Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich frage mich warum in DS9 die tolle Intrepid Klasse, die ja so ein tolles Kriegsschiff sein soll, als gammliges Botschafterschiff verwendet wurde und sonst in keinem Kampf zu sehen ist.

http://www.planetspace.de/startrek/library/
    Hier wird die Intrepid Klasse als Aufklärungsschiff klassifiziert!
    Und bei der Defiant Klasse wird übrigens explizit erwähnt, dass sie inoffiziell als Kriegsschiff klassifiziert wird.

Ich denke mal die Voyager ist ein Forschungsschiff, kein Kampfschiff. Aber sie wurde so erschaffen, dass sie im Notfall sich auch verteidigen kann und im Kriegsfall (der zur Fertigstellung der VOY immer wahrscheinlicher wurde) als Kampfschiff umgerüstet werden könnte.

Kommentar

Zitat von newman
      Ich frage mich warum in DS9 die tolle Intrepid Klasse, die ja so ein tolles Kriegsschiff sein soll, als gammliges Botschafterschiff verwendet wurde und sonst in keinem Kampf zu sehen ist.

http://www.planetspace.de/startrek/library/
      Hier wird die Intrepid Klasse als Aufklärungsschiff klassifiziert!
      Und bei der Defiant Klasse wird übrigens explizit erwähnt, dass sie inoffiziell als Kriegsschiff klassifiziert wird.

Ich denke mal die Voyager ist ein Forschungsschiff, kein Kampfschiff. Aber sie wurde so erschaffen, dass sie im Notfall sich auch verteidigen kann und im Kriegsfall (der zur Fertigstellung der VOY immer wahrscheinlicher wurde) als Kampfschiff umgerüstet werden könnte.

ja ich gebe dir recht ich glaube nicht das sie ein kampfschiff ist hab ich auch schon gesagt und ich glaube jedes Föderations schiff hat Waffen Systeme vorallem schon in der größe erst recht! und in Nemesis wurde auch unter anderen die Intrepid Classe zur hilfe gegen das schiff von Shinson gerufen, na ja gerufen also sie wartet am treffpunkt mit den anderen schiffen!

Kommentar

Leute, ihr könnt mit dem Kopf gegen die Wand renne, aber es wird sich nunmal nicht änder lassen. Die Intrepid-Klasse wird in der Serie "Voyager" als ein Kriegsschiff bzeichnet. Und das zählt mehr als alles was irgendwo im Internet steht (die Quelle ist übrigens Non-Cannon; die Seite is zwar gut, aber was da steht ist völlig zweitrangig).
        Das man das Ding in DS9 nicht im Kampf sah, hat v.a. produktionstechnische Gründe. B&B & Co wollten nicht das der Gelgenheitszuschauer einmal die "Voyager" im Delta-Quadranten sieht und eine Stunde später dann in einer Schlacht im Alpha Quadranten zerstört wird. Das würde nur zu unnötiger Verwirrung führen. (Ist das selbe, wie die Nichterwähnung des Beta-Quadranten in VOY).
        Eine ST-Erklärung könnte sein:
        A) Die Dinger sind nunmal Langstrekcen-Aufklärungskreuzer und die sind in Massenschlachten recht fehl am Platz
        B) Da die Klasse recht neu ist wurden noch nicht allzuviele in Dienst gestellt
        C) Die Produktion wurde zugunsten stärkerer Schiffstypen zurückgefahren
        D) Sie wurden nicht in der Umgebung von DS9 eingesetzt, sondern irgendwo anders im Alpha-Quadranten
        Das Problem das bei DS9 doch einige Schiffsklassen fehlen ist ja nicht gerade neu. Man hat auch noch nie ne Nova, Ambassador oder Sovi gesehen (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann)

Kommentar

Zitat von tuning-freak
          ja ich gebe dir recht ich glaube nicht das sie ein kampfschiff ist hab ich auch schon gesagt und ich glaube jedes Föderations schiff hat Waffen Systeme vorallem schon in der größe erst recht! und in Nemesis wurde auch unter anderen die Intrepid Classe zur hilfe gegen das schiff von Shinson gerufen, na ja gerufen also sie wartet am treffpunkt mit den anderen schiffen!
          Es wäre ganz gut, wenn du ab und an mal ein Satzzeichen setzen würdest.
          Ansonsten ist doch dein Post jetzt eher ein Widerspruch in sich:
          Erst sagst du, dass sie kein Kampfschiff ist, dann behauptest du, dass Schiffe dieser Größe erst recht Waffen an Bord haben (1. Die Voyager ist nicht so sonderlich groß, 2. Welche Größe sollte denn dann weniger als "erst recht" Waffen an Bord haben?).
          Dass die Intrepid, die man in Nemesis auf dem Display sah, wirklich er Prototyp der Intrepid-Klasse war, ist nicht sicher, lediglich sehr wahrscheinlich.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          Leute, ihr könnt mit dem Kopf gegen die Wand renne, aber es wird sich nunmal nicht änder lassen.
          Genau, da kann man machen was man will! Die VOY ist nunmal kein echtes Kriegsschiff.

A) Die Dinger sind nunmal Langstrekcen-Aufklärungskreuzer und die sind in Massenschlachten recht fehl am Platz
          Eben, sie ist in erster Linie ein Forschungsschiff und - wenn man sie im militärischen Sinne klassifiziert - ein Scoutschiff. Für mich ist im Star Trek Universum ein Kriegsschiff ein Schiff, dass hauptsächlich für den Kampf geeignet ist. Das ist aber bei der Intrepid-Klasse nicht der Fall. Sie ist ein schnelles Forschungsschiff, das sich perfekt für Scout-Missionen einsetzten lässt. Bei solchen können starke Phaser und Schilde (Die ja uahc vor diversen Anomalien schützen) durchaus von Vorteil sein. Mit lasche 40 Torpedos ist das aber noch lange kein Kriegsschiff.

C) Die Produktion wurde zugunsten stärkerer Schiffstypen zurückgefahren
          Eben! Warum sollte ich ein Forschungs/leichtes Scout-Schiff bauen, wenn ich im Krieg bin, wo richtige Kriegsschiffe gebraucht werden?

D) Sie wurden nicht in der Umgebung von DS9 eingesetzt, sondern irgendwo anders im Alpha-Quadranten
          Natürlich! Was hat ein Forschungs/leichtes Scout-Schiff an forderster Front zu suchen? Die sollen schön am anderen Ende der Föderation forschen und da Patroullie fliegen und die High Siciety hinter der Front durchs All kutschieren (Hier ist der schnelle Antrieb sicherlich von Vorteil), während die echten Kriegsschiffe kämpfen. Für Aufklärung eigenen sich rom. und kling. Schiffe eh besser, weil die zusätzlich noch ne Tarnung haben.

Kommentar

Eben, sie ist in erster Linie ein Forschungsschiff und - wenn man sie im militärischen Sinne klassifiziert - ein Scoutschiff. Für mich ist im Star Trek Universum ein Kriegsschiff ein Schiff, dass hauptsächlich für den Kampf geeignet ist. Das ist aber bei der Intrepid-Klasse nicht der Fall. Sie ist ein schnelles Forschungsschiff, das sich perfekt für Scout-Missionen einsetzten lässt. Bei solchen können starke Phaser und Schilde (Die ja uahc vor diversen Anomalien schützen) durchaus von Vorteil sein. Mit lasche 40 Torpedos ist das aber noch lange kein Kriegsschiff.

ja geb ich da recht ich hab ja nur gemeint, das sie nicht das kleinste schiff ist, und dashalb stärker bewaffnet ist.

Ansonsten geb ich dir Recht, das ein Kriegsschiff für den Kampf bestimmt ist und mehr Waffen benötigt als die Voy.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
              Genau, da kann man machen was man will! Die VOY ist nunmal kein echtes Kriegsschiff.
              Du kannst die Aussage in dieser einen VOY-Folge nun aber leider nicht ignorieren. Versteh mich nicht flasch, mir gefällt das ebensowenig, aber es ist nunmal Cannon.

Zitat von SF-Junky
              Für mich ist im Star Trek Universum ein Kriegsschiff ein Schiff, dass hauptsächlich für den Kampf geeignet ist. Das ist aber bei der Intrepid-Klasse nicht der Fall. Sie ist ein schnelles Forschungsschiff, das sich perfekt für Scout-Missionen einsetzten lässt. Bei solchen können starke Phaser und Schilde (Die ja uahc vor diversen Anomalien schützen) durchaus von Vorteil sein. Mit lasche 40 Torpedos ist das aber noch lange kein Kriegsschiff.
              Ich glaub hier liegt der springende Punkt bei dieser ganzen Diskussion. Ab wann ein Raumschiff ein Kriegsschiff ist, bzw. es so von der Sternenflotte bezeichned wird.
              Klar ich gebe gerne zu das die Voyager eigentlich nicht besonders gut bewaffned ist. Aber ist das Schiff deswegen kein Kriegsschiff? Ich denke nicht.
              Nehmen wir uns mal ein Beispiel aus unserer Zeit. Sowohl in den Luftwaffen und Marinestreitkärften diverser Mächte existieren eine Vielzahl von Flugzeugen bzw. Schiffen. Mit dem unterschiedlichsten Desgin und Aufgabenbereich. Manche bis an die Zähne bewaffnet, andere wiederrum fast überhauptnicht. Trotzdem bezeichned man alles als Kriegsgerät.
              Das Patroullienbott mit einer leichten MG genauso wie einem AEGIS-Lenkwaffenkreuzer. Ein Atom-Unterseeboot genauso wie einen Amphbisches Landungschiff. Eine Jagdbomber genasuo wie ein ECM-Flugzeug. Eine Aufklärungsdrohne genauso wie eine B-2. Alles Einheiten die man als "Kriegschiff" bzw. "Militärflugzeug" o.ä. bezeichned. Bewaffnung und Aufgabenbereich ist da völlig sekundär.
              Und diese Verhältnisse heute lassen sich doch im groben auf die Schiffe der Sternenflotte im 24. Jhdt. übertragen. Erschwerd wird das Ganze halt dadurch das die Stf nie sonderlich begeistert von Kriegschiffen war und die Dinger immer nach Möglichkeit als Multifunktionsschiffe "getarnt" hat. Soll ja auch manchmal nützlich sein.
              Jedenfalls ist mein Punkt folgender: Bewaffnung ist nicht entscheidend wenn es darauf ankommt zu bestimmen ob das Ding jetzt ein Kriegschiff ist, oder ein Wissenschaftlicher Kreuzer mit Verteidigungskapazitäten.
              Und die einzige Angabe die wir dazu haben ist nunmal der bescheurte Dialog zwischen PAris und Kim. Wenn die sagen, Voyager hat aufgrund der Tatsache das das Ding ein Kriegsschiff ist, dünne Wände, dann ist es eben kein Forschungsluxuskreuzer ala Galaxy sondern ein auf militärische Einsätze ausgelegtes Schiff. Und "Kriegschiff" muss dabei nicht immer heißen das so ein Ding Waffenstarrend und immens starke Schilde haben muss. Da gibt es noch ganz andere Parameter. Wie Schnelligkeit, Wendigkeit, Ausdauer und Aufklärungsfähigkeit. Und genau das hat ein Schiff der Intrepid-Klasse. Immens schnell für lange Zeit, kann sehr lange alleine Überleben, ist im Vergleich im Gefecht recht wendig und kann sogar innerhalb von Atmosphären Aktionen durchführen. Kein Kriegschiff im klassischen Sinne, is schon klar. Die meisten denken bei sowas halt an monströse Schlachtschiffe mit rießigen Kannon (pardon Phaserphalanxen) die jedem Gegner gleich mit einem Schuss vom Schlachtfeld pusten...
              Aber sowas muss nicht zwingend sein. Vergleich mal das Offensivpotential eine Sabre mit der einer Akira oder Prometheus. Ein gewaltiger Unterschied. Trotzdem wird auch die Sabre-Klasse (man könnte auch ne Steamrunner nehmen) im allg. als Kampf- bzw. Kriegsschiff angesehen.
              Ums kurz zu machen, es gibt halt verschiedene Einsatzbereiche für Kriegsschiffe (und auch Schiffe im allgemeinen). Um als Kriegschiff bezeichned zu werden ist es doch nicht erforderlich sich in einer Massenschalcht behaupten zu können. Mitunter sind die Aufklärungseinheiten und schnellen Kampfverbäne die tief hinter den Frontlinien Operieren können viel wichtiger als die Armada von Schlachtkreuzer die sich gegenüberstehen. Kriege werden nciht unbedingt durch die stärkere Feuerkraft entschieden. Es wird derjenige siegen, der die besseren Informationen über seiner Gegner hat. Und für sowas braucht die Stf schnelle Aufklärungskreuzer. Das sind dann genauso Kriegschiffe wie die Prometheus.
              Bewaffnung und Defensivkapazitäten sind bei dieser Bezeichnung überhaupt nicht von Belang.

Zitat von SF-Junky
              Eben! Warum sollte ich ein Forschungs/leichtes Scout-Schiff bauen, wenn ich im Krieg bin, wo richtige Kriegsschiffe gebraucht werden?
              Nein, das meinte ich nicht. Es bestand aus rein Militärischen Gründen wohl wenig nutzen für ein Langstreckenaufklärungschiff.
              Der Krieg wurde nicht über allzu große Distanzen ausgefochten und die jeweiligen Linien nicht sehr tief. Es waren auf beiden Seiten enorm viele Schiffe im Einsatz. Sensorenphalanxen etc können sehr gut Informationen liefern.
              Ein schnelles Aufklärungschiff ist da in größerer Stückzahl recht übefflüssig.
              Man kann mit dem Ding nicht besonders tief in Feindliches Territorium vordringen, weil die Anzahl der feindlichen Schiffe in Reichweite doch immer extrem hoch ist. Die Einrichtungen des Feindes sind abgesehen von denen an den Fronten doch recht zentral in wenigen Systemen zentralisiert, die schwer bewacht werden. Moderne Sensortechnik kann weit in feindliches Gebiet hinein sehen. Der Raum ist zum großen Teil nicht gerade unbekannt.
              Das alles sind Gründe warum man diesen bestimmen Kriegsschifftyp im Dominionkireg nicht besonders gebraucht hat. Man konnte den Gegner nicht in großen Maßstab ausmanövrieren oder in den Rücken fallen. Man musste die Front halten so gut es eben ging. Und für sowas braucht man keine Aufklärungschiffe sondern halt schwerere Pötte. Du wirst mit einer Einheit Spähpanzer auch keinen schweren Zug mit den richtigen Hauptkampfpanzern angreifen oder aufhalten können. Aber sind die Spähpanzer deswegen keine Panzer?
              Nur weil sie vielleicht nur leichte Geschütze und keine 120mm Kanone rumfahren und der Munitionsvorrat evtl. kleiner ist? Also ich glaub ned.
              Zitat von SF-Junky
              Natürlich! Was hat ein Forschungs/leichtes Scout-Schiff an forderster Front zu suchen?
              Wieder falsch. Welchen Teil des Krieges zeigte man uns in DS9? Die abgelegen Fronten wo man mit Schnelligkeit vielleicht was erreichen kann? Ne nicht wirklich. Man sah schlciht den Brennpunkt der Kämpfe. Die rießigen Schlachten um die wichtigesten Syteme in diesem Krieg. DS9, Chin Tokea oder Cardassia. Hier konzentrierte Sicht die Schlacht, die beiden Parteien standen sich (sofern man das so sagen kann) Auge in Auge gegenüber. Die Fronten waren relativ dicht geschlossen, sodass auch schnelle Einheiten kaum durchkommen können ohne abgefangen zu werden.
              Ein Vergleich mit den Schlachtaufstellungen in der Antike ist gar nicht so unpassend wenn man da die Taktik auf die Strategsiche Gesamtlage im 24. Jhdt. überträgt.
              Im Zentrum die Schweren Einheiten mit immens viel Feuerkraft und enromen Potential. Das "Schwert" der Förderation. Die besten einheiten die es mit der Masse des Gegners aufnehmen muss. Das zeigt uns DS9. Die großen Flottenverbände. Die, mit denen man die Schalcht gewinnt oder verliert. Nicht die so sehr kleineren Task Forces, die an den Flanken Kämpfen. Die schnelle Reiterei und Späher die vielleicht hinter den Linien Verwirrung anrichten und Infos sammeln können. Dazu kann man die Intrepid-Klasse verwenden. NAtürlich nicht in einer Schlacht wie in Sieg oder Niederlage wo es nurn auf die größere Feuerkraft ankommt. Das sind die Dinger fehl am Platz. Aber abseits der großen Schlachten kann man die Schiffe sehr gut verwendenl. Im DW spielte sich das ganze doch recht zentral ab. Und "Flanken" gab es in der Form kaum. Ein Kampf im Raum zwischen dem Cardassianischen und dem Fedraum. Die Flotten der Fed auf der einen, die des Dominion auf der andere. Schön gleichmäßig verteilt. Was kann da ein Aufklärungskreuzer großes Leisten? Ned wirklich viel. Aber in gewissen Situationen kann er doch recht nützlich sein. Nur weil das jetzt nicht der "Krieg der schnellen Aufklärungsverbände" war, sind die Dinger noch lange kein Kriegsschiff mehr.
              Jagd-U-Boote bleiben auch Jagd-U-Boote, auch wenn sie in einem Krieg kein feindliches Schiff versenkt haben.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Also nochmal *gg*

Die Voyager ist definitiv ein Kriegsschiff. Das wird sogar On Screen einmal gesagt. Guyver hat da vollkommen recht.
                Des weiteren ist es völlig unerheblich wie das Ding bewaffnet ist. Man kann einen Flugzuegträger auch nicht mit einer Küstenwachboot vergleichen und trotzdem sind es beide Kriegschiffe.
                Die Voyager ist natürlich kein Großkampfschiff, das wird wohl (fast) keiner bestreiten. Aber sie hat andere Qualitäten. Ich persönlich sehe das Ding als einen schnellen Langstreckenaufklärungkreuzer (Deep Space Scout Cruiser).
                Ein ganz normales Kriegsschiff. Natürlich kann sie es nicht mit einer Souveregin oder Prometheus aufnehmen, aber das kann ein Küstenwachboot von einem Flugzeugträger auch nicht sagen
                Nun ich denke (habe die vorherigen Seiten ab da wo ich mal geschrieben habe nicht gelesen) es spricht für sich das die Voyager als Kampfschiff Tri-Cobaltladungen mitgefürt hat auch wenn diese später dann verboten wurden. Denn für (wenn es so wäre) ein Forschungsschiff wäre diese Art von Bewaffnung höchst merkwürdich. Massenvernichtungswaffen auf einem Schiff welches neue Welten erforschen soll ist doch höchst unglaubwürdig.

Sollte dies hier schon mal gepostet worden sein würde es mich sehr freuen wenn ihr mir deswegen nicht gleich den Kopf abreißen würdet.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Du kannst die Aussage in dieser einen VOY-Folge nun aber leider nicht ignorieren. Versteh mich nicht flasch, mir gefällt das ebensowenig, aber es ist nunmal Cannon.
                  Man muss ja nicht immer alles wortwörtlich nehmen. Siehe Dax' und Sternis Beiträge, die ich oben zitiert hab.

Ich glaub hier liegt der springende Punkt bei dieser ganzen Diskussion. Ab wann ein Raumschiff ein Kriegsschiff ist, bzw. es so von der Sternenflotte bezeichned wird.
                  Klar ich gebe gerne zu das die Voyager eigentlich nicht besonders gut bewaffned ist. Aber ist das Schiff deswegen kein Kriegsschiff? Ich denke nicht.
                  Nehmen wir uns mal ein Beispiel aus unserer Zeit. Sowohl in den Luftwaffen und Marinestreitkärften diverser Mächte existieren eine Vielzahl von Flugzeugen bzw. Schiffen. Mit dem unterschiedlichsten Desgin und Aufgabenbereich. Manche bis an die Zähne bewaffnet, andere wiederrum fast überhauptnicht. Trotzdem bezeichned man alles als Kriegsgerät.
                  Das Patroullienbott mit einer leichten MG genauso wie einem AEGIS-Lenkwaffenkreuzer. Ein Atom-Unterseeboot genauso wie einen Amphbisches Landungschiff. Eine Jagdbomber genasuo wie ein ECM-Flugzeug. Eine Aufklärungsdrohne genauso wie eine B-2. Alles Einheiten die man als "Kriegschiff" bzw. "Militärflugzeug" o.ä. bezeichned. Bewaffnung und Aufgabenbereich ist da völlig sekundär.
                  Wieso sekundär? Bei den militär-Flotten (US-Navy nehm ich jetzt mal als parade-Beispiel) heutiger Zeit sind doch die Aufgaben der einzelnen Schiffe/Einheiten klar militärischer Natur. Forschungsaufgaben übernimmt das Militär nicht, da sind die Aufgabenbereichte heuzutage klar getrennt, was bei Starfleet nicht mehr der Fall ist.

Und diese Verhältnisse heute lassen sich doch im groben auf die Schiffe der Sternenflotte im 24. Jhdt. übertragen. Erschwerd wird das Ganze halt dadurch das die Stf nie sonderlich begeistert von Kriegschiffen war und die Dinger immer nach Möglichkeit als Multifunktionsschiffe "getarnt" hat. Soll ja auch manchmal nützlich sein.
                  Jedenfalls ist mein Punkt folgender: Bewaffnung ist nicht entscheidend wenn es darauf ankommt zu bestimmen ob das Ding jetzt ein Kriegschiff ist, oder ein Wissenschaftlicher Kreuzer mit Verteidigungskapazitäten.
                  Und die einzige Angabe die wir dazu haben ist nunmal der bescheurte Dialog zwischen PAris und Kim. Wenn die sagen, Voyager hat aufgrund der Tatsache das das Ding ein Kriegsschiff ist, dünne Wände, dann ist es eben kein Forschungsluxuskreuzer ala Galaxy sondern ein auf militärische Einsätze ausgelegtes Schiff. Und "Kriegschiff" muss dabei nicht immer heißen das so ein Ding Waffenstarrend und immens starke Schilde haben muss. Da gibt es noch ganz andere Parameter. Wie Schnelligkeit, Wendigkeit, Ausdauer und Aufklärungsfähigkeit. Und genau das hat ein Schiff der Intrepid-Klasse. Immens schnell für lange Zeit, kann sehr lange alleine Überleben, ist im Vergleich im Gefecht recht wendig und kann sogar innerhalb von Atmosphären Aktionen durchführen. Kein Kriegschiff im klassischen Sinne, is schon klar. Die meisten denken bei sowas halt an monströse Schlachtschiffe mit rießigen Kannon (pardon Phaserphalanxen) die jedem Gegner gleich mit einem Schuss vom Schlachtfeld pusten...
                  Das ist mir schon klar, dass ein Kriegsschiff nicht immer ein fetter Pott a lá Jem'Hadar-Schlachtschiff sein muss. Sieht man ja an der Sabre und der Defiant: Kleine Kampfschiffe, die für Eskorten, Patroullien etc. geeignet sind und dazu, feindliche Linien zu durchbrechen (Insbesondere die Defiant).

Aber sowas muss nicht zwingend sein. Vergleich mal das Offensivpotential eine Sabre mit der einer Akira oder Prometheus. Ein gewaltiger Unterschied. Trotzdem wird auch die Sabre-Klasse (man könnte auch ne Steamrunner nehmen) im allg. als Kampf- bzw. Kriegsschiff angesehen.
                  Ums kurz zu machen, es gibt halt verschiedene Einsatzbereiche für Kriegsschiffe (und auch Schiffe im allgemeinen).
                  Ja, die Sabre wird als Kriegsschiff bezeichnet, weil sie wohl in erster Linie ein Kriegsschiff ist. Ihre primäre Aufgabe ist das Kämpfen, ihre sekundäre das Forschen und evtl. Aufklären. bei der Intrepid dürfte das genau umgekehrt sein. Daher ist sie auch als Forschungsschiff zu bezeichnen, weil ihre Primär-Aufgabe das Forschen ist.
                  Eine Defiant kann auch als Forschungsschiff "missbraucht" werden, aber da ihre wichtigste Aufgabe das Kämpfen ist, wird sie als Kriegsschiff klassifiziert.

Nein, das meinte ich nicht. Es bestand aus rein Militärischen Gründen wohl wenig nutzen für ein Langstreckenaufklärungschiff.
                  Der Krieg wurde nicht über allzu große Distanzen ausgefochten und die jeweiligen Linien nicht sehr tief. Es waren auf beiden Seiten enorm viele Schiffe im Einsatz. Sensorenphalanxen etc können sehr gut Informationen liefern.
                  Ein schnelles Aufklärungschiff ist da in größerer Stückzahl recht übefflüssig.
                  Man kann mit dem Ding nicht besonders tief in Feindliches Territorium vordringen, weil die Anzahl der feindlichen Schiffe in Reichweite doch immer extrem hoch ist. Die Einrichtungen des Feindes sind abgesehen von denen an den Fronten doch recht zentral in wenigen Systemen zentralisiert, die schwer bewacht werden. Moderne Sensortechnik kann weit in feindliches Gebiet hinein sehen. Der Raum ist zum großen Teil nicht gerade unbekannt.
                  Das alles sind Gründe warum man diesen bestimmen Kriegsschifftyp im Dominionkireg nicht besonders gebraucht hat. Man konnte den Gegner nicht in großen Maßstab ausmanövrieren oder in den Rücken fallen. Man musste die Front halten so gut es eben ging. Und für sowas braucht man keine Aufklärungschiffe sondern halt schwerere Pötte.
                  OK, der Teil mit den stationären Sensor-Phalanxen und der Bekanntheit des Terrains stimmt wohl, aber z.B. bei der Schlacht zur Rückeroberung von Deep Space Nine, da war jedes Schiff gebraucht, wieso sollte man da die Intrepids aussortieren und die Sabres dabei lassen? Eben weil die Intrepid ja offenbar nicht so sonderlich für den Kampf geeignet ist, im Gegensatz zur Sabre.

Du wirst mit einer Einheit Spähpanzer auch keinen schweren Zug mit den richtigen Hauptkampfpanzern angreifen oder aufhalten können. Aber sind die Spähpanzer deswegen keine Panzer?
                  Nur weil sie vielleicht nur leichte Geschütze und keine 120mm Kanone rumfahren und der Munitionsvorrat evtl. kleiner ist? Also ich glaub ned.
                  Hier sind wir wieder bei den generellen Aufgaben: Eine Armee muss kämpfen, mit forschen hat die nix am Hut. Wenn ich jetzt ein kleines Forschungsbott mit zwei 120mm-Kanonen ausrüste ist es deshalb ein Kriegsschiff? Nein.
                  Starfleet macht aber genau das mit seinen Schiffen, die in unbekanntes Gebiet vordringen. Damit sie sich notfalls selbst schützen können. Ein Forschungsschiff, das sich selber verteidigen kann, ist allemal besser, als eines, das wieder eine Eskorte braucht.

Wieder falsch. Welchen Teil des Krieges zeigte man uns in DS9? Die abgelegen Fronten wo man mit Schnelligkeit vielleicht was erreichen kann? Ne nicht wirklich. Man sah schlciht den Brennpunkt der Kämpfe. Die rießigen Schlachten um die wichtigesten Syteme in diesem Krieg. DS9, Chin Tokea oder Cardassia. Hier konzentrierte Sicht die Schlacht, die beiden Parteien standen sich (sofern man das so sagen kann) Auge in Auge gegenüber. Die Fronten waren relativ dicht geschlossen, sodass auch schnelle Einheiten kaum durchkommen können ohne abgefangen zu werden.
                  Ein Vergleich mit den Schlachtaufstellungen in der Antike ist gar nicht so unpassend wenn man da die Taktik auf die Strategsiche Gesamtlage im 24. Jhdt. überträgt.
                  Im Zentrum die Schweren Einheiten mit immens viel Feuerkraft und enromen Potential. Das "Schwert" der Förderation. Die besten einheiten die es mit der Masse des Gegners aufnehmen muss. Das zeigt uns DS9. Die großen Flottenverbände. Die, mit denen man die Schalcht gewinnt oder verliert. Nicht die so sehr kleineren Task Forces, die an den Flanken Kämpfen. Die schnelle Reiterei und Späher die vielleicht hinter den Linien Verwirrung anrichten und Infos sammeln können. Dazu kann man die Intrepid-Klasse verwenden. NAtürlich nicht in einer Schlacht wie in Sieg oder Niederlage wo es nurn auf die größere Feuerkraft ankommt. Das sind die Dinger fehl am Platz. Aber abseits der großen Schlachten kann man die Schiffe sehr gut verwendenl. Im DW spielte sich das ganze doch recht zentral ab. Und "Flanken" gab es in der Form kaum. Ein Kampf im Raum zwischen dem Cardassianischen und dem Fedraum. Die Flotten der Fed auf der einen, die des Dominion auf der andere. Schön gleichmäßig verteilt. Was kann da ein Aufklärungskreuzer großes Leisten? Ned wirklich viel. Aber in gewissen Situationen kann er doch recht nützlich sein. Nur weil das jetzt nicht der "Krieg der schnellen Aufklärungsverbände" war, sind die Dinger noch lange kein Kriegsschiff mehr.
                  Jagd-U-Boote bleiben auch Jagd-U-Boote, auch wenn sie in einem Krieg kein feindliches Schiff versenkt haben.
                  Die Antoworten würden wohl so ziemlich aufs gleiche rauslaufen wie oben, denke ich, daher lasse ich diesen Teil jetzt im Speziellen mal unkommentiert.
                  EDIT: Eins fällt mir doch noch ein: Das stimmt schon, was du sagst, ein Krieg kann - mit der richtigen Strategie und Taktik - ausschließlich hinter der Front entschieden werden, sodass die großen Schlachten eher "Formsache" werden.
                  Aber dazu nimmt man wohl eher die Schiffe her, die in erster Linie für den Kampf geeignet sind, wie eben Sabre, Centaur oder Defiant.

Kommentar

Die Aussage aus der VOY Folge ist vollkommen unbedeudent und wurde nur mal so nebenbei erwähnt. In einer anderen Folge meint Janeway, dass die VOY nicht so stark und groß wie eine Galaxie ist, dafür aber sehr schnell (was gegen ein Kampfschiff spricht, da dieses vor allem stark sein muss,Erkundungsschiffe für die Forschung dafür aber schnell)

Sagen wirs mal so, wenn die VOY ein Kampfschiff ist (ist ja nicht ausgeschlossen) dann ist so ziemlich jedes andere Sternenflottenschiff auch ein Kampfschiff, da fast jedes moderne Schiff der Sternenflotte stärker als die Intrepid Klasse ist !!!! (oder wenigstens gleich stark)

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                      Wieso sekundär? Bei den militär-Flotten (US-Navy nehm ich jetzt mal als parade-Beispiel) heutiger Zeit sind doch die Aufgaben der einzelnen Schiffe/Einheiten klar militärischer Natur. Forschungsaufgaben übernimmt das Militär nicht, da sind die Aufgabenbereichte heuzutage klar getrennt, was bei Starfleet nicht mehr der Fall ist.
                      Du würdest staunen, was gerade das US-Militär alles für Forschungsaufträge schon übernommen hat. Um bei der Navy zu bleiben: Observation von Walen im Pazifik mit den SOnar-Anlagen von Unterseebooten. Eindeutig eine Forschungsaufgabe
                      Mir ist schon klar was du meinst. Aber die US-Navy ist halt nur ne Analogie zur Stf in ST. Ist ja wohl logisch das man auch in ein Kriegschiff das eine oder andere Labor und gute Sensoren einbaut.
                      Bei Starfleet ist es halt das Problem das die organisation gleichzeitig Militär als auch Forscher ist. Und da sind die Schiffe halt mehr Mulitfunktionsschiffe.
                      Aber das trifft IMO nicht unbedingt auf die Intrepid zu.

Zitat von SF-Junky
                      Das ist mir schon klar, dass ein Kriegsschiff nicht immer ein fetter Pott a lá Jem'Hadar-Schlachtschiff sein muss. Sieht man ja an der Sabre und der Defiant: Kleine Kampfschiffe, die für Eskorten, Patroullien etc. geeignet sind und dazu, feindliche Linien zu durchbrechen (Insbesondere die Defiant).
                      Nun, wenn man eine Sabre (vielleicht auch noch ne Steamrunner bzw. Norway; Defiant ist ja unstrittig) als Kriegsschiff anerkennt, warum dann nicht die Intrepid-Klasse? Ich sehe da echt keinen großen Unterschied. Das eine ist halt ein Eskort bzw. "Abfang"schiff und das ander ein schneller Aufklärungskreuzer. Wo ist da bitte das Problem?
                      Mulitfunktionsschiffe sind für mich ne Excsolsior, Ambassador, Galaxy und mit abstrichen ne Sovereign. (Um nur einige zu nennen) Die haben so ziemlich alles was man in ein Schiff so reinpacken kann. Von Holodecks, Luxusquartieren bis hin zu hochentwickelten Labors und Sensoren.
                      Vergleich ich die Ausstattung dieser Schiffe mit der Intrepid-Klasse muss ich doch sagen, das es da ein paar Unterschiede gibt. Schon allein das ganze Desgin der Gänge und der Brücke spricht IMo mehr für ein Kriegsschiff. Weiterhin: Wie viele Labore hat den eine Intrepid-Klasse? Nicht sehr viele, oder? Eher mehr "Frachträume" (die man dann in Astrometrische Labroe und Borgalkoven umbauen kann ). Der mangelnde Luxus an Bord.
                      Das optische passt IMO stellenweise wirklich besser zu einem Kriegschiff. Auch die Bewaffnung. Für ein Forschungsschiff sind 3 Torpedowerfer doch recht viel, v.a. inkl. der Tricobaltvorrichtungen. Passt ja prima auf ein Forschungsschiff.
                      Und für die die immer auf dem Torpedovorrat rumreiten:
                      Ist es euch noch nie in den Sinn gekommen das die Magazine evtl. nicht unbedingt brechend voll waren als man in die Badlands aufbrach? Für einen Maquie-Raider reichen 39 Photonentorpedos allemal.

BTW: Wieso braucht die Fed eigentlich extra ein schnelles Forschungschiff(das auch dafür garnichtmal so gut ausgerüstet ist)?
                      Dafür kann man fast jede andere Schiffsklasse hernehmen und mit der Nova-Klasse wurde schon ein Ersatz für die alten Schiffe der Oberth-Klasse gefunden.
                      Warum also jetzt noch eine extra Forschungsklasse auflegen? Macht für mich mit den Parametern die die Voyager hat nicht viel Sinn.
                      Ob man jetzt ein wenig schneller zu Gasanomalie A oder zu Nebel B kommt dürfte relativ wurscht sein.

Zitat von SF-Junky
                      Daher ist sie auch als Forschungsschiff zu bezeichnen, weil ihre Primär-Aufgabe das Forschen ist.
                      Eine Defiant kann auch als Forschungsschiff "missbraucht" werden, aber da ihre wichtigste Aufgabe das Kämpfen ist, wird sie als Kriegsschiff klassifiziert.
                      Wie wärs einigen wir uns darauf, das die Primäre Aufgabe eines Schiffes der Intrepid-Klasse die Tiefenraumaufklärung ist, und es deswegen ein Aufklärungsschiff ist?

Zitat von SF-Junky
                      OK, der Teil mit den stationären Sensor-Phalanxen und der Bekanntheit des Terrains stimmt wohl, aber z.B. bei der Schlacht zur Rückeroberung von Deep Space Nine, da war jedes Schiff gebraucht, wieso sollte man da die Intrepids aussortieren und die Sabres dabei lassen? Eben weil die Intrepid ja offenbar nicht so sonderlich für den Kampf geeignet ist, im Gegensatz zur Sabre.
                      Wer sagt denn, das sie ausortiert wurden?
                      Man hat doch von der Intrepid-Klasse bestenfalls nur um die zwanzig Schiffe gebaut. Mehr war doch vor dem Dominionkireg gar nicht möglich. Wahrscheinlich werden es auch noch weniger sein, schau dir mal die "Frankensteinflotte" bei DS9 an. Insb. die halbe Intrepid die da immer um die Sation fliegt. Das Ding ist eine Mischung aus ner Intrepid und einem großen Maquie-Raider. Und warum? Ganz einfach, weil man die Produkion der Intrpid-Klasse beim Beginn der Feindseligkeiten zugunsten stärkerer Schiffe abgebrochen hat und die halbfertigen Schiffe noch schnell irgendwie zusammengeschweißt hat. Nur ein kleiner Teil dürfte wirklich Fertig gestellt sein.
                      Und die wurden dann über die ganze Förderation verteilt eingesetzt.
                      Als man diese drei Flotten zusammengezogen hat, geschah das mitten aus dem Gebiet heruas wo die stärksten Flotten der Fed standen. Was eh nicht das klassiche Einsatzgebiet eines Tiefenraumaufklärungskreuzers ist. So werden wohl maximal 2-3 Intrepids überhaupt an der Schalcht in Sieg oder Niederlage teilgenommen haben können. Der Rest war einfach viel weiter "drausen" beschäftigt und nicht da wo sich die Flotten gegenüberstehen.
                      Und ob man die jetzt teilnehmen hat lassen oder nicht, werden wir anhand der Fernsehbilder kaum rausfinden können
                      Man sah auch nie eine Ambassador o.ä. aber keiner wird mir erzählen, dass die Dinger nciht auch am Krieg beteiligt waren.
                      Und nochmal: Es ist egal ob ein Schiff sich für den Kampf eigned oder nicht. Es kann deswegen trotzdem ein Kriegsschiff sein.
                      Es gibt dutzende verschiedener Flugzeuge die sich keineswegs auf einem Kampf einlassen können, nichtsdestotrotz sind es militärische Maschinen.
                      Das selbe gilt für Schiffe.
                      Naja, mach jetzt hier mal mit deinem Posting schluss, letztendlich wird man es eh nie heruasfinden können wer von uns jetzt recht hat. Wahrscheinlich eh keiner

Zitat von newman
                      [...](was gegen ein Kampfschiff spricht, da dieses vor allem stark sein muss)
                      Nochmal: Die Bewaffnung ist nicht entscheidend wenn es darum geht ein Schiff als Kriegsschiff zu bezeichnen.
                      Schnelligkeit, Wendigkeit, Überlebensfähigkeit, Ausdauer, Defensivpotential und Aufklärungsfähigkeiten können genauso entscheidend sein wie Offensivkapazitäten.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Nochmal: Die Bewaffnung ist nicht entscheidend wenn es darum geht ein Schiff als Kriegsschiff zu bezeichnen.
                        Schnelligkeit, Wendigkeit, Überlebensfähigkeit, Ausdauer, Defensivpotential und Aufklärungsfähigkeiten können genauso entscheidend sein wie Offensivkapazitäten.
                        Und die sind bei allen halbwegs modernen Sternenflottenschiffen größer oder ähnlich groß wie bei der VOY. Also sind folgerichtig alle Schiffe der Sternenflotte Kampfschiffe?

Nun, wenn man eine Sabre (vielleicht auch noch ne Steamrunner bzw. Norway; Defiant ist ja unstrittig) als Kriegsschiff anerkennt, warum dann nicht die Intrepid-Klasse? Ich sehe da echt keinen großen Unterschied. Das eine ist halt ein Eskort bzw. "Abfang"schiff und das ander ein schneller Aufklärungskreuzer. Wo ist da bitte das Problem?
                        Wahrscheinlich weil sie im Dominion Krieg genau diese Aufgabe hatten (im Gegensatz zur Intrepid). Ich kann mir vorstellen, dass sie nach dem Krieg wieder zu einem Forschungsschiff deklariert werden und andere Aufgaben erhalten.

Du würdest staunen, was gerade das US-Militär alles für Forschungsaufträge schon übernommen hat. Um bei der Navy zu bleiben: Observation von Walen im Pazifik mit den SOnar-Anlagen von Unterseebooten. Eindeutig eine Forschungsaufgabe
                        Wie selbstlos von der Navy. Was wohl die Motive für diese Forschungstätigkeiten sind (im Gegensatz zu denen von der Sternenflotte)

Kommentar

Naja, mach jetzt hier mal mit deinem Posting schluss, letztendlich wird man es eh nie heruasfinden können wer von uns jetzt recht hat. Wahrscheinlich eh keiner
                          Ich zitiere mal den Raumschiffguide:

Zitat von Raumschiffguide
                          Mission
                          Die Schiffe der Intrepid-Klasse markieren einen Kurswechseln der Sternenflotte - weg vom Bau sehr großer, komplizierter Raumschiffe und hin zu kleineren, effizienteren Schiffen. Eine Baureihe deser neuen und kompakteren Schiffe, der Intrepid-Klasse, wurde als schnelles Multimissions-Raumschiff entworfen, das primär Forschungs-. Vermessungs- und Kuriermissionen übernehmen sollte. Es entstand ein schnelles Schiff mit weiterentwickelten Sensor- und Forschungseinrichtungen. All das machte die Intrepid-Klasse zu einer effektiven Erforschungsplattform, da die Schiffe gleichzeitig ausreichend bewaffnet sind, um als Kampf- und Verteidigungsplattform bestens agieren zu können.
                          Unterschreibt doch meine Posts, oder? In erster Linie ein Forschungsschiff, das vor allem dadurch effeizient wird, weil es recht autonom in potenziell gefährlichen Gebieten agieren kann.

BTW: Wieso braucht die Fed eigentlich extra ein schnelles Forschungschiff(das auch dafür garnichtmal so gut ausgerüstet ist)?
                          Dafür kann man fast jede andere Schiffsklasse hernehmen und mit der Nova-Klasse wurde schon ein Ersatz für die alten Schiffe der Oberth-Klasse gefunden.
                          Warum also jetzt noch eine extra Forschungsklasse auflegen? Macht für mich mit den Parametern die die Voyager hat nicht viel Sinn.
                          Ob man jetzt ein wenig schneller zu Gasanomalie A oder zu Nebel B kommt dürfte relativ wurscht sein.
                          Zeit ist eine wichtige Ressource, auch heute schon. Und der Guide beschreibt die Intrepid ja auch als Kurierschiff, da ist Speed schon wichtig. Die Nova ist ja für planetare Kurz- und Mittelstrecken-Forschungsmissionen geeignet. Wenn es die primäre Mission des Schiffes nicht braucht(/erlaubt), wieso soll man Platz und Energie für großartige Antriebssysteme verschwenden, wenn man diese Ressourcen den Forschungsorganen des Schiffes zuteil werden lassen kann.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Strenggenommen sind deutsche Übersetzungen nicht canon. Combat Performance (was im Original da gesagt wird) heißt NICHT zwigend Kriegsschiff, insofern ist diese Klassifizierung nicht canon.

Kommentar

Zitat von Dax
                              Strenggenommen sind deutsche Übersetzungen nicht canon. Combat Performance (was im Original da gesagt wird) heißt NICHT zwigend Kriegsschiff, insofern ist diese Klassifizierung nicht canon.
                              Geb ich dir recht die Deutschen Übersetzungen sind nicht immer 100% richtig,
                              aber sein wir doch mal ehrlich ok die Voy ist schon bewaffnet auch Trikobalt T, aber das muss nicht heißen, dass sie ein Kriegsschiff ist, das was vielleicht gesagt wurde im Film, kann auch ein Filmfehler sein, ich sag ja nur SEIN!

Na ja und wenn wir von der Bewaffnung reden sein wir mal ehrlich die Enterprise D! DREEI Torpedo Werften, ha ha kann ja nur ein scherz sein!
                              Aber so ist es, die ent D ist doppelt so groß, sorry "war" und ist doppelt so hoch. Aber das thema hatten wir schon, ich glaube das die Voy eine art Aufklärer/Forschungsschiff ist!!

und kar braucht sie Waffen sie fliegt in unerforschtes Gebiet, man hat ja gesehen, das sie Waffen braucht. Zumm krieg führen ist sie aber zu schwach!

Und wer schickt ein Schiff auf eine Forschungsmission, in den Fall verfolgungsjagt ohne Waffen? ich würde das nicht machen wär ja blöd!!

ach ja mit den Modifizierungen von den Borg ist sie ein Kriegsschiff, dann hat sie genug feúerkraft.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                                Unterschreibt doch meine Posts, oder? In erster Linie ein Forschungsschiff, das vor allem dadurch effeizient wird, weil es recht autonom in potenziell gefährlichen Gebieten agieren kann.
                                Genau!!

Na ja und wenn wir von der Bewaffnung reden sein wir mal ehrlich die Enterprise D! DREEI Torpedo Werften, ha ha kann ja nur ein scherz sein!
                                250 Photonentorpedos sind doch ein kleiner Unterschied, außerdem dürfte der größere Warpkern mehr Energie produzieren und somit mehr Energie für Schilde und Phaser bereitstellen können. Und nur ganz nebenbei ist die Enterprise D kein Kriegsschiff, sonder ebenfalls nur ein Forschungsschiff.

Kommentar

Lädt...
                                X