
                    In der Kernaussage richtig aber was spricht dagegen, ein neues Schiff nach dem "Verbesserten" Design der Constitution Refit zu baun?
                    Ich könnt mir vorstellen das so ne Refit mit ner Miranda mithalten kann. Mindestens.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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                      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                      In der Kernaussage richtig aber was spricht dagegen, ein neues Schiff nach dem "Verbesserten" Design der Constitution Refit zu baun?
                      Ich könnt mir vorstellen das so ne Refit mit ner Miranda mithalten kann. Mindestens.

                      Wenn das Design so toll und modern gewesen wäre, hätten sie die Enterprise (1701) auch nicht außer Dienst stellen wollen, sondern sie repariert (Kirk wurde gesagt, sie soll ausgemustert werden).

                      Die Constitution-Klasse war in ST2 mindesten 40 Jahre alt, ein Ersatz war geplant (die Excelsior-Klasse). Um die Zeit wurden einige neue Schiffstypen in Dienst gestellt, die die Aufgaben der Constitution-Klasse übernehmen konnten, zum Beispiel die Constellation-Klasse.

                      Und es wurde halt von Gene Roddenberry gesagt, das die USS Enterprise NCC-1701-A vorher USS Yorktown hieß. Das ist Fakt. Und wenn Gene es nicht wusste, wer dann?

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                        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                        Und es wurde halt von Gene Roddenberry gesagt, das die USS Enterprise NCC-1701-A vorher USS Yorktown hieß. Das ist Fakt. Und wenn Gene es nicht wusste, wer dann?
                        Naja, er wollte auch das rosa Blut der Klingonen und ST5 komplett decanonisieren. Wurde aber auch nicht gemacht.

                        Dass mit dem 40 Jahre alten Design sehe ich anders: Man muss nur denken, dass das gesamte Schiff enorme Materialbelastungen während ihrer 40jährigen Dienstzeit hatte. Nach einer gewissen Zeit rendiert es sich einfach nicht mir, das Schiff zu reparieren.

                        Da ist es wesentlich einfacher, ein ganz neues Schiff zu bauen. Die NCC-1701-A wäre als komplett neu gebautes Schiff mit der selben Wartung wie das Vorgängerschiff auch 40 Jahre lang unterwegs gewesen. Ob das der Fall war, wissen wir nicht. Aber es spricht nix dagegen.

                        Ob die Excelsiors die Constitution-Klasse schon zur Zeit von ST4 abgelöst haben ... das bezweifle ich irgendwie. In ST4 und ST5 schwebt die Excelsior nur im Dock. Ist also nicht einmal unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt haben sie wohl noch die letzten Macken beseitigt, ehe diese Schiffsklasse in Serie gegangen ist. Und bis es soweit war, werden sie sicher weiterhin die bis dato beste Schiffsklasse weitergebaut haben. Sie haben ja offenbar auch die Miranda-Klasse und die Oberth-Klasse noch immer gebaut.
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                          Wenn die Enterprise-A ein Neubau gewesen wäre, hätte die Sternenflotte sie nicht 7 (?) Jahre nach ihrer in Dienst stellung ausgemustert!

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                            Hat sie auch nicht. Die Crew hat abgemustert. Ob das Schiff z.B. als Akademie-Trainingsschiff (wie der Vorgänger) verwendet wurde, ist ungewiss. Auf jeden Fall geht Kirk am Schluss von ST6 nicht davon aus, dass das Schiff verschrottet wird. Er sagt ja, er übergibt das Schiff in die Hände in einer neuen Generation oder so ähnlich.
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                              Das ist doch ein gutes Stückweit nur akademisch.
                              2293 Wird die Enterprise B in Dienst gestellt - bis dahin ist die Ente A außer Dienst.
                              Das macht dann maximal 7 Jahre für die Ente A - nicht gerade viel.
                              Wenn das Teil nicht einem plötzlichen Warpkernbruch erlegen ist gewinnt die Yorktwon-Variante wieder an Substanz...
                              Als Akademietrainingsschiff wird man sie nicht aus der Flottenliste gestrichen haben.

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                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                                Da ist es wesentlich einfacher, ein ganz neues Schiff zu bauen. Die NCC-1701-A wäre als komplett neu gebautes Schiff mit der selben Wartung wie das Vorgängerschiff auch 40 Jahre lang unterwegs gewesen. Ob das der Fall war, wissen wir nicht. Aber es spricht nix dagegen.
                                Es spricht aber auch nichts dafür. Fakt ist, dass zu Beginn des 24. Jahrhunderts die Speerspitze der Flotte von 2 Klassen geprägt war: Den Excelsiors und den neuen Ambassadors.

                                Die Constitution ist zu diesem Zeitpunkt schon 60 Jahre alt. Geht man von verschiedenen Subklassen aus, die ihr äußerlich extrem ähnlich, aber wesentlich älter sind (die USS Constellation NCC 1017 würde theoretisch dazu gehören), dann kann man sogar von einer wesentlich längeren Dienstzeit ausgehen.


                                Was spricht jetzt gegen neuere Constis, die ev. das 24. Jhdt. noch gesehen haben?

                                Nun, zunächst einmal die heikle Frage technologischen Fortschritts. Dass man die Consti kurzfristig durch das Refit noch einmal auf den höchsten Stand der Technik versetzen konnte (wir erinnern uns: In ST:I begegnen wir 3 brandneuen K't'ingas - zumindest laut der von Gene selbst verfassten Romanversion - die V'gers Angriff in keiner weise standhalten können. Die "neue alte" Enterprise hingegen übersteht zumindest die erste Attacke).
                                Dann konnte es aber nur mehr abwärts gehen. Nehmen wir die Excelsior als Meilenstein.

                                Und bedienen wir uns einer etwas einfacheren Maschine als Vergleich. Meier besitzt einen Toaster, Baujahr '96. Huber hat einen neuen Toaster, frisch aus der Entwicklung.
                                Ok, Meier schraubt da was weg, klebt dort was dazu, und möglicherweise ist er dann kurzzeitig mit Huber auf einer Ebene in punkto Toaster-Aktualität.

                                Dennoch ist der neuere Toaster immer derjenige, den man auf dem besseren Stand der Technik halten kann. Meiers Toaster erreicht irgendwann einen toten Punkt, an dem ein wenig anmalen auch nix mehr dran ändert, dass man jetzt vielleicht mit dem Kühlschrank toastet.

                                Genauso mit der Consti. 2291, 5 Jahre nach Einführung der Excelsior, hat sie das Maximum ihrer sinnvollen Instandhaltungs- und Umbauzeit erreicht. Die neuesten technischen Errungenschaften, darunter der weitaus leistungsfähigere Warpantrieb der Excelsior, sind einfach nicht mehr mit dem altgedienten ehemaligen Streitross der Flotte kompatibel. Und gerade in Zeiten politischen Wandels (bzw. auch Kriegs- oder beinahe-Kriegszuständen, wie vor 2291) kann die logische Konsequenz nur lauten: Altes raus, Neues rein!

                                Die Consti hatte das Bild der Sternenflotte über mehrere Dekaden entscheidend mitgeprägt, aber irgendwann war tatsächlich der Punkt erreicht, an dem es hieß: Jetzt kommst du endlich in den wohlverdienten Ruhestand, altes Mädchen!


                                Und so ging sie wohl hin, die ehrenhafte Constitution-Klasse.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

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