Beste Galaxy Variante - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Galaxy Variante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trotzdem. Ich find's in der existierenden Fassung völlig in Ordnung und bemängle das Fehlen einer Erwähnung des Krieges nicht.

Mitunter könnte man auch argumentieren, dass der Krieg vielleicht nicht gerade verheerend war und ohnehin von den Menschen (und ihren Alliierten?) gewonnen wurde, und deswegen keine Erwähnung fand.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Natürlich, das fehlen einer Erwähnung tut der Folge und deren exelenten Handlung keinerlei Abbruch.
      Gibts eigentlich canon Infos über den Krieg, von Jahreszahlen mal abgesehen?
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Nur, dass er mit einer vernichtenden Niederlage für die Romulaner (in einem bestimmten System, dessen Name vergessen habe) endete.

Bisweilen geht das Gerücht um (oder ist auch das canon? Ich bin nicht sicher.), dass der Krieg mit primitiven Nuklearwaffen ausgetragen wurde. Angesichts des offensichtlichen höheren Entwicklungsstandes in ENT würde ich das bezweifeln.
        Wenn's aber canon sein sollte - und ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher - dann muss man es wohl akzeptieren.

- Ovid -

Kommentar

Earth-Romulan War

TOS: "Balace oft Terror":
          Zitat von Spock
          Referring to the map on your screens, you will note beyond our vessel a line of Earth outpost stations. Constructed on asteroids, they monitor the Neutral Zone established by treaty after the Earth-Romulan conflict a century ago. As you may recall, this conflict was fought, by standards today, with primitive atomic weapons and in primitive space vessels which allowed no quarter, no captives, nor was there even ship-to-ship visual communication. Therefore, no human, Romulan, or ally has ever seen the other. Earth believes the Romulans to be warlike, cruel, treacherous, and only the Romulans know what they think of Earth. The treaty, set by sub-space radio, established this Neutral Zone, entry into which by either side would constitute an act of war. The treaty has been unbroken since that time.
          Zitat von Kirk
          If we intercept Romulans now... After a century, what will a Romulan ship look like?
          TNG: The Defector
          Zitat von Setal
          The humiliating defeat at the Battle of Cheron has not been forgotten. The new leaders have vowed to discard the treaty and claim the Neutral Zone.
          [...]
          Zitat von Data
          Commander, it would not be an atypical Romulan ploy. In their long history of war, the Romulans have rarely attacked first... they prefer to test their enemy's resolve.
          ST Generations:
          Star Trek: Generations
          Im Familienalbum von Picard klebt angebl. ein Zeitungsausschnitt, welcher über die Grüdnung der Fed berichtet (am 11.10.2161). In diesem Artikel soll auch eine Verbindung zum Krieg hergestellt worden sein
          [Keine Ahnung ob das stimmt, ich werde das aber mal nachprüfen]
          Jedenfalls soll da stehen:
          "Following the end of your world's war with the unseen Romulan enemy, such a union as we create here today is the most logical course of action any of our peoples can take," added Ambassador T'Jan of Vulcan.
          [...]
          Today's events were but the ceremonial endgame for the often-tumultuous negotiations, which began in earnest after the defeat of hostile forces at Cheron effectively ended the Romulan War only a little more than a year ago.
          ENT: In a Mirror, Darkly

Es soll in der Episode ein Bild auf einem Bildschirm geben, dass einen historischen Überblick über die Geschehnisse der nächsten beiden Jahrhunderte bietet.
          Darin angebl. enthalten:
          2156: Romulan Wars begin between Earth forces and the Romulan Star Empire.
          2160: Romulan Wars ended by the Battle of Cheron. The Romulans suffer a humiliation defeat at the hands of the Earth/Andorian/Vulcan/Tellarite alliance.
          Allerdings:
          1. In der Episode selbst war das entweder nicht zu sehen oder nicht zu entziffern.
          Die Infos beruhen auf Back-Stage-Quellen (ein Photo des Bildschirmes)
          2. Vor einiger Zeit hat der Erschaffer dieser netten Gimiks auf der Defiant selbst darum gebeten nicht alles als 100% Canon zu werden was da so auftauchte.
          Er stand unter Zeitdruck und hat einfach ziemlich vieles zusammengeschrieben nur um irgendwas zu haben (das betrifft insb. die Lebensläufe von Hoshi und Archer) ohne sich irgendwie abzustimmen.
          Wobei man IMO einen Großteil der gelieferten Infos ohne weiteres bis auf weiteres als Canon betrachten kann.

Kommentar

@Cmdr. Ch`ReI : hoch interessant...

Da sind einige Infos drin, die sogar ich nicht wusste (als Romi-Fan ).

Zu de Nuklearwaffen: hatte die NX-01 zu Beginn nicht noch Fusionstorpedos?
            Das ist doch eine Form von Nuklearwaffe...
            Aber den Einsatz von konventionellen Atomwaffen in unserem Sinne halte ich nach ENT auch für ausgeschlossen.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
              @
              Zu de Nuklearwaffen: hatte die NX-01 zu Beginn nicht noch Fusionstorpedos?
              Das ist doch eine Form von Nuklearwaffe...
              Ich denke mal schon, dass das Torpedos waren die auf dem Prinzip einer Spaltungs-Fusions-Spaltungswaffe basieren.
              Anders kriegt man eigentlich keine gescheite Wirkung zu Stande.
              Von daher sehe ich diese Atomwaffenfrage gar nicht so verbissen.
              Man wird die Photonic Torpedos für die NX-Ente halt nicht schnell genug in Massen herstellen können, deshalb greift man auf einfachere und ähnliche Waffen zurück.
              Fusionsbomben bieten sich da geradezu an. VA wenn man Spocks "with primitive atomic weapons" noch das "by standards today" hin zu fügt.

Ähnliches gilt auch für die Schiffe.
              Klar ist die NX irgendwie besser als das was Spock in Balance of Terror beschreibt. Aber wenn man überlegt, wie viele Schiffe der NX-Klasse hat man 2156 wohl im Dienst? In meinen Augen wirklich maximal vier (wobei drei wahrscheinlich und zwei nicht auszuschließen ist), dazu eine Handvoll Erdenschiffe (so um die 10 maximal). Viel Spaß damit einen interstellaren Krieg auszufechten. SF wird damals produziert haben was ging, dabei naturgemäß keine Deep Space Luxus Kreuzer zusammengeschraubt sondern die Schiffe auf den Kriegseinsatz hin optimiert haben.
              Und wer weiß schon wie eine Intrepid von innen aussieht...

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Ich denke mal schon, dass das Torpedos waren die auf dem Prinzip einer Spaltungs-Fusions-Spaltungswaffe basieren.
                Anders kriegt man eigentlich keine gescheite Wirkung zu Stande.
                Von daher sehe ich diese Atomwaffenfrage gar nicht so verbissen.
                Man wird die Photonic Torpedos für die NX-Ente halt nicht schnell genug in Massen herstellen können, deshalb greift man auf einfachere und ähnliche Waffen zurück.
                Fusionsbomben bieten sich da geradezu an. VA wenn man Spocks "with primitive atomic weapons" noch das "by standards today" hin zu fügt.

Ähnliches gilt auch für die Schiffe.
                Klar ist die NX irgendwie besser als das was Spock in Balance of Terror beschreibt. Aber wenn man überlegt, wie viele Schiffe der NX-Klasse hat man 2156 wohl im Dienst? In meinen Augen wirklich maximal vier (wobei drei wahrscheinlich und zwei nicht auszuschließen ist), dazu eine Handvoll Erdenschiffe (so um die 10 maximal). Viel Spaß damit einen interstellaren Krieg auszufechten. SF wird damals produziert haben was ging, dabei naturgemäß keine Deep Space Luxus Kreuzer zusammengeschraubt sondern die Schiffe auf den Kriegseinsatz hin optimiert haben.
                Und wer weiß schon wie eine Intrepid von innen aussieht...
                Aber waren laut "in a mirror darkly" jetzt nicht auch noch Vulkanier etc. als Verbündete dabei?
                Dann hätte man ja genug Schiffe, oder?

Oder waren das nur Hilfslieferungen etc. ohne aktives Eingreifen.

Denn immerhin heißt es "irdisch-romulanischer " Kireg...

Es darf spekuliert werden, ich weiß ja jetzt, dass du Canon nicht erfinden kannst
                Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                  Aber waren laut "in a mirror darkly" jetzt nicht auch noch Vulkanier etc. als Verbündete dabei?
                  1. Wo soll das in IAMD vorgekommen sein?
                  2. Verbündete kann vieles heißen, der Einsatz einer vulkanischen Schiffsarmada ist da nicht zwingend.
                  Sogar IMO eher unwahrscheinlich, einen weiteren Bruderkrieg zwischen denen wollen die Vulkis nach der großen Reform sicherlich nicht mehr

Zitat von Space Marine
                  Dann hätte man ja genug Schiffe, oder?
                  Weis ned. Theoretisch möglich. Müsste man halt wissen was die Romis hätten.
                  Allerdings heißt es immer noch der Earth-Romulan War und nicht der Vulcan-Romulan bzw. Andorian-Romluan War.

Zitat von Space Marine
                  Oder waren das nur Hilfslieferungen etc. ohne aktives Eingreifen.
                  Denn immerhin heißt es "irdisch-romulanischer " Kireg...
                  Ich sollte mir mal angewöhnen den Post erst zu lesen und dann zu schrieben. Du erkennst es ja hier schön selber.

Zitat von Space Marine
                  Es darf spekuliert werden, ich weiß ja jetzt, dass du Canon nicht erfinden kannst
                  Und deswegen sind meine Spekulationen auch nicht schlechter wie deine

Also IMO:
                  Der Krieg wird zwischen der Erde und Romulus ausgefochten. Die Erdenflotte besteht aus 3 Schiffen der NX-Klasse und mehreren Dutzend Schiffen des Intrepid Typs und was sich da so in ENT so getummelt hat. Eine Art Kommandoschiff stellt dieses irdische "Keilschiff" dar.
                  Im späteren Verlauf des Krieges führt die Flotte einfache Kriegschiffe in großer Zahl ein.
                  Man kämpft mit einem sehr breiten Arsenal an Waffen.
                  Die Schiffe der NX-Klasse sind am besten bewaffnet, für die allermeisten Schiffe stehen aber nicht genügend Photonic Torpedos zur Verfügung, wenige haben Phasenkanonen. Man kämpft mit allem was man schnell und ohne Großen Aufwand herstellen kann, insb. erleben atomare Gefechtsköpfe für Torpedos eine ziemliche Wiederbelebung.
                  Das Hauptproblem im diesem Krieg ist die Versorgung über die rießigen Distanzen. es ist für beide Seiten schwer genug Nachschub für größere Flottenverbände bereitzustellen. Letztlich ist es für den Krieg entscheidend, dass die Verbündeten der Erde den Nachschub für die Erde sicherstellen.
                  Direkt mit Kampfeinheiten beteiligt man sich eher wenig, da immer noch großes Misstrauen zwischen den Völkern herrscht. Keines will seine Truppen in den Krieg schicken und Gefahr laufen hinterrücks überrannt zu werden. Letztlich helfen sie aber alle der Erde um nachher gut da zustehen. Während des Krieges versuchen die Romis zunächst ihre Dronenschiffe auf irdische Außenposten anzusetzen. Größtenteils scheitern diese jedoch. Die Erde startet einen Gegenschlag wird aber durch die Weite des Raumes und aufgrund Fehlender Informationen über die Lage des Feindes ziemlich zurückgeworfen. Keine der beiden Seiten kommt mit entscheidenden Kräften an den Gegner heran. Letztlich treffen dann doch einmal die Hauptflotten aufeinander. Die Schlacht bei Cheron entbrennt, die Sternenflotte besiegt die Flotte des Imperiums. Der Weg nach Romulus wäre für sie jetzt frei. In dieser Situation (es droht zwar keine Invasion auf Romulus, gleichwohl wären Bombardierungsaktionen möglich) beschließt das Imperium einen Waffenstillstand auszuhandeln. Um Katz- und Mausspiele an der Grenze zu vermeiden einigt man sich auf eine Pufferzone die jeder Seite im Falle des Falles genug Zeit zum reagieren gibt.

Kommentar

Zu der Allianz: hab ich das falsch verstanden?
                    2156: Romulan Wars begin between Earth forces and the Romulan Star Empire.
                    2160: Romulan Wars ended by the Battle of Cheron. The Romulans suffer a humiliation defeat at the hands of the Earth/Andorian/Vulcan/Tellarite alliance.
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Und deswegen sind meine Spekulationen auch nicht schlechter wie deine
                    Hab ich ja nie behauptet, im Gegenteil, ich will ja deine Meinung hören!

Also IMO:
                    Der Krieg wird zwischen der Erde und Romulus ausgefochten. Die Erdenflotte besteht aus 3 Schiffen der NX-Klasse und mehreren Dutzend Schiffen des Intrepid Typs und was sich da so in ENT so getummelt hat. Eine Art Kommandoschiff stellt dieses irdische "Keilschiff" dar.
                    Im späteren Verlauf des Krieges führt die Flotte einfache Kriegschiffe in großer Zahl ein.
                    Man kämpft mit einem sehr breiten Arsenal an Waffen.
                    Die Schiffe der NX-Klasse sind am besten bewaffnet, für die allermeisten Schiffe stehen aber nicht genügend Photonic Torpedos zur Verfügung, wenige haben Phasenkanonen. Man kämpft mit allem was man schnell und ohne Großen Aufwand herstellen kann, insb. erleben atomare Gefechtsköpfe für Torpedos eine ziemliche Wiederbelebung.
                    Das Hauptproblem im diesem Krieg ist die Versorgung über die rießigen Distanzen. es ist für beide Seiten schwer genug Nachschub für größere Flottenverbände bereitzustellen. Letztlich ist es für den Krieg entscheidend, dass die Verbündeten der Erde den Nachschub für die Erde sicherstellen.
                    Direkt mit Kampfeinheiten beteiligt man sich eher wenig, da immer noch großes Misstrauen zwischen den Völkern herrscht. Keines will seine Truppen in den Krieg schicken und Gefahr laufen hinterrücks überrannt zu werden. Letztlich helfen sie aber alle der Erde um nachher gut da zustehen. Während des Krieges versuchen die Romis zunächst ihre Dronenschiffe auf irdische Außenposten anzusetzen. Größtenteils scheitern diese jedoch. Die Erde startet einen Gegenschlag wird aber durch die Weite des Raumes und aufgrund Fehlender Informationen über die Lage des Feindes ziemlich zurückgeworfen. Keine der beiden Seiten kommt mit entscheidenden Kräften an den Gegner heran. Letztlich treffen dann doch einmal die Hauptflotten aufeinander. Die Schlacht bei Cheron entbrennt, die Sternenflotte besiegt die Flotte des Imperiums. Der Weg nach Romulus wäre für sie jetzt frei. In dieser Situation (es droht zwar keine Invasion auf Romulus, gleichwohl wären Bombardierungsaktionen möglich) beschließt das Imperium einen Waffenstillstand auszuhandeln. Um Katz- und Mausspiele an der Grenze zu vermeiden einigt man sich auf eine Pufferzone die jeder Seite im Falle des Falles genug Zeit zum reagieren gibt.
                    Warum nicht, mir fällt nichts unlogisches auf.
                    Außer die Disparität zwischen schwachen ENT-Erdenstreitkräften und nun dem Sieg in einem solchen Konflikt(trotz Hilfe).

Ich hab da ja eine andere Theorie(ist aber abgedrehter als deine ): die Romis führen seit geraumer Zei einen Krieg gegen einen Feind auf der anderen Seite ihres Reiches.

Deshalb auch die heimlichen Aktionen im Romi-Dreiteiler mit dem Drohnenschiff, um eine Einkreisung durch Feinde zu verhindern, da die eine Flanke immer schön von inneren Zwisten frei gehalten wurde.

Als die Allianz doch zu stande kommt, will man ide Ursache, die Menschen, auslöschen.

Der Rest läuft so, wie du es beschriebst, nur das Romulus eben nur die Hälfte seiner Streitkräfte gegen die Erde schicken konnte, und so unterlag.

Der Waffenstillstand wurde geschlossen, um nicht noch mher Ressourcen zu verlieren, die man gegen den anderen Feind benötigen würde.

Ist die abgedrehte Erklärung eines Romulaner-Fans, aber naja
                    Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                      Zu der Allianz: hab ich das falsch verstanden?
                      Ist halt die Frage inwieweit diese Aussage in IAMD II canon ist, bzw. was sie letztlich bedeutet.

Zitat von Space Marine
                      Ich hab da ja eine andere Theorie(ist aber abgedrehter als deine ):
                      Auch ganz nett. Ich bevorzuge halt bei Spekulationen den einfachsten Weg zu gehen. Letztlich könnte man die Romis auch im Hintergrund gegen die Borg antreten lassen um die Ereignisse in Relation zu bringen.
                      Das wäre halt aber keine wirklich treffende Spekulation mehr.

Man kann jedenfalls festhalten, dass der irdisch-romulanische Krieg sehr viel Potential hat und es sehr schade ist das man ST XI mit Kirk drehen will.

Kommentar

Gegen die Borg?!

Dann wären sie aber schon assimiliert worden...außerdem waren die Borg zu dieser Zeit doch noch im Deltaqaudranten, nicht?(oder war das jetzt ein überdrehtes Beispiel, dass man sich vieles ausdenken kann? )

Ne, ich denke mir halt, dass da irgendeine Rasse war, die den Romis übel mitgespielt hat.
                        Zu TOS Zeiten ist die längst eliminiert

Aber der Krieg an sich als Film-Thema wäre cool geworden...

Vlt. so eine Art Star Trek-Anti-Kriegsfilm?
                        Oder wie der eine Babylon-5 Film, in dem der Krieg gegen die Minbari gezeigt wird....
                        Coming soon...

Kommentar

Nur noch ein kleiner Einwurf:

Zitat von Cmdr. Ch`ReI

Während des Krieges versuchen die Romis zunächst ihre Dronenschiffe auf irdische Außenposten anzusetzen.
                          Das würde ich eher rauslassen, man braucht doch Piloten mit starken Telepatischen Kräften. Nach dem Babel Vorfall wird man drauf geachtet haben, das die Romis keine dieser Andorianer-Nebenrasse entführt haben, und die Romulaner dürften wohl fast überhaupt nicht geeignet sein.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich bringe da gerne das Zitat von Jake Sisko zu Nog aus DS9 "Valliant" wo er den Dominion Schlachtkreuzer mit einer Galaxy Klasse vergleicht und dann meint "mit denen wollen wir uns wirklich anlegen?"

Will sagen, das nach der Serie die Galaxy Klasse DAS maß der Dinge ist was Feuerkraft etc angeht. Auch wenn man QT in der Serie nie gesehen hat, ist es nur logisch das die neueren Varianten über diese verfügen..ebenso neuere Phaserbänke wie die der Sovereign.

Weiter Beweis: die Oddysey wurde vor der Ent - D zerstört.. In Generations sah man die neue Brücke, die mehr an taktische Zwecke angepasst war. Sicherlich ein Upgrade nach dem Oddyssey Desaster.

Kommentar

Zitat von Declan
                              Weiter Beweis: die Oddysey wurde vor der Ent - D zerstört.. In Generations sah man die neue Brücke, die mehr an taktische Zwecke angepasst war. Sicherlich ein Upgrade nach dem Oddyssey Desaster.
                              Nicht zwangsläufig, die Brückendesigns waren auf den Galaxys schon immer verschieden. Keins der gezeigten Schiffe hatte identische Brücken.

Ich glaube, die Odyssey benutze das Brückenset der Saratoga aus dem Pilotfilm.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                                Nicht zwangsläufig, die Brückendesigns waren auf den Galaxys schon immer verschieden. Keins der gezeigten Schiffe hatte identische Brücken.

Ich glaube, die Odyssey benutze das Brückenset der Saratoga aus dem Pilotfilm.
                                Nein sie hatte eine Variante der Enterprise-D-Brücke mit einigen Modifkationen dazu, sonst wars die gleiche.
                                "There will be an answer, let it be..."
                                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Lädt...
                                X