Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Challenger
    ('Explosion' ist IMO auch ein falscher Begriff.. eigentlich sollte die Materie sich lediglich in einem Gammablitz (plus einigen anderen strahlungssorten) auflösen.. zerstrahlen eben, ohne grossartige Explosive Wirkung)
    Hui, damit wäre ja die Theorie vom Photonentorpedo widerlegt!
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Nein. Es wird schon eine Menge Energie freigesetzt.. ein Teil der Energie würde als Hitze abgestrahlt werden, ein Teil als Licht, ein Teil als Gammaquanten und andere exotische Strahlungsformen.. nur eine Druckwelle wie bei Atombomben würd IIRC ausbleiben. Im dem Sinne wär ein Photonentorpedo also glaub ich sowas wie eine Thermonukleare Waffe
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich möchte hier nur kurz die Frage beantworten: Die Yoyager ist für mich kein Kampfschiff. Denn für mich sollte ein solches doch etwas mhr als 38 Photonentorpedos an Bord haben

Kommentar

Jo, sag ich auch immer wieder, aber auf mich hört ja keiner. *gggg*
          Aber echt mal, sie hat eine echt armselige bewaffnung, wenn man sie mit der modernen Technik vergleicht, die sie so hat.

Kommentar

Zitat von ensign kim
            Ich möchte hier nur kurz die Frage beantworten: Die Yoyager ist für mich kein Kampfschiff. Denn für mich sollte ein solches doch etwas mhr als 38 Photonentorpedos an Bord haben
            Also ich bin ja auch der Meinung das die VOY kein Kampfschiff ist. Allerdings darfst du da auch nicht mit der Anzahl der Torpedos kommen. Du darfst ja nicht vergessen zu was für einer Mission die VOY ausgesendet wurde. Sie sollte ein Maquis-Schiff finden und aufbringen und die Mission sollte vielleicht ein paar Wochen dauern. Da ist es doch klar das da nicht hunderte von Torpedos mitgenommen werden. Die Sternenflotte muss ja auch sparen.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Hmm, dann sag mir doch mal bitte, wo ein einem solchen mini-Schiff 100 Torpedos rein sollen, wenn man auf einem Galaxy schon blos 250 hat, dann ist auf der Voyager nur noch weniger platz. Aber da die Venture-Galaxy nur 400 Mann besatzung hat, kann man davon ausgehen, dass man auch mehr Platz für Torpedos hat.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                Hmm, dann sag mir doch mal bitte, wo ein einem solchen mini-Schiff 100 Torpedos rein sollen, wenn man auf einem Galaxy schon blos 250 hat, dann ist auf der Voyager nur noch weniger platz. Aber da die Venture-Galaxy nur 400 Mann besatzung hat, kann man davon ausgehen, dass man auch mehr Platz für Torpedos hat.
                Komm mir doch nicht mit der Größe der Raumschiffe. So groß ist doch ein Torpedo auch nicht. Selbst in meiner Einzimmer Studentenbude könnte ich locker zehn lagern. Ausserdem wie groß ist den die Defiant. Eindeutig kleiner als die VOY. Hat aber eindeutig mehr Torpedos.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage

Kommentar

Wie viele denn??
                  Aber es ist tasache, dass bei der Voyager der Platzt anderweitig gebraucht wurde. Ich sag nur: 2 Warpkerne. Was auf einem solchen Schiff übertrieben ist, sowas macht auf großen Schiffen, die sowas auch gut brauchen können. Und desshalb hat man einafch nur weniger platz.

Kommentar

Zitat von Challenger
                    Nein. Es wird schon eine Menge Energie freigesetzt.. ein Teil der Energie würde als Hitze abgestrahlt werden, ein Teil als Licht, ein Teil als Gammaquanten und andere exotische Strahlungsformen.. nur eine Druckwelle wie bei Atombomben würd IIRC ausbleiben. Im dem Sinne wär ein Photonentorpedo also glaub ich sowas wie eine Thermonukleare Waffe
                    Wenn du mir jetzt noch versichern kannst, dass diese thermonukleare Reaktion ein EM-Feld (=Schilde) destabilisieren kann, dann bin ich wieder zufrieden!

@ Olli.
                    400 Mann Besatzung auf der Venture?
                    Ist das jetzt eine Schätzung für den DK, wo Galaxys tatsächlich mit um die 400 Mann besetzt wurden, oder ist das eine Spekulation?
                    Im Übrigen wirkt sich - zumindest bei Galaxys - die Anzahl der Crewmitglieder nicht auf den Stauraum für Torpedos aus! Keine einzige Person wohnt dort, wo sich die Launcher bzw. die Frachträume für die Torps befinden!
                    Wenn du ein Auto hast, würdest du ja auch nicht behaupten, dass dein Tank mehr Fassungsvermögen hat, wenn du den Beifahrersitz leer lässt.
                    Zitat von Fladm.Olli
                    Wie viele denn??
                    Aber es ist tasache, dass bei der Voyager der Platzt anderweitig gebraucht wurde. Ich sag nur: 2 Warpkerne. Was auf einem solchen Schiff übertrieben ist, sowas macht auf großen Schiffen, die sowas auch gut brauchen können. Und desshalb hat man einafch nur weniger platz.
                    Aber Olli, du musst das auch realistisch betrachten!
                    Zum einen wissen wir ja gar nicht, ob der zweite WK existiert. Seine Existenz wurde nur von Sternbach genannt, in der Serie aber nicht im geringsten angedeutet ---> semi-canon.
                    Zum anderen wirkt sich der Warpkern doch gar nicht auf den Platz für Torpedos aus! Diese werden in der Nähe der Launcher gelagert, und selbst ein zweiter WK hat keine Auswirkung auf das Volumen und den Platz des Schiffes an diesen Stellen!

- Ovid -

Kommentar

Das ist wenn ich mich nicht irre von Ditl und wird auf MA bestetigt, obs im TM steht weiß ich nicht.

Und, doch, eine gringere Besatzung, also, keine Zivilistenheißt:
                      -mehr Platz durch weniger Quartiere und Ziviel Einrichtungen
                      -Weniger Energieverbrauch
                      -mehr Plaz und Energie

Also, ist sie IMO auf Schlachtschiff getrimmt. Aber da die Ur-Galaxy auf FGorschung war ist sie auch als Forscher gut.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                        Das ist wenn ich mich nicht irre von Ditl und wird auf MA bestetigt, obs im TM steht weiß ich nicht.
                        Auf DITL wirds aber sicher auch bestenfalls als semi-canon deklariert sein.
                        Zitat von Fladm.Olli
                        -mehr Plaz und Energie
                        Jetzt verdrehst du mir das Wort im Mund!
                        Du meintest, man könne mehr Torpedos laden, wenn weniger Crew an Bord ist. Jetzt redest du plötzlich von Energieverbrauch. Das ist was komplett anderes!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli

-mehr Plaz und Energie
                          Über den inneren Grundriss ist doch soviel ich weiss gar nix bekannt. Wie kommst du darauf das der vom Galaxygrundrissabweicht.

Zitat von Fladm.Olli
                          Also, ist sie IMO auf Schlachtschiff getrimmt. Aber da die Ur-Galaxy auf FGorschung war ist sie auch als Forscher gut.
                          Ach man hat also die ganzen Zivilquartiere weggelassen aber die Labore alle drinnengelassen.Klingt logisch.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Meine Homepage

Kommentar

Nein, aber die Primärforschungseinrichtungen, sind ja immernoch da. Und die kann man mit ein oder zwei Forschungsteams betreiben, also die Flotte hat doch auf Forscher---> Grüne Uniform. *gg*

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                              Nein, aber die Primärforschungseinrichtungen, sind ja immernoch da. Und die kann man mit ein oder zwei Forschungsteams betreiben, also die Flotte hat doch auf Forscher---> Grüne Uniform. *gg*
                              Woher begründet sich deine Annahme? Du hast doch selber gesagt das man alles was fürein Kampfschiff unwichtig ist weggelassen hat. Dazu gehören meiner Meinung auch die Forschungseinrichtungen. Wenn man diese jedoch drinnengelassen hätte würde ja wieder Platz verschwendet werden.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Meine Homepage

Kommentar

Ja, bei der Sovi sind die nicht drin, das sieht man schon daran, dass sie Stallerkartographie si klein ist. Aber ich gleube kaum, dass man bei ner Galaxy das alles weglassen würde, das ist ja auch hilfreich. Die Sovi wurde wohl ohne konstruiert, aber die Galaxy wurde mit konstruiert, und desshalb müsste die Venture das noch haben. Wenn gleich man die Zivilisten und die entsprechenden Quartiere weg gelassen und durch etwas wichtigeres ersetzt wurden. Aber die meißten Forschungseinrichtungen sind schon etwas hlifreich, und da sie Venture groß geung ist, hat man sie einfach drin gelassen.
                                So erklähr ich mir das, kannste ja anders machen.

Kommentar

Lädt...
                                X