naja wie definierst du "varianten" also es gibt viele verschiedene da dort oben verschiedene module aufmontiert werden könnten oder meinst du vom aussehen her ich glaube da gibt es nur 2 varianten einmal die phoenix und einmal die sutherland nur gibt es halt unzählige verschiedene aufbauten für beide schiffe mit sensoren oder waffen a.s.o
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beste Galaxy Variante
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von WarwolfGibts denn nu 2 oder 3 Varianten der Nebula-Klasse
Ansonsten wird ja gerne das CGI-Modell als eigen Version bezeichnet, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Denn soweit ich weiß, gab es da höchstens ein paar Änderungen an den Gondel-Pylonen, nichts, was es IMO rechtvertigt, sie gleich als eigene Variante/Version zu bezeichnen.
Guck mal auf EAS, da gibt's nen Artikel zu den Nebula-Varianten.
Kommentar
-
Gast
Zitat von SnyperWas isn die Venture-version
Das sagt mir null komma ganix
Kommentar
-
Zitat von SF-JunkyAnsonsten wird ja gerne das CGI-Modell als eigen Version bezeichnet, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Denn soweit ich weiß, gab es da höchstens ein paar Änderungen an den Gondel-Pylonen, nichts, was es IMO rechtvertigt, sie gleich als eigene Variante/Version zu bezeichnen.---Der Wolf ist im Haus---
Kommentar
-
Ja, diese Aufsätze sind mir erst kürzlich auch auf der AGT-Enterprise aufgefallen. Ich frage mich, warum sie die oben gelassen haben bei der Venture? Entweder wollten sie einen Schritt Richtung zukünftige Entwicklung der Galaxy aufzeigen ... oder der Klebstoff hat sich nicht aufgelöstAlle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Ich glaub, die ham gesagt, dass sie einen Krie haben und desshalb ein solches Modell haben wollen. Und da die USS Venture ja nicht Namentlich genannt wurde ist es schon denkbar, dass die das als neu Richtung der Galaxy Klasse aufzeigen wollten, denn wenn es bei Studiomodellen geblieben währe, dann hätten auch die anderen Galaxys diese Aufsätze gehabt. Aber leider hat man ja CGIs genommen.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Fladm.OlliIch glaub, die ham gesagt, dass sie einen Krie haben und desshalb ein solches Modell haben wollen.
Die Erklärung zieht also nicht.
Und da die USS Venture ja nicht Namentlich genannt wurde ist es schon denkbar, dass die das als neu Richtung der Galaxy Klasse aufzeigen wollten, denn wenn es bei Studiomodellen geblieben währe, dann hätten auch die anderen Galaxys diese Aufsätze gehabt.
Und wenn dann würde das Ding ohnehin einfach "Galaxy Refit" oder "Galaxy, Type II" heißen und nicht irgendwie "Venture-Type" (Höchstens auf diversen Seiten, aber die offizielle Bezeichnung wäre sicher anders), also ist es ohnehin schnurz-piep-egal, ob dieses Galaxy-Klasse-Schiff, das man als erstes OnScreen mit den Aufsätzen sah, nun namentlich bekannt ist, oder nicht.
Aber leider hat man ja CGIs genommen.
Oder hatte man schon eine für den siebten Film erstellt?
Naja, egal, so oder so sollte es kein sonderlicher Aufwand sein, zwei so mikrige Dinger zu ergänzen, also hat man sich wohl gezielt gegen diese Dinger entschieden, oder es war sowas Nebensächliches (Was ich glaube), dass man es einfach vergessen hat.
Kommentar
-
Zitat von MFBJa, diese Aufsätze sind mir erst kürzlich auch auf der AGT-Enterprise aufgefallen. Ich frage mich, warum sie die oben gelassen haben bei der Venture? Entweder wollten sie einen Schritt Richtung zukünftige Entwicklung der Galaxy aufzeigen ... oder der Klebstoff hat sich nicht aufgelöst
Kommentar
-
Zitat von DaxIrgendwo wurde hier gepostet dass letzteres stimmt und man die Dinger nichtmehr entfernen konnte ohne die Gondeln zu beschädigen.
Nun ja, wie dem auch sei: Fakt ist, dass das Studiomodell der Ent-D für die Venture wieder verwendet wurde, wobei man tatsächlich die Aufsätze an den Gondeln an ihren Positionen aus AGT beließ. (Und wie ich tatsächlich denke, tat man dies, weil man ev. die Gondeln durch das Entfernen besagter Aufsätze beschädigt hätte, und nicht, weil man damit absichtlich eine neue Variante einzuführen gedachte!)
Weiters möchte ich eine Erklärung für die Kontroverse um ein etwaiges Galaxy-Upgrade anbieten. Sie ist zwar absolut non-canon, erscheint mir allerdings durchaus logisch, und ich denke, dass ihr mir dahingehend zustimmen werdet, auch, wenn sich diese Hypothese nicht beweisen lässt.
Die Hypothese:
Es gibt mittlerweile drei Varianten der Galaxy-Klasse, die sich allerdings nicht sonderlich in ihren Fähigkeiten unterscheiden, sondern sich auf Grund der verschiedenen Konstruktionsphasen dieser Klasse herauskristallisierten.
Typ I ist der Originaltyp, zu dem Schiffe wie die USS Galaxy selbst, die Yamato, oder auch die Enterprise D zählen.
Typ II ist ein eher nicht erfolgreiches Kapitel in der Geschichte der Galaxy-Klasse. Während der Konstruktion der Typ I-Reihe ließ die SF die Rahmen zwölf weiterer Galaxys auf Vorrat bauen und lagern. (Dazu siehe auch TNG:TM!) Als sich dann immer deutlicher ein Konflikt mit dem Dominion abzeichnete, wurden diese Rahmen zu raumtauglichen Schiffen, die aber nur zu 20 - 30% fertig gestellt wurden. Die Hülle war komplett, die Waffensysteme voll integriert, aber es mangelte diesen Schiffen praktisch an jeder anderen Komponente, die ein vollwertiges Raumschiff ansonsten ausmachen. Sie sollten lediglich dazu dienen, den Krieg zu gewinnen.
Typ III zählt zu einer von Grund auf neuen Galaxy-Generation. Typ I und II verwenden keine Phaser vom Typ XII, weil die Umrüstung zu aufwändig wäre, sprich: es müssten große Teile der Hülle komplett demontiert, die neuen Banken installiert und die Hülle anschließend wieder zusammengesetzt werden. Bei Typ III wurden die neuen Phaser aber gleich von Beginn an in die Baupläne aufgenommen. Den verbesserten - d.h. für den Subraum unschädlichen - Warpantrieb verwenden I und II aber gleichermaßen wie III.
Typ III ist die sich momentan in Produktion befindliche Variante der Galaxy. Produktionsstart war erst nach dem Ende des DK.
Der größte Teil der am DK partizipierenden Galaxys gehörte zum Typ II, und schlug sich zwar sehr erfolgreich, wurde danach aber so schnell als möglich ins Raumdock zurück beordert, um die Konstruktion zu komplettieren. Dies nimmt in etwa so viel Zeit wie eine Neu-Konstruktion in Anspruch, wenn man bedenkt, dass bereits vorhandene Systeme bei den Bauarbeiten keinen Schaden nehmen dürfen.
Zur Venture im Allgemeinen:
Als Typ II gebaut wurde, erkannte man schnell, dass das Material, welches die Venture-Variante zusätzlich für die Gondelaufbauten benötigte, zum Bau der Gondeln der anderen Schiffe effektiver verwendet werden konnte. dies ist der Grund, wieso alle neuen Galaxys diese Aufsätze nicht tragen, die Venture hingegen das einzige Schiff blieb, welches man mit diesem Upgrade zu sehen bekam.
Allerdings steckte hinter den Venture-Modifikationen ein guter Gedanke: Da der Phasertyp XII - wie oben erwähnt - nicht ohne weiteres auf den Typen I und II installiert werden konnte, und es in absehbarer Zeit auch nicht dazu kommen würde, entschloss man sich kurzerhand, der Klasse ein paar Phaser mehr anstatt des stärkeren Typs zu geben.
So....soweit zur Hypothese!
Ist nicht von mir, und ich habe beim Verfassen obiger Zeilen auch nicht unbedingt Wert darauf gelegt, dass der Text hohen literarischen Ansprüchen genügt, doch ich denke, der Gedanke ist gut umrissen, und in meinen Augen ist es nur eine logische Entwicklung, wenn man bedenkt, in welchen Trubel die SF mit ihren teils obsoleten, teils nicht adäquat ausgerüsteten Schiffen im Verlauf des Krieges kam.
Noch mal zum Mitschreiben:
Typ I ist das Original.
Typ II wurde hastig zusammengebaut, um der Flotte mehr kampfstarke Schiffe zukommen zu lassen.
Typ III verwendet neueste Technologie, was aber nur dem Umstand zu verdanken ist, dass die Konstruktion in Friedenszeiten begann und man in Ruhe an die Überarbeitung der Baupläne gehen konnte.Zuletzt geändert von Roman; 08.11.2005, 22:56.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Nein, es war mit Sicherheit kein Zufall oder sonst so etwas, denn die Ausbauten sind aunderrum ausgerichtet, bei der Venture ist die schmale Seite an Achtern und der Phaserstreifen forn. Also ist es Zufall schon mal ausgeschlossen. Außerdem war ja zwischendurch auch die Odyssey zu sehen, welche keine Aufbauten hatte also ist es kein Zufall.
Ich gehe davon aus, dass man damit eine neue Richtung des SF-Desings festlegen wollte, aber dann kamen leider die CGIs.
Deine Hypothese stimmt soweit nicht:
TYP-1: Hier haben wir das Original, welches 2364 mit der Enterprise D vom Band lief, die haben noch die alten Sachen an Bord.
TYP-2: Die USS Venture ist als offizieller Typ-2 eingeführt worden. Sie besitzt 2 zusätzliche Phaserbänke und eine Komplette Ausrüstung an neuen Systemen und verbesserten Waffen.
Typ-3: Die Enterprise D, welche aus der Folge TNG- All Good Things kommt, mit 3 Gondeln und aus der Zukunft.
Der Typ den Roman als Typ-II bezeichnet ist lediglich eine normaler Typ-1 der in eile zusammen gebaut wurde. Sein Typ-III ist die Future Variante, über die fast nichts bekannt ist.
Kommentar
-
warte, warte, warte, Olli!
Du legst mir hier Dinge in den Mund, die ich so nie behauptet und niedergeschrieben habe!
Zitat von Fladm.OlliNein, es war mit Sicherheit kein Zufall oder sonst so etwas, denn die Ausbauten sind aunderrum ausgerichtet, bei der Venture ist die schmale Seite an Achtern und der Phaserstreifen forn. Also ist es Zufall schon mal ausgeschlossen. Außerdem war ja zwischendurch auch die Odyssey zu sehen, welche keine Aufbauten hatte also ist es kein Zufall.
Ja, dann sind eben die Aufbauten anders rum oben bei der Venture. Ich kann das nicht beurteilen, es gibt nämlich keine Bilder von der Venture! Ich wäre echt dankbar, wenn du ein Pic posten könntest, auf dem wirklich sichtbar ist, dass die Phaseraufbauten genau verkehrt herum aufgebaut sind! Und ich meine nicht, dass die Phaser am anderen Ende sitzen, das sieht man nämlich eh halbwegs gut. Ich will ein Pic, bei dem der gesamte Aufbau als verkehrt herum augesetzt sichtbar ist! Bitte!Zitat von Fladm.OlliIch gehe davon aus, dass man damit eine neue Richtung des SF-Desings festlegen wollte, aber dann kamen leider die CGIs.
2) Also, ich kenn mich ja mit Graphik und besonders mit CGI nicht aus, aber es dürfte bedeutend schwieriger sein, einen Photonentorpedo überzeugend detonieren zu lassen, als einem Computermodell mal eben schnell zwei Phaser mehr auf die Gondeln zu setzen!
IMO hat man das nach "Weg des Kriegers II" absichtlich weg gelassen. Oder, man hat einfach drauf vergessen. Was auch nicht davon zeugen würde, dass das eine sensationelle, wenn nicht sogar von "ganz oben" abgesegnete Neu-Auflage der Galaxy-Klasse hätte werden sollen!
Zitat von Fladm.OlliDeine Hypothese stimmt soweit nicht:
TYP-1: Hier haben wir das Original, welches 2364 mit der Enterprise D vom Band lief, die haben noch die alten Sachen an Bord.
Zitat von Fladm.OlliTYP-2: Die USS Venture ist als offizieller Typ-2 eingeführt worden. Sie besitzt 2 zusätzliche Phaserbänke und eine Komplette Ausrüstung an neuen Systemen und verbesserten Waffen.
Außerdem: Die Venture gehört entweder zum Typ I und wurde mit den Phasern aufgerüstet, oder sie gehört zum hastig zusammengeschraubten Typ II, von dem eigentlich alle Schiffe dieser Phaser bekommen sollten, man aber erkannte, dass es ökonomisch sinnvoller wäre, das Material anderweitig zu verwenden!
Zitat von Fladm.OlliTyp-3: Die Enterprise D, welche aus der Folge TNG- All Good Things kommt, mit 3 Gondeln und aus der Zukunft.
2) Deine Hypothese vom Typ III lässt sich genauso wenig untermauern wie meine. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Galaxy-X aus AGT ein Unikat sein dürfte...
Bitte dreh das jetzt nicht so, als hättest du Gott Canon auf deiner Seite.
Zitat von Fladm.OlliDer Typ den Roman als Typ-II bezeichnet ist lediglich eine normaler Typ-1 der in eile zusammen gebaut wurde.Zitat von Fladm.OlliSein Typ-III ist die Future Variante, über die fast nichts bekannt ist.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Das mit den Typen ist jetzt nach der der Umfrage in diesem thread. Außerdem ist eine unfollstandige Galaxy kein extra-Typ. Denn sie wird immehin noch nachgerüstet, wenn der Krieg vorbei ist.
Alle Galaxy Schiffe, die Äußerlich der Enterprise D gleichen gelten als Typ-1
Alle die der Venture ähneln sind Typ-2
Alle die eine 3 Gondel und die weiteren Modis haben sind Typ-3
Und nach diesem Prinzip wird beurteilt, das ist zwar nicht unbedingt canon, aber es ist bei den Fans anerkannt.
Kommentar
Kommentar