Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, bei der E wars nicht ganz so viel.
    Aber das krasse is ja, dass die Voager während der ganzen Serie mehr als 38 Torpedos abgeschossen hat. Und genauso mit den shuttles, laut EAS waren es mind. 16, diese Schiffe haben aba nur 2.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
      Naja, bei der E wars nicht ganz so viel.
      Aber das krasse is ja, dass die Voager während der ganzen Serie mehr als 38 Torpedos abgeschossen hat. Und genauso mit den shuttles, laut EAS waren es mind. 16, diese Schiffe haben aba nur 2.

ja weiß ich auch aber die Torpedos könnten sie wenn sie energie übrig gehabt haben repliziert haben mit den Shuttels ist das nicht so einfach

das könnte sein ich sag nicht das das geht

ja aber bei der Ent war 1/3 der UNTERTASSEN Sektion weg das meinte ich nicht vom ganzen Schiff 1/3

Kommentar

Zitat von Philip33
        Aha! Und kannst du deine Aussage auch begründen? Ich finde es nur ziemlich stumpf wenn man sagt:"Die Voayager ist hässlich".
        Ist aber nunmal eine persönliche Meinung, der ich mich anschließe. Die Intrepid-Klasse ist IMO eine der hässlichsten von Starfleet und die hässlichste, die eine Hauptrolle hatte. Besonders schlimm finde ich die Ansicht von vorne unten, mit der viel zu großen Sekunderhülle voll im Blick.

Kommentar

Aber wenn man mal bedenkt, wei viel die Voyager in der Folge ein Jahr Hölle ausgehalten hat! Die Enterprise-D hingegen hat nicht so viel ausgehalten in Stark Trek 7 wo die Klingonen ja auch ihre Schilde durchbrechen konnten.
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Zitat von Philip33
            Aber wenn man mal bedenkt, wei viel die Voyager in der Folge ein Jahr Hölle ausgehalten hat! Die Enterprise-D hingegen hat nicht so viel ausgehalten in Stark Trek 7 wo die Klingonen ja auch ihre Schilde durchbrechen konnten.

ok das mit der ent D ist eine eigene Schache wieso sie den bird of pry nicht schneller zerstört haben.

aber ´du kannst die ent D nicht mit der Voy vergleichen, außerdem hatten wir das schon.

Was genau in dieser episode passiert ist weiß ich nicht aber die Ent D ist auf jeden fall viel besser bewaffnet als die Voy.

ja aber die Voy hat ja nur 38T die hatt sie ja schon lang verschossen, und die Voy schaut gegen einen Romulanischen Bird of pray schön blöd drein

Kommentar

Zitat von Roman
              Sogar das kann man bezweifeln.
              Ein Forschungsschiff, das nicht mal eine Stellarkartographie hat...
              Die mussten sich ja ihr kümmerliches astrometrisches Labor erst selbst zusammenzimmern, bevor sie was hatten, was ein bisschen an 'ne Kartographie erinnert!
              Das ist so noch ned ganz richtig, wenn ich jetzt alles richtig in Erinnerung hab.
              IIRC wurde mal vor "Ein Jahr Hölle" eine Kartographie erwähnt und in jener Folge selbst wurde IIRC gesagt, dass sie die Kartographischen Einrichtungen des Schiffes nur mit Borg-Technologie aufgemotzt haben. Dass es zuvor gar keinen SK an Bord der Voyager gab, wurde nie gesagt.
              Man hat auch bei TNG in sieben Serien-Jahren nur ein einiges Mal (Uns da erst in der sechsten Staffel) eine Stellar-Kartographioe gesehen und dort sah sie vollkommen anders aus, als letztendlich im Film, also es wäre nicht das erste Mal, dass eine SK gänzlich umgebaut wurde.

Zitat von Fladm.Olli
              Robust sind alle Sternenflottenschiffe, aber die Bewffnung ist keinesfalls ausreichend, denn währe die Voyager auf Mächte getroffen die die Technologie der Romulaner oder Klingonen gehabt hätten, dann währe sie nicht durch gekommen. Die Voager hate nur Glück.
              Wer sagt, dass sie nie auf eine Rasse getroffen sind, deren Technologie mit der Fed, Roms oder Klingonen vergleichbar war?
              Das gabs etliche: Pralor, Krenim, Zaar, Davore, Hirogen, Turei und natürlich die Borg, nur um jetzt mal die wichtigsten zu nennen.

Zum Thema ausreichende Bewaffnung habe ich in der Diskussion mit Chi Re´I schon alles gesagt.

Zitat von Phillip33
              Nun ja, abgesehen davon, dass es die Produzenten in "Ein Jahr Hölle" schon vollkommen übertrieben hatte mit den Schäden muss man auch dazu sagen, dass dort bei der Voy nur eher unwichtige Bereiche getroffen wurden. Es wurde halt viel von der U-Sektion weggeschossen, aber im Maschinenraum-Bereich gab es soweit ich das erkennen konnte, kaum Treffer.

In ST:VII hingegen wurde ja ganz gezielt empfindliche Schiffsbereiche beschossen (Warpgondeln, Maschinenraum-Bereich), wodurch zuerst der Computer teilweise ausviel (Erkennt man daran, dass die Schildoszilation nicht automatisch geändert wurde) und letztendlich ein Kühlungsleck im Kern entstand.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                Das ist so noch ned ganz richtig, wenn ich jetzt alles richtig in Erinnerung hab.
                IIRC wurde mal vor "Ein Jahr Hölle" eine Kartographie erwähnt und in jener Folge selbst wurde IIRC gesagt, dass sie die Kartographischen Einrichtungen des Schiffes nur mit Borg-Technologie aufgemotzt haben. Dass es zuvor gar keinen SK an Bord der Voyager gab, wurde nie gesagt.
                Man hat auch bei TNG in sieben Serien-Jahren nur ein einiges Mal (Uns da erst in der sechsten Staffel) eine Stellar-Kartographioe gesehen und dort sah sie vollkommen anders aus, als letztendlich im Film, also es wäre nicht das erste Mal, dass eine SK gänzlich umgebaut wurde.
                Moment!
                AFAIK wurde das astrometrische Labor erst von Seven entworfen, oder zumindest entwickelt! War Seven bei "Ein Jahr Hölle" nicht schon an Bord? War da nicht sogar das Labor schon gebaut?
                Aber meine eigentliche Frage ist: Wenn die schon eine Kartographie hatten, wieso wurde nicht DIE einfach verbessert? Und warum hat man sie nie in dem Umfang benutzt, wie man Sevens kleine Astro-Kammer nutzt?
                Zitat von SF-Junky
                Wer sagt, dass sie nie auf eine Rasse getroffen sind, deren Technologie mit der Fed, Roms oder Klingonen vergleichbar war?
                Das gabs etliche: Pralor, Krenim, Zaar, Davore, Hirogen, Turei und natürlich die Borg, nur um jetzt mal die wichtigsten zu nennen.
                Sehe ich auch so, aber wir haben es mit dem "Enterprise-Effekt" zu tun. Die Voy könnte gegen ein ganzes Imperium antreten, und würde denen irgendwie doch noch kräftig in den Allerwertesten treten!

Zitat von SF-Junky
                Nun ja, abgesehen davon, dass es die Produzenten in "Ein Jahr Hölle" schon vollkommen übertrieben hatte mit den Schäden muss man auch dazu sagen, dass dort bei der Voy nur eher unwichtige Bereiche getroffen wurden. Es wurde halt viel von der U-Sektion weggeschossen, aber im Maschinenraum-Bereich gab es soweit ich das erkennen konnte, kaum Treffer.

In ST:VII hingegen wurde ja ganz gezielt empfindliche Schiffsbereiche beschossen (Warpgondeln, Maschinenraum-Bereich), wodurch zuerst der Computer teilweise ausviel (Erkennt man daran, dass die Schildoszilation nicht automatisch geändert wurde) und letztendlich ein Kühlungsleck im Kern entstand.
                Dem kann ich nur zustimmen. Der BoP aus ST: VII hat sein Feuer ausschließlich auf die Maschinensektion konzentriert! (Wer's nicht glaubt: Film anschauen und sehen, dass die U-Sektion keinen einzigen Kratzer hat!)
                Und die Schäden der Voyager wirken zwar verdammt schlimm, aber nur, weil denen die ganze Phaserbank weggesprengt wird, geht nicht das ganze Schiff unter!
                (und wie Junky schon sagte: die Maschinensektion, die vermutlich am anfälligsten für tödliche Treffer wäre, wurde gar nicht getroffen! Von daher kann ich mich dem Argument, dass die Voy extremst robust ist, nicht wirklich anschließen, sondern behaupte eher, dass die Voy widerstandsfähig ist, aber auf keinen Fall zu den "härtesten" Schiffen der Flotte gehört. Ich würd sie eher irgendwo im mittleren Mittelfeld einordnen! )
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                  Moment!
                  AFAIK wurde das astrometrische Labor erst von Seven entworfen, oder zumindest entwickelt! War Seven bei "Ein Jahr Hölle" nicht schon an Bord? War da nicht sogar das Labor schon gebaut?
                  Aber meine eigentliche Frage ist: Wenn die schon eine Kartographie hatten, wieso wurde nicht DIE einfach verbessert? Und warum hat man sie nie in dem Umfang benutzt, wie man Sevens kleine Astro-Kammer nutzt?
                  Hm? Also jetzt wiedersprichst du dir aber selbst, oder wie?

Ja, Seven war in YoH (Year of Hell) schon an Bord, aber da wurde IIRC gesagt, dass sie zusammen mit Kim die Astrometrischen Einrichtungen verbessert hat mit Borg-Technik.
                  Wie ich sagte: Man hat auch bei TNG 6 Jahre lang keine Kartographie gesehen und dennoch war sie da, das lässt doch vermuten, dass auch die Voyager schon eine hatte, die nur verbessert wurde. Nur weil man sie nie sah, heißt das nicht, dass sie nicht da war.
                  Und es wurde ja auch gesagt, dass es nun (Mit der Borg-Technologie) möglich ist, nahezu alle Sterne der Galaxis zu erfassen und somit einen Kurs nach hause zu berechnen, also wurde sie Kartographie ja erst damit für die Hauptmission der Crew (Nach Hause zu kommen) richtig interessant. Wieso sollte einer der Hauptchars jede zweite Folge in der Astrometrie sein, wenn diese eh nicht sonderlich wichtig ist, bei TNG war sie auch nie wichtig.
                  Dadurch dass man jetzt aber riesige Bereiche scannen kann (Oder zumindest die Planeten dort), ist sie für die Story relevant.

Kommentar

Aber es wird auch gesagt: "Herzlichen Glückwunsch Harry, das Astrometrische Labor ist ihr Kind." undzwar von Janeway. Also, muss die Astrometrie nacher eingerichtet worden sein. Und in Tng finde ich die Astrometrie aber echt geil, son rieseiger Bildschirm un sone Fette kontrollanlage.

Kommentar

Aber das Astrometische Labor der Voyager ist um Klassen besser als das der Enterprise-D. Das darf man nicht vergessen!

Kommentar

Das Labor ansich nicht, nur die Sensoren sind besser, wenn die son fettes Labor wie die Galaxy hätten, dann währe das ganze noch perfekter.

Kommentar

Nicht unbedingt, denn es kommt ja nicht auf die Größe an, Fakt ist das die Voyager eine bessere Stellarkatographie hat als die Enterprise.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                            Das Labor ansich nicht, nur die Sensoren sind besser, wenn die son fettes Labor wie die Galaxy hätten, dann währe das ganze noch perfekter.
                            Erstens mal kommt es sicherlich weniger auf den Raum selber an (Das ist doch scheiß wurscht, ob der Bildschirm 20 Zoll oder 40 Zoll hat und ob da nun ne Konsole mit 100 oder 150 Knöpfen steht), sondern mehr auf die Sensoren und da sollte die Voyager die Ente-D ausstechen können. Immerhin hat sie Borg-Technologie drinnen und kann die Bewegungen sämtlicher Sterne der Galaxis exakt scannen und vorrausberechnen. Die Enterprise kann zwar auch riesige Bereiche scannen, aber verglichen mit der Voyager sollte das eher gering sein, zumal die Ente ja auf Unmengen Forschungs- und kartographisches Material des Alpha- und Beta-Quadranten zurückgreifen kann. Und mehr als diese Bereiche der Galaxis hat die D garantiert nie scannen müssen und wenn dann hätte sie sicherlich weniger verlässliche Daten erlangt.

Kommentar

Ja, aber nur augrund der Borg-Sensoren, wenn du die normalen hat, dann ist die genau so schlecht.
                              Aber was ich nicht verstehe ist, warum man dann in der Enterprise E auch wieder sone kleine Ansicht hat, wo man doch in der Galaxy schon sonen großen Bildschirm hatte.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                                Hm? Also jetzt wiedersprichst du dir aber selbst, oder wie?
                                Nein, ich wollte sagen:
                                1) Seven war bereits an Bord
                                2) und das astrometrische Labor schon gebaut

das widerspricht sich nicht.
                                Zitat von SF-Junky
                                Ja, Seven war in YoH (Year of Hell) schon an Bord, aber da wurde IIRC gesagt, dass sie zusammen mit Kim die Astrometrischen Einrichtungen verbessert hat mit Borg-Technik.
                                Wie ich sagte: Man hat auch bei TNG 6 Jahre lang keine Kartographie gesehen und dennoch war sie da, das lässt doch vermuten, dass auch die Voyager schon eine hatte, die nur verbessert wurde. Nur weil man sie nie sah, heißt das nicht, dass sie nicht da war.
                                Und es wurde ja auch gesagt, dass es nun (Mit der Borg-Technologie) möglich ist, nahezu alle Sterne der Galaxis zu erfassen und somit einen Kurs nach hause zu berechnen, also wurde sie Kartographie ja erst damit für die Hauptmission der Crew (Nach Hause zu kommen) richtig interessant. Wieso sollte einer der Hauptchars jede zweite Folge in der Astrometrie sein, wenn diese eh nicht sonderlich wichtig ist, bei TNG war sie auch nie wichtig.
                                Dadurch dass man jetzt aber riesige Bereiche scannen kann (Oder zumindest die Planeten dort), ist sie für die Story relevant.
                                Alle Sterne der Galaxis erfassen...
                                Auch, wenn das de facto so gesagt wurde, halte ich das für eine absolut schwachsinnige Aussage!

1) Können die jetzt etwa die gesamte Galaxie abscannen?!
                                2) Wahrscheinlich nicht! Darum werden sie wohl eher die Position der Sterne berechnen !
                                3) Berechnen kann das aber auch die Föderationstechnik! Denn gerade weil die Milchstraße ein dynamisches System darstellt, braucht man Techniken, die es einem erlauben, die Veränderungen festzuhalten und Prognosen abzugeben, weil die Raumfahrt sonst erheblich erschwert würde!
                                4) Wenn es SO essentiell ist, jetzt alle Sterne erfassen zu können, wie konnten die Voyager ohne Seven und ihre Borg-Spielereien jemals so weit kommen!? Die Aussage, dass man so einen kurs nach Hause berechnen könnte, bekräftigt ja nur die Hypothese, dass die Voyager in all den Jahren zuvor BLIND geflogen ist! Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Wenn jetzt behauptet würde, dass man auf Grund der Borg-Verbesserungen etwa sagen könnte: "Oh, da müssen wir unseren Kurs verändern, weil wir sonst in einen riesigen Nebel geraten!", würde ich ja noch drauf eingehen, aber man merkt von diesen Verbesserungen de facto gar nichts! Und zum zweiten fliegt die Voy trotz dieser "Verbesserungen" von einem Problem ins andere.
                                Wie war das noch in der Folge "Eine"?
                                Da war dieser riesige Nebel, den man durchfliegen musste, weil es zu lange gedauert hätte, ihn zu umfliegen! Wenn die Aussage stimmt, dass man mit der neuen Technik die Position aller Sterne erfassen kann, dann müsste man damit doch auch so ein gewaltiges Ding wie diesen Nebel rechtzeitig erkennen können! Und trotzdem stehen die auf einmal alle da, und beißen sich in den A****, weil sie von dem bösen Nebel nichts wussten und er ihnen jetzt den Weg versperrt!
                                (Randbemerkung: Die wollten entweder DURCH, oder dran VORBEI, aber auf die Idee, dass man DRÜBER fliegen könnte, kam keiner! Ok, wäre auch keine wirklich kurze reise gewesen, aber immerhin wesentlich kürzer, als links oder rechts dran vorbei zu fliegen, und man hätte sich die Sache mit der Stasis gespart!)

Zitat von SF-Junky
                                Erstens mal kommt es sicherlich weniger auf den Raum selber an (Das ist doch scheiß wurscht, ob der Bildschirm 20 Zoll oder 40 Zoll hat und ob da nun ne Konsole mit 100 oder 150 Knöpfen steht), sondern mehr auf die Sensoren und da sollte die Voyager die Ente-D ausstechen können. Immerhin hat sie Borg-Technologie drinnen und kann die Bewegungen sämtlicher Sterne der Galaxis exakt scannen und vorrausberechnen. Die Enterprise kann zwar auch riesige Bereiche scannen, aber verglichen mit der Voyager sollte das eher gering sein, zumal die Ente ja auf Unmengen Forschungs- und kartographisches Material des Alpha- und Beta-Quadranten zurückgreifen kann. Und mehr als diese Bereiche der Galaxis hat die D garantiert nie scannen müssen und wenn dann hätte sie sicherlich weniger verlässliche Daten erlangt.
                                1) Die Enterprise D wurde zerstört, als die Voyager gerade los flog. Die Technologie der Ent dürfte also auf dem ziemlich selben Stand, wenn nicht sogar überlegen (aber das ist nur Spekulation) gewesen sein! Und dass die Voy später Borg-Technik an Bord hatte, kannst du doch bitte nicht als Maßstab für den Rest der Flotte nehmen!! So, wie die Voy gebaut wurde, war sie der Ent-D unterlegen!
                                2) Nachdem die Voy heimkehrte und ihre tollen Verbesserungen mitbrachte (ich spreche jetzt von den Borg-Dingern), wird sowieso das gesamte Ingenieurs-Korps wie wild darauf gewesen sein, das auf jedem anderen Schiff zu installieren!
                                Ich denke mir, dass die Ent-E in "Nemesis" garantiert schon was von den Voy-Verbesserungen an Bord hatte, und wenn es nur verbesserte Sensorentechnologie ist, die ihren Ursprung bei den Borg hat!
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X