Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube, man muss hier eine Trennlinie zwischem dem Designen eines Schiffes und der Definierung der Leistungsmerkmale einer Schiffsklasse ziehen.

Die einzige Aufgabe von Ales Jaeger war es, ein Schiff rein optisch zu designen und den Leuten von den SFX zu sagen, wo im Film die Phaser-Strahlen und wo die Torpedos rauskommen. Insofern hat er einen guten Job gemacht.

Absolut nicht in seiner Zuständigkeit lag, sich die Daten auszudenken, die im DS9-TM und im Starship-Spotter nachzulesen sind. Da sind eher die Atoren gefragt, die um die bisherigen canon-Hinweise weitere Details realistisch wie möglich angeben sollten. Da meines Wissens Jaeger an keinem der beiden Bücher mitgearbeitet hat, können merkwürdige Interpretationen seines Akira-Designs nicht auf ihn zurückfallen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Volle Zustimmung zum Post von MFB.
      Und dass die Akira sich am Design der NX orientiert (oder umgekehrt), hat nichts mit "canon" oder "non canon" zu tun, sondern ist einfach nur peinlich. Außerdem habe ich nie das Design kritisiert, lediglich die Eigenschaften.

Und warum man Jaeger diese "Kompetenzen" zugestanden hat, weiß ich auch nicht. Was ich aber weiß, ist die Tatsache, dass er sich im Nachfeld (Vorfeld --> Nachfeld??) seiner Tätigkeit in Interviews als bekennender Nicht-Trekker geoutet hat.

Wohin das führte, hat MFB ja ein wenig anklingen lassen.
      Fakt ist nun mal, dass Jaeger in einem Anfall von Schwachsinnigkeit und Unwissenheit 15 Torpedolauncher in seine Akira installierte, ohne zu wissen, dass eine solche Zahl für ST-Verhältnisse sehr übertrieben ist. (Die 15 Launcher lassen sich am CGI nachzählen, entstammen zweifelsohne den Hirnwindungen Jaegers und werden von ihm auch in diversen Interviews bestätigt. In diesem Punkt trägt er die volle Verantwortung für seine Vision von der Akira.)
      Alle anderen Angaben zur Akira entstammen einem nicht weniger nervtötenden Wahn, der dahin geht, ein neues Schiff, das - wegen Jaeger - ein "ganz ganz tolles" Kriegsschiff geworden ist, zum perfekten Allrounder zu machen!

1) Tödlichste Bewaffnung
      2) Warpantrieb mit Top-Speed
      3) Trägerschiff für eine große Zahl von Fightern (warum das absurd ist, habe ich hier und in anderen Posts schon erläutert)
      4) nebenbei noch 500 Mann Besatzung, exklusive einigen Bodentruppen-Divisionen
      5) und ein super Forschungsschiff ist die Akira auch noch

Es mag nicht in jeder Quelle jeder dieser Punkte zu finden sein, aber ich persönlich finde es einfach nur peinlich, wenn einer Schiffsklasse absolut jede Fähigkeit, die man sich erdenken kann, angedichtet wird.
      Zuletzt geändert von Roman; 06.02.2006, 10:43.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Ich denke mir das innerhalb des ST Universums so vorgestellt.

1. Die Akira hatte noch die alten Versionen der Torpedorampen die nicht gleichzeitig mehrere Torpedos so wie die Galaxy-Klasse verschiessen.

2. Könnte man die Akira-Klasse inzwischen aufgerüstet haben mit Quantentorpedos wodurch dann auch einige Torpedorampen verschwunden sein könnten. Vorallem die vom Schiff aus nach rechts und links verschossen werden.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
          2. Könnte man die Akira-Klasse inzwischen aufgerüstet haben mit Quantentorpedos wodurch dann auch einige Torpedorampen verschwunden sein könnten. Vorallem die vom Schiff aus nach rechts und links verschossen werden.
          Die gehören wirklich weg!!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
            Die gehören wirklich weg!!
            DIe finde ich zumindest sinnvoller, als 5 Stück auf einem Haufen die alle in dieselbe Richtung feuern zu haben

Kommentar

Ich finde sie insofern unsinnig, als sie den Eindruck erwecken, dass die Torpedos im Nahkampf zum Einsatz kommen sollen. Wenn wir aber Folgen wie "Zeitsprung mit Q" glauben dürfen, käme das einem Todesurteil gleich.

- Ovid -

Kommentar

In Zeitsprung mit Q waren die Schilde unten, deshalb hätte die Explosion der Torpedos Probleme machen können.
                Falls ein Schiff volle Schildstärke hat sehe ich auch im Nahkampf wenig Schwierigkeiten.
                Freilich, die Schildstärke dürfte sich reduzieren aber im Vergleich zu einem ungeschützen Schiff passiert da dann nicht viel.

Kommentar

Das ist auch keine Lösung, Ch'ReI!
                  Wer reduziert freiwillig seine Schildstärke, indem er Torpedos in nächster Nähe detonieren lässt?!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                    Das ist auch keine Lösung, Ch'ReI!
                    Wer reduziert freiwillig seine Schildstärke, indem er Torpedos in nächster Nähe detonieren lässt?!
                    Jemand, dessen andere Waffen und Optionen dem Gegner keinen Schaden zufügen.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ja, das bedeutet dann wohl, dass die anderen 11 Launcher der Akira dem Gegner keinen Schaden zufügen und keine Option darstellen.

Ich sage ja nicht, dass es im Notfall keine Lösung wäre, aber diese 4 Launcher sind nun mal ganz offensichtlich nicht dafür da, in einem Akt der Verzweiflung benutzt zu werden. Und das macht sie überflüssig, und wenn wir Datas Statement aus "Zeitsprung mit Q" glauben dürfen, macht sie das sogar lebensgefährlich.

- Ovid -

Kommentar

meine meinung: (falls es jemanden interessiert und ich deswegen nicht in der luft zerrissen werde...)

- wenn ich richtig zähle, sind allein schon 8 launcher im modul zwischen den gondeln... wenn das mal zerstört ist, bleiben nur noch 7, usw. also ich glaube, das viele launcher mehr oder weniger reserve-charakter haben...

- warum nicht auch launcher die zur seite hin weisen? wenn man zB. mal an die schlacht um ds9 denkt, waren ja rund um das schiff herum feindliche schiffe, also konnte man schon mal gut viele richtungen abdecken, die station ds9 hat man ja auch mit unzähligen launchern versehen...

- also könnte man die akira schon mal mitten in eine flotte feindlicher schiffe reinschicken (blockadebrecher etc.)

- das mit den fightern hab ich auch schon mal gepostet... (wenn der deltaflyer in die voyager passt, passen die fighter auch in die akira...) scaling 4ever

- ich schätze mal, die akira wird standard sensoren und standard labore beherbergen, wüßte nicht, wo geschrieben steht, dass sie das ideale forschungsschiff ist.

- das ab und an mal ein übertriebener wahn um die akira entstanden ist, stimmt auf jeden fall... aber auch um die voyager wird mehr wind gemacht als eigentlich notwendig...

- jedem fan sein lieblingsschiff...
                        per aspera ad astra

Kommentar

Das ist ja das Problem bei der Sache!
                          Wenn Datas Statement korrekt ist, dann haben seitliche Launcher keinen Sinn, weil die daraus abgefeuerten Torpds im Nahkampf das eigene Schiff beschädigen oder vielleicht sogar vernichten könnten. (Und für den Fernkampf braucht man keine seitlichen Launcher.)

Man muss sich da jetzt entscheiden: Entweder sind die seitlichen Launcher Blödsinn, oder Photonentorpedos sind wesentlich schwächer als allgemein angenommen, und Datas Aussage ist Blödsinn.

- Ovid -

Kommentar

also warum sollten die seitlichen launcher nur im nahkampf eingesetzt werden? wenn im sicheren abstand zu einem frontalen launcher ein feindliches schiff ist, warum können nicht viele feindliche schiffe 3dimensional im raum verteilt mit dem gleichen abstand um die akira herum sein. so könnte man 2 fliegen (ähm..schiffe) mit einem schlag erwischen... wirklich praktisch, wenn das verhältnis freund zu feind ca. 1:2 steht... und wir wissen alle in welcher ds9 folge das vorkommt...

ist mir schon klar, dass man aus einem launcher mehrere torps abschießen kann, aber man verkürzte den weg doch beträchtlich wenn der torpeto nicht um das halbe schiff herumfliegen muß, oder??? denn sonst würde jedes schiff ja mit einem launcher auskommen... oder??? und sogar die voyager hat 4...
                            per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild
                              ist mir schon klar, dass man aus einem launcher mehrere torps abschießen kann, aber man verkürzte den weg doch beträchtlich wenn der torpeto nicht um das halbe schiff herumfliegen muß, oder???
                              Bei einem normalen Einsatzradius von 3 500 000 Kilometern und Warpkapazität sind dem Torpedo die paar Meter völlig egal...
                              Zitat von thunderchild
                              denn sonst würde jedes schiff ja mit einem launcher auskommen... oder??? und sogar die voyager hat 4...
                              Habe ich ja nicht gesagt. Ein vorderer und ein hinterer Launcher sind vielen Schiffen genug, darunter auch die Galaxy, die sich mit diesem System im Krieg ja ganz offensichtlich voll und ganz bewährt hat.
                              Mehrere Launcher sind dann sinnvoll, wenn ein Schiff aus einem einzelnen Launcher nicht so viele Torps feuern kann wie aus einem einzigen, oder wenn man diese Zahl überbieten will.
                              Es gibt auch Schiffe, die nur frontale Launcher haben, darunter die Excelsior oder die Constitution. Auch die Equinox hatte im Grunde keine Probleme, die Voyager nach hinten mit nach vorn abgefeuerten Torpedos zu bedenken.

Eigentlich ist es ganz einfach. Torpedos sind Artillerie-Waffen. Und im Fernkampf reicht es vollkommen, wenn ich frontale und rückwärtige Feuerkapazität habe.
                              So, wie alte Kriegsschiffe nur seitlich feuerten, besteht auch bei ST-Raumschiffen kein Bedarf, in andere Richtungen als nach vorne und hinten zu feuern.
                              Auch U-Boote feuern nicht zur Seite, weil dafür einfach kein Bedarf besteht.

Verstehst du?
                              Im Grunde wäre es mir ja egal, aber seitliche Launcher sind entweder praktisch überflüssig und gefährlich, oder Data hat Mist erzählt, als er meinte, dass eine Torpedoexplosion in einer Entfernung von 300 km die Enterprise zerstören würde.

Wenn du jetzt sagst, dass Data Unrecht hat, schweige ich in Toleranz. Wenn du ihm Recht gibst, müsstest du aber auch einsehen, warum ich mich gegen seitliche Launcher stelle.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                                3) Trägerschiff für eine große Zahl von Fightern (warum das absurd ist, habe ich hier und in anderen Posts schon erläutert)
                                4) nebenbei noch 500 Mann Besatzung, exklusive einigen Bodentruppen-Divisionen
                                Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber soweit ich weiß, hat ein Träger der Nimitz-Klasse rund 5000 Mann Crew (Davon 2000 Piloten) und in etwa 100 Maschinen an Bord.
                                Ist schon etwas länger her, aber wegen einer Diskussion mit einem anderen User (Name vergessen :-/) hab ich mal ausgerechnet, dass der Bereich der Untertasse der Akira zwischen den Katamaranen in etwa so groß ist, wie ein Träger jener Klasse. Wenn mann jetzt noch mit einbezieht, dass die Peregrins möglicherweise Klappflügel haben, könnte das mit etwas Phantasie ausgehen.
                                Relativ gesehen sind 500 Mann fast wenig, wenn man bedenkt, dass es bei 40 2-Mann-Jägern schon 80 Piloten sein müssen - mindestens.

Zitat von thunderchild
                                - das mit den fightern hab ich auch schon mal gepostet... (wenn der deltaflyer in die voyager passt, passen die fighter auch in die akira...) scaling 4ever
                                Ums kurz zu machen: Dito.

- ich schätze mal, die akira wird standard sensoren und standard labore beherbergen, wüßte nicht, wo geschrieben steht, dass sie das ideale forschungsschiff ist.
                                Inwieweit ist das denn Canon, dass die Akira auch noch ein Forschungsschiff ist? Mir ist das jetzt - um ganz ehrlich zu sein - neu.

Zitat von Roman
                                Im Grunde wäre es mir ja egal, aber seitliche Launcher sind entweder praktisch überflüssig und gefährlich, oder Data hat Mist erzählt, als er meinte, dass eine Torpedoexplosion in einer Entfernung von 300 km die Enterprise zerstören würde
                                Wurde da eigentlich eine genaue Entfernungsangabe gemacht. Denn um ganz ehrlich zu sein, fand ich das immer schon etwas komisch, dass so ein kleiner Torpedo, der in - rein vom Augenmaß her gesehen - recht großer Distanz vom Schiff entfernt detoniert, gleich einen solchen Schaden anrichten kann.
                                Die Hülle von einem Schiff - noch dazu von einer Galaxy - kann doch sogar direkte Torpedo-Treffer ohne weiteres wegstecken.

Kommentar

Lädt...
                                X