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Excelsior oder Enterprise B?

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    #61
    Schiffstrennung Excelsior, oder auf was bezog sich das nun?
    Edit1: Ein Bild mit Hervorhebung der Klammern wäre auch ganz nützlich.

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      #62
      Zitat von genervt Beitrag anzeigen
      Schiffstrennung Excelsior, oder auf was bezog sich das nun?
      Edit1: Ein Bild mit Hervorhebung der Klammern wäre auch ganz nützlich.
      Habs editiert...

      So, aber was hat das mit der Excelsior zu tun? Oder kann die sich auch abtrennen? Wüßte ich nicht...

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        #63
        Leute, ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Du hast angefangen von einer Abtrennung bei der Miranda zu reden, und er dachte du redest von der Excelsior. Oder?
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          #64
          Also ich finde beide schön.
          Die Alpha wegen ihres eleganten Auftretens, und die Beta weil sie Kraft ausstrahlt.
          Allerdings finde ich "Excelsior" für die Beta (Klasse/Version) als Namen unpassend.
          Es ist zwar die selbe Klasse, aber wirklich ausgezeichnet aussehen tut sie nicht mehr.
          Obschon der Name Excelsior ja auch von den Leistungen der Schiffsklasse kommen könnte, der Transwarp war geplant etc.
          Und die Enterprise-B hat ihren Dienst ja soweit auch ganz gut getan.
          80 Jahre Dienstzeit für eine Schiffklasse ist ebenfalls ausgezeichnet.

          Entweder eine Schiffklasse sieht schön aus oder eben nicht.
          Ein Vergleich ist daher eigentlich unangebracht.
          Und ein Vergleich der nur Impulstriebwerke und einen etwas anderen Bug sowie Warpgondeln umfasst sowieso
          Es muss alles stimmen.

          Die Excelsior Alpha hat IMO auch viel Ähnlichkeit mit der Ente-E.

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            #65
            Ok, Missverständnis. Ich wusste nicht auf welches Schiff du dich beziehst.
            Erebos hats soweit korrekt erfasst. Ich dachte du meinst Klammern an der Excelsior.
            Ich denke du beziehst dich auf:
            "Außerdem besitzt die Miranda m.E. gar keine spezielle/vom restlichen Schiffskörper eindeutig getrennte Antriebssektion."
            Damit meinte ich aber keine Abtrennungsmöglichkeit, sondern den fehlenden Sekundärrumpf. Im Gegensatz zur Nebula, die ihren Hauptdeflektor im Sekundärrumpf hat. Ob sich eine Miranda theoretisch trennen kann, ist für diese Frage ohne Belang.
            Bezüglich der Klammern:
            Ich habe mir andere Bilder angesehn, auch von Modellbausätzen. Mein erster Gedanke waren Phaser, aber dafür scheinen sie zu groß. Zudem sind die kleinen Öffnungen um die Brücke ja Phaser. Also würde ich das mal ausschließen. Wie Klammern sieht es mir aber auch nicht aus. Es ist eher rund. Könnten es alte Bussardkollektoren sein, oder sind die damals auch schon in den Gondeln integriert gewesen?
            Das Bild stammt übrigens von einem Modellbausatz.
            Angehängte Dateien

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              #66
              Die Bussardkollektoren sind wie bei der Consti und der NX Klasse auch schon vorne in den Gondeln. Vielleicht sind es wenn es keine Klammern sind Andockvorrichtungen für's Raumdock?
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                #67
                Zitat von genervt Beitrag anzeigen
                Offenbar war die Miranda ihrer Zeit voraus. Oder wie erklärst du dir, dass man mehrere Jahrzehnte später mit der Nebula ein Schiff mit ähnlichem Design gebaut hat? Außerdem besitzt die Miranda m.E. gar keine spezielle/vom restlichen Schiffskörper eindeutig getrennte Antriebssektion.
                Es sollte ein Jux auf deine "integrierte" Antriebssektion sein. Ich finde die Designs ähneln sich nur darin, daß Elemente eines anderen Schiffes verwendet wurden um einen kompaktere Version desselben zu machen. Außerdem hat die Nebula, wie du schon angemerkt hast, eine Antriebssektion, die der Miranda fehlt.

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                  #68
                  Ok, ich hatte das so verstanden, dass du damit meine ganze Argumentation torpedieren wolltest.
                  Mit Scherzen ist das hier im Forum eh so eine Sache, hier wird fast immer alles bierernst genommen.
                  Ich finde es gibt noch mehr Ähnlichkeiten:
                  Das Waffenmodul sehe ich als Weiterentwicklung des Waffenbügels, selbst die Position ist ähnlich, genauso die Position der Gondeln. Würde ich der Miranda einen Hauptdeflektor verpassen, käme der an dieselbe Stelle wie bei der Nebula.

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                    #69
                    Möglicherweise ist die Nebula eine Weiterentwicklung der Miranda. Vieleicht wurde gesagt, so, die Miranda is zu alt, wir brauchen ein neues Schiff. Genauso kompakt wie die Miranda, ebenfalls für Tiefenraummissionen einsetzbar und mit dem neuen Design der Sterenflotte Kompatiebel.
                    Man hätte ja auch die Untertassensektion einer Ambassador nehmen können, aber die hätte dann älter ausgesehen als TNG. Aber man sollte sicherlich auch Schiffe sehen, die in dem Zeitraum passten und relativ neu waren.
                    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

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                      #70
                      Genau so kompakt wie die Miranda ist die Nebula aber nicht. Sie ist bei weitem größer. Als Weiterentwicklung der Miranda würde ich die Nebula auch nicht gerade bezeichnen. Das würde eher zu der Soyuz-Klasse passen. Man könnte höchstens sagen, daß das Design-Konzept mit neuen Elementen wieder aufgefrischt wurde. Design-Konzept: Kompaktere Version eines bestehenden Schiffes.

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                        #71
                        Es muss ja nicht gesagt worden sein, wie die Miranda. Es kann kann ja auch sein, das sie sich dachten, das sie ein Schiff bauen, ähnlich wie die Miranda, die ja aus teilen einer Constitution bestand und haben sich die Galaxy angeschaut und meinten.. hm.. vieleicht nehmen wir das selbe Prinzip, sah dann aber noch zu leer aus und haben dann die Antriebssektion noch drann geschraubt, ein paar Design-Studien für das Modul angestellt, drauf gebaut und fertig.
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                          #72
                          Mein ich doch. Es geht um das Design-Konzept und nicht um die Weiterentwicklung einer Klasse. Dafür unterscheiden sich die beiden Typen zu sehr von einander. Es wurde eine neue klasse von Schiffen benötigt, da schnappten sich die Macher die Galaxyklasse und veränderten sie solange, bis die Nebula am Ende dabei herauskam.

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                            #73
                            Rüschtich!
                            Haben wir das auch geklärt.
                            80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

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                              #74
                              Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                              Rüschtich!
                              Haben wir das auch geklärt.
                              hey martin, sorry, aber sei etwas sparsamer mit deinen einzeilern...

                              das verleitet sogar mich zu einem
                              per aspera ad astra

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                                #75
                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Mein ich doch. Es geht um das Design-Konzept und nicht um die Weiterentwicklung einer Klasse. Dafür unterscheiden sich die beiden Typen zu sehr von einander. Es wurde eine neue klasse von Schiffen benötigt, da schnappten sich die Macher die Galaxyklasse und veränderten sie solange, bis die Nebula am Ende dabei herauskam.
                                Und ich muss sagen, dass das wirklich gelungen ist, denn sie kommt wirklich wie ein Forschungsschiff rüber, vollgepackt mit allen notwendigen Ausrüstungsgegenständen. Die Galaxy ist fast schon zu elegant, um als Forschungsschiff durchzugehen. Denn Forscungsschiffe sollen funktionell sein und nicht nur gutaussehend. Zugegeben, die Galaxy schafft beides, aber sie kommt trotzdem mehr wie das goldene Flagsschiff rüber, das viel zu wertvoll ist, um es in irgend einen Nebel zu schicken, wo man sie nicht sehen kann...

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