Mögt ihr eher kleine,wendige Schiffe oder eben Riesenpötte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögt ihr eher kleine,wendige Schiffe oder eben Riesenpötte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe es ja schon in anderen Threads hier erwähnt, aber...

Es geht nichts über eine kleine, übersichtliche Crew in einem kleinen, feinen (meinem ) Schiff (Nova-Class rules). In Gefechtssituation hätte ich jedoch nichts dagegen, wenn mir ein großer Pott den Rücken frei hält. ("Torpedo im Anflug..." - "Bringen Sie die Galaxy-Klasse da zwischen uns und dem Torpedo...Die hält den eher aus...")
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

Das stimmt nicht immer, denn wenn ein Schiff wie ne Nova sehr starke Schilde hätte, dann würde ne Galaxy das nicht so gut weg stecken wie der kleine.

Kommentar

Aber große Schiffe erzeugen auch eine größere Schildblase und geben somit mehr Deckung. Ich weiß nicht, ob man einen Riesendeflektor der Galaxy in die Nova einbauen könnte.
        Wenn eine normale Nova ihre Schilde ausdehnt, würden die wohl zu schwach werden.

Der Vorteil hier für eine Galaxy ist, dass durch ihre Größe die wichtigen System dezentraler und weniger kompakt angeordnet sind. Direkte Treffer könnten bei ihr also teilweise kaum Sorgen bereiten, weil es auch "unwichtige" Bereiche gibt - wie die Quartiere der Ziviliste .

In einem solchen Deckungsgefecht würde ich mich lieber auf eine Galaxy verlassen stat auf ein kleineres Schiff. Die Galaxy ist im Gefecht eine Festung im All. Sie kann Rambockartig vor sich aufräumen, aber auch einen kleinen Raumbereich felsenfest verteidigen. Mit der Hilfe von einigen wenigen kleinen Schiffen wäre das schon eine sehr flexible Eingreiftruppe.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Nur, hat die Galaxy recht schwache Schilde, und desshalb sagte ich, dass es nicht so gut sei ne Galaxy dazwischen zu fahren.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
            Nur, hat die Galaxy recht schwache Schilde, ...
            Wer sagt denn das? Die Galaxy war zu ihrer Zeit das modernste Schiff der Flotte und ich kann mir kaum vorstellen, dass man in wenigen Jahren so einen Technologiesprung gemacht hat, dass ein kleiner Deflektor (plus einem noch kleineren zusätzlichen) so viel Power bringen, wie ein Schiff der Galaxy-Klasse.
            In ihrer normalen Ausstattung müsste die Galaxy eindeutig stärkere Schilde haben. Diese "refits" im Dominion-Krieg dürften außerdem ebenfalls auf dem neuesten Stand gewesen sein. Eine Galaxy auf dem gleichen Stand wie eine Nova müsste erheblich stärkere Schilde haben.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Galaxy? Schwache Schilde?
              LaForge sagte einmal, dass die Galaxy das stärkste Schildsystem eines Schiffes in der Flotte hatte (in den 2360ern - es ist sehr wahrscheinlich, dass die Sovereign ein weit besseres Schildsystem besitzt)
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Schiffe mit besseren Schilden sind:
                Prometheus
                Sovereign
                Akira
                Excelsior Refit II

So, und die meißten von denen sind sehr viel stärker.

Kommentar

Wo kommen denn diese Angaben her? Die Excelsior Refit II soll stärkere Schilde haben als ne Galaxy ???????

Zuerst hätte ich gedacht, du würdest dich auf den Raumschiff-Guide beziehen - dort ist aber die USS Enterprise (Stand 236...) beschrieben. Spätere Modelle, die zur gleichen Zeit wie die Nova existieren, müssen zwangsläufig mindestens die gleiche Stärke - eher aber ein vielfaches davon - haben.

PS: Die Nova fehlt in deiner Aufstellung.

Kommentar

Die hat ja auch keine stärkeren schilde, mann.
                    Ich hab diese Infos von Ditl.

Kommentar

Allerdings steht bei DITL auch

White text = DITL speculation
                      Und die Schildstärken sind in weiß geschrieben. Das einzige, das einigermaßen semi-canon wäre, könnte der Raumschiffguide sein und dort stehen die Daten auch nur von der Grundausrüstung ohne Berücksichtigungen von Verbesserungen - obwohl die manchmal vermerkt worden sind.

Kommentar

was ist denn der Raumschiff-Guide, ist das ein Buch, oder ist das ne Internetseite, denn wenn es ein Buch ist, will ich es haben.

Kommentar

Das Buch erschien im Heel-Verlag vor ca. 2 Jahren oder so.

Die imposanten Raumschiffe aus den „Star Trek“®-Serien begeistern seit mehr als 35 Jahren die Fans. Endlich wurden in einem kompletten Band die wichtigsten Flaggschiffe der Föderation und anderer Welten aus den beliebten TV-Serien „Raumschiff Enterprise“, „The Next Generation“, „Deep Space Nine“ und „Voyager“ mit allen wichtigen technischen Daten, Hintergrundinformationen und ihren Missionen in fernen Galaxien zusammengetragen.

Gestaltet wie ein Handbuch für Sternenflotten-Kadetten finden sich in diesem kompetenten Guide über 30 Raumschiffe mit detaillierten Strichzeichnungen und farbigen Abbildungen wieder.

Erstmalig präsentieren sich dem Raumschiff- und „Star Trek“®-Fan die von den Machern der Serie aufwändig designten Schiffe aller „Star Trek“®-Serien auf einen Blick. Eine einmalige Sammlung nicht nur für Fans und Modellbauer!
                          Sehr schöne 3D-Bilder von vielen Schiffen sind enthalten. Aber nicht vom deutschen Untertitel "Flaggschiffe der Föderation und anderer Welten" irritieren lassen. Nicht alle Flaggschiffe sind drinn, so fehlt zB die Negh'var.

Aber es gibt auch einige tolle Sachen, wie die Schiffsbeschreibung zum alten romulanischen Bird-of-Prey, Kirks erster Enterprise, dem Aerowing der Voyager und natürlich sind (fast) alle wichtigeren Schiffe drinnen, wie Galaxy, Nova, Prometheus, Akira, Warbird, Spezies 8472-Schiff, Borg-Diamant etc.

Kommentar

Ach so, das alsi ich find das nicht so dolle, da dort einiger Müll drin steht.

Kommentar

Müll würde ich nicht sagen - semi-canon eben.
                              Solange es nicht in der Serie oder in den Filmen widerlegt wird, sind die Daten canon. Ist ja immerhin trotzdem ein Paramount-Produkt. Mir gefällt es ganz gut, aber das beste Star-Trek-Sachbuch ist es sicher nicht. Da steh ich mehr auf "Star Trek Design", "Star Trek Encyclopedia" oder "Star Trek Sternenatlas".

Kommentar

Ja, nicht direkt Müll, aber es sind einige Daten drin, die mich gewundert haben.

Kommentar

Lädt...
                                X