Subklasse impliziert, dass es eine Variante des Hauptdesigns ist.. (jedenfalls meiner Meinung nach)
z.B. würde ich sagen, dass die Soyuz-klasse oder der Lantree / Saratoga-Typ Subklassen der Miranda waren.. ebenso bei der Excelsior.
z.B. würde ich sagen, dass die Soyuz-klasse oder der Lantree / Saratoga-Typ Subklassen der Miranda waren.. ebenso bei der Excelsior.
Wenn du die Excelsior Typ I und II echt als verschiedene Generationen ansiehst, müsste es noch weit mehr und weit aktualisierte Excelsior-Typen geben, über den 2290er Typ II hinaus. z.B. eine Excelsior mit Sovereign-Stilelementen usw. Deswegen sehe ich die lieber als Subklassen eines grundlegenden Designs, welches über die Jahre nur dezent aufgewertet wurde.
Diese Schiffsevolution (Autoevolution ) die du da meinst würde ich eher mit dem Technologiesprung innerhalb einer Schiffskategorie vergleichen.. zuerst die Constitution als Explorer (Golf 1), dann kam die Excelsior (Golf 2), später andere Schiffe die das besser übernehmen konnten (Ambassador, Galaxy.. aka Golf 3 und 4 )
Das verstehe ich darunter.
Das verstehe ich darunter.
EDIT: Wobei, ich denke, wir sollten das mit dem Autobeispiel lassen. Das läuft irgendwie auf Äpfel und Birnen hinaus.
Kommentar