Picard hat auch Fähnrich Sito Jaxa an Board der Enterprise geholt weil er ihr eine Chance geben wollte nach der Sache mit dem Flugunfall an der Akademie.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beste Galaxy Variante
Einklappen
X
-
[QUOTE=Bat`Leth;1225625Wegen Crew aussuchen denke ich schon das Picard mehr zu sagen hat als zB Sisko oder Janeway bei Wesley hat er ja auch grossen einfluss gehabt[/QUOTE]
Da widersprech ich dir. Picard hat gegenüber anderen Starfleet-Captains keine Privilegien. Meinetwegen hat er Riker, Geordie, Jaxa und vielleicht auch Yar angefoerdert. Auf das Schiff kamen sie letztendlich aber nur, weil das Sternenflottenkommando damit einverstanden war.
Sisko haben sie sogar das Schiff gegeben, das er haben wollte. Und Janeway wurde nach ihrer Rückkehr aus dem Delta-Quadranten zum Admiral befördert. Eine solche Beförderung hat man Picard nicht einmal angeboten.
Meiner Meinung nach kann er sogar von Glück reden, dass die Sternenflotte ihm noch einmal ein Kommando anvertraut. Immerhin hat er schon 2 Schiffe verloren (USS Stargazer & USS Enterprise-D).
Sisko hatte auch Einfluss bei Nog, der immerhin der erste Ferengi in der Flotte ist. Janeway hat es hingekriegt eine Maquis-Crew in ihre Besatzung zu integrieren, und ich denke dass diese nach Voyagers Rückkehr in die Flotte übernommen wurden (sofern diese es wollten).
Wenn Picard mehr zu sagen hätte als Sisko oder Janeway, dann wäre er Admiral und nicht Captain und Riker würde die Enterprise kommandieren
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenEine solche Beförderung hat man Picard nicht einmal angeboten.
Picard würde sofort Admiral werden können wenn er nur wollte - er ist schließlich eine Legende. Aber er beherzigt halt Kirks Rat in ST VIII und verlässt den Kommandostuhl der Enterprise erst in der Torpedohülle...
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach kann er sogar von Glück reden, dass die Sternenflotte ihm noch einmal ein Kommando anvertraut. Immerhin hat er schon 2 Schiffe verloren (USS Stargazer & USS Enterprise-D).
Für den Verlust der Enterprise D konnte er überhaupt nichts - den guten Riker hätte man allerdings zum Engsin degradieren müssen.
Wie ihn Picard da rausgezogen hat...
Halte man dagegen was Picard alles gemacht hat.
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenWenn Picard mehr zu sagen hätte als Sisko oder Janeway, dann wäre er Admiral und nicht Captain und Riker würde die Enterprise kommandieren
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDoch doch. Schon in der ersten TNG-Season hätte man ihn zum Kommandeur der Akademie befördern wollen - natürlich im Admiralsrang..
Zitat von Cmdr. Ch`ReIPicard würde sofort Admiral werden können wenn er nur wollte - er ist schließlich eine Legende. Aber er beherzigt halt Kirks Rat in ST VIII und verlässt den Kommandostuhl der Enterprise erst in der Torpedohülle..
Zitat von Cmdr. Ch`ReIUnd? Bei der Stargacer hatte er keine Optionen gehabt und keine Fehler begangen. Er hat im Kampf sogar das geniale Picard-Manöver erfunden...
Für den Verlust der Enterprise D konnte er überhaupt nichts - den guten Riker hätte man allerdings zum Engsin degradieren müssen.
Wie ihn Picard da rausgezogen hat...
Für den Verlsut der Enterprise-D ist ebenfalls Picard verantwortlich (zumindest indirekt). Er war der Captain, und er hat Riker das Kommando übergeben.
Und da wir beide ja darüber übereinstimmen dass Picard kein Admiral ist, weil er die einzige (bekannte) Gelgenheit zur Beförderung abgelehnt hat, können wir getrost davon ausgehen, dass er KEINE Sonderechte gegenüber anderen Starfleet-Captains hat. Ansonsten wäre die gesamte militärische Rangstruktur der Sternenflotte ein Witz. Captain ist Captain - egal auf welchem Schiff - ein Captain hat IMMER die gleichen Rechte und Pflichten!
Kommentar
-
Das er Admiral werden kann wann immer er will wage ich zu bezweifeln. Da müssen auch die entsprechenden Posten frei werden und der Bedarf da sein.
Für den Verlust der Stargazer ist Picard verantwortlich, er war der Captain. Er stand deshalb sogar vor einem Kriegsgericht!
Für den Verlsut der Enterprise-D ist ebenfalls Picard verantwortlich (zumindest indirekt). Er war der Captain, und er hat Riker das Kommando übergeben.
Bei der Kriegsgerichtsverhandlung wird man Riker in die Mangel genommen haben und mit Picard sehr schnell fertig gewesen sein.
Und da wir beide ja darüber übereinstimmen dass Picard kein Admiral ist, weil er die einzige (bekannte) Gelgenheit zur Beförderung abgelehnt hat, können wir getrost davon ausgehen, dass er KEINE Sonderechte gegenüber anderen Starfleet-Captains hat.
Picard ist kein Admiral weil er keiner sein will.
Nicht weil er damals den Akademieposten abgelehnt hat. Die Flotte betreibt doch keine Politik Fress oder stirb. Schau dir doch nur mal an wie oft Riker "Nein danke" gesagt hat.
Wenn Picard will ist er über Nacht Vice-Admiral. Aber warum sollte er die Enterprise aufgeben.
Formal wird er keine Sonderrechte haben, das ist sicherlich richtig. Aber sehs doch mal von der praktischen Seite. Picard hat einige Jahrzehnte lang das Kommando über verschiedene Schiffe gehabt, kommandiert nach wie vor das Flaggschiff der Föderation, hat mehr Erstkontakte hinter sich als die allermeisten Flottencaptains, ist Kampferfahren, hat die Fed schon mehr als einmal gerettet. Auf die Meinung einer solchen Persönlichkeit legt man natürlich wert. Er findet Gehör, was er sagt wird man nicht einfach unter den Teppich fallen lassen.
Ein unerfahrener Captain der einigermaßen was auf den Kasten hat würde selbstverständlich auf Picard hören, auch wenn er formal gleichgestellt und vielleicht sogar das bessere Schiff hat.
Das sind die Dinge jetzt nicht in irgendeinen Sternenflottenhandbuch niedergeschrieben sind, das ergibt sich halt aus der täglichen Praxis.
Ist bein uns heute doch auch nicht anders.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen... kommandiert nach wie vor das Flaggschiff der Föderation ...
Er kommandiert nun die Enterprise-E, und von dieser wurde On-Screen (sprich: CANON) NIEMALS erwähnt dass sie das Flaggschiff ist. Man kann es annehmen, aber das ist Meinungssache (und über deinen messerscharfen Menschenverstand haben wir anderenorts schon gesprochen).
Kommentar
-
Egal ob Flaggschiff oder nicht, eines ist klar: dass die "USS Enterprise" ein besonderes Schiff ist. Als einziges trägt sie noch immer die legendäre "NCC-1701" als Registry und das sagt zumindest mal aus, dass dies ein ehrenwertes Schiff ist.
Ob das Gleichbedeutend damit ist, dass die Enterprise das Flaggschiff ist ... jedem seine Meinung. On-Screen spricht nichts dagegen, zugegeben aber auch nicht besonders viel dafür. Aber ein bisschen schon .Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenEr kommandiert nun die Enterprise-E, und von dieser wurde On-Screen (sprich: CANON) NIEMALS erwähnt dass sie das Flaggschiff ist. Man kann es annehmen, aber das ist Meinungssache (und über deinen messerscharfen Menschenverstand haben wir anderenorts schon gesprochen).
Hab den Post so zwischen Tür und Angel verfasst - bei näherem Nachdenken, ja du hast in diesem Punkt recht. Es wurde niemals gesagt, die Ente E sei das Flaggschiff.
Es ist gut möglich aber nicht canon. Man weiß es halt nicht.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenNun, wie es auch im anderen Thread steht, ich bin lernfähig wenn ich was falsch im Kopf habe.
Hab den Post so zwischen Tür und Angel verfasst - bei näherem Nachdenken, ja du hast in diesem Punkt recht. Es wurde niemals gesagt, die Ente E sei das Flaggschiff.
Es ist gut möglich aber nicht canon. Man weiß es halt nicht.
Das du mir mal Recht gibst,.... Das muss gefeiert werden.
Zum NCC-1701: Das ist ja nicht um die nachfolgenden Enterprises zu ehren, sondern nur zur Ehre der USS Enterprise NCC-1701 (und zu ihrem Gedenken (und weil man nach ST3 eine neue Enterprise brauchte ´))
@ MFB: Wieso sollte auch ein anderes Schiff die NCC-1701 tragen?
Außerdem hat die (neue) Defiant NCC-74205-A (zumindest sollte es so sein). Ich weiß nicht ob es On-Screen gesagt wurde, oder ob ich es mal irgendwo gelesen hab (ist schon so lange her das DS9 lief *sniff*)
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen@ MFB: Wieso sollte auch ein anderes Schiff die NCC-1701 tragen?
Außerdem hat die (neue) Defiant NCC-74205-A (zumindest sollte es so sein). Ich weiß nicht ob es On-Screen gesagt wurde, oder ob ich es mal irgendwo gelesen hab (ist schon so lange her das DS9 lief *sniff*)
Kommentar
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenDas stimmt nicht. Wenn überhaupt könnte man sagen sie hat NX-74205, genau wie die erste, wegen der wiederverwendeten Aufnahmen im Finale. Aber das ist ja eigentlich nicht möglich...
Ich mein ja auch nicht die Außenaufnahmen. Das die wiederverwendet wurden ist mir auch klar.
Ich meine, dass das evtl. gesagt wurde. Sisko hat doch Admiral Ross um Erlaubnis gebeten die Sao Paolo in Defiant umzubenennen. Vielleicht hat diese dann NCC-74205-A erhalten. Einige Internetseiten gehen davon aus, und ich weiß leider nicht mehr wo ich das gehört/ gelesen hab'.
Das in den Aufnahmen NX-74205 zusehen ist liegt ja an der Wiederverwendung der vorhandenen Aufnahmen. Das die "neue" Defiant das Präfix "NX" erhalten hat ist unwahrscheinlich, sie ist schließlich kein Prototyp mehr.
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenIch mein ja auch nicht die Außenaufnahmen. Das die wiederverwendet wurden ist mir auch klar.
Ich meine, dass das evtl. gesagt wurde. Sisko hat doch Admiral Ross um Erlaubnis gebeten die Sao Paolo in Defiant umzubenennen. Vielleicht hat diese dann NCC-74205-A erhalten. Einige Internetseiten gehen davon aus, und ich weiß leider nicht mehr wo ich das gehört/ gelesen hab'.
Das in den Aufnahmen NX-74205 zusehen ist liegt ja an der Wiederverwendung der vorhandenen Aufnahmen. Das die "neue" Defiant das Präfix "NX" erhalten hat ist unwahrscheinlich, sie ist schließlich kein Prototyp mehr.
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen@ MFB: Wieso sollte auch ein anderes Schiff die NCC-1701 tragen?
Dass die Defiant ein "-A" als Zusatz bekam, wäre mir neu. Leider verhinderte das Szenen-Recycling in DS9 eine Aufklärung, aber das "-A" war meines Wissens nie im Gespräch.
Ich würde auch, wie Dax, annehmen, dass die Nummer der Sao Paulo übernommen wurde.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar