Beste Galaxy Variante - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Galaxy Variante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Der Captain der Enterprise nimmt somit einen Rang zwischen dem normalen Captain und dem 1-Stern-Admiral ein. In TOS gab es noch die Bezeichnung "Fleet Captain". Das würde passen.

Wurde mit "Fleet Captain" nicht dieser Garth bezeichnet (der Typ in der Gefängniskolonie)?

Auch wurden die Enterprise-A, -B, -C und -E niemals als Flaggschiffe bezeichnet.

Kommentar

Ich glaube, das Garth Fleet Captain war. Ganz sicher war Pike Fleet Captain.

Zum taktischen Vorteil: Ich glaube gerade dies ist der Vorteil des Titels "Flaggschiff". Das Flaggschiff ist das beste Schiff, somit automatisch immer im taktischen Vorteil. Aus diesem Grund wird der beste Captain der Flotte mit dem Kommando des Flaggschiffs betraut.

Natürlich kann Picard nicht wild Aufgaben an die anderen Captains der Sternenflotte delegieren, wie es ihm passt. Aber in Situationen, wo das Oberkommando nicht kontaktiert werden kann (bei großer Entfernugn zur Föderation oder bei Funkstille-Befehl) gibt es keine Diskussion, alle müssen auf den Captain des Flaggschiffs hören.

Das zeigt doch "First Contact" auch sehr gut. Das Admiralsschiff wurde zerstört, Picard trifft ein und was sagt er in seinem ersten Funkspruch:

"Hier spricht Captain Picard. Ich übernehme das Kommando über die Flotte".

Da kommt schon gut rüber, dass Picard die Authorität hat, das Kommando zu übernehmen. Immerhin beschwert sich niemand, also scheint es legitm gewesen zu sein.

Zum Thema "Enterprise = Flaggschiff". Naja, das muss nciht unbedingt sein. Von der Ent-C und der Ent-B haben wir nicht besonders viel gesehen. Die Ent-A war es möglicherweise nicht, weil nach der Vernichtung der Enterprise über Genesis vielleicht die Excelsior diesen Titel bekam und als modernes Raumschiff diesen nicht mehr an eine "antiquierte" Ent-A abgeben sollte.

Wie das "First Contact"-Beispiel zeigt, glaube ich aber, dass die Ent-E das Flaggschiff der Flotte ist.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Sie ist sicherlich nicht Flaggschiff im Sinne von "Kommandoschiff der gesamten Flotte". Dafür reicht Picards Rang nicht aus. Sie ist eher SYMBOLISCH Flaggschiff, ohne daraus resultierende privilegien und ähnliches. Sie kommandiert nicht die Flotte, und muss Befehle ausführen wie jedes x-beliebige Starfleet-Schiff auch. SF-Intern ist sie ein Schiff von vielen, nach außen repräsentiert sie die Sternenflotte und die Föderation.
        Das ist mir schon klar das die Ente-D nicht das flaggschiff der gesammten Föderation ist sondern immer in dem Sektor in dem sie ist.
        Man muss ja auch etwas die Crew betrachten ein Schiff ist nur so gut wie seine Crew und demnach sollte die Enterprise schon immer das Flaggschiff sein es sei den ein Admiral ist in er nähe

Das aus First Contact sehe ich genau so es zeigt wieviel einfluss und respekt Picard und sein Schiff indem fall die Ente-E hat.

Zu der theoretischen aussage mit der Prometheus und der Ente-D würde ich trotzdem sagen das die Enterprise das kommando hat weil wie ich schon oben geschrieben habe die Crew einfach die beste der Föderatoion bsp. ist das ja Picard schon längst Admiral sein könnte und auch Riker schon Captain hätte sein können (hätte sich sogar ein schiff aussuchen können)

Kommentar

Janeway sagte in "EquinoX2, dass das Schiff mit der taktischen Überlegenheit den Oberbefehl hat, wenn von der Sternenflotte keine Anweisungen gegeben wurden.

In FC kann man davon ausgehen, dass die Enterprise-E diese taktische Überlegenheit hatte. Nicht weil sie DAS Flaggschiff ist oder "Enterprise" heißt, sondern weil NIEMAND in der Föderation die Borg besser kennt als Picard.
          Die Defiant hatte auch den Oberbefehl in "Sieg oder Niederlage". Nicht weil sie die bessere Crew hatte oder das bessere Schiff war, sondern weil die Crew der Defiant und ihr Captain am meisten Erfahrung mit dem Dominion hatten.

Warum sich in FC niemand beschwert hat, dass Picard das Kommando übernimmt? Seht euch die Situation an, da hat man besseres zu tun, als sich deswegen aufzuregen.

@ Bat'Leth:

Die Prometheus- ist der Galaxy-Klasse in taktischen (sprich: Kampf) Belangen überlegen. Das Ding besteht praktisch nur aus Waffen, Antrieb, Panzerung und Schilden.

Hat nix mit den Fähigkeiten zu tun, ob man Befördert wird. Die BEförderungen hängen wohl eher von der Dienstzeit ab. Und, bei höheren Rängen (Admiral & Co), vom Bedarf der Sternenflotte.

Riker konnte sich bei einer einzigen Gelegenheit aussuchen welches Schiff er kommandieren will, und Picard wurde nie zum Admiral befördert.

Die Enterprise automatisch zum Flaggschiff (im Sinne von Kommandoschiff) der Sternenflotte wäre ein immenser bürokratischer Aufwand. Die Enterprise-D ist DAS Aushängeschild der Flotte und der Föderation, ähnlich der "Gorch Fock" der Bundesmarine. Diese könnte man auch als "Flaggschiff" bezeichnen, wenn auch als symbolisches.

Über die Enterprise-E ist nicht bekannt, ob sie wieder das "Aushängeschild" der Flotte ist. On-Screen wurde keine Andeutung in diese Richtung gemacht. Das Picard das Kommando der Flotte in FC übernimmt, liegt an seinem besonderen Wissen über die Borg und ihre Fähigkeiten. Das Admiralsschiff wurde IMHO beim Eintreffen der Enterprise-E (oder kurz davor) zerstört, sodass die Flotte "Führungslos" war. Da beschwert sich mitten in der Schlacht niemand wenn Picard das Kommando übernimmt.
          Zuletzt geändert von himura_kenshin; 17.10.2006, 18:09.

Kommentar

Ich finde bei dem Film hätte Riker auf die idee kommen können das Die Schild Sequenz neu Moduliert werden sollte.
            Dann hätte die Enterpreis die schlacht Gewonnen und währe noch heile.
            Doch dann gäbe es keine Enterpreis-E

Kommentar

Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigen
              Ich finde bei dem Film hätte Riker auf die idee kommen können das Die Schild Sequenz neu Moduliert werden sollte.
              Dann hätte die Enterpreis die schlacht Gewonnen und währe noch heile.
              Doch dann gäbe es keine Enterpreis-E

Und was hätte die remodulierung der Schildfrequenz gebracht? Geordie guckt kurz auf den Monitar und die Duras-Schwestern haben die neue Frequenz.

Kommentar

Der war doch zu dem Zeitpunkt mit den Schäden beschäftigt.
                Das kann man auch von der Brücke aus machen..
                Sihe Die Serie mit den Borg!!

Mir fiel nicht der name der Serie ein.
                Aber auf der Enterpreis-E Geht es und die Voyager kann das auch tun.

Kommentar

Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigen
                  Der war doch zu dem Zeitpunkt mit den Schäden beschäftigt.
                  Das kann man auch von der Brücke aus machen..
                  Sihe Die Serie mit den Borg!!
                  Angezeigt wird's trotzdem im Maschinenraum.

Kommentar

Schon aber ich glaube wenn die Klingonen In einer Schlacht sind und Geordy grade mal langeweile hat und rent vor dieser 1 Konsole dann weis ich auch nicht mehr weiter.
                    --
                    Da beachtet keiner was grade dort passiert.
                    Wegen den Schaden unten Im Maschinenraum muss sich auch einer mal kümmern.
                    Und man sah sehr schön das Geordy Am Warpkern stand und nicht an der Konsole.

Kommentar

Er hat das MSD aber, ich glaub als Drittes, angeschaut, nachdem er den Maschinenraum betreten hat! Zuerst ein genereller Blick durch den gesamten Maschinenraum und dann ein Blick einzeln auf Konsolen und Monitore - u.a. dieses MSD mit der Schildmodulation.

Das Gefecht hat erst darauf begonnen, sonst hätte der Bird of Prey logischerweise die Schilde nicht durchschlagen können.

Und was die Remodulierung der Schildfrequenz angeht, kann man nur spekulieren, dass die Enterprise wohl zuerst abgedreht hat und es dann wohl versucht worden wäre....aber nachdem da im Maschinenraum alles nur mehr in Flammen und Rauch aufgegangen ist, wirds wohl nicht funktioniert haben.
                      "There will be an answer, let it be..."
                      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

@ Bat'Leth:

Die Prometheus- ist der Galaxy-Klasse in taktischen (sprich: Kampf) Belangen überlegen. Das Ding besteht praktisch nur aus Waffen, Antrieb, Panzerung und Schilden.
                        Ja aber sprechen wir mal rein theoretisch das die Prometheus zusammen mit der Ente-D an einem kampf teilnimmt. Du willst mir doch nicht sagen das die Prometheus da das Kommando hat da die Enterprisecrew zB deutlich mehr erfahrung und know how hat

Kommentar

Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                          Ja aber sprechen wir mal rein theoretisch das die Prometheus zusammen mit der Ente-D an einem kampf teilnimmt. Du willst mir doch nicht sagen das die Prometheus da das Kommando hat da die Enterprisecrew zB deutlich mehr erfahrung und know how hat

Wenn von Starfleet KEINE Befehle gekommen sind, welches Schiff den Oberbefehl hat, dann hat das Schiff mit der taktischen Überlegenheit das Kommando. In Kampfeinsätzen ist die Prometheus gegenüber einer Galaxy taktisch überlegen. Ergo hätte die Prometheus das Kommando.

Und ob die Enterprise-Crew mehr Erfahrung hat, oder nicht hat mit dieser Überlegung nichts zu tun. Die Prometheus wird bestimmt nicht mit unerfahrenen Besatzungsmitgliedern bemannt. Immerhin ist sie so Geheim, dass nur 4 Starfleet-Offiziere ausgebildet wurden das Schiff auf seinem Jungfernflug zu steuern! Da nimmt man keine unerfahrenen Offiziere.
                          Außerdem wird es in der Sternenflotte wohl kaum "DEN" besten Offizier oder "DIE" beste Crew geben, dafür sind es einfach viel zu viele.

Kommentar

Außerdem wird es in der Sternenflotte wohl kaum "DEN" besten Offizier oder "DIE" beste Crew geben, dafür sind es einfach viel zu viele.
                            Ja, aber Captain Picard als der "beste Captain" und wenn er sich eine Crew aussucht, dann kann man davon ausgehen, dass er "die beste Crew" nimmt.
                            Und Picard konnte sich seine Führungsoffiziere ganz sicher selbst aussuchen.

Insofern macht es Sinn, wenn die "taktische" Überlegenheit nicht nur anhand der Schiffstechnologie gemessen wird, sondern in Kombination mit den Fährigkeiten der Crew. Und das "Flaggschiff" hat somit nun einmal die "beste Crew".

Und die Enterprise-D hätte sicher das Kommando über eine Flotte, in der auch eine Prometheus gewesen wäre. Das ist mein Standpunkt.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Das Picard sich die Crew aussuchen kann, bezweifel ich. Einfluss nehmen vielleicht, aber die endgültige Entscheidung hat Starfleet-Command.

Den Rest kann man drehen und wenden wie man will. Wir kommen da nie auf einen Nenner

Kommentar

Das Picard sich die Crew aussuchen kann, bezweifel ich. Einfluss nehmen vielleicht, aber die endgültige Entscheidung hat Starfleet-Command.
                                Okay, aber wir wissen, dass er sich Riker aus einer großen Anzahl Bewerber ausgesucht hat und wir wissen auch, dass er Geordi unbedingt an Bord haben wollte. Diese beiden Fälle wurden erwähnt. Ich glaube auch, dass zu Tasha Yar etwas gesagt wurde, aber ich bin mir da nicht sicher.

Kommentar

Lädt...
                                X