If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
2.) wieso ist immer von der Gründung einer Allianz die Rede?
2161 wurde doch die Föderation gegründet, das hätte man wenigstens mal erwähnen können!!
Statt dessen richtig aufgesetzt immer "ALLIANZ hier, ALLIANZ da"...
Die Synchro grüßt...
Schau TATV im Original. Da wird schon die United Federation of Planets gegründet
Die Synchro grüßt...
Schau TATV im Original. Da wird schon die United Federation of Planets gegründet
NEIN!?
Verdammte Synchro!!!!!
Grrr, welche Schmalspur**** waren da wieder am synchronisieren
Ich dachte schon, das ist garnicht die Föderation, die da gegründet wird..
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Ich dachte schon, dass das die Föderation ist, ich nahm nur einfach an, das sie nicht gleich Föderation hieß, könnte ja sein das es erst ne Allianz wär, und nach dem feierlichen Beitritt weiterer Welten in Föderation umbetitelt wurde. Aber wenns mal wider ein Synrofehler war...
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Deshalb vermutete ich schon, man hätte die Timeline wieder über den Haufen geworfen...
Dennoch, von Nachkriegsstimmung kann nicht die Rede sein...
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
Na ja, das würde ich nicht als Fehler der Autoren werten. Die Folge behandelt ganz einfach die Gründungskonferenz, nicht die Hintergründe der Gründung.
Und dadurch, dass sich das Geschehen einerseits nur auf Archer konzentriert, der dort eine Rede halten soll, und auf Riker andererseits, der ihn und die Crew dabei beobachtet, stört es rein gar nicht, dass die Nachkriegsstimmung gänzlich fehlt.
Außerdem ist der romulanische Krieg für mich kein Faktum, das in Stein gemeißelt ist. Wir haben in "Demons/Terra Prime" miterlebt, dass die Anfänge der Föderation schon im Jahr 2155 liegen, und nicht ein Kind der Verweiflung waren, das durch den Krieg zur Welt kam.
Mich würde es nicht überraschen und nicht stören, würde zukünftiges ST klar machen, dass es sowas wie einen Krieg zwischen Erde und Romulus vor Gründung der Föderation nie gegeben hat.
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Mich würde es nicht überraschen und nicht stören, würde zukünftiges ST klar machen, dass es sowas wie einen Krieg zwischen Erde und Romulus vor Gründung der Föderation nie gegeben hat.
Warum sollte das denn geschehen?
Als ENT in den letzten Zügen lag war von Seiten der Autoren eigentlich ziemlich klar zu hören wohin es später noch gegangen wäre.
Der Irdisch-Romulanische Krieg spielt dabei immer eine Rolle (erste Schritte dazu eh schon in der 4. Season).
Kann mir nicht vorstellen, dass man das noch einmal umwerfen müsste.
Wozu denn? Ein Sequel zu ENT wird es wohl nie geben, kein Grund im Canon rumzupfuschen.
Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass in TNG ("der Überläufer" ? ) von einem Romulaner eine verlorene Schlacht im irdisch-romulanischen Krieg angesprochen wurde, und dass man sich immer noch dafür schämt.
(vage Erinnerung, bin für Korrektur offen).
Fakt ist aber, das ENT einen Dreiteiler hatte, der eindeutig auf den irdisch-romulanischen Krieg hinarbeitete.
Und die interplanetare Allianz von 2155 war noch nicht sehr gefestigt...
Schon klar, "Babel" hat in der Richtung mit dem Zaunpfahl einen ziemlich großen Wink gegeben. Und nehmen wir ferner an, der Krieg wäre (in Übereinstimmung mit der Erwähnung in TNG) canon:
Ich sehe keinen Grund, wieso man in der letzten ENT-Episode darauf herumhacken oder es auch nur anreißen müsste. Die Handlung konzentriert sich auf etwas ganz anderes als den Krieg, und mir ist seine Erwähnung zu keinem Zeitpunkt abgegangen.
- Ovid -
Schon klar, "Babel" hat in der Richtung mit dem Zaunpfahl einen ziemlich großen Wink gegeben. Und nehmen wir ferner an, der Krieg wäre (in Übereinstimmung mit der Erwähnung in TNG) canon:
Ich sehe keinen Grund, wieso man in der letzten ENT-Episode darauf herumhacken oder es auch nur anreißen müsste. Die Handlung konzentriert sich auf etwas ganz anderes als den Krieg, und mir ist seine Erwähnung zu keinem Zeitpunkt abgegangen.
Das stimmt natürlich auch wieder, aber wenigstens eine kleine Erwähnung hätte mich beruhigt...
Ich meine, stell dir vor, das Flaggschiff der US-Navy soll direkt nach dem 2. Weltkrieg ausgemustert werden, und der Captain soll eine Rede für die Gründung der UNO oder so vorbereiten.
Und kein einizges Wort fällt über den 2. Weltkrieg, keine Andeutung, nichts.
Seltsam....
Dennoch: Mir ist diese Andeutung in 45 Minuten nicht abgegangen. Die gezeigten Szenen lassen eigentlich auch wenig Spielraum für so eine Andeutung, weil das Gespräch immer in eine andere Richtung tendierte. Anders ausgedrückt: Es wurde off-screen darüber gesprochen. Das, was wir zu sehen bekamen, waren eben genau die Passagen, in denen das Thema Krieg dem Enthusiasmus bzw. der Sorgen in Bezug auf die Gründungskonferenz weichen musste!
- Ovid -
Dennoch: Mir ist diese Andeutung in 45 Minuten nicht abgegangen. Die gezeigten Szenen lassen eigentlich auch wenig Spielraum für so eine Andeutung, weil das Gespräch immer in eine andere Richtung tendierte. Anders ausgedrückt: Es wurde off-screen darüber gesprochen. Das, was wir zu sehen bekamen, waren eben genau die Passagen, in denen das Thema Krieg dem Enthusiasmus bzw. der Sorgen in Bezug auf die Gründungskonferenz weichen musste!
Das ist die Trek-Universums Erklärung.
Die richtige ist wohl einfach, dass sich kein Schwein um die Timeline geschert hat
Ich glaube nicht, dass man auf den romulanischen Krieg vergessen hat, aber ich sehe einfach keinen Grund, warum der Erwähnung hätte finden sollen. Der Krieg dürfte schon ca. ein Jahr wieder vorbei sein. Das ist doch kein aktuelles Thema, vor allem wenn man nicht Patroillendienst an der Neutralen Zone schiebt, sondern neue Welten erforscht.
Ich glaube nicht, dass man auf den romulanischen Krieg vergessen hat, aber ich sehe einfach keinen Grund, warum der Erwähnung hätte finden sollen. Der Krieg dürfte schon ca. ein Jahr wieder vorbei sein. Das ist doch kein aktuelles Thema, vor allem wenn man nicht Patroillendienst an der Neutralen Zone schiebt, sondern neue Welten erforscht.
Okey, okey, ihr habt die Sache jetzt genug auf "unerwähnenswert" geschoben.
Ich bin immer noch der Meinung, das es schlichtweg vergessen wurde, wenn es auch aus genannten Gründen kein Beinbruch für die Timeline ist.
So ein kleinen Satz wie: Endlich Aussicht auf dauerhaftem Frieden, ein beruhigendes Gefühl nach dem Konfikt mit den Romulanern.oder Das kein Vertreter der Romulaner heute anwesend ist nach den Vorfällen der letzten Jahre, ist für mich kein Wunder. Hätte man trotzdem einfach in ein Gespräch einbauen können, ohne der Handlung einen Abbruch zu tun.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar