Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky
    Wurde da eigentlich eine genaue Entfernungsangabe gemacht.
    Ja, meinem Gedächtnis nach war der Kubus auf 300 km an die Enterprise herangekommen.
    Zitat von SF-Junky
    Denn um ganz ehrlich zu sein, fand ich das immer schon etwas komisch, dass so ein kleiner Torpedo, der in - rein vom Augenmaß her gesehen - recht großer Distanz vom Schiff entfernt detoniert, gleich einen solchen Schaden anrichten kann.
    Der Detonationswert und das Schadenäquivalent sind bei Torpedos absolut fragwürdig, das stimmt. Es gibt sicher zahllose Szenen, die meine Theorie eigentlich widerlegen.
    Zitat von SF-Junky
    Die Hülle von einem Schiff - noch dazu von einer Galaxy - kann doch sogar direkte Torpedo-Treffer ohne weiteres wegstecken.
    Beispielsweise in "Generations", ja.

Ach, wisst ihr was? Vergessen wir das alles. Man kann letztendlich sowieso nichts beweisen. Ich bleibe halt dabei, dass die Launcherzahl der Akira übertrieben ist (anbei: dazu habe ich einen Thread eröffnet!), und bin der Ansicht, dass man die seitlichen jederzeit streichen könnte.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
      Beispielsweise in "Generations", ja.
      Oder "Tears of the Propehts", oder "Ysterday's Enterprise" (Ok, da wars eigentlich "nur" Disruptor-Feuer, aber trotzdem ganz schön heftig).
      Oder "Zeitsprung mit Q" (?), da mussten die Borg sogar mit ihrem Schneidstrahl doch auch einige Sekunden an die Hülle der Maschinensektion hinschnibblen, bis es kritisch wurde.

Kommentar

Die Voyager ist zweifellos ein Forschungsschiff, da die Sternenflotte, zumindest vor dem Dominion-War, nicht auf Kriegsschiffe setzte.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Ich habe wirklich Respekt vor diesem Schiff.
          Die Voyager ist schnell und modern.
          Sie ist ein perfaktes Erkundungs-, Forschungs- und Spionageschiff, aber ein Kampfschiff ?
          Ne, mit Sicherheit nicht.

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
            Ich habe wirklich Respekt vor diesem Schiff.
            Die Voyager ist schnell und modern.
            Sie ist ein perfaktes Erkundungs-, Forschungs- und Spionageschiff, aber ein Kampfschiff ?
            Ne, mit Sicherheit nicht.
            Mit 13 Phaserbänken hat sie zumindest auf dem Papier mehr als alle anderen bekannten Raumschiffsklassen der Sternenflotte, außer Sovereign und Prometheus.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Mit 13 Phaserbänken hat sie zumindest auf dem Papier mehr als alle anderen bekannten Raumschiffsklassen der Sternenflotte, außer Sovereign und Prometheus.
              Ich kann auch einen Panzer mit 13 Wasserpistolen bestücken. Dürfte trotzdem schwer sein, zu argumentieren, dass er deshalb mehr Feuerkraft hat, als ein Panzer mit einer 120mm Kanone. So lange man nicht genau weiß, in welcher Wirkungsklasse die Phaser der Intrepid spielen, ist das alles nur Mutmaßung. Ich möchte einfach mal bezweifeln, dass ein Phaser der Voyager eine ähnliche Feuerkraft hat, wie einer von z.B. der Galaxy-Klasse. Ist aber auch nur Spekulation.

Letztlich spielt das aber auch keine Geige. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Kazon mehr als einmal gesagt, dass die Voyager das mächtigste Schiff ist, das in dem von ihnen Kontrollierten teil des Deltaquadranten unterwegs ist. Da ist es dann auch egal, ob sie ein Forschungsschiff war, oder ein Kriegsschiff. Solange alle anderen Schiffe schlechter waren als sie, konnte sie zumindest als Kriegsschiff benutzt werden.

Als Kriegsschiff entworfen worden ist sie aber wohl nicht ... sonst hätte sie wohl mehr Munition an Bord gehabt.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                Ich kann auch einen Panzer mit 13 Wasserpistolen bestücken. Dürfte trotzdem schwer sein, zu argumentieren, dass er deshalb mehr Feuerkraft hat, als ein Panzer mit einer 120mm Kanone. So lange man nicht genau weiß, in welcher Wirkungsklasse die Phaser der Intrepid spielen, ist das alles nur Mutmaßung. Ich möchte einfach mal bezweifeln, dass ein Phaser der Voyager eine ähnliche Feuerkraft hat, wie einer von z.B. der Galaxy-Klasse. Ist aber auch nur Spekulation.
                Die Leistungsklasse der Intrepid-Phaser ist nur eine Klasse geringer als bei der Galaxy-Klasse, womit das Raumschiff immer noch mehr Feuerkraft als z.B. die Saber- oder alte Excelsior-Klasse hat.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Leistungsklasse der Intrepid-Phaser ist nur eine Klasse geringer als bei der Galaxy-Klasse, womit das Raumschiff immer noch mehr Feuerkraft als z.B. die Saber- oder alte Excelsior-Klasse hat.
                  Naja, was will man da vergleichen. Die Excelsior ist bei Indienststellung der Intrepid ca 80 jahre alt und die Saber ist wenn überhaupt nur halb so groß wie die Intrepid.

Und wieso nur eine Klasse tiefer als bei der galaxy? hat diese nicht Typ X und die Intrepid Typ VIII ?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Eine Intrepid-Klasse hat nur 9 Phaser vom Typ 9:
                    4 Hauptphaserbänke, 2 hinter den oberen Hauptphasern, eine unten am Rumpf und je eine unten am Verbindungspylon zu den Warpgondeln.

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                      Eine Intrepid-Klasse hat nur 9 Phaser vom Typ 9:
                      4 Hauptphaserbänke, 2 hinter den oberen Hauptphasern, eine unten am Rumpf und je eine unten am Verbindungspylon zu den Warpgondeln.

Und nocheinmal: die Intrepid-Klasse hat 13 Phaserbänke!

- Untertasse oben: 2 lange, 2 kurze
                      - Untertasse unten: 2 lange, 2 kurze
                      - Maschinensektion unten: 1
                      - Maschinensektion achtern unten: 2 kurze
                      - Warpgondelpylonen unten: 2 kurze

Kommentar

Hier zwei Bilder von der Intrepid-Klasse, auf denen ich die Phaserbänke markiert habe.

Ich nehme an, dass jeder User in der Lage ist, selbst nach zu zählen, daher spare ich mir den Zahlenhinweis und lasse die Bilder für sich sprechen.
                        Angehängte Dateien
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Also für mich ist die Voyager ein Forschungsschiff, dass in Normalfall gut bewaffnet ist, um sich im Raum um die Föderation gut zu verteidigen.
                          Die Phaser und 38 Torpedos sind da ok.

Allerdings ist sie im Deltaquadranten alleine, und Janeway wollte das Schiff ja sogar mal aufrüsten.
                          Dass das Schiff plötzlich 93 Torpedos verschiessen konnte und es allein mit einem Taktischen Kubus aufnehmen konnte, ist leider den Autoren zuzuschreiben.
                          Ein taktischer Kubus ist stärker als ein normaler Kubus und dieser konnte bei Wolf 359 sage und schreibe 39 Schiffe wegputzen. Auch wenn diese alle älterer Bauart waren, passt das noch nicht. In FC konnte 1 Kubus auch mehrere Schiffe, darunter moderne Schiffe der Defiant, Akira, Steamrunner und Sabre-Klasse wegputzen.

Kommentar

Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
                            Ein taktischer Kubus ist stärker als ein normaler Kubus und dieser konnte bei Wolf 359 sage und schreibe 39 Schiffe wegputzen.
                            Naja da wussten die Borg aber die Schwachstellen der Schiffe durch Picard.Möglich das sie diese bei VOY ausgebessert haben.
                            Wenn wir schon gleich dabei sind: Gab es die Intrepid-Klasse eigentlich zur der Zeit schon?.

Kommentar

Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                              Naja da wussten die Borg aber die Schwachstellen der Schiffe durch Picard.Möglich das sie diese bei VOY ausgebessert haben.
                              Wenn wir schon gleich dabei sind: Gab es die Intrepid-Klasse eigentlich zur der Zeit schon?.
                              Der Prototyp der Intrepid-Klasse, die USS Intrepid wurde um 2370 in Dienst gestellt. Die Schlacht bei Wolf 359 fand 2367 statt. Demzufolge gab es kein aktives Schiff der Intrepid-Klasse, wohingegen die frühen Baupläne wohl schon existierten (Vermutung).

Dass die Voyager immer so gut gegen die Borg ausschaut ist meiner Meinung nach einfach ein Fehler der Autoren.
                              Selbst wenn die Voyager Technik verwendet, die den Borg unbekannt ist - so sehr hat sich die Technik der Föderation in den späten 2360ern nicht verändert, dass die Borg sich nicht schnell anpassen können.

Kommentar

Höchstens als Prototyp, und den werden Sie nicht in die Schlacht geschickt haben. Wobei zwischen Wolf 359 und dem Start von Voyager durchaus ein paar Jahre liegen.
                                Denke mal, die Voyager ist erst das zweite oder dritte Schiff der Klasse. In DS9 wird noch von der Belephoron gesprochen, die ebenfalls ein Schiff der Intrepid-Klasse ist.

Kommentar

Lädt...
                                X