Beste Galaxy Variante - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Galaxy Variante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*räusper*

Zitat Memory Alpha:
    Die USS Odyssey verfügte im Gegensatz zu den beiden Schiffen USS Enterprise-D, sowie die USS Yamato, über ein völlig anderes Brückendesign. Die typische Galaxy-Version der taktischen Konsole, ist zumindest auf diesem Schiff nicht zu finden.

Das Brückendesign ähnelt dem der USS Saratoga, einem Schiff der Miranda-Klasse, das den Angriff auf den Borg-Kubus bei Wolf 359 angeführt hat.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Muss aber nicht zwangsläufig stimmen, die Brücke der USS Saratoga hat eine ziemlich kleine Ausführung und entspricht jener der USS Reliant nur neues Konsolendesign während die USS Odyssey eindeutig eine typische Galaxy-Brücke hatte, die der altbekannten Brücke der Enterprise-D sehr ähnlich sah.

Da können die von Memory Alpha behaupten was sie wollen, die sind auch nur Menschen. :P
      "There will be an answer, let it be..."
      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Zitat von Vaughn
        Muss aber nicht zwangsläufig stimmen, die Brücke der USS Saratoga hat eine ziemlich kleine Ausführung und entspricht jener der USS Reliant nur neues Konsolendesign während die USS Odyssey eindeutig eine typische Galaxy-Brücke hatte, die der altbekannten Brücke der Enterprise-D sehr ähnlich sah.

Da können die von Memory Alpha behaupten was sie wollen, die sind auch nur Menschen. :P
        Kann mich aber genau erinnern, dass es die Brückenvariante der Saratoga war. Finde im Netz nur leider kein Bild, hab auch keine Screens, doch mein Gedächtnis trügt mich in diesem Fall ausnahmsweise nicht! Ich schau schnell noch bei der englischen MA...

Edit: Dort steht zur Brücke leider gar nichts.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Vaughn
          Das stimmt

Aber dennoch meine ich mich daran zu erinern, das mir die Odyssey-Brücke "seltsam" vorgekommen ist, wodurch ich eine Ähnlichkeit zur Ente-D Brücke ausschließe...

Ob sie von der Saratoga stammt kann ich jetzt nicht sicher sagen...
          Zuletzt geändert von Space Marine; 14.07.2006, 12:33.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ne, das ist definitiv die der Saratoga, ich seh's ja genau vor meinem Inneren Auge! Und ausnahmsweise hat MA da mal Recht. (Zumal, und das sollte man sich durch den Kopf gehen lassen, sicher kein Dahergelaufener einfach mal zum Spaß reinschreibt, dass ein bestimmtes Brückenset, das sehr gut zu sehen war, schon auf einem anderen Schiff verwendet worden ist, wenn's nicht wirklich so wäre!)

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
              Ne, das ist definitiv die der Saratoga, ich seh's ja genau vor meinem Inneren Auge! Und ausnahmsweise hat MA da mal Recht. (Zumal, und das sollte man sich durch den Kopf gehen lassen, sicher kein Dahergelaufener einfach mal zum Spaß reinschreibt, dass ein bestimmtes Brückenset, das sehr gut zu sehen war, schon auf einem anderen Schiff verwendet worden ist, wenn's nicht wirklich so wäre!)
              Aha, wenn du es genau weißt, dann will ich es dir mal glauben

Aber passen tut die Brücke einer Miranda nicht wirklich zu einer Galaxy, oder?

Miene Erinnerungen sind da sehr bruchstückhaft.
              Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                Aber passen tut die Brücke einer Miranda nicht wirklich zu einer Galaxy, oder?
                Ach, sei nicht so pingelig! Sicher wurde da und dort was umdekoriert, aber das Set war ansonsten das gleiche. In etwa so wie die vielen Re-Designs der Ent-D-Kampfbrücke, zB. als Hauptbrücke der Ent-C.

- Ovid -

Kommentar

Hab mir die Folge extra nochmals angeschaut und es ist eindeutig eine Mischung aus einigen Brücken. Für eine Galaxy ist sie zu klein, hat aber trotzdem Merkmale wie z.B. den Bogen hinter dem Kommandobereich...naja vielleicht is ja wirklich eine modifizierte Miranda-Brücke. Wäre nur ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt wie große die Brücke der Enterprise-D im Vergleich zu der der Odyssey ist.

Kommentar

Zitat von Vaughn
                    Hab mir die Folge extra nochmals angeschaut und es ist eindeutig eine Mischung aus einigen Brücken. Für eine Galaxy ist sie zu klein, hat aber trotzdem Merkmale wie z.B. den Bogen hinter dem Kommandobereich...naja vielleicht is ja wirklich eine modifizierte Miranda-Brücke. Wäre nur ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt wie große die Brücke der Enterprise-D im Vergleich zu der der Odyssey ist.
                    Naja, es ist ja auch keine Miranda-Brücke! Nur das gleiche Set! Ok, für die Galaxy zu klein, stimmt schon, aber IMO noch vertretbar. Hat ohnehin Spekulationen aufgeworfen, wieso sich die Brücke der Odyssey so sehr von der der Ent-D (bzw. Yamato) unterscheidet.

Der Produktionshintergrund dürfte ganz einfach der sein, dass die Brücke der Ent-D für den Dreh a) nicht zur Verfügung stand, b) theoretisch verfügbar gewesen wäre, man sie aber leicht umgestalten hätte müssen, was möglicherweise zeitlich nicht möglich war, c) das Saratoga-Set absichtlich gewählt wurde, d) das Saratoga-Set als Ausweichplan benutzt wurde.

- Ovid -

Kommentar

Naja, so pingelig sollte man da echt nicht sein.

Auch wenn die Brücke zu klein ist
                      Coming soon...

Kommentar

Die gehört trotzdem irgendwie größer, immerhin ist es eine Galaxy-Brücke sonst bekommt man noch Platzangst wie an Bord der Defiant z.B.

Bei den Schiffen der Nebula-Klasse find ich, ist die Brücke aber genauso klein, obwohl die auf Grund der Galaxy-Untertasse eigentlich genauso ausschaun sollte wie die der Galaxy.

Kommentar

Stimmt, die Nebula-Brücke ist auch relativ klein, andererseits frage ich mich (weil ich mich mal um eine ST-interne Erklärung bemühe): Muss eine Brücke denn aussehen wie auf der Ent-D?
                          Dort ist nämlich wirklich viel Platz (bis zu Generations, da ist's vernünftig), den man einsparen könnte, wenn man nicht gerade eine Präferenz für massenhaft Teppichboden hat!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                            Stimmt, die Nebula-Brücke ist auch relativ klein, andererseits frage ich mich (weil ich mich mal um eine ST-interne Erklärung bemühe): Muss eine Brücke denn aussehen wie auf der Ent-D?
                            Dort ist nämlich wirklich viel Platz (bis zu Generations, da ist's vernünftig), den man einsparen könnte, wenn man nicht gerade eine Präferenz für massenhaft Teppichboden hat!
                            In TNG sollte halt alles hell, friedlich und toll wirken, da braucht man eine große, helle, schöne Brücke.

Wie das in Star Trek selbst erklärt wird?
                            Hm...Picard hat Platzangst?!
                            Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                              In TNG sollte halt alles hell, friedlich und toll wirken, da braucht man eine große, helle, schöne Brücke.

Wie das in Star Trek selbst erklärt wird?
                              Hm...Picard hat Platzangst?!
                              Entweder das, oder weil es ja das berühmte Flaggschiff der Föderation ist, braucht es auch eine beeindruckende und repräsentative Brücke.

Kommentar

Zitat von Vaughn
                                Entweder das, oder weil es ja das berühmte Flaggschiff der Föderation ist, braucht es auch eine beeindruckende und repräsentative Brücke.
                                Das seltsame ist ja, dass die Hüllenkonstruktion bei allen Schiffen die selbe ist, also was ist mit dem Platz passiert, der bei kleineren Brücken eingespart wird?

Besenkammern?
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X