Excelsior oder Enterprise B? - SciFi-Forum

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Excelsior oder Enterprise B?

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    #76
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Und ich muss sagen, dass das wirklich gelungen ist, denn sie kommt wirklich wie ein Forschungsschiff rüber, vollgepackt mit allen notwendigen Ausrüstungsgegenständen. Die Galaxy ist fast schon zu elegant, um als Forschungsschiff durchzugehen. Denn Forscungsschiffe sollen funktionell sein und nicht nur gutaussehend. Zugegeben, die Galaxy schafft beides, aber sie kommt trotzdem mehr wie das goldene Flagsschiff rüber, das viel zu wertvoll ist, um es in irgend einen Nebel zu schicken, wo man sie nicht sehen kann...
    von mir aus könnte die galaxy ruhig immer in irgendwelchen nebeln versteckt bleiben....


    sorry, offtopic... aber DER kleine scherz mußte jetzt sein
    per aspera ad astra

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      #77
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Und ich muss sagen, dass das wirklich gelungen ist, denn sie kommt wirklich wie ein Forschungsschiff rüber, vollgepackt mit allen notwendigen Ausrüstungsgegenständen. Die Galaxy ist fast schon zu elegant, um als Forschungsschiff durchzugehen. Denn Forscungsschiffe sollen funktionell sein und nicht nur gutaussehend. Zugegeben, die Galaxy schafft beides, aber sie kommt trotzdem mehr wie das goldene Flagsschiff rüber, das viel zu wertvoll ist, um es in irgend einen Nebel zu schicken, wo man sie nicht sehen kann...
      Ich find, das es auch um den Ansichtswinkel geht. Von der Seite kommt sie richig böse rüber, wenn sie mal schießt, aber von vorn unten sieht sie irgendwie ,für mich zumindest, hilflos aus. Keine Ahnung, aber so gehts mir immer wenn ich die dinger seh.
      Wobei ich aber eine Nebula als Enterprise bestimmt nicht akzeptiert hätt .
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

      http://psypiet.mybrute.com

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        #78
        Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
        Ich find, das es auch um den Ansichtswinkel geht. Von der Seite kommt sie richig böse rüber, wenn sie mal schießt, aber von vorn unten sieht sie irgendwie ,für mich zumindest, hilflos aus. Keine Ahnung, aber so gehts mir immer wenn ich die dinger seh.
        Wobei ich aber eine Nebula als Enterprise bestimmt nicht akzeptiert hätt .
        wäre auch nicht so passiert, denn das Enterprise Design hat seine Regeln. Die Gondeln liegen da immer oben und weit ab vom Rumpf.

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          #79
          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          Und ich muss sagen, dass das wirklich gelungen ist, denn sie kommt wirklich wie ein Forschungsschiff rüber, vollgepackt mit allen notwendigen Ausrüstungsgegenständen. Die Galaxy ist fast schon zu elegant, um als Forschungsschiff durchzugehen. Denn Forscungsschiffe sollen funktionell sein und nicht nur gutaussehend. Zugegeben, die Galaxy schafft beides, aber sie kommt trotzdem mehr wie das goldene Flagsschiff rüber, das viel zu wertvoll ist, um es in irgend einen Nebel zu schicken, wo man sie nicht sehen kann...
          Ich muss mich jetzt als Nebula-Fan outen.
          Kann deiner Ansicht nur zustimmen, sie hat Eleganz kombiniert mit Funktionellität. Gerade die Modulbauweise deutet doch sehr auf ein Multifunktionsschiff für jegliche Art von Einsätzen hin. Eigentlich eine kluge Entscheidung ein Schiff mit einem Allroundmodul zu entwerfen, das je nach Einsatz ausgetauscht werden kann...so braucht man weniger missionsspezifische Raumschiffe, wenn man all-in-one haben kann und spart sich ein bisschen die Finanzen und Rohstoffe.

          Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
          Ich find, das es auch um den Ansichtswinkel geht. Von der Seite kommt sie richig böse rüber, wenn sie mal schießt, aber von vorn unten sieht sie irgendwie ,für mich zumindest, hilflos aus. Keine Ahnung, aber so gehts mir immer wenn ich die dinger seh.
          Wobei ich aber eine Nebula als Enterprise bestimmt nicht akzeptiert hätt
          Den Effekt, bedrohlich zu wirken, macht meiner Meinung nach das Standard-Modul mit der Doppeltorpedorampe aus. Das wirkt auf mich wie eine Artilleriebatterie, die ihr Magazin auf die armen Bösewichter ablädt.

          Frag mich nur warum sie auf dich am Bug unten eher hilflos wirkt...im Endeffekt haben beide Schiffe Galaxy und Nebula die komplett gleichen Waffen in diesem Hüllensegment: Die große Phaserbank auf der Untertassensektion, die zweite Bank an der Antriebssektion unterhalb der Deflektorschüssel und die Torpedorampe zwischen Untertasse und Deflektor....Im Vergleich Galaxy und Nebula würd ich auf Grund der etwas kompakteren Bauweise sogar die Nebula aus dieser Sicht bedrohlicher finden.

          Eine Enterprise als Nebula wär doch mal was Neues....die NX-01 ist doch auch schon mehr Akira als das "Design des Enterprise-Gesetzes".
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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            #80
            Nun ja, in meinen Augen entscheidet sich die Frage "Urprungs-Excelsior oder Enterprise-B-Design?" klar und schnell zugunsten der Excelsior.

            Beide Schiffe sind sehr ähnlich. Die Erweiterungen sind ja der einzige Unterschied und keine von ihnen ist gelungen!
            was haben wir denn da so?
            - Die Schweller an der Seite - Ihre Funktion ist klar: Am Schiff musste was kaputt gehen, aber man wollte das Excelsior-Modell selbst nicht demolieren Diese Erweiterungen gehen schon noch, aber schön sind sie nicht.
            - Die zusätzlichen Impulsantriebe - Soweit ich weiß, sollten es eigentlich Shuttlerampen sein. Das würde zu Eaves' (er hat ja die Überarbeitungen gemacht) Gedankengängen passen, der ja für die Enterprise-E auch zuerst die Konfiguration Innen Antrieb, außen zwei Hangars vorgesehen hatte. Mit den zwei Zusatzantrieben ist das Schiff jedenfalls vollkommen überzüchtet. Vergleiche mit den anderen Schiffen zeigen wie ausreichend die Ursprungsbestückung gewesen sein dürfte!
            - Die Finnen an den Gondeln - Etwas peinlicheres habe ich bei Star Trek-Design wohl nie gesehen. Sie wirken nicht nur billig und sind absolut häßlich, sondern lassen auch jeden offensichtlichen Sinn vermissen.

            Keine gute Billanz für diese Veränderung.

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              #81
              Nochmal zu den Schwellern der Ent-B:

              Google-Ergebnis für http://www.ex-astris-scientia.org/scans/mike/1701b-mike.jpg (Bild unten links)

              Also mir wirds schlecht wenn ich die Frontansicht sehe... die ganze Stromlinienform wurde dadurch zerstört.
              Visit http://www.c4dieband.de/

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                #82
                Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
                Nochmal zu den Schwellern der Ent-B:

                Google-Ergebnis für http://www.ex-astris-scientia.org/scans/mike/1701b-mike.jpg (Bild unten links)

                Also mir wirds schlecht wenn ich die Frontansicht sehe... die ganze Stromlinienform wurde dadurch zerstört.
                Das Designkonzept der Enterprise-B sollte ja auch nicht eine aerodynamische Form vermitteln, sondern ein für Deep-Space-Missionen mit zusätzlichen Sensoren und erweiterten Impulsmaschinen ausgestattetes Schiff.
                "There will be an answer, let it be..."
                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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                  #83
                  Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                  Das Designkonzept der Enterprise-B sollte ja auch nicht eine aerodynamische Form vermitteln, sondern ein für Deep-Space-Missionen mit zusätzlichen Sensoren und erweiterten Impulsmaschinen ausgestattetes Schiff.
                  Dennoch hätte man die neue Technologie optisch besser anbringen können.
                  Visit http://www.c4dieband.de/

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                    #84
                    Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
                    Dennoch hätte man die neue Technologie optisch besser anbringen können.
                    Ach ja?! Und wo? Wenn man sich die zusätzlichen Impuls-Triebwerke ansieht, die ja nun wirklich gigantisch sind, im Gegensatz zu alten und dann die Ausweitungen am Deflektor...also wie soll man das in der ohnehin schon schlanken Form der Excelsior unterbringen? Ich meine, die Excelsior ist keine Galaxy/Nebula. Da ist nicht soviel Platz, dass man einfach gewisse Sektion weglassen und Neue einbauen oder die Waffenplattform in eine Sensorphallanx umbauen kann. Es ist ein Improvisorium, genau wie die Constitution Refit, die ja auch einen deutlichen Facelift aufgrund neuer Systeme bekam. Aber wie man sehen konnte, sind diese Facelifts selten, denn sonst hätten die ja alle Excelsior in das Refit Design mit einbezogen, so wie die Lakota...

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                      #85
                      Also es ging in diesem Thread ursprünglich darum, welches Schiff man besser findet - ich hab das auf die Optik bezogen, falls ich mich geirrt haben sollte dann soll mich der Autor gerne korrigieren...

                      @picard2893:

                      Man hätte z.B. auch einfach einen "Schweller" bzw. einen Aufsatz nehmen können, der den Deflektorbereich nicht so breit gemacht hätte - z.B. ein Stück höher, aber dafür nicht ganz so platt gedrückt - ganz einfach.
                      Außerdem hab ich nicht davon gesprochen, Sektionen wegzulassen, hinzuzufügen oder auszutauschen.
                      Visit http://www.c4dieband.de/

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                        #86
                        Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
                        Also es ging in diesem Thread ursprünglich darum, welches Schiff man besser findet - ich hab das auf die Optik bezogen, falls ich mich geirrt haben sollte dann soll mich der Autor gerne korrigieren...

                        @picard2893:

                        Man hätte z.B. auch einfach einen "Schweller" bzw. einen Aufsatz nehmen können, der den Deflektorbereich nicht so breit gemacht hätte - z.B. ein Stück höher, aber dafür nicht ganz so platt gedrückt - ganz einfach.
                        Außerdem hab ich nicht davon gesprochen, Sektionen wegzulassen, hinzuzufügen oder auszutauschen.
                        Naja rein von der Optik her, gefällt mir die Excelsior natürlich besser...eben wegen der vielen hier genannten Argumente...und ja, auch wegen der Stromlinienförmigkeit...

                        Also noch höher setzen? Nee, das sieht blöd aus, dann lieber die Mumsbäckchen an den Seiten...aber mir kommt es so vor, als sei der Deflektor kleiner, als bei der normalen Exce...

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                          #87
                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          aber mir kommt es so vor, als sei der Deflektor kleiner, als bei der normalen Exce...
                          Ist er auch, da hast Du recht.

                          Nun ja, die Sensorenanlagen bei Star Trek schienen mir immer nicht derartig wuchtig, als dass man massige Strukturen bräuchte, um ein paar mehr zu unterzubekommen. Aber gut, mehr Raum kann ja keinem Raumschiff schaden, auch wenn die Auswirkungen weniger Platz für den Deflektor und eine Verschandelung des Design waren

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                            #88
                            Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                            Ist er auch, da hast Du recht.

                            Nun ja, die Sensorenanlagen bei Star Trek schienen mir immer nicht derartig wuchtig, als dass man massige Strukturen bräuchte, um ein paar mehr zu unterzubekommen. Aber gut, mehr Raum kann ja keinem Raumschiff schaden, auch wenn die Auswirkungen weniger Platz für den Deflektor und eine Verschandelung des Design waren
                            Aber genau das stört mich an der Tatsache. Denn die Galaxy hat nicht umsonst so eine große Deflektorschüssel, ebenso wie die Nebula. Und wenn die Ausweitungen mit Sensoren vollgepackt sind, aber der Deflektor sogar noch kleiner geworden ist, könnten es dann doch wohl eher Waffensysteme oder diverse Energiematrizen oder was auch immer in den Bugwülsten drin stecken...anders kann ich mir das sonst nicht erklären...

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                              #89
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Aber genau das stört mich an der Tatsache. Denn die Galaxy hat nicht umsonst so eine große Deflektorschüssel, ebenso wie die Nebula. Und wenn die Ausweitungen mit Sensoren vollgepackt sind, aber der Deflektor sogar noch kleiner geworden ist, könnten es dann doch wohl eher Waffensysteme oder diverse Energiematrizen oder was auch immer in den Bugwülsten drin stecken...anders kann ich mir das sonst nicht erklären...
                              Moment, Moment, bei der Enterprise-D befinden sich "hinter" der Deflektorschüssel (wie bei womöglich mehreren Raumschiffen) noch diverse wissentschaftliche Apparate. Aber der Deflektor selbst kümmert sich ja um die Abweisung von potentiell gefählichem Schutt in der Flugbahn - so nenne ich es jetzt einfach mal.
                              Wieso wegen des kleineren Deflektors dann, wie Du meinst, auch nur Energie- oder Waffensysteme in den Wülsten kein können, erschließt sich mir allerdings nicht.

                              Es ist aber auch optisch ein wenig dämlich, der Enterprise-B zwei Riesen-Impuls-Aggregate draufzuhauen und den Deflektor in der Größe zu halbieren; sicher, es sind zwei Systeme, die miteinander nicht wirklich in Verbindung stehen, aber das alles wirkt nicht ausgewogen.

                              Der größere Deflektor war bei der Excelsior auch ein markantes Element. Ohne aggressiv zu wirken, öffnete sich für seinen Deflektor im Bauch regelrecht ein "Schlund".

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                                #90
                                Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                                Moment, Moment, bei der Enterprise-D befinden sich "hinter" der Deflektorschüssel (wie bei womöglich mehreren Raumschiffen) noch diverse wissentschaftliche Apparate. Aber der Deflektor selbst kümmert sich ja um die Abweisung von potentiell gefählichem Schutt in der Flugbahn - so nenne ich es jetzt einfach mal.
                                Wieso wegen des kleineren Deflektors dann, wie Du meinst, auch nur Energie- oder Waffensysteme in den Wülsten kein können, erschließt sich mir allerdings nicht.

                                Es ist aber auch optisch ein wenig dämlich, der Enterprise-B zwei Riesen-Impuls-Aggregate draufzuhauen und den Deflektor in der Größe zu halbieren; sicher, es sind zwei Systeme, die miteinander nicht wirklich in Verbindung stehen, aber das alles wirkt nicht ausgewogen.

                                Der größere Deflektor war bei der Excelsior auch ein markantes Element. Ohne aggressiv zu wirken, öffnete sich für seinen Deflektor im Bauch regelrecht ein "Schlund".
                                Das ist eine Funktion des Defelktors...sogar seine Hauptfunktion. Aber darüber hinaus kann die Schüssel noch so einiges mehr, wie wir in TNG gesehen haben. Und die Effektivität ist größer, je größer die Schüssel ist, da die Ausbeute der Fläche hier größer ist, logischerweise...Und das mit den Waffensystemen oder derartigen bezog ich auf die überbewaffnete Lakota, die garantiert kaum noch wissenschaftliche Apparaturen an Bord hat.

                                Und Impuls und Deflektor haben wirklich gar nichts mit einander zu tun...
                                Aber was könnte denn da drin sein, in den Wülsten? Also wenn sie sie so dicht am Deflektor angebracht sind, könnten sie vielleicht auch mit dem Deflektor zu tun haben, und ihn vielleicht verbessern, sodass ein kleinerer Deflektor dieselbe Wirkung hat, wie der der Galaxy...Immmerhin hat die Sovi ja auch nicht gerade einen großen Deflektor.

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